Typ4 1,7L Turbo, der Winter kann kommen :)

Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16628
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Typ4 1,7L Turbo, der Winter kann kommen :)

Beitrag von Poloeins »

Hallo Markus,

sind das 37,5 und 34 Ventile???

Wenn ja bestell mir gleich nen Satz mit....PM nötig;-)

Nicht alle 9mm Schaft Auslassventile sind Natrium gefüllt..das haben wir vor kurzem mal getestet.

MfG Lars
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
Primerracer
Beiträge: 373
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 21:11
Kontaktdaten:

Re: Typ4 1,7L Turbo, der Winter kann kommen :)

Beitrag von Primerracer »

moin Lars, Serie waren 33,5 und diese sind 34,010mm :) Aber Achtung, 6,96mm Schaft! Sonst habe ich noch nichts in Typ4 Länge gefunden...
Zuletzt geändert von Primerracer am Fr 13. Jan 2012, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16628
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Typ4 1,7L Turbo, der Winter kann kommen :)

Beitrag von Poloeins »

Ach so...Ich halte aber von 7mm Schäften nicht besonders viel beim Turbo:-S...warum sollte klar sein;-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
BadWally
Beiträge: 1538
Registriert: So 10. Jul 2011, 10:00
Käfer: 1303 '75
Kontaktdaten:

Re: Typ4 1,7L Turbo, der Winter kann kommen :)

Beitrag von BadWally »

Primerracer hat geschrieben:Gar nicht so einfach brauchbare Auslaßventile zu finden.... Bei Summit habe ich welche gefunden und beim Fachbetrieb grad mal angefragt was das Anfertigen entsprechender Ventilführungen kostet.... http://www.summitracing.com/parts/SLP-V-2656/
Hat noch jemand eine andere Idee? Die Serien 1700er AVs sind nicht natriumgekühlt, aber bei Drehzahl und Ladedruck will ich da mindestens was in Edelstahl machen... :? :roll:
Die Länge stimmt aber! aber dann auch Ford Federteller und passen dann die VW (Doppel)federn noch?
Ich habe schon eher was von aircooled.net stainless T4 Ventile geschrieben in 8mm Schaft für um die $15,-/St In-oder Auslass, ist aber deine Wahl ;)
1192cc T1 N/A Challenger
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16628
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Typ4 1,7L Turbo, der Winter kann kommen :)

Beitrag von Poloeins »

Sollten die Auslassventile nicht ne ausgeprägte Tulpe haben weil der Kanal nach dem Ventil ziemlich rechtwinkelig weggeht?
Das hat mich schon immer gewundert wie man ein und das selbe Ventil für Ein und Auslass verkaufen kann!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
Primerracer
Beiträge: 373
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 21:11
Kontaktdaten:

Re: Typ4 1,7L Turbo, der Winter kann kommen :)

Beitrag von Primerracer »

BadWally hat geschrieben:
Primerracer hat geschrieben:Gar nicht so einfach brauchbare Auslaßventile zu finden.... Bei Summit habe ich welche gefunden und beim Fachbetrieb grad mal angefragt was das Anfertigen entsprechender Ventilführungen kostet.... http://www.summitracing.com/parts/SLP-V-2656/
Hat noch jemand eine andere Idee? Die Serien 1700er AVs sind nicht natriumgekühlt, aber bei Drehzahl und Ladedruck will ich da mindestens was in Edelstahl machen... :? :roll:
Die Länge stimmt aber! aber dann auch Ford Federteller und passen dann die VW (Doppel)federn noch?
Ich habe schon eher was von aircooled.net stainless T4 Ventile geschrieben in 8mm Schaft für um die $15,-/St In-oder Auslass, ist aber deine Wahl ;)
Hallo Walter, bei Aircooled.net sind dann die kleinsten Ventile 40x36... Klingt aber auch gut :))
Benutzeravatar
BadWally
Beiträge: 1538
Registriert: So 10. Jul 2011, 10:00
Käfer: 1303 '75
Kontaktdaten:

Re: Typ4 1,7L Turbo, der Winter kann kommen :)

Beitrag von BadWally »

Die hatten damals stainless Ventile swirl polished spezial Auslass oder Einlass, und die waren nicht an einander gleich wie ich mich erinnere. Ob das für die Flow hinten der Ventil überhaupt viel ausmacht weiss ich eigentlich nicht. Aber was ist viel oder wenig. Gewichtsvorteil 'flachere' Ventile kann ein grosser Vorteil sein. Don't you love tuning :)
Kann die gemeinte ^^ Ventile aber jetzt auch nicht mehr in neuen online Katalog finden... :(
http://vwparts.aircooled.net/category-s/986.htm
1192cc T1 N/A Challenger
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
Benutzeravatar
Primerracer
Beiträge: 373
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 21:11
Kontaktdaten:

Re: Typ4 1,7L Turbo, der Winter kann kommen :)

Beitrag von Primerracer »

Wenn man auf der Startseite in die Suche "valves" eingibt findet man die noch ;)
Krizz
Beiträge: 9
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 11:25

Re: Typ4 1,7L Turbo, der Winter kann kommen :)

Beitrag von Krizz »

Kennt jemand die Edelstahlventile von Europeanmotorworks.com? Die haben ziemlich viele Maße,weiß aber nicht was die taugen.
Benutzeravatar
-=| Käferboy |=-
Beiträge: 1695
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 10:59
Wohnort: Hangover

Re: Typ4 1,7L Turbo, der Winter kann kommen :)

Beitrag von -=| Käferboy |=- »

hier wegen den ventilführungen hat chris das genau gemacht wie ich meinte

http://bugfans.de/forum/motor-typ1/typ- ... 65-20.html

grüße
Wenn Du glaubst Du hast alles unter Kontrolle,dann fährst Du zu langsam!

"ey, die hat mehr runter als mein 58er Käfer"

AircooledCrewHannover
Powered by Jensemann-Racing
Benutzeravatar
Primerracer
Beiträge: 373
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 21:11
Kontaktdaten:

Re: Typ4 1,7L Turbo, der Winter kann kommen :)

Beitrag von Primerracer »

ich bin grade hin und hergerissen... erst habe ich gedacht 40x36 Edelstahlventile zu nehmen... Dazu habe ich mir noch mal fix den Kopf angeschaut... Bei der kleinen 90er Bohrung sieht man das die Typ4 Köpfe für größere Bohrungen und Ventile gedacht sind... 40x36 Ventile würde bedeuten das die Ventile schon fast gegen die Wandungen kommen würden, ob man die Sitzrinde dazu überhaupt reinbekommt frage ich mich auch... Im Moment denke ich grad über ein 38er Auslassventil von aircooled.net als Einlassventil und ein 34er Außlassventil von Ford (Summit) nach... 7mm Ventilführung für Außlass habe ich bei Engineplus gefunden, ich werden denen jetzt ne Mail schreiben und sie fragen was der Spaß kostet... Ich will keine größere Bohrung, eher später mehr Ladedruck :roll:
Benutzeravatar
Primerracer
Beiträge: 373
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 21:11
Kontaktdaten:

Re: Typ4 1,7L Turbo, der Winter kann kommen :)

Beitrag von Primerracer »

hier noch mal ein Bild
Dateianhänge
IMAG0218-1.jpg
IMAG0218-1.jpg (323.41 KiB) 6942 mal betrachtet
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16628
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Typ4 1,7L Turbo, der Winter kann kommen :)

Beitrag von Poloeins »

Ruf den Alex vopn EP eher an...


Das geht 100mal besser....
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
Primerracer
Beiträge: 373
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 21:11
Kontaktdaten:

Re: Typ4 1,7L Turbo, der Winter kann kommen :)

Beitrag von Primerracer »

EP? Kenne ich noch nicht :?: :(
Benutzeravatar
John Bitch
Beiträge: 2627
Registriert: So 30. Mai 2010, 09:49

Re: Typ4 1,7L Turbo, der Winter kann kommen :)

Beitrag von John Bitch »

EP= engine plus ;-)
Bild

Fuck off!
Antworten