Leuts wie die Zeit vergeht, jetzt läuft ne 40er Weber schon unter "vintage"....
LG
Wolfgang
Understeer is when you hit the wall with the front of the car. Oversteer is when you hit the wall with the rear of the car. Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take the wall with you.
So letzter Beitrag gelöscht, jetzt nochmal.
Mit den Köpfen bin ich leider noch nicht weitergekommen.
Bin heute im Quatschen mit meinem Bruder aus der Kaffeelaune herraus auf die Idee gekommen warum nicht die Doppelvergaseranlage auf die Einkanalköpfe setzen indem ich einfacheinen Spacer zwischensetze.
Werde am WE mal mit meinem Mechaniker des Vertrauens die Dinger machen und testen.
Mit dem generellen Motorumbaukonzept bin ich noch hin und hergerissen.
Neuer Motor auf jeden Fall ( oder auchein gebrauchter zu einem guten Kurs, leider kosten viele gebrauchte genausoviel wie ein neuer )
Also entweder:
2100 ccm mit 140 PS bauen lassen, leider fast 8 Monate Lieferzeit, da bin ich fast zu ungeduldig.
1776 ccm von einer anderen Firma bauen lassen 14 Tage Lieferzeit, ist mir aber eigentlich zu klein.
2234 ccm selber bauen, haben mir fast alle von abgeraten aber... jucken würds mich schon.
Hab mir mal alle Teile zusammengestellt bin aber noch unentschlossen was ich jetzt machen soll, ist ja schliesslich auch ne Stange Geld.
Bullshit, weil:
du min 28er evtl. sogar 30er oder 32er Venturis in den Webern hast. Wenn du das Gemisch dann durch einen Einkanalkopf saugen willst kriegst du keine anständige Gasgeschwindigkeit, deine Köpfe fliessen einfach nicht genug für diese Vergaser.
Folge: das Ansprechverhalten und die Leistung werden bis ca 4000U/min total bescheiden sein und darüber wird es nicht viel besser sein.
Lass das sein mit den Einkanalköpfen und 40er Vergaser, hör auf Lars, der weiss was er tut und schreibt.
Ein gut gebauter Motor ist nämlich fast unbezahlbar.Wer schon mal Köpfe bearbeitet hat,weiss wie lange soetwas dauert wenn man es wirklich perfekt machen will.Da kann man keinen für bezahlen.
Wenn man nen kompletten Motor kauft,hat man immer zu einem gewissen Maße ein Ü-Ei.
Natürlich gibt es gute Motorenbauer....Ich würde mal Preis-Leistungs-Sieger sicher den Orra als Tipp angeben.
Aber mit einem kleinen Budget lässt sich der vorhandene Motor auch ziemlich Beine machen bei einem "Besser als Neu" Zustand.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
92er Kolben, KW Scat 82/84, gescheite Köpfe, Nocke W110, 120, c35 und halt der Rest aussenrum.
Sollte doch einigermaßen standfest werden, wenns gescheit gemacht ist, oder?
Bessere Vorschläge?
Bin noch hin und hergerissen und geb mir selber noch Zeit zumn planen bis Jesus seinem Geburtstag.
Aber ich denke darauf wirds rauslaufen den Motor "selbst" zu bauen.
Ist das der erste Typ 1 den du selbst baust? Warum nicht erstmal mit nem 1641ccm anfangen? Der macht schon Spaß und wenn du die richtigen Komponenten kaufst lässt sich das gut weiterverwenden, wenn der Hubraum denn mal größer werden will. Direkt nen stimmigen und vor allem auch schön laufenden 2,3l Typ 1 hinzubekommen ist nicht so einfach. Da machts Sinn erstmal was kleineres zu stecken.
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware und nicht Open Source.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."Albert Einstein