
Larsies 2012er 1200er Challenger + 2013
- crazy-habanero
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Re: Larsies 2012er 1200er Challenger
hier mal das foto von dem teil, pumpe und cache müsst ihr euch denken 

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"Ist der Motor kalt, gib ihm fünfeinhalb"
Re: Larsies 2012er 1200er Challenger
Solch eine hatte ich heute schon in den Fingern...die hat 8mm Eingang...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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Re: Larsies 2012er 1200er Challenger
Moment! Das is aber ein nach der pumpe filter. Wenn du dadurch saugen wilst wird das nix.
Re: Larsies 2012er 1200er Challenger
Ach du Schande...dadrauf muss ich auch noch achten???
Es gibt Filter die die nur auf der Druckseite funktionieren?
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Re: Larsies 2012er 1200er Challenger
genau meine meinung... sind viel viel viel zu kleine lufteinlässe und den preis kann ich überhaupt nicht nachvollziehenovalifahrer56 hat geschrieben: Für mich ist das ein billiger Empi-Ölkühler mit ein paar Auspuffschellen und einem Leitblech mit 2 viel zu kleinen Lufteinlässen! Der größte Teil des Kühlers wird doch garnicht durchströmt! Die Alufrästeile sind jetzt auch nicht so doll und der Preis ist eh nen Witz!

- ELO
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Re: Larsies 2012er 1200er Challenger
Flansche planen...


.........................................................................................
Warum planst du denn die Flansche bevor sie verschweißt sind ?
Wenn du die Flansche nach dem verschweißen anschaust sind die krumm wie "Banane"........
Gruß
ELO
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Re: Larsies 2012er 1200er Challenger
Damit die Fläche gut ist die bei Flacheisen schon mal ziemlich schlecht sein kann.Das mit dem Verbiegen hast du natürlich recht aber hatte sich letztes Jahr nicht so rausgestellt.
Ich schweisse sie ja WIG.Da hat das letztes Jahr ziemlich gut funktioniert.Ich montiere sie beim Schweissen an dem Bauteil wo sie dran kommen.Das hat letztes Jahr sehr gut funktioniert.
Alles andere liegt bei mir nicht im Beriech des Möglichen...
Ich schweisse sie ja WIG.Da hat das letztes Jahr ziemlich gut funktioniert.Ich montiere sie beim Schweissen an dem Bauteil wo sie dran kommen.Das hat letztes Jahr sehr gut funktioniert.
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Re: Larsies 2012er 1200er Challenger
Als kleiner Tip von mir................
Schweiße erst ein kleines Rohrstück an den jeweiligen Flansch an und plane dann die Fläche,und du wirst sehen das sich der Flansch bei der Weiterverarbeitung nicht mehr verzieht.
Schweiße erst ein kleines Rohrstück an den jeweiligen Flansch an und plane dann die Fläche,und du wirst sehen das sich der Flansch bei der Weiterverarbeitung nicht mehr verzieht.

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Re: Larsies 2012er 1200er Challenger
Geiler Tipp.l
Leider befürchte ich das meine Magnetplatte das dann nicht hält...
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Re: Larsies 2012er 1200er Challenger
ELO hat geschrieben:Als kleiner Tip von mir................
Schweiße erst ein kleines Rohrstück an den jeweiligen Flansch an und plane dann die Fläche,und du wirst sehen das sich der Flansch bei der Weiterverarbeitung nicht mehr verzieht.
Womit Schweißt Du denn ? Das sieht ja perfekt aus.
ciao Markus
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
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Re: Larsies 2012er 1200er Challenger
Die Magnetplatte hält es, wenn du M10 Gewinde in die Flansche schneidest und die dann mit Schrauben von hinten auf ein Flachmaterial spannst. 
Wenn das mal nicht WIG ist.

Wenn das mal nicht WIG ist.
Geht nicht gibt´s nicht
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Re: Larsies 2012er 1200er Challenger
@ Darkmo - Die Flansche sind WIG - verschweißt
Ich hätte noch dazu schreiben sollen das ich die Flansche nicht auf einer Flachschleifmaschine bearbeite (plane) sondern an einem großen Schleifteller
An dieser............
Ich hätte noch dazu schreiben sollen das ich die Flansche nicht auf einer Flachschleifmaschine bearbeite (plane) sondern an einem großen Schleifteller
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Re: Larsies 2012er 1200er Challenger
Die Nähte sehen echt super aus 

Re: Larsies 2012er 1200er Challenger
Schlaflos in Pieterlen...
Viel zu tun...aber ich zieh das jetzt durch und stelle Kundenwünsche erstmal hinten an....dafür habe ich beschlossen das Schlafen auf das absolute minimum zu begrenzen:-D
So nicht;-)

Schon besser...

Ringspalt vergrössern...

...und den Ventilsitzfräser auf gross gestellt und ordentlich Platz gemacht und Sitzring INCL. Verstemmung gefräst...

Da ging schon ordentlich was...

...Kugelfräser Kante gerundet...

...beigeputzt...

...das sieht schon besser aus...


Dann die Entscheidung welches Einlassventil...35,5 oder 37...Meine 37er sind zwar noch nicht da...aber es liegen die Ventile vom Uwes Bauernmotor ja rum.Da habe ich sie mal nen bissl begutachtet...

Deutlich weniger Platz ums Ventil.Mehr Platz kann man aber nicht machen.Dafür ist die Bohrung einfach zu klein.Schnell nochmal in einschlägigen Lektüren nachgelesen.Dort steht eindeutig da snen guter Ringspalt einer grossen Ventilbestückung zu bevorzugen ist.Zudem steht da auch das das Verhältnis von Einlass zu Auslassventil 90% betragen sollte beim Turbo.Da der Durchmesser des Auslassventils gegeben ist(weil das Nimonic Ventil ja schon da ist) komme ich da mit nem 35,5er Einlassventil super hin.-..also kommen nun die Schweizer Einlassventile rein die ich schon mal erfolgreich verwendet habe...

Doch noch für was gut die alten Fräser;-)

...und zwar zum Anzeichenen des Ringspalts...

und wieder der Fräser:-D

..:Da geht jetzt ordentlich was durch...so gut waren meine 1200er Köpfe noch nie...




Und hier der Grund warum ich so nen Harry mit den Köpfen mache...mir ist das Diagramm der Nocke wieder in die Finger gefallen.Ich bin davon überzeugt das die Nockenwelle für mein Vorhaben leider zu zahm sein wird.Ich weiss nicht wann die Lader einsetzen werden.Aber um das Potenzial auf jeden Fall ausnutzen zu können,bereite ich mich mal auf hohe Drehzahlen vor...Wenn die Lader erst bei 4500Umin anfangen zu ziehen dann dreht er oben rum sicher bis über 7000Umin...eher noch mehr würde ich aus dem Bauch raus sagen mit den Hintergedanken auf den grossen Turbo habe.

Eventuell verdrehe ich die Nocke auch noch 2grad Richtung spät.-..
Auslass das selbe Spielchen...

Sitzringe schneiden wäre eh nötig gewesen...Bei nem 32er Auslassventil war der Sitz gefräst auf 30,5mm...

Auslass das selbe Spiel nur weniger gemacht...


Und dann noch angefangen Sitzringe fertig zu schneiden...

Heute soll das Teil zusammen...es gibt noch nen bissl Arbeit:-D
Viel zu tun...aber ich zieh das jetzt durch und stelle Kundenwünsche erstmal hinten an....dafür habe ich beschlossen das Schlafen auf das absolute minimum zu begrenzen:-D
So nicht;-)
Schon besser...
Ringspalt vergrössern...
...und den Ventilsitzfräser auf gross gestellt und ordentlich Platz gemacht und Sitzring INCL. Verstemmung gefräst...
Da ging schon ordentlich was...
...Kugelfräser Kante gerundet...
...beigeputzt...
...das sieht schon besser aus...
Dann die Entscheidung welches Einlassventil...35,5 oder 37...Meine 37er sind zwar noch nicht da...aber es liegen die Ventile vom Uwes Bauernmotor ja rum.Da habe ich sie mal nen bissl begutachtet...
Deutlich weniger Platz ums Ventil.Mehr Platz kann man aber nicht machen.Dafür ist die Bohrung einfach zu klein.Schnell nochmal in einschlägigen Lektüren nachgelesen.Dort steht eindeutig da snen guter Ringspalt einer grossen Ventilbestückung zu bevorzugen ist.Zudem steht da auch das das Verhältnis von Einlass zu Auslassventil 90% betragen sollte beim Turbo.Da der Durchmesser des Auslassventils gegeben ist(weil das Nimonic Ventil ja schon da ist) komme ich da mit nem 35,5er Einlassventil super hin.-..also kommen nun die Schweizer Einlassventile rein die ich schon mal erfolgreich verwendet habe...
Doch noch für was gut die alten Fräser;-)
...und zwar zum Anzeichenen des Ringspalts...
und wieder der Fräser:-D
..:Da geht jetzt ordentlich was durch...so gut waren meine 1200er Köpfe noch nie...
Und hier der Grund warum ich so nen Harry mit den Köpfen mache...mir ist das Diagramm der Nocke wieder in die Finger gefallen.Ich bin davon überzeugt das die Nockenwelle für mein Vorhaben leider zu zahm sein wird.Ich weiss nicht wann die Lader einsetzen werden.Aber um das Potenzial auf jeden Fall ausnutzen zu können,bereite ich mich mal auf hohe Drehzahlen vor...Wenn die Lader erst bei 4500Umin anfangen zu ziehen dann dreht er oben rum sicher bis über 7000Umin...eher noch mehr würde ich aus dem Bauch raus sagen mit den Hintergedanken auf den grossen Turbo habe.
Eventuell verdrehe ich die Nocke auch noch 2grad Richtung spät.-..
Auslass das selbe Spielchen...
Sitzringe schneiden wäre eh nötig gewesen...Bei nem 32er Auslassventil war der Sitz gefräst auf 30,5mm...
Auslass das selbe Spiel nur weniger gemacht...
Und dann noch angefangen Sitzringe fertig zu schneiden...
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Re: Larsies 2012er 1200er Challenger
Aha,
da werden die Kundenwünsche zurückgestellt,
damit man mit den Kundenteilen probieren kann.
Sonst sehr schön.
Weitermachen!
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