Doppelzündung

Tobi/DFL
Beiträge: 435
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 14:58

Re: Doppelzündung

Beitrag von Tobi/DFL »

Jaaaa, ist mir schon klar, dass die Einspritzanlage nunr Vorteile gegenüber meinen Steinzeit-Vergasern hat, ABER in diesem speziellen Fahrzeug kommt das nicht in Frage, was nicht heißt, dass ich sowas grundsätzlich ablehne!;-)
Thorsten Pieper versucht auch regelmäßig von dem ganzen High-Tech-Kram zu überzeugen, aber da beißt man bei mir auf Granit, wenn´s um meinen Ovali geht...;-)
Benutzeravatar
Münchhausen
Beiträge: 435
Registriert: So 13. Nov 2011, 16:39

Re: Doppelzündung

Beitrag von Münchhausen »

Jener Ort dort, von der Dunklen Seite der Macht ist er erfüllt, dem Reich des Bösen gehört er an. Dort hin musst du. :lol:

Du solltest diesen Thread nach "vintage-speed" verschieben, dann musst du dir das nicht länger anhören ;)

Gruß
Münchhausen
Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitshinweise.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3, COPs mit EDIS, LC1
Mein Dank geht an: Kiesow GmbH Norderstedt. ;)
Benutzeravatar
Darkmo
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 16:40
Wohnort: 36093 Künzell
Kontaktdaten:

Re: Doppelzündung

Beitrag von Darkmo »

Münchhausen hat geschrieben:Jener Ort dort, von der Dunklen Seite der Macht ist er erfüllt, dem Reich des Bösen gehört er an. Dort hin musst du. :lol:

Du solltest diesen Thread nach "vintage-speed" verschieben, dann musst du dir das nicht länger anhören ;)

Gruß
Münchhausen
Fett Lach :character-oldtimer: :laughing-rofl:
ciao Markus

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Benutzeravatar
Darkmo
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 16:40
Wohnort: 36093 Künzell
Kontaktdaten:

Re: Doppelzündung

Beitrag von Darkmo »

AICVW65 hat geschrieben:bei dem aufriss würde ich gleich auf einspritzsteuergerät (und später mal das spritzen dazubasteln) gehen und 2 doppelspulen verbauen.
Will er aber nicht...........so viel hab ich auch schon kapiert.


Früher nannten wir so was " Beratungsresistent " ;)
ciao Markus

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Benutzeravatar
Ralf/Pigalle
Beiträge: 354
Registriert: Di 9. Aug 2011, 10:51
Wohnort: Bad Salzuflen
Kontaktdaten:

Re: Doppelzündung

Beitrag von Ralf/Pigalle »

Hi Tobi !

Wie wäre es denn eine Lösung vom 911er nachzubauen ?
Du hast ja jetzt die Möglichkeiten ;)

Also zwei 4 Zylinder Verteiler nehmen , miteinander verbinden mittels Riemenantrieb z.B. , und das ganze mit einem Alu Klemmhalter festhalten .

So sieht das Ding bei Porsche aus :
Bild

Gruß,Ralf
Tobi/DFL
Beiträge: 435
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 14:58

Re: Doppelzündung

Beitrag von Tobi/DFL »

Hi Ralf,

Nette Idee, würde aber ebensowenig in mein Konzept passen bzw. gefällt mir optisch überhaupt nicht. Du weißt dch, daß ich in der Beziehung ein schwie Ringer Patient bin. :D
Gab's den Fuhrmann-Motor nicht mit zwei v-förmig angeordneten Verteilern?

Wie auch immer, dank einer telefonischen Beratung durch Markus (Darkmo) bin ich jetzt schlauer und habe schon ein passendes Konzept im Hinterkopf, bei dem die klassische Optik voraussichtlich gewahrt bleiben kann. :mrgreen:

Viele Grüße in die Stadt der luftgekühlten Wasserboxer! ;)

Tobi
Benutzeravatar
orra
Beiträge: 689
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 07:05
Käfer: 1302 Bj 70-2,5L; 1200 Bj82-1,8L ;1302 Bj 70 3,0L
Käfer: 1200 Jubi orig, Buggy 2,2L ca. 20Autos u. 15Krads
Karmann: Typ14
Transporter: T4 Multivan T6 Multivan
Fahrzeug: 3 St. Porsche 914, Porsche 911 Bj 69-2,2L
Fahrzeug: Porsche 911 SC 3,0: Porsche 356 Goggo 250,
Fahrzeug: 5 Stück Kreidler Florett, und Panther, Torpedo,
Fahrzeug: 2 Zündapp, SR2, 2 Honda, Yamaha usw usw
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Re: Doppelzündung

Beitrag von orra »

Darkmo hat geschrieben:
AICVW65 hat geschrieben:bei dem aufriss würde ich gleich auf einspritzsteuergerät (und später mal das spritzen dazubasteln) gehen und 2 doppelspulen verbauen.
Will er aber nicht...........so viel hab ich auch schon kapiert.


Früher nannten wir so was " Beratungsresistent " ;)
Na ja, na ja....

Die Geschmäcker sind eben verschieden und wenn sich jemand keine Spritze antun möchte, dann bekommt er von mir :handgestures-thumbupleft:

Nicht alles, was nach "hightech" richt, ist auch "der Weisheit letzter Schluß".

Mir ist niemand bekann, der sich jungfreulich zum ersten mal eine "Freiprogramierbare" gekauft hat und am nächsten Wochenende freudestrahlend damit gefahren ist.
Für Leute, die fest in der Materie drin stecken, mag das alles ganz toll sein.... ;)

Neben den technischen Aspekten gibt es eben auch u.a. optische Gründe.

Wenn man immer nur technische Maßstäbe ansetzen würde, dann ist das ganze 1200er-Tuning und Zweivergaserkram ja auch sinnbefreit, dennoch mach es Freude, sieht gut aus und bring Spass.
Jedes Konzept muss zu dem jeweiligen Fahrzeug, dem Geschmack des Besitzers und seinen Vorlieben ( oder Fähigkeiten) passen.
Bitte nicht falsch verstehen. Wenn jemand keine Lust auf PC-Tuning hat, dann ist er mit Vergasern besser bedient.

Nur meine Meinung....

Gruß,
orra
Benutzeravatar
dickholmer
Beiträge: 5
Registriert: Mo 21. Jun 2010, 15:54

Re: Doppelzündung

Beitrag von dickholmer »

servus,
bei thesamba gabs dazu mal einen tollen tread, technisch denke ich im vergleich zu was elektrischem nicht perfekt, aber optisch und vintage-faktor ist der hammer...

http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=451493

thomas
Benutzeravatar
Ralf/Pigalle
Beiträge: 354
Registriert: Di 9. Aug 2011, 10:51
Wohnort: Bad Salzuflen
Kontaktdaten:

Re: Doppelzündung

Beitrag von Ralf/Pigalle »

Ja Tobi, Deine Richtung kenn ich doch ;)
Trotzdem NIIIIEEEEE wieder Vergaser!!!
Auch wenn's noch nicht 100% bei mir läuft.

@Thomas
Der Link von thesamba ist der Hammer!
So ähnlich hatte ich es angedacht.

Luftgekühlte Wbx Grüsse zurück ;)
Zuletzt geändert von Ralf/Pigalle am Sa 19. Nov 2011, 05:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16622
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Doppelzündung

Beitrag von Poloeins »

Jetzt belehrt mich doch mal jemand was der riesige Aufwand soll?

Ich wäre mal dafür auf nem Testmotor und auf ner Rolle mal die verschiedenen Verteiler und Kombinationen zu testen.

Ne Kollegen mit ner Rolle würde ich kennen der verrückt genug ist uns zu sich einzuladen.Da bin ich mir sicher;-).

Ich will eigentlich nur beweisen das der 1-2-3 Verteiler ne Wurst ist.Ich weiss es...aber der Rest der Welt glaubt es mir einfach nicht:-D

MfG Lars
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
Männerlochkreis
Beiträge: 34
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 09:12

Re: Doppelzündung

Beitrag von Männerlochkreis »

[quote=
Gab's den Fuhrmann-Motor nicht mit zwei v-förmig angeordneten Verteilern?
Tobi[/quote]

richtig, da ich so aufgeregt war im Porsche Museum
ist das Bilder leider etwas verwackelt.

Bild

Gruß
Maddin
Benutzeravatar
Ralf/Pigalle
Beiträge: 354
Registriert: Di 9. Aug 2011, 10:51
Wohnort: Bad Salzuflen
Kontaktdaten:

Re: Doppelzündung

Beitrag von Ralf/Pigalle »

Mann Mann Mann , Martin !
Du bist ja immer noch aufgeregt ;) Oder warum hast Du einen Verlust der Muttersprache zu verzeichnen :lol:
Bis heute Abend !?
Benutzeravatar
Baumschubsa
Beiträge: 1504
Registriert: Di 29. Jun 2010, 13:00

Re: Doppelzündung

Beitrag von Baumschubsa »

Tobi/DFL hat geschrieben:Hi Ralf,


Wie auch immer, dank einer telefonischen Beratung durch Markus (Darkmo) bin ich jetzt schlauer und habe schon ein passendes Konzept im Hinterkopf, bei dem die klassische Optik voraussichtlich gewahrt bleiben kann. :mrgreen:


Tobi
Triggerrad im Verteiler oder so?

Ich verstehe schon, wenn die Optik gewahrt werden soll.
Benutzeravatar
Ralf/Pigalle
Beiträge: 354
Registriert: Di 9. Aug 2011, 10:51
Wohnort: Bad Salzuflen
Kontaktdaten:

Re: Doppelzündung

Beitrag von Ralf/Pigalle »

Da bleibt Tobi wohl knallhart!
Ein Triggerrad ist auch nicht zwingend notwendig bei einer Spritze.

Bin gespannt was Du Dir bzgl der Doppelzündung einfallen lässt!!!
Der Winter ist lang ;)

Gruß,Ralf
Carsten
Beiträge: 14
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 14:15
Wohnort: Dortmund

Re: Doppelzündung

Beitrag von Carsten »

Mir fällt da gerade mal ein , dass ich das mal an meinem Roller gefahren bin , also Doppelzündung. Das war da allerding relativ einfach gelöst mit einem speziellen Kabel von der Spule zu den Kerzen , in dem einfach ein Vetrteiler auf 2 Stecker war...
Ob das allerdings die Lösung ist , wag ich zu bezweifeln !?
Antworten