Das additiv werd ich auch mal probieren, im frühjahr wollt ich eh mal getriebeöl-wechsel machen
Reibungswiderstände/Schleppleistung verringern.
- -=| Käferboy |=-
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Re: Reibungswiderstände/Schleppleistung verringern.
Das klingt sehr interessant markus!!
Das additiv werd ich auch mal probieren, im frühjahr wollt ich eh mal getriebeöl-wechsel machen
Das additiv werd ich auch mal probieren, im frühjahr wollt ich eh mal getriebeöl-wechsel machen
Wenn Du glaubst Du hast alles unter Kontrolle,dann fährst Du zu langsam!
"ey, die hat mehr runter als mein 58er Käfer"
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Kipphebelpolierer
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Re: Reibungswiderstände/Schleppleistung verringern.
Mathy M fahre ich schon seit Jahren in meinen Alltagsschleudern (Golf, Punto, Voyager) und mein neuer Typ1 Motor kriegt es auch.
Mathy T habe ich sogar ins Getriebe meiner Drehmaschine gegeben.
Das Zeug ist auf jeden Fall sein Geld wert.
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Geht nicht gibt´s nicht
- Münchhausen
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Re: Reibungswiderstände/Schleppleistung verringern.
...........,und das will was heißen!Kipphebelpolierer hat geschrieben: Mathy T habe ich sogar ins Getriebe meiner Drehmaschine gegeben.
Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitshinweise.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3, COPs mit EDIS, LC1
Mein Dank geht an: Kiesow GmbH Norderstedt.
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G-MAN
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Re: Reibungswiderstände/Schleppleistung verringern.
Geräuschreduzierung, das klingt gut... seit dem starren Frontlager klingt mein Getriebe beim Gaswegnehmen ca 30 Jahre älter...
Nee mal im Ernst, bringt's das wirklich?
Nee mal im Ernst, bringt's das wirklich?
Re: Reibungswiderstände/Schleppleistung verringern.
Moin,
@all: Wie ist das allgemein mit Mathy Produkten? (die Additive speziell)
Haben da noch mehr Leute Erfahrungen mit gemacht?
Gehört hab ich schon einiges,aber auch das da ganz schön Blödsinn mit bei ist,also her mit den Erfahrungsberichten bitte.
Gruß Matze.
@all: Wie ist das allgemein mit Mathy Produkten? (die Additive speziell)
Haben da noch mehr Leute Erfahrungen mit gemacht?
Gehört hab ich schon einiges,aber auch das da ganz schön Blödsinn mit bei ist,also her mit den Erfahrungsberichten bitte.
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Ne Turbine gehört ins Flugzeug.
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G-MAN
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Re: Reibungswiderstände/Schleppleistung verringern.
Ich hau dann mal noch meinen Lieblingsklassiker in Sachen Reibungsminderung raus.
Oben geführte Pleuel.
leider selber noch nie irgendwo realisiert...
Oben geführte Pleuel.
leider selber noch nie irgendwo realisiert...
Re: Reibungswiderstände/Schleppleistung verringern.
Moin,
@G-MAN: wie sieht denn ein obengeführtes Pleuel aus?
Wie baut man sowas und welche Vorteile hat man dadurch?
Gruß Matze.
@G-MAN: wie sieht denn ein obengeführtes Pleuel aus?
Wie baut man sowas und welche Vorteile hat man dadurch?
Gruß Matze.
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G-MAN
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Re: Reibungswiderstände/Schleppleistung verringern.
Den unteren Bereich des Pleuel schmaler halten so das dort keine Seitenführung mehr entsteht.
Dafür wird das Pleuel oben genau ausdistanziert.
Der Vorteil ist das oben im Gegensatz zu unten nur eine kleine Kippbewegung entsteht.
Wurde in BMW DTM Motoren gemacht mit einer erheblichen Mehrleistung als Resultat.
Ich habe die Sache von nem NSU Schrauber der das bei seinem 1300er Glasmotor gemacht hat...
Dafür wird das Pleuel oben genau ausdistanziert.
Der Vorteil ist das oben im Gegensatz zu unten nur eine kleine Kippbewegung entsteht.
Wurde in BMW DTM Motoren gemacht mit einer erheblichen Mehrleistung als Resultat.
Ich habe die Sache von nem NSU Schrauber der das bei seinem 1300er Glasmotor gemacht hat...
Re: Reibungswiderstände/Schleppleistung verringern.
Das klingt ja man echt interessant,das ja auch eigentlich gar nicht so schwer das umzusetzen,werd ich mal im Hinterkopf behalten.
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Re: Reibungswiderstände/Schleppleistung verringern.
Kolbengeführte Pleuel haben zur Reibungsreduzierung heutzutage quasi alle PKW Motoren.
Um es beim Typ1 Motor mit dem Aufwand etwas einfacher zu halten bietet sich eben das schlankerdrehen der Anlagefläche des unteren Auges an.
Um es beim Typ1 Motor mit dem Aufwand etwas einfacher zu halten bietet sich eben das schlankerdrehen der Anlagefläche des unteren Auges an.
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Kipphebelpolierer
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Re: Reibungswiderstände/Schleppleistung verringern.
Grundsätzlich ist die Idee ja nicht schlecht, aber bei dem relativ großen Laufspiel der Kolben bei luftgekühlten Motoren würde ich das mit Vorsicht genießen. Wenn das Pleuel zu viel auf der Kurbelwelle hin und her wandert dann verkantet es sich und dann: fest --> ab --> neu
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G-MAN
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Re: Reibungswiderstände/Schleppleistung verringern.
Das es sich verkantet halte ich für recht unwahrscheinlich, eher das die untere Lagerschale leidet bzw.schneller verschleißt oder sich das untere Pleuelauge evtl oval weitet.Kipphebelpolierer hat geschrieben:Grundsätzlich ist die Idee ja nicht schlecht, aber bei dem relativ großen Laufspiel der Kolben bei luftgekühlten Motoren würde ich das mit Vorsicht genießen. Wenn das Pleuel zu viel auf der Kurbelwelle hin und her wandert dann verkantet es sich und dann: fest --> ab --> neu
Aber alles Dinge die in Alltagsmotoren nicht so von Vorteil sind..
Re: Reibungswiderstände/Schleppleistung verringern.
Soo viel mehr is das Laufspiel ja auch nicht,handelt sich ja bloß um ein paar hundertstel.
Wie ist das eigentlich wenn man die Kipphebel auf der Welle Kugellagert?
Ich weiß so etwas gibs zu kaufen wäre mir aber die Sache Wert das selber zu machen.
Hat jemand schon Erfahrungen mit Gleitlackbeschichtungen gemacht,speziell im Kolbenbereich?
Wie ist das eigentlich wenn man die Kipphebel auf der Welle Kugellagert?
Ich weiß so etwas gibs zu kaufen wäre mir aber die Sache Wert das selber zu machen.
Hat jemand schon Erfahrungen mit Gleitlackbeschichtungen gemacht,speziell im Kolbenbereich?
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Kipphebelpolierer
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Re: Reibungswiderstände/Schleppleistung verringern.
Wenn du eine Gleitbeschichtung willst, dann schau mal bei novoplan, die arbeiten im Formenbaubereich etc. die Beschichtungen funktionieren aber auch im Motor. Es gibt natürlich noch andere Firmen, die Beschichtungen machen (teils auch im Formel1 Bereich). Ist halt irgendwo auch eine Geldfrage.
Es sind allerdings Reibungsreduzierungen von 90% möglich.
Es sind allerdings Reibungsreduzierungen von 90% möglich.
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Re: Reibungswiderstände/Schleppleistung verringern.
also ich würde sagen, die meisten Motor internen Verluste sind nicht im Kurbeltrieb zu suchen sondern im Ventiltrieb.
Beim Kurbeltrieb sind die hochbelasteten (hohe Kräfte) KW-Lager optimal geschmiert und laufen im Bereich der Flüssigkeitsreibung. Kolben gegen Zylinder ist nicht so hoch belastet und immer noch sehr gut geschmiert.
Beim Ventiltrieb gibt es sehr viele hochbelastete und dabei relativ schlecht geschmierte Reibstellen. Zudem ist die nötige Kraft zur Überwindung der Ventilfedern auch recht beachtlich.
Eine reibungsvermindernde Beschichtung beim gesamten Ventiltrieb würde m.E. am meisten bringen.
G-man, könntest du mir bitte Erklären wie bei einem kolbengeführten Pleul gegenüber einem "normalen" eine Reibungsverminderung zustande kommt?
Grüße,
Harald
Beim Kurbeltrieb sind die hochbelasteten (hohe Kräfte) KW-Lager optimal geschmiert und laufen im Bereich der Flüssigkeitsreibung. Kolben gegen Zylinder ist nicht so hoch belastet und immer noch sehr gut geschmiert.
Beim Ventiltrieb gibt es sehr viele hochbelastete und dabei relativ schlecht geschmierte Reibstellen. Zudem ist die nötige Kraft zur Überwindung der Ventilfedern auch recht beachtlich.
Eine reibungsvermindernde Beschichtung beim gesamten Ventiltrieb würde m.E. am meisten bringen.
G-man, könntest du mir bitte Erklären wie bei einem kolbengeführten Pleul gegenüber einem "normalen" eine Reibungsverminderung zustande kommt?
Grüße,
Harald
Mein kleiner Problemlöser: die geteilte Schaltstangenführung