welche langhubwellen taugen was?
welche langhubwellen taugen was?
welche langhubwellen, die nicht geschweisst sind, taugen was?
welche hersteller gibt es? SCAT, AA performance?
was ist der unterschied zwischen der scat billet und forged? qualitativ müsste doch die geschmiedete besser als die gefräste sein?
fragen über fragen..
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was ist der unterschied zwischen der scat billet und forged? qualitativ müsste doch die geschmiedete besser als die gefräste sein?
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- Jürgen N.
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Re: welche langhubwellen taugen was?
Ich habe mehrere AA Wellen auf Masshaltigkeit und Rundlauf geprüft.
Da waren alle top.
Einzig bei den Typ1 Wellen gibt es teils Schwierigkeiten mit den 8 Passstiften bei der Flucht mit den überall erhältlichen Gussschwungrädern die bereits 8-fach verstiftet sind.
Typ4 Scatwellen zu bekommen wird zunehmend schwieriger.
Ich meine von der Stabilität her sind billet und forged für alle Motoren und Drehzahlen ausreichend.
Gruss Jürgen N.
Da waren alle top.
Einzig bei den Typ1 Wellen gibt es teils Schwierigkeiten mit den 8 Passstiften bei der Flucht mit den überall erhältlichen Gussschwungrädern die bereits 8-fach verstiftet sind.
Typ4 Scatwellen zu bekommen wird zunehmend schwieriger.
Ich meine von der Stabilität her sind billet und forged für alle Motoren und Drehzahlen ausreichend.
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- Jürgen N.
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Re: welche langhubwellen taugen was?
...und auch im Fahrbetrieb keine Probleme mit AA Wellen.
Eine 78er Typ1 hatte jetzt nach 8.000 km einen Hauptlagerschaden. Kann sie aber nichts dafür, war ein Problem mit der Ölversorgung.
Eine 78er Typ1 hatte jetzt nach 8.000 km einen Hauptlagerschaden. Kann sie aber nichts dafür, war ein Problem mit der Ölversorgung.
- Uwe
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Re: welche langhubwellen taugen was?
Ich hab ja noch keine dieser AA-Wellen verbaut, naja.
Was ich früher für Erfahrungen mit AA Kolben gemacht habe, weisst du auch.
Allerdings hat mich der Rainer (Orra) mittlerweile überzeugt.
Hab schon 3 Satz K+Z von ihm gekauft, waren alle top.
Wenns mit den Kurbelwellen genauso ist,
(und hier kann man sich auch auf den Orra verlassen, wies ausschaut)
dann kann man ruhigen Gewissens (noch dazu sehr günstig) kaufen.
Edit:
Der Jürgen hat ja anscheinend auch Ahnung von dem Scheiss.
Ich glaub dass kann man kaufen.
Was ich früher für Erfahrungen mit AA Kolben gemacht habe, weisst du auch.
Allerdings hat mich der Rainer (Orra) mittlerweile überzeugt.


Hab schon 3 Satz K+Z von ihm gekauft, waren alle top.
Wenns mit den Kurbelwellen genauso ist,
(und hier kann man sich auch auf den Orra verlassen, wies ausschaut)
dann kann man ruhigen Gewissens (noch dazu sehr günstig) kaufen.
Edit:
Der Jürgen hat ja anscheinend auch Ahnung von dem Scheiss.
Ich glaub dass kann man kaufen.
- orra
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- Fahrzeug: Porsche 911 SC 3,0: Porsche 356 Goggo 250,
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Re: welche langhubwellen taugen was?
Hallo,
bei Langhub verwenden wir seit Jahren nur noch AA-Wellen.
AA fertigt Kurbelwellen in zwei Versionen, bzw zwei Qualitäten. Wir verwenden selber- und bieten auch nur die bessere Ausführung an.
Die Wellen sind sehr stabil und haben ein sehr gutes finish.
Gruß,
orra
bei Langhub verwenden wir seit Jahren nur noch AA-Wellen.
AA fertigt Kurbelwellen in zwei Versionen, bzw zwei Qualitäten. Wir verwenden selber- und bieten auch nur die bessere Ausführung an.
Die Wellen sind sehr stabil und haben ein sehr gutes finish.
Gruß,
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Entwicklung und Konstruktion
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Re: welche langhubwellen taugen was?
Bilder von so ner Welle???
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
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Re: welche langhubwellen taugen was?
Vorsicht, die meisten von den Chinawellen sind nicht nitriert und laufen nach einiger Zeit ein . Da nützt vorher messen nicht viel
Udo
Udo
Re: welche langhubwellen taugen was?
Die geschmiedete T4 DPR Welle die ich damals auf härte prüfen lassen hatte, übrigens auch nicht...Udo hat geschrieben:Vorsicht, die meisten von den Chinawellen sind nicht nitriert ..
Udo
1192cc T1 N/A Challenger
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
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Re: welche langhubwellen taugen was?
meine DPR welle mit 78 hub kam fälschlicherweise mit 50.8er zapfen und ich wollte sie dann beim ortsansässigen motorenbauer auf 50 schleifen lassen.
laut beschreibung sind die wellen ja nitriert und magnaflux getestet, aber die welle war weder nitriert noch rissfrei.
hab die dann zurück gesendet.
jetzt hab ich seit ein paar tagen eine AA welle von orratech liegen und die ist definitiv gehärtet oder nitriert.
rundlauf, magnaflux und wuchtung muss ich erst noch testen, aber die welle macht einen guten eindruck.
leider oder zum glück war von scat nichts lieferbar, sonst hätte ich jetzt eine von denen.
woher bekomme ich eigentlich einen guten hauptlagersatz mit 0-0-0 maß?
laut beschreibung sind die wellen ja nitriert und magnaflux getestet, aber die welle war weder nitriert noch rissfrei.
hab die dann zurück gesendet.
jetzt hab ich seit ein paar tagen eine AA welle von orratech liegen und die ist definitiv gehärtet oder nitriert.
rundlauf, magnaflux und wuchtung muss ich erst noch testen, aber die welle macht einen guten eindruck.
leider oder zum glück war von scat nichts lieferbar, sonst hätte ich jetzt eine von denen.
woher bekomme ich eigentlich einen guten hauptlagersatz mit 0-0-0 maß?
- orra
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Re: welche langhubwellen taugen was?
Hallo,
Ich hab ja gesagt, dass die Wellen gut sind
Wir haben davon schon eine Menge am laufen und bisher keine Probleme.
Hauptlager in STD/STD/STD habe ich auch. Org. KS für VW. Alter Lagerbestand.
Gruß,
orra
Nicht billig, aber gut
http://www.typ4shop.de/index.php?cat=c2 ... aetze.html
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Wir haben davon schon eine Menge am laufen und bisher keine Probleme.
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Re: welche langhubwellen taugen was?
Nach dem was ich bisher so gesehen habe wandert die Ölbohrung im Lagerzapfen bei den umgeschweißten Wellen zu weit nach Innen . folge ist das sie sie an der Stelle reißen ....BadWally hat geschrieben:Die geschmiedete T4 DPR Welle die ich damals auf härte prüfen lassen hatte, übrigens auch nicht...Udo hat geschrieben:Vorsicht, die meisten von den Chinawellen sind nicht nitriert ..
Udo
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- orra
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Re: welche langhubwellen taugen was?
Hallo,
sehe ich ähnlich wie Udo. Geschweißte Wellen sind immer so eine Sache. Kann gut gehen, geht auch häufig gut, muss aber nicht.
Mal abgesehen von den Brüchen durch Überlastung, habe ich auch immer wieder eingelaufene Wellen gefunden.
Gut, das ist alles keine Großserie und die Leistung ist fern ab von dem, was sich der Kontrukteur damals so ausgedacht hatte.
Mit so etwas muss man eben rechnen
wenn man an die Grenzen geht.
Gruß,
orra
sehe ich ähnlich wie Udo. Geschweißte Wellen sind immer so eine Sache. Kann gut gehen, geht auch häufig gut, muss aber nicht.

Mal abgesehen von den Brüchen durch Überlastung, habe ich auch immer wieder eingelaufene Wellen gefunden.
Gut, das ist alles keine Großserie und die Leistung ist fern ab von dem, was sich der Kontrukteur damals so ausgedacht hatte.

Mit so etwas muss man eben rechnen

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Re: welche langhubwellen taugen was?
Ja da kann man es gut sehen . Früher oder später passiert das wenn man auf der Strasse fährt , bzw viel kilometer machen will
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- Beiträge: 958
- Registriert: Mi 26. Jan 2011, 16:34
Re: welche langhubwellen taugen was?
Glatter gewaltbruch 
