Type V 2400ccm

Nick

Re: Type V 2400ccm

Beitrag von Nick »

Danke Jungs :mrgreen: Da ist aber nix dabei, was ihr nicht auch hinkriegt ! Wenn ihr Fragen habt, fragt !
Die Ventile poliere ich in meiner Fräse (die wieder läuft :) ) Das Ventil kommt in einer 8er Spannzange und dann halte ich einfach
Schleifpapier mit feiner werdender Körnung und zum Schluss den Dremel ran. Geht recht fix, und auch in einer Standbohrmaschine (Dann aber mit Panzerband zum Schutz des Schafts). Ich habe 80,180,320,800,1200,2400,4000er Nass-Schleifpapier verwendet.

Die Kanäle sind genauso gut oder schlecht wie eure, nur halt vielleicht größer :D

Also, nix zu bewundern. Allerdings macht man son Scheiss halt echt nur wenn einem das Schrauben genausoviel Bock macht wies fahren....
Nick

Beitrag von Nick »

Die Pleuel waren nochmal bei Orra, lagen in Toleranz, wurden aber trotzdem nochmal so
genau gerichtet wie die Messvorrichtung es zulässt. Das schlechteste Pleuel hat den Kolben im Bereich
0,14mm schräg gestellt, jetzt weniger als 0,05mm. Durch das richten ist es besser geworden aber noch nicht 100% gerade. Dem Tiefenmesser vom Messchieber, bzw der wackeligen Hand dabei traue ich nicht, aber wenn ich etwas gerades über die obere Dichtfläche lege, fällt die 0,3er Fühlerlehre auf der einen Seite locker rein, auf der anderen klemmt die 0,2er.
Der Grund wird wohl sein, dass ich die Toleranzen von Pleuel, Dichtfläche, Unterlegringen, Zylindern und Kolben addieren.
Da der Motor traumhaft leicht durchdreht werde ich ihn jetzt so montieren. An dieser Stelle großer Dank an http://orratech.de/
für die geduldige und immer freundliche Hilfestellung :text-bravo: .

Eine Kupplung brauche ich auch. Leider passt meine 215er Druckplatte nicht in mein 215er Schwungrad. Der Teilkreis auf der Druckplatte ist größer als der im Schwungrad. Hat jemand eine Idee was hier falsch ist ?

Bild
Bild
Bild
Stevo_L
Käfer: 1300 Savannenbeige
Käfer: 1500 Javagrün
Transporter: T2B Hochdach, T3 Lbx CU, T5.1 4Mo

Beitrag von Stevo_L »

also laufen die kolben jetzt gerade in den zylindern? :handgestures-thumbupright:

hast du an den richtigen Löchern angehalten? so viele wie da drinen sind... :laughing-rofl:

hast du die druckplatte auch erleichtert? :shock:
Nick

Beitrag von Nick »

Wie gesagt, 100% gerade steht der Kolben nicht, aber ca. 0,15mm über die große Bohrung sind wohl in Toleranz.
Ich fasse nochmal kurz zusammen welche Abweichungen ich bei den einzelnen Bauteilen gemessen habe:

-Gehäusedichtfläche zur Lagergasse 0,02mm schräg (vermessen lassen)
-Zylinder inkl. Unterlegring 0,02mm schräg (digitaler Höhenmesser auf Marmor-Messplatte)
-Kolbenboden zu Kolbenbolzen 0,01mm schräg (digitaler Höhenmesser auf Marmor-Messplatte)
- Winkligkeit der Pleuel auf 100mm Kolben gerechnet ca. 0,03mm schräg

Dazu kommt dass die Zylinder zum Teil 0,02mm unrund sind, Laufspiel der Kolben, Spiel der Pleuellager usw.
Das schöne ist, dass wirklich nichts klemmt oder ähnliches. Der Motor dreht mit montierten Kolben (ohne Kolbenringe)
und Zylindern sehr schön durch.

Sobald ich Kolbenbolzensicherungsringe habe und die Stufe in den Köpfen nochmal nachgesetzt wurde wird der Rumpf zugemacht !

Die Druckplatte ist nicht erleichtert, nur feingewuchtet !

Gruß,
Nick
Thorsten

Beitrag von Thorsten »

Hi Nick, es geht voran, das freut mich!!!
Kann es sein, das die Druckplatte 215 ist und das Schwungrad 210? habe mich da selber mal getäuscht!
Das 215er Schwungrad müsste 220mm Innendurchmesser haben, wenn ich mich nicht irre.
Ich finde die Mitnehmerscheibe liegt recht knirsch da drin!?

Weiter so, damit wir in Hannover einen Ausfahren können :angry-boxing: :D :D :D
drehzahltier

Beitrag von drehzahltier »

Moin, das ist eine falsche Druckplatte oder wie Torsten sagt der Falsche Schwung ( 210 statt 215) !!!!
und Torsten hat recht :obscene-drinkingcheers:
Wenn er wirklich so geht wie Du schreibst ist die Kupplung eh zu schwach :confusion-scratchheadyellow:
Gruß Dani
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Meine Kennedy hat letztes mal auch nicht gepasst...aber wie kann die gewuchtet sein wenn du sie noch nicht verschraubt hattest? :confusion-scratchheadyellow: :confusion-scratchheadyellow: :confusion-scratchheadyellow:
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Thorsten

Beitrag von Thorsten »

Thorsten bitte mit h :D :D :D
Ich würde eine 228er favorisieren, ist zwar shit Arbeit das Getriebe auszuarbeiten aber immerhin besser als eine rutschende Kupplung zu haben....
Nick

Beitrag von Nick »

Meint ihr nicht ne 210er Sachs HD Druckplatte reicht ? Lars, die Druckplatte ist von Sachs, die werden
scheinbar ab Werk gewuchtet.
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Kennedy auch...und mein Wuchter bohrt dann immer genau gegenüber;-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Nick

Beitrag von Nick »

Ich dachte an die hier:
http://www.ahnendorp.com/VW-Kaefer-Typ- ... 210mm.html

Hat jemand ne Idee was die mit Serienreibscheibe abkann ?
Thorsten

Beitrag von Thorsten »

Hi Nick,
auf der Seite von Sachs Perfomance gibt es eine Liste mit Drehmoment Angaben!
Musst Du mal durchsuchen....

Grüße Thorsten
Spyder Mike

Beitrag von Spyder Mike »

hi Nick,
schraub dir die 228mm Kupplung drauf! Du ärgerst dich sonst wenn sie durchrutscht.Bei mir hat die 215 mm im 2,1l schon nicht gehalten.
Es gibt nichts ätzenderes als wenn der Motor gerade fertig ist und im Auto läuft und man muss danach wieder alles demontieren.
Gruß Mike
Nick

Beitrag von Nick »

Hey Mike :) Du hast mir mal geschrieben dass die normale 228er Sachs mit Cushion Grip bis 230Ps funktioniert, und mann darüber die Sachs HD braucht. Dann könnte die 210er Sachs HD doch bei mir auch funktionieren ? Will so ungern mein Schwungrad abgeben, da das soooo schön leicht ist.

Ne andere Frage. Es geht um das Axialspiel beim WBX, genauer gesagt diese Scheibe, welche eine Aussparung und aussen einen Radius hat. ich hoffe man erkennt was ich meine.

Bild

Radius in Richtung Gehäuse ?:
Bild

Oder Radius in Richtung Schwungrad ?:
Bild
Uwe

Beitrag von Uwe »

Ich würd den Radius Richtung Motor einlegen.
Ist aber wahrscheinlich wurscht.

In Sachen Kupplung:
http://bugfans.de/forum/markt/200-typ-s ... t3291.html

Keine Ahnung, ob das was taugt, schaut aber interessant aus.
Antworten