Ölkühler Thermostat

Antworten
Benutzeravatar
aircooled-nrw
Beiträge: 138
Registriert: Di 11. Jan 2011, 23:15
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Ölkühler Thermostat

Beitrag von aircooled-nrw »

Hallo Leute,
ich würde gerne wissen, wann das Thermostat für den Serienölkühler öffnet?

DANKE
kaeferdesaster
Beiträge: 1953
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:16
Wohnort: WESEL / NRW
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler Thermostat

Beitrag von kaeferdesaster »

Benutzeravatar
aircooled-nrw
Beiträge: 138
Registriert: Di 11. Jan 2011, 23:15
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler Thermostat

Beitrag von aircooled-nrw »

satansbraten hat geschrieben:http://flat4.de/oelkreis.htm
Durch die Seite bin ich erst auf meine Frage gekommen.
Habe es nun noch mal gelesen, es ist also so, das dass Thermostat auf Druck und nicht auf Temperatur reagiert?
Benutzeravatar
Käfersucher
Beiträge: 1596
Registriert: So 15. Aug 2010, 20:27
Käfer: 1200 ccm Marinogelb Original Bj. 08.74
Käfer: 1641ccm Porsche Salzburg Käfer 1302 S Bj. 70
Fahrzeug: Golf VII Variant
Fahrzeug: Fahrrad Rose Red Bull NPL2
Fahrzeug: opel Corsa......
Wohnort: Bocholt im schönen Westfalen

Re: Ölkühler Thermostat

Beitrag von Käfersucher »

Es gibt kein Thermostat!

Es gibt nur Öldruckregelkolben, d.h. bei kaltem Motor ist der Druck höher und das Ventil öffnet, dass Öl gelangt direkt in den Motor.

Wenn das Öl dann Warm ist wird es dünner, damit fällt der Druck und das Ventil schließt wieder und das Öl nimmt den Weg über den Ölkühler!

Wir haben hier eine, über die Viskosität gesteuerte Ölkühlerversorgung.

Ein Thermostat hat der Käfer nur am Gebläsekasten, damit werden die inneren Luftleitbleche gesteuert.
Benutzeravatar
aircooled-nrw
Beiträge: 138
Registriert: Di 11. Jan 2011, 23:15
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler Thermostat

Beitrag von aircooled-nrw »

Käfersucher hat geschrieben:Es gibt kein Thermostat!

Es gibt nur Öldruckregelkolben, d.h. bei kaltem Motor ist der Druck höher und das Ventil öffnet, dass Öl gelangt direkt in den Motor.

Wenn das Öl dann Warm ist wird es dünner, damit fällt der Druck und das Ventil schließt wieder und das Öl nimmt den Weg über den Ölkühler!

Wir haben hier eine, über die Viskosität gesteuerte Ölkühlerversorgung.

Ein Thermostat hat der Käfer nur am Gebläsekasten, damit werden die inneren Luftleitbleche gesteuert.
OK, danke, du hast mir weiter geholfen. Habe mich wohl ein wenig dumm angestellt.
Benutzeravatar
Käfersucher
Beiträge: 1596
Registriert: So 15. Aug 2010, 20:27
Käfer: 1200 ccm Marinogelb Original Bj. 08.74
Käfer: 1641ccm Porsche Salzburg Käfer 1302 S Bj. 70
Fahrzeug: Golf VII Variant
Fahrzeug: Fahrrad Rose Red Bull NPL2
Fahrzeug: opel Corsa......
Wohnort: Bocholt im schönen Westfalen

Re: Ölkühler Thermostat

Beitrag von Käfersucher »

aircooled-nrw hat geschrieben:
Käfersucher hat geschrieben:Es gibt kein Thermostat!

Es gibt nur Öldruckregelkolben, d.h. bei kaltem Motor ist der Druck höher und das Ventil öffnet, dass Öl gelangt direkt in den Motor.

Wenn das Öl dann Warm ist wird es dünner, damit fällt der Druck und das Ventil schließt wieder und das Öl nimmt den Weg über den Ölkühler!

Wir haben hier eine, über die Viskosität gesteuerte Ölkühlerversorgung.

Ein Thermostat hat der Käfer nur am Gebläsekasten, damit werden die inneren Luftleitbleche gesteuert.
OK, danke, du hast mir weiter geholfen. Habe mich wohl ein wenig dumm angestellt.

Ok, freut mich das ich Dir helfen konnte!
Antworten