Typ 1 1914 "Stage 2" -> 2276 ccm

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orra
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Re: Typ 1 1914 "Stage 2" -> 2176 ccm

Beitrag von orra »

Hallo,

danke für die Blumen. " I do my very best" :lol:

Ja, diese Zeitplanung hat sich bewährt.

Auch wenn es dazu führt, dass das Telefon dann Do häufig besetzt ist ;)
Wer direkte Fragen hat, ist besser beraten mich persönlich an zu sprechen (Telefon oder Mail)

Zu den Pleuel:
Kurbelwellen-Pleullagermaße:
VW Typ1 hat 55mm
VW Typ4 1700-1800ccm haben auch 55mm
VW Typ4 2000ccm 50mm
Chevy 50,8mm

Wenn man also an Stelle der 55er VW-Lager-KW eine KW mit Chevy-Maß verwendet, gewinnt man ca 2mm Luft.
Das bedeutet: Man kann in ein Gehäuse in dem eine 78er Welle passte, ohne Gehäusearbeiten durch ändern der KW auf Chevy-Maß nun eine 82er Welle unter bringen.

Wirtschaftlich betrachtet ist das natürlich blödsinn, aber wenn KW mit sehr großen Hüben verwendet werden, dann braucht man eben diese 2mm.
Die Verwendung von H-Pleuel bring zusätzlich Luft in den Kurbelraum.
Die H-Pleuel sind insgesammt kleiner. Am Pleuelfuß bringt das mehr Platz zur NW und den gegenüberliegenden Zylinderstehbolzen.
Durch die kleineren Pleuelschrauben hat man zusätzlich mehr Platz an der inneren Oberseite des Gehäuses und dem dazugehörigen Zylinderfuß.

In Summe bringt die Verwendung von Chevy-Maß-KW in Verbindung mit H-Pleuel ein etwas stabileres Gehäuse auch bei Motoren unter 2,3L, da dies dann nicht so sehr ausgearbeitet werden muss.

Gruß,
orra
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Inch-Pincher
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Re: Typ 1 1914 "Stage 2" -> 2176 ccm

Beitrag von Inch-Pincher »

Besten Dank für die Infos an alle!!

So,

die tage war dann der Weihnachtsmann auch bei mir zu Haus, hab ne gebrauchte sowie geprüfte KW von CB-Perf. günstig erstehen können und wurde rechtzeitig zu Fest geliefert... mal sehen was die taugt ;)
Kurbelwelle.JPG
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edit: die 78´er Welle wurde zur Seite gelegt und ne neue wird angeschafft :)
Zuletzt geändert von Inch-Pincher am Mo 6. Aug 2012, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Inch-Pincher
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Re: Typ 1 1914 "Stage 2" -> 2176 ccm

Beitrag von Inch-Pincher »

Seit langer Zeit heute mal wieder nen bischen an den Zylinderköpfen gewerkelt :) Erst wollte ich die Führungen drin lassen, aber jetzt gibt’s doch das volle Programm

Ventilführungen ziehen in Heimarbeit…demnächst geht’s dann an die Kanalbearbeitung *freu*
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Kopfsache_01.JPG (177.2 KiB) 9739 mal betrachtet
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Alternativ
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Fertig :D
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Und wenn ich mit den Kanälen durch bin, gehen die Köpfe zur weitern Bearbitung nach Herrn Orminski...
Zuletzt geändert von Inch-Pincher am Fr 13. Jan 2012, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Boncho
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Re: Typ 1 1914 "Stage 2" -> 2176 ccm

Beitrag von Boncho »

Und das alles nur, damit du wenigstens ansatzweise mit meiner Karre mithalten kannst? :lol:

Hast du die Köpfe noch warm gemacht oder einfach nur M10 geschnitten und bei Raumtemp rausgezogen?
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Inch-Pincher
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Re: Typ 1 1914 "Stage 2" -> 2176 ccm

Beitrag von Inch-Pincher »

Boncho hat geschrieben:Und das alles nur, damit du wenigstens ansatzweise mit meiner Karre mithalten kannst? :lol:
Hättest du wohl gern…aber ich glaub derzeitig stehen die Chancen nicht schlecht oder? (Boncho @ 34 ps?! :P)

So spax bei Seite, klappte eigentlich alles ohne Probs und auch ohne Wärme... Das M10 Gewinde sollte schon ne ordentliche länge haben (12-15mm) sonst brösselt die Messingführung :?
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Re: Typ 1 1914 "Stage 2" -> 2176 ccm

Beitrag von -=| Käferboy |=- »

Ha, astrein, genau so wie ich das meinte, klappt gut oder? wenn du den kopf noch im schraubstock leicht einspannst geht das noch viel geschmeidiger :)
Wenn Du glaubst Du hast alles unter Kontrolle,dann fährst Du zu langsam!

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Re: Typ 1 1914 "Stage 2" -> 2176 ccm

Beitrag von Inch-Pincher »

Lief alles bestens...!
Leider hat mein Schraubstock nich so eine große Aufnahmeweite, aber ne handfest angezogene Zwinge reichte auch aus 8-)

Und besten dank euch Beiden für eure Tips ;)
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Münchhausen
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Re: Typ 1 1914 "Stage 2" -> 2176 ccm

Beitrag von Münchhausen »

Und wie macht man sie in Heimarbeit am besten wieder rein? Köpfe in den Backofen?

Gruß
Münchhausen
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Re: Typ 1 1914 "Stage 2" -> 2176 ccm

Beitrag von Cabohne »

Münchhausen hat geschrieben:Und wie macht man sie in Heimarbeit am besten wieder rein? Köpfe in den Backofen?

Gruß
Münchhausen
Wir haben die gegrillt! ;-) Dann die Führungen mit Kältespray gekühlt und im Hydraulikschraubstock eingepresst.
@Kipphebelpolierer: Hast Du die Bilder vom Grill noch? Ich finde die nicht mehr.
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Ist das Kunst oder kann das weg?
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Münchhausen
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Re: Typ 1 1914 "Stage 2" -> 2176 ccm

Beitrag von Münchhausen »

Stimmt, an das Bild kann ich mich noch erinnern. Das war klasse. :grill2:
Und was ist, wenn man keinen Hydraulik Schraubstock hat.? Mein normaler Schraubstock dürfte dafür zu klein sein.

Und muss man wirklich unbedingt die Ventilsitze neu schneiden. Reicht nicht einfach ordendlich schleifen?

Gruß
Münchhausen
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Re: Typ 1 1914 "Stage 2" -> 2176 ccm

Beitrag von Poloeins »

MUSS geschnitten werden...
1192ccm = 100,64PS
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Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

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Münchhausen
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Re: Typ 1 1914 "Stage 2" -> 2176 ccm

Beitrag von Münchhausen »

OK! Danke!

Gruß
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Cabohne
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Re: Typ 1 1914 "Stage 2" -> 2176 ccm

Beitrag von Cabohne »

Ich sag mal so: Wenn die Köpfe richtig heiß sind könntees mit `nem normalen Schraubstock oder einer dicken Säulenbohrmaschine auch klappen. Musst halt schnell sein. Wir haben es erst auch mit der Säulenbohrmaschine probiert. 2 oder 3 Führungen gingen so rein. Die anderen blieben in etwa bei der 2/3 hängen

Ob man unbedingt die Sitze schneiden muss, weiß ich nicht. Mit ordentlich Einschleifen könnte das schon klappen. Ich würde das an Deiner Stelle einfach probieren. Schneiden kannst danach ja immer noch. ;-)
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Inch-Pincher
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Re: Typ 1 1914 "Stage 2" -> 2176 ccm

Beitrag von Inch-Pincher »

Ich könnte mir das auch gut vorstellen…anständig Temp., dann ne Säulenbohrmaschine, nen passenden Dorn und Abfahrt :)

Aber bei meinen Köpfe probier ich das mal lieber noch nicht aus ;) die bekommen nach der Kanalbearbeitung kurze konische Führungen verpasst, die Ventilsitzring sollen noch ein wenig vergrößert werden und nen 3 Winkel schnitt ist auch pflicht :)
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Baumschubsa
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Re: Typ 1 1914 "Stage 2" -> 2176 ccm

Beitrag von Baumschubsa »

Eigentlich muss man die Führungen nach dem einpressen auch noch aufreiben. Es könnte eventuell zu Stauchungen beim einpressen kommen. Wenn man es ganz genau nimmt.
Hatte ich aber noch nie ein Problem mit. Allerdings habe ich auch erst bei zwei Motoren die Führungen neu rein gemacht.

Führungen über Nacht ins Tiefkühlfach legen ist auch gut. Danach dann gekühlt zu den Köpfen auf dem Grill. :D
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