MSS/Rotrex Typ 4 Projekt
MSS/Rotrex Typ 4 Projekt
MSS/Rotrex Typ 4 Projekt
Das Projekt hatte ich schon Im BTF vorgestellt , leider Wurde der Informative Beitrag sowie des ganze Forum gelöscht
Hier möchte ich ich nur die wesentliche Entwicklung zeigen .
Das Projekt ist sehr Umfangreich und dient gleichzeitig der Entwicklung Neuer Produkte.
Es wurden vollkommen neue Wege bei der Kühlung und dem Bau des Ladeluftkühler
Einspritzanlage usw...beschritten.
Basis ist ein Typ 4 Motor.
Zum Testen 2 Versuchsmotoren werden aufgebaut :
der1, ist ein Günstiger 1,9l Typ4 mit 41/34er Ventilen
Zahmer Nocke, 270Grad , moderater Verdichtung ( 9:1).
Angestrebt ist eine Leistung von 200-220ps ca 300NM
Der 2. Motor ist noch nicht zu Ende geplant .
ggf 2,2 l , Spezial Turbo- Nocke, 44/38 Ventile Doppelfedern , Trockensumpf. min 280Ps schön wäre es natürlich, wenn ich 320 hätte ca 400Nm
Das Projekt hatte ich schon Im BTF vorgestellt , leider Wurde der Informative Beitrag sowie des ganze Forum gelöscht
Hier möchte ich ich nur die wesentliche Entwicklung zeigen .
Das Projekt ist sehr Umfangreich und dient gleichzeitig der Entwicklung Neuer Produkte.
Es wurden vollkommen neue Wege bei der Kühlung und dem Bau des Ladeluftkühler
Einspritzanlage usw...beschritten.
Basis ist ein Typ 4 Motor.
Zum Testen 2 Versuchsmotoren werden aufgebaut :
der1, ist ein Günstiger 1,9l Typ4 mit 41/34er Ventilen
Zahmer Nocke, 270Grad , moderater Verdichtung ( 9:1).
Angestrebt ist eine Leistung von 200-220ps ca 300NM
Der 2. Motor ist noch nicht zu Ende geplant .
ggf 2,2 l , Spezial Turbo- Nocke, 44/38 Ventile Doppelfedern , Trockensumpf. min 280Ps schön wäre es natürlich, wenn ich 320 hätte ca 400Nm
- Dateianhänge
-
- DSCF8608 (Large) (Small).JPG (62.55 KiB) 27188 mal betrachtet
ciao Markus
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Re: MSS/Rotrex Typ 4 Projekt
Um Den Luft gekühlten Motor standfest zu bekommen bin ich bei dem Gebläse eigene Wege gegangen.
Bei Meiner Entwicklung ist die Gebläsehaube Central in der Mitte angeordnet.
An der Realisierung de Lüfters bin ich schon über ein Jahr dran.
Sinn der Sache ist es, die Kühlluft gerade nach hinten zu Leiten.Die herkömmlichen Systeme drücken die Luft im oberen Bereich nach rechts und unten nach links mit einem Drall..
Der Negative Effekt ist, dass Die linke Zylinderreihen zu wenig Luft bekommt.
Mitbewerber versuchen diese Manko mit Abenteuerlichen Hauben und untereren Rippenkühlungen zu beseitigen.
Mir ist es auch egal was andere machen.
Die eigenen Ideen werden mir wohl nie ausgehen ,aber meine Zeit und die Finanzen sind leider begrenzt.
Von der Idee über das UR-Modell , Erstellung der Gießereiformen bis hin zum fertigen Produkt.
Stand Heute : Die Außenringe und Propeller sind in der Bearbeitung.
Erstellung des Urmodells Die Ersten Probe Abgüsse sind nach 4 Monaten fertig
Bei Meiner Entwicklung ist die Gebläsehaube Central in der Mitte angeordnet.
An der Realisierung de Lüfters bin ich schon über ein Jahr dran.
Sinn der Sache ist es, die Kühlluft gerade nach hinten zu Leiten.Die herkömmlichen Systeme drücken die Luft im oberen Bereich nach rechts und unten nach links mit einem Drall..
Der Negative Effekt ist, dass Die linke Zylinderreihen zu wenig Luft bekommt.
Mitbewerber versuchen diese Manko mit Abenteuerlichen Hauben und untereren Rippenkühlungen zu beseitigen.
Mir ist es auch egal was andere machen.
Die eigenen Ideen werden mir wohl nie ausgehen ,aber meine Zeit und die Finanzen sind leider begrenzt.
Von der Idee über das UR-Modell , Erstellung der Gießereiformen bis hin zum fertigen Produkt.
Stand Heute : Die Außenringe und Propeller sind in der Bearbeitung.
Erstellung des Urmodells Die Ersten Probe Abgüsse sind nach 4 Monaten fertig
ciao Markus
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
-
- Beiträge: 958
- Registriert: Mi 26. Jan 2011, 16:34
Re: MSS/Rotrex Typ 4 Projekt
Gefällt. Mal ne blöde frage, was kostet so ein lader? 

Re: MSS/Rotrex Typ 4 Projekt
Nachdem die Außenringe 7 Monate beim Bearbeiter lagen ging es nun doch weiter .
Hier die Bilder der Probemontage Vergleich zum alten Außemring
Erst jetzt konnte ich die Zeichnungen und Maße für die Bearbeitung der Laufräder festlegen
Bilder Folgen noch nach der Fertigstellung
Hier die Bilder der Probemontage Vergleich zum alten Außemring
Erst jetzt konnte ich die Zeichnungen und Maße für die Bearbeitung der Laufräder festlegen
Bilder Folgen noch nach der Fertigstellung
ciao Markus
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Re: MSS/Rotrex Typ 4 Projekt
So ist der Ladeluft Kühler angeordnet
Die Luft wird von unten durch den Kühler geblasen und erweicht Durch die Serien mäßigen Schlitze in der
ganz schön eng im Motorraum
Die Luft wird von unten durch den Kühler geblasen und erweicht Durch die Serien mäßigen Schlitze in der
ganz schön eng im Motorraum
ciao Markus
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Re: MSS/Rotrex Typ 4 Projekt
Beim Kühlerbau
bin ich auch mal wieder neue Wege gegangen.
Die Teile sind verklebt und nicht geschweißt. Nach Erstellung der Ur-Modelle und Formen, habe ich entsprechende Belastungsversuche unternommen. Mit Positivem Ergebnis (aber noch kein Praxistest)
bin ich auch mal wieder neue Wege gegangen.
Die Teile sind verklebt und nicht geschweißt. Nach Erstellung der Ur-Modelle und Formen, habe ich entsprechende Belastungsversuche unternommen. Mit Positivem Ergebnis (aber noch kein Praxistest)
ciao Markus
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
- -=| Käferboy |=-
- Beiträge: 1695
- Registriert: Mi 2. Jun 2010, 10:59
- Wohnort: Hangover
Re: MSS/Rotrex Typ 4 Projekt
Ich mag den Auspuff
:D
Sehr schönes Projekt, auch wenn ich von diesem Lader-System nicht viel halte ich bin gespannt was es bringt

Sehr schönes Projekt, auch wenn ich von diesem Lader-System nicht viel halte ich bin gespannt was es bringt

Wenn Du glaubst Du hast alles unter Kontrolle,dann fährst Du zu langsam!
"ey, die hat mehr runter als mein 58er Käfer"
AircooledCrewHannover
Powered by Jensemann-Racing
"ey, die hat mehr runter als mein 58er Käfer"
AircooledCrewHannover
Powered by Jensemann-Racing
Re: MSS/Rotrex Typ 4 Projekt
Ach ja ,fast hätte ich es vergessen
Zu den ganzen Projekt gehört auch die Entwicklung eine Steuergerätes , welche auf meine Belange zugeschnitten ist.
Die MSS RX kann das übliche wie eine MS2- Extra
Hat die Ansteuerung für Stepper-motoren LLR (4Polige) sowie Normale PWM integriert.
Natürlich hat sie 4 Zündtreiber und 4 Einspritzdüsentreiber , Map und Baro Sensoren auf der Platine . Hall und induktiv Sensoren Eingänge.
Was mir wichtig war einen Automotive Stecker und ein edles Gehäuse.Usb und Seriell
Auf Wunsch auch ein Bluetooth Modul
Zu den ganzen Projekt gehört auch die Entwicklung eine Steuergerätes , welche auf meine Belange zugeschnitten ist.
Die MSS RX kann das übliche wie eine MS2- Extra
Hat die Ansteuerung für Stepper-motoren LLR (4Polige) sowie Normale PWM integriert.
Natürlich hat sie 4 Zündtreiber und 4 Einspritzdüsentreiber , Map und Baro Sensoren auf der Platine . Hall und induktiv Sensoren Eingänge.
Was mir wichtig war einen Automotive Stecker und ein edles Gehäuse.Usb und Seriell
Auf Wunsch auch ein Bluetooth Modul
ciao Markus
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Re: MSS/Rotrex Typ 4 Projekt
So sieht der aktuelle Stand des Projektes aus
Der Lüfter ist noch ein Modifiziertes Teil der alten Generation und ist nur Platzhalter .
Der Aluhalter mit Umdenkrollen,Spanner usw. wird gerade Konstruiert bzw. ist eigentlich schon in der Fertigung.
Die Ersten Turbo - Lüfter werden noch etwas dauern , ,Nach der Bearbeitung der Außenringe muss ich die Teile Probe montieren und dann die Bearbeitung der Laufräder festlegen ,dann ggf noch Pulvern und zuletzt noch Wuchten lassen.
Der Lüfter ist noch ein Modifiziertes Teil der alten Generation und ist nur Platzhalter .
Der Aluhalter mit Umdenkrollen,Spanner usw. wird gerade Konstruiert bzw. ist eigentlich schon in der Fertigung.
Die Ersten Turbo - Lüfter werden noch etwas dauern , ,Nach der Bearbeitung der Außenringe muss ich die Teile Probe montieren und dann die Bearbeitung der Laufräder festlegen ,dann ggf noch Pulvern und zuletzt noch Wuchten lassen.
- Dateianhänge
-
- DSCF8749 (Medium).JPG (122.51 KiB) 27156 mal betrachtet
ciao Markus
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Re: MSS/Rotrex Typ 4 Projekt
Der Prototypen- Halter nimmt Gestalt an .
Die Rollen folgen wahrscheinlich in 1-2 Wochen
dann wird sich zeigen wie man ihn noch erleichtern kann , ohne ihn zu Schwächen.
es Sieht zwar nicht danach aus ,aber der Dekel geht wirklich zu
Die Rollen folgen wahrscheinlich in 1-2 Wochen
dann wird sich zeigen wie man ihn noch erleichtern kann , ohne ihn zu Schwächen.
es Sieht zwar nicht danach aus ,aber der Dekel geht wirklich zu
ciao Markus
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Re: MSS/Rotrex Typ 4 Projekt
Der Lader z.b. C3074 kostet knapp 2000, incl Ölbehälter ,Schläuchen und Öl.Käferrobert hat geschrieben:Gefällt. Mal ne blöde frage, was kostet so ein lader?
Meine Entwicklungen sind da nicht dabei und werden auch erst kalkuliert wenn das Projekt fertig ist und auch zuverlässig funktioniert
Zuletzt geändert von Darkmo am Mi 12. Jun 2013, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
ciao Markus
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Re: MSS/Rotrex Typ 4 Projekt
Ja der Auspuff ist eine leicht modifizierte Version vom Premium Zulieferer CSP.-=| Käferboy |=- hat geschrieben:Ich mag den Auspuff:D
Sehr schönes Projekt, auch wenn ich von diesem Lader-System nicht viel halte ich bin gespannt was es bringt
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Schlange. An meinem 2l Sauger fahre ich sie auch
http://www.youtube.com/watch?v=QiuDxFeDBhA
Ich mag halt keine Turbos und normale Kompressor sind zu schwierig zu adaptieren.
außerdem gibt es dafür andere Experten.
ciao Markus
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
- John Bitch
- Beiträge: 2627
- Registriert: So 30. Mai 2010, 09:49
Re: MSS/Rotrex Typ 4 Projekt
Ich dachte schon "Die Krümmerführung kommt mir aber bekannt vor". Gute Wahl! Gute Ideen, feiner Motor.
Ich les hier gespannt mir.
Ich les hier gespannt mir.

Fuck off!
-
- Beiträge: 958
- Registriert: Mi 26. Jan 2011, 16:34
Re: MSS/Rotrex Typ 4 Projekt
Uuuuuiiiiiiiii das aber ein stolzer preis. Naja. Aber hat sonnst keiner 

Re: MSS/Rotrex Typ 4 Projekt
schöner Ladeluft Kühler :handgestures-thumbupleft: ich suche genau so was kannst du mir noch ein Preis nänen? ( wäre halt ein 1200T er? )
mfg lukas
mfg lukas
