Dankeschön!BadWally hat geschrieben:Das ist schon lange her Tobi!
Ich habe damals selbst was gebastelt mit ein VR Sensor vom Schrottplatz, glaube kam von einer Citroen oder Peugeot Getriebe? aber es macht nichts, denn alle funktionieren gleich wanns VR sind (magnetisch, kannst du gleich fühlen mit etwas Stahl daneben). Schwung wurde wie schon in manche Photos zu sehen war für 36-1 Langlöcher gefräst.
War sehr zuverlässig, denn ich hatte extrem wenig Sensor error (normal sind es 10-20 wann lange gefahren ist).
Ein nette Befestigung machen ist aber besser/noch zuverlässiger natürlich![]()
2,8er Luft-WBX
Re: 2,8er Luft-WBX
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Münchhausen hat geschrieben: Kostet dann auch weniger als die Hälfte.![]()
Naja, sind ja beide nicht wirklich teuer! Jedoch beides ein Massenprodukt, welches sicher nicht aus einem Hochlohn-Land kommt. Ein Schelm der Böses denkt![]()
Gruß
Münchhausen
ja nee is klar

meine kommen aus Germanien und mit Wasserdichten Steckern.
Bugfanspreis 60,- ab 5st 50,- Pro Stück inkl 19% Mwst!!!
Aber bei euren Vorstellung werde ich preislich nie mithalten können .
ciao Markus
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
- Münchhausen
Als ich auf der Suche war, war bei dir noch nichts zu finden von Hall-Sensoren.Darkmo hat geschrieben:Münchhausen hat geschrieben: Kostet dann auch weniger als die Hälfte.![]()
Naja, sind ja beide nicht wirklich teuer! Jedoch beides ein Massenprodukt, welches sicher nicht aus einem Hochlohn-Land kommt. Ein Schelm der Böses denkt![]()
Gruß
Münchhausen
ja nee is klar
meine kommen aus Germanien und mit Wasserdichten Steckern.
Bugfanspreis 60,- ab 5st 50,- Pro Stück inkl 19% Mwst!!!
Aber bei euren Vorstellung werde ich preislich nie mithalten können .

Gruß
Münchhausen
Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitshinweise.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3, COPs mit EDIS, LC1
Mein Dank geht an: Kiesow GmbH Norderstedt.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3, COPs mit EDIS, LC1
Mein Dank geht an: Kiesow GmbH Norderstedt.

Vielen Dank, Münchhausen! Ich habe gleich mal einen der günstigen China-Sensoren bestellt, um zu sehen wie der ans Gehäuse passen könnte...
Sooo, ich krame den Thread mal wieder hervor, weil jetzt so langsam Schwung in das Motorprojekt kommt.
Da mein 84x95er Typ1 nicht so recht laufen will, schwankenden Öldruck hat, das E85 mir die IDAs komplett versaut hat und der Motor für den geplanten Einsatz ohnehin nicht wirklich geeignet wäre, wird er nun zerlegt und einige Teile zur Finanzierung des Oxyboxers verkauft.
Nach der Probefahrt in Thorsten Käfer mit 2,7 Liter Oxyboxer ist mir nun klar, dass das Konzept offensichtlich das Richtige ist. Der Motor von Thorsten läuft ja dank Einspritzanlage und der seidenweich laufenden Nockenwelle von Jürgen Nowak wirklich schön sauber. Da mir aber obenrum noch der letzte Kick gefehlt hat, wurde Jürgen mit ins Boot geholt, um eine entsprechende Nockenwelle für den 2,8er zu entwickeln. In Kürze geht es damit los und ich werde Euch an dieser Stelle auf dem Laufenden halten.
Der angepeilte Ventilhub wird bei 14,0 - 14,5mm liegen und soll mit 1,4ern oder alternativ mit 1,25er Kipphebeln erreicht werden. Alles Weitere dann, wenn es spruchreif ist.
Von den Titanventilen habe ich auf Grund des geplanten Einsatzgebietes schweren Herzens auch Abschied genommen. Stattdessen werden 50mm Ventilrohlinge von schrick zum Einsatz kommen, die Thorsten mir noch bearbeiten wird (vielen Dank nochmal an dieser Stelle!!!). Der Durchmesser wird voraussichtlich 49mm betragen. Nachdem bei den Fließbanktests deutlich wurde, dass am Auslass eigentlich nichts zu verbessern ist, werden dort bei mir die gleichen natriumgefüllten Ventile zum Einsatz kommen, die Thorsten im 2,7er ebenfalls verwendet (39mm Durchmesser). Größere Ventile würden hier wohl keine Verbesserung bewirken.
Die 4" (101,6mm) Kolben sind bereits bestellt und werden hoffentlich in Kürze geliefert. Da der Motorraum meines Ovalis sehr eng ist und bereits beim 84x95er Motor die Drosselklappenhebel des 2. Zylinders seitlich an der Karosse kratzen, wurden Kolben mit einer sehr geringen Kompressionshöhe ausgewählt und es werden statt der bisher verwendeten 5,7" Pleuel nun 5,6" Pleuel verwendet. Damit sollte der neue Motor etwas schmaler werden, trotz 2mm mehr Hubs.
In der ersten Baustufe werde ich auf die Doppelzündung verzichten (müssen) und mit herkömmlicher Zündung und 50,5er IDAs fahren.
In der nächsten Ausbaustufe ist eine MSS-RX geplant, wobei ich Wert darauf legen werde, dass die klassische Optik weitestgehend erhalten bleibt und erst auf den zweiten Blick zu erkennen ist, dass eine Einspritzanlage (mit den IDAs als Drosselklappenteile) und Kennfeldzündung verbaut ist...mal sehen wie mir das gelingen wird...
Wie am Anfang des Threads bereits erwähnt, habe ich das Projekt seinerzeit angefangen, um den Umgang mit Dreh- und Fräsmaschine zu erlernen (ich bin Speditionskaufmann).
Das Bowdenzug-"Gasgestänge" hatte ich ja schon in einem anderen Thread gezeigt.
Was mich in den letzten Jahren immer wieder genervt hat, war der Empi-Ölkühler mit Lüfter, den ich links über dem Getriebe verbaut habe. Das Teil hat zwar gut funktioniert, aber bei eingebautem Motor war es nahezu unmöglich die Schraubanschlüsse zu erreichen. Die Schlauchverlegung war bedingt durch die Position auch suboptimal. Mein Clubkollege Christian benutzt seit Jahren einen Cagero-Unterflurkühler. Mit seinem 2110er hat er damit bisher noch nie Probleme gehabt, nur empfand ich einerseits den Preis etwas hoch und andererseits hatte ich Bedenken, ob der relativ kleine Kühler bei meinem 2,8er ausreichen würde. Außerdem besteht der Reiz im luftgekühlten Hobby für mich darin, nicht immer nur käufliche Lösungen zu verbauen, sondern auch mal was selbst zu machen.
Karsten, ein weiterer Clubkollege hatte vor einem Jahr einen Cagero-ähnlichen Unterflurkühler für sich angefertigt, der deutlich größer und noch deutlich hochwertiger als das schweizer Vorbild ist. Von diesem Kühler hatte er noch ein bereits gekantetes Alu-Luftführungsblech übrig, das nun die Basis meines eigenen Kühlers bilden sollte. Eine 1:1 Kopie seines Kühlers kam nicht in Frage, zumal es bei mir wegen der Schräglenkeraufnahmen und der Getriebetraverse ohnehin nicht gepaßt hätte.
Um mich mit meiner neuen Fräsmaschine vertraut zu machen, habe ich daher zweiteilige Alu-Halteschellen (statt U-Bügeln) fürs Drehstabrohr gefräst und zunächst aus Alu eine "Traverse" gefräst, die sich aber leider als zu instabil erwies. Also habe ich aus Alu ein Musterblech gekantet, dass mir Karsten dann aus 1,0mm VA-Blech auf einer Kantbank abgekantet hat. Nun ist alles steif genug und der Kühler sitzt perfekt unterm Auto, ohne die Bodenfreiheit einzuschränken.
Auch mit der Bearbeitung der Deutzzylinder habe ich bereits angefangen. Allerdings hat sich das als aufwändiger als erwartet erwiesen. Da es inzwischen bezahlbare Zylinder für 4" Kolben von AA gibt, wird sich der Orra wohl demnächst auf eine Bestellung von mir freuen dürfen.
So, jetzt aber erstmal ein paar Bilder...
Tobi
Da mein 84x95er Typ1 nicht so recht laufen will, schwankenden Öldruck hat, das E85 mir die IDAs komplett versaut hat und der Motor für den geplanten Einsatz ohnehin nicht wirklich geeignet wäre, wird er nun zerlegt und einige Teile zur Finanzierung des Oxyboxers verkauft.
Nach der Probefahrt in Thorsten Käfer mit 2,7 Liter Oxyboxer ist mir nun klar, dass das Konzept offensichtlich das Richtige ist. Der Motor von Thorsten läuft ja dank Einspritzanlage und der seidenweich laufenden Nockenwelle von Jürgen Nowak wirklich schön sauber. Da mir aber obenrum noch der letzte Kick gefehlt hat, wurde Jürgen mit ins Boot geholt, um eine entsprechende Nockenwelle für den 2,8er zu entwickeln. In Kürze geht es damit los und ich werde Euch an dieser Stelle auf dem Laufenden halten.
Der angepeilte Ventilhub wird bei 14,0 - 14,5mm liegen und soll mit 1,4ern oder alternativ mit 1,25er Kipphebeln erreicht werden. Alles Weitere dann, wenn es spruchreif ist.
Von den Titanventilen habe ich auf Grund des geplanten Einsatzgebietes schweren Herzens auch Abschied genommen. Stattdessen werden 50mm Ventilrohlinge von schrick zum Einsatz kommen, die Thorsten mir noch bearbeiten wird (vielen Dank nochmal an dieser Stelle!!!). Der Durchmesser wird voraussichtlich 49mm betragen. Nachdem bei den Fließbanktests deutlich wurde, dass am Auslass eigentlich nichts zu verbessern ist, werden dort bei mir die gleichen natriumgefüllten Ventile zum Einsatz kommen, die Thorsten im 2,7er ebenfalls verwendet (39mm Durchmesser). Größere Ventile würden hier wohl keine Verbesserung bewirken.
Die 4" (101,6mm) Kolben sind bereits bestellt und werden hoffentlich in Kürze geliefert. Da der Motorraum meines Ovalis sehr eng ist und bereits beim 84x95er Motor die Drosselklappenhebel des 2. Zylinders seitlich an der Karosse kratzen, wurden Kolben mit einer sehr geringen Kompressionshöhe ausgewählt und es werden statt der bisher verwendeten 5,7" Pleuel nun 5,6" Pleuel verwendet. Damit sollte der neue Motor etwas schmaler werden, trotz 2mm mehr Hubs.
In der ersten Baustufe werde ich auf die Doppelzündung verzichten (müssen) und mit herkömmlicher Zündung und 50,5er IDAs fahren.
In der nächsten Ausbaustufe ist eine MSS-RX geplant, wobei ich Wert darauf legen werde, dass die klassische Optik weitestgehend erhalten bleibt und erst auf den zweiten Blick zu erkennen ist, dass eine Einspritzanlage (mit den IDAs als Drosselklappenteile) und Kennfeldzündung verbaut ist...mal sehen wie mir das gelingen wird...

Wie am Anfang des Threads bereits erwähnt, habe ich das Projekt seinerzeit angefangen, um den Umgang mit Dreh- und Fräsmaschine zu erlernen (ich bin Speditionskaufmann).
Das Bowdenzug-"Gasgestänge" hatte ich ja schon in einem anderen Thread gezeigt.
Was mich in den letzten Jahren immer wieder genervt hat, war der Empi-Ölkühler mit Lüfter, den ich links über dem Getriebe verbaut habe. Das Teil hat zwar gut funktioniert, aber bei eingebautem Motor war es nahezu unmöglich die Schraubanschlüsse zu erreichen. Die Schlauchverlegung war bedingt durch die Position auch suboptimal. Mein Clubkollege Christian benutzt seit Jahren einen Cagero-Unterflurkühler. Mit seinem 2110er hat er damit bisher noch nie Probleme gehabt, nur empfand ich einerseits den Preis etwas hoch und andererseits hatte ich Bedenken, ob der relativ kleine Kühler bei meinem 2,8er ausreichen würde. Außerdem besteht der Reiz im luftgekühlten Hobby für mich darin, nicht immer nur käufliche Lösungen zu verbauen, sondern auch mal was selbst zu machen.
Karsten, ein weiterer Clubkollege hatte vor einem Jahr einen Cagero-ähnlichen Unterflurkühler für sich angefertigt, der deutlich größer und noch deutlich hochwertiger als das schweizer Vorbild ist. Von diesem Kühler hatte er noch ein bereits gekantetes Alu-Luftführungsblech übrig, das nun die Basis meines eigenen Kühlers bilden sollte. Eine 1:1 Kopie seines Kühlers kam nicht in Frage, zumal es bei mir wegen der Schräglenkeraufnahmen und der Getriebetraverse ohnehin nicht gepaßt hätte.
Um mich mit meiner neuen Fräsmaschine vertraut zu machen, habe ich daher zweiteilige Alu-Halteschellen (statt U-Bügeln) fürs Drehstabrohr gefräst und zunächst aus Alu eine "Traverse" gefräst, die sich aber leider als zu instabil erwies. Also habe ich aus Alu ein Musterblech gekantet, dass mir Karsten dann aus 1,0mm VA-Blech auf einer Kantbank abgekantet hat. Nun ist alles steif genug und der Kühler sitzt perfekt unterm Auto, ohne die Bodenfreiheit einzuschränken.
Auch mit der Bearbeitung der Deutzzylinder habe ich bereits angefangen. Allerdings hat sich das als aufwändiger als erwartet erwiesen. Da es inzwischen bezahlbare Zylinder für 4" Kolben von AA gibt, wird sich der Orra wohl demnächst auf eine Bestellung von mir freuen dürfen.

So, jetzt aber erstmal ein paar Bilder...
Tobi
- Dateianhänge
-
- Die Aluschellen entstehen...
- Ölkühler_8.JPG (83.43 KiB) 11053 mal betrachtet
-
- Version 1 mit der gefrästen Traverse.
- Ölkühler_29.JPG (68.11 KiB) 11053 mal betrachtet
-
- Ölkühler_34.JPG (73.13 KiB) 11053 mal betrachtet
-
- Ölkühler_36.JPG (70.96 KiB) 11053 mal betrachtet
-
- Ölkühler_38.JPG (75.12 KiB) 11053 mal betrachtet
-
- Das Limbachgehäuse war mit einem zähen schwarzen Lack lackiert. Nun ist es endlich wieder silber...
- Motorgehäuse_1.JPG (80.25 KiB) 11053 mal betrachtet
-
- Ventilrohling 50mm_2.JPG (44.18 KiB) 11053 mal betrachtet
-
- Deutz912_2.JPG (72.42 KiB) 11053 mal betrachtet
- lightning grey
Nur ein Wort: LECKER!!!
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....
„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)
Keine Angebote im Markt
Da war Chrom dran....
Keine Angebote im Markt
- orra
- Käfer: 1302 Bj 70-2,5L; 1200 Bj82-1,8L ;1302 Bj 70 3,0L
- Käfer: 1200 Jubi orig, Buggy 2,2L ca. 20Autos u. 15Krads
- Karmann: Typ14
- Transporter: T4 Multivan T6 Multivan
- Fahrzeug: 3 St. Porsche 914, Porsche 911 Bj 69-2,2L
- Fahrzeug: Porsche 911 SC 3,0: Porsche 356 Goggo 250,
- Fahrzeug: 5 Stück Kreidler Florett, und Panther, Torpedo,
- Fahrzeug: 2 Zündapp, SR2, 2 Honda, Yamaha usw usw
Hallo Tobi,
freut mich wenn es weiter geht.
Vieleicht sollte ich mal eine Sonderaktion 4" Zylinder anbieten, damit wir das Konzept verbreiten.
für alle, die Ihren Motorbau hier demonstrieren
Ich mache mir nur leichte Sorgen um die Gehäuse, oder hat jemand welche in Massen gebunkert?
Gruß,
orra
PS:
Wir planen da eine 101,6 x 88mm Version mit Flanschwelle
freut mich wenn es weiter geht.
Vieleicht sollte ich mal eine Sonderaktion 4" Zylinder anbieten, damit wir das Konzept verbreiten.

Ich mache mir nur leichte Sorgen um die Gehäuse, oder hat jemand welche in Massen gebunkert?
Gruß,
orra
PS:
Wir planen da eine 101,6 x 88mm Version mit Flanschwelle
ORRATECH-Motorenbau
Entwicklung und Konstruktion
http://www.orratech.de
http://www.typ4motor.de
http://www.typ4shop.de
http://www.kaefermotor.de/forum
also bei einer 4" Sonderaktion ,könnte ich schwach werden ......
Dann mach doch bitte mal ein Angebot !
Das würde mir auch reichlich Arbeit ersparen
rosenkohl
Dann mach doch bitte mal ein Angebot !
Das würde mir auch reichlich Arbeit ersparen

rosenkohl

Wer später bremst , fährt länger schnell !!!
- lightning grey
4" action... 
bin dabei...

bin dabei...
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....
Keine Angebote im Markt
Da war Chrom dran....
Keine Angebote im Markt
Meine 4" Zylinder sind Freitag eingetrudelt! Danke Rainer!:-)
Callook is not a crime!
- orra
- Käfer: 1302 Bj 70-2,5L; 1200 Bj82-1,8L ;1302 Bj 70 3,0L
- Käfer: 1200 Jubi orig, Buggy 2,2L ca. 20Autos u. 15Krads
- Karmann: Typ14
- Transporter: T4 Multivan T6 Multivan
- Fahrzeug: 3 St. Porsche 914, Porsche 911 Bj 69-2,2L
- Fahrzeug: Porsche 911 SC 3,0: Porsche 356 Goggo 250,
- Fahrzeug: 5 Stück Kreidler Florett, und Panther, Torpedo,
- Fahrzeug: 2 Zündapp, SR2, 2 Honda, Yamaha usw usw
Gerne Otto,
Aktion:
zu der 4"-Zylinder-Aktion überlege ich mir noch etwas.
Ggf auch in Alu-Nikasil.
Anfragen bitte per Mail.
Danke und Gruß,
Aktion:
zu der 4"-Zylinder-Aktion überlege ich mir noch etwas.
Ggf auch in Alu-Nikasil.
Anfragen bitte per Mail.
Danke und Gruß,
ORRATECH-Motorenbau
- Spyder Mike
Hallo Orra,
Bei einer 4" Bohrung wird ein reiner Aluzylinder nicht funktionieren da die Wandstärke vom Zylinder zu dünn werden würde.Da ist bei 100mm Bohrung und 5mm Wandstärke difinitiv schluss.Sonst werden die Aluzylinder im Zylinderkopf pilzig......
Aber mit einer Stahllaufbuchse und Alukühlrippen könnte es funktionieren, wie es bei Porsche gemacht wurde.
Also Stahllaufbuchse in den Kühlmantel ein schrumpfen.
Ich bin auf jeden fall an einem Satz 4" Kolben mit Zylinder sehr interresiert.
Gruss Mike
Bei einer 4" Bohrung wird ein reiner Aluzylinder nicht funktionieren da die Wandstärke vom Zylinder zu dünn werden würde.Da ist bei 100mm Bohrung und 5mm Wandstärke difinitiv schluss.Sonst werden die Aluzylinder im Zylinderkopf pilzig......
Aber mit einer Stahllaufbuchse und Alukühlrippen könnte es funktionieren, wie es bei Porsche gemacht wurde.
Also Stahllaufbuchse in den Kühlmantel ein schrumpfen.
Ich bin auf jeden fall an einem Satz 4" Kolben mit Zylinder sehr interresiert.
Gruss Mike
WOW, Tobi!
Du verblüfft mich immer wieder. Wenn man das alles so ließt bekommt man wieder richtig Lust.
Mein 2332ccm steht seit Jahren auf der Werkbank ....
Du verblüfft mich immer wieder. Wenn man das alles so ließt bekommt man wieder richtig Lust.
Mein 2332ccm steht seit Jahren auf der Werkbank ....
Ist aber nix cal look - mäßiges mehr Fremdmotor ähnlich wie Typ4

Was ist mehr im Stil: ein Motorblock mit 'm VW-logo drin als so ein Typ-nix Gehause?Udo hat geschrieben:Ist aber nix cal look - mäßiges mehr Fremdmotor ähnlich wie Typ4
Konnte gerade ein Facebook-Rätsel' sein wie mann die ofter lest

1192cc T1 N/A Challenger
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303