Sicherheitslenksäule

Alles was sonst nicht in den Technik Kategorien passt
Antworten
Landy74

Sicherheitslenksäule

Beitrag von Landy74 »

Moin zusammen und ein frohes neues Jahr.

Mal ne Frage. Stimmt es, das die Sicherheitslenksäule erst ab BJ68 eingebaut wurde?

Ich hab ein 67'er Häuschen und die ganzen Teile aus meinem 69er. Da Paßt die Mantelrohrbefestigung (Zünd- Lenkradschoss) nicht. Ich hab zwar hier noch eine kompl. Lenksäule von einem 67er aus vergangenen Tage, die hat aber eine durchgehende Lenkstange ohne den Deformationskörper. Die Lenkstangen unterscheiden sich auch von der Länge. Eine, ich glaube die 67er ist 10mm Länger. Ich habe jetzt schon mal mit dem Gedanken gespielt die Schalen die für das Lenkradschloss angepunktet sind abzutrennen und die von der 67er an die Sicherheitslenksäule zu punkten.

Dann hätte ich eine Sicherheitslenksäule für das 67er Mantelrohr. Machen die fehlenden 10mm was aus?

Oder gibts eine fertige Lösung für das Problem? Würde gerne aufgrund späteren Leistungszuwachses den Spieß gegen eine Sicherheitslenksäule tauschen.

Für Tipps bin ich wie immer sehr dankbar.

Allen ein schönes und erfolgreiches neues Jahr :up:

Gruß Wolfgang
Alles wird gut!
bugweiser

Re: Sicherheitslenksäule

Beitrag von bugweiser »

meine 50er Brezel hat auch eine Sicherheitslenksäule aus einem 72er Sparkäfer verbaut. Mantelrohr ist vom Brezel gekürzt, Lenkschloßplatten auf Brezel Maß umgeändert.
Landy74

Beitrag von Landy74 »

Heißt das, das Du nun die Schlossplatte (Zündschloss, Lenkradschloss, Hebellei etc) vom 72er in deinem Brezel drin hast?

Hab ich auch schon dran gedacht. Das Lochbild vom 69er ist ja größer und auch die Form des Lenkstockhalters paßt dann nur bedingt unter das Armaturenbrett oder?

Würde mich sehr interessieren, wies bei Dir aussieht.

Hast Du vielleicht ein Bild von Deinem Umbau?

Gruß Wolfgang
Alles wird gut!
bugweiser

Beitrag von bugweiser »

Mantelrohr ist vom Brezel, Lenkrohr vom 72er , ebenso das Lager welches die Lenkstange hält. Lenkradschloß ist ein 60er Jahre Zubehörteil . Blinkerhebel ist auch ein 60er Jahre Teil . Besseres Bild habe ich nicht.
Dateianhänge
DSC00483.JPG
DSC00483.JPG (65.76 KiB) 3089 mal betrachtet
Antworten