automatischer Haubenaufsteller
- Bimmelbimsen
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Re: automatischer Haubenaufsteller
Nach langer Sucherei habe ich noch einen Elektrozylinder gefunden, der mit seinen Ausmaßen in den Motorraum passt.
Link: http://www.linearbearings.com.au/Portal ... uct-en.pdf
Hab gerade ne Preisanfrage laufen....
Wenns nicht zu teuer wird, gibts noch ne Idee mit Elektromotor und Flexwelle.
Link: http://www.linearbearings.com.au/Portal ... uct-en.pdf
Hab gerade ne Preisanfrage laufen....
Wenns nicht zu teuer wird, gibts noch ne Idee mit Elektromotor und Flexwelle.
Hier gibts mehr: http://bimmelbimsens-kaeferblog.blogspot.de/
Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!
(Walter Röhrl)
Schöne Grüße aus Kiel
Tim
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Tim
Re: automatischer Haubenaufsteller
Ich frage mich gerade, wie so `ne elektrische Antenne funktioniert?! Hat mal jemand sowas zerlegt? Vielleicht könnte man ja da irgendwie was bauen, oder abkupfern oder so?
www.bugs-and-scooters.de
Ist das Kunst oder kann das weg?
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- Bimmelbimsen
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Re: automatischer Haubenaufsteller
Im Normalfall ist das ein Schneckenantrieb, so spontan fällt mir dazu nichts ein....aber das guck ich mir nochmal an. Wäre ja vllt auch ne günstige Alternative.. 
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Tim
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Re: automatischer Haubenaufsteller
Bei den elektrischen Antennen befindet sich im Innern der Teleskopteile ein recht dicker und steifer Nylon"draht". Eingefahren ist er auf einer Spule aufgewickelt. Ein kleiner Motor mit Getriebe dreht die Spule und wickelt den "Draht" ab. Der kann nirgends hin ausweichen, schiebt das erste Teleskopteil vor sich her und alle restlichen Teile müssen folgen
Das Prinzip ist aber für höhere Lasten gänzlich ungeeignet.
Grüße,
Harald
Das Prinzip ist aber für höhere Lasten gänzlich ungeeignet.
Grüße,
Harald
Mein kleiner Problemlöser: die geteilte Schaltstangenführung
- Bimmelbimsen
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Re: automatischer Haubenaufsteller
So, nach langer Zeit gehts ein bisschen weiter.
Es wurde ja ne manuelle Variante gewünscht und die hab ich mir eben mal überlegt. Könnte so aussehen, denn kann man das türkise Blech z.B. mit einer Flügelmutter festsetzten. Durch die Form hält es sich zusätzlich dann selbst.
Es wurde ja ne manuelle Variante gewünscht und die hab ich mir eben mal überlegt. Könnte so aussehen, denn kann man das türkise Blech z.B. mit einer Flügelmutter festsetzten. Durch die Form hält es sich zusätzlich dann selbst.
- Dateianhänge
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- Haube mit manueller arretierung geschlossen.jpg (53.36 KiB) 8037 mal betrachtet
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- Haube mit manuelle arretierung.jpg (66.81 KiB) 8037 mal betrachtet
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Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!
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Tim
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- Käfersucher
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- Registriert: So 15. Aug 2010, 20:27
- Käfer: 1200 ccm Marinogelb Original Bj. 08.74
- Käfer: 1641ccm Porsche Salzburg Käfer 1302 S Bj. 70
- Fahrzeug: Golf VII Variant
- Fahrzeug: Fahrrad Rose Red Bull NPL2
- Fahrzeug: opel Corsa......
- Wohnort: Bocholt im schönen Westfalen
Re: automatischer Haubenaufsteller
:handgestures-thumbupleft: Ich finde das klasse was du da so Konstruierst! Hoffe das es dass mal zu kaufen gibt.
An einem manuellem Modell hätte ich Interesse!
Gruß
Stefan
An einem manuellem Modell hätte ich Interesse!
Gruß
Stefan
- Bimmelbimsen
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Re: automatischer Haubenaufsteller
Danke.
Ich hoffe, dass es auch bald mal weiter geht....die Zeit ist nur immer ein bisschen knapp...
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Re: automatischer Haubenaufsteller
Ich will einen elektrischen Aufsteller 
Und kannst du auch machen, dass er ab 100km/h ausfährt?
Sollte doch nicht so schwer sein 
Und kannst du auch machen, dass er ab 100km/h ausfährt?
- Käfersucher
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Re: automatischer Haubenaufsteller
Das Du mal wieder eine Extrawurst brauchst war mir klar! Das baust Du dir dann aber schön selber einmaxey hat geschrieben:Ich will einen elektrischen Aufsteller
Und kannst du auch machen, dass er ab 100km/h ausfährt?Sollte doch nicht so schwer sein
Wir schauen dann zu und geben Dir gute Tipps
Re: automatischer Haubenaufsteller
Och der Mattes oder dein Bruder helfen mir bestimmtKäfersucher hat geschrieben:Das Du mal wieder eine Extrawurst brauchst war mir klar! Das baust Du dir dann aber schön selber einmaxey hat geschrieben:Ich will einen elektrischen Aufsteller
Und kannst du auch machen, dass er ab 100km/h ausfährt?Sollte doch nicht so schwer sein
![]()
Wir schauen dann zu und geben Dir gute Tipps![]()
Re: automatischer Haubenaufsteller
Immernoch sehr grosses Interesse...gern auch mechanisch...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
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- Jägermeister-Käfer
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Re: automatischer Haubenaufsteller
Ich hätte auch Interesse!!
Wie ist der Aktuelle Stand der Dinge?
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Grüße
Sebastian
Sebastian
- Bimmelbimsen
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Re: automatischer Haubenaufsteller
Leider immernoch unverändert. Ich müsste mal ein Funktionsmodell bauen, das dauert ja aber eine gewisse Zeit, die ich nicht habe.
Meine Werkstatt ist 45km weg und ich hab im Moment kein Auto....ist ein bisschen schwierig. Nervt mich total.
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derSchachbrettkäfer
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Re: automatischer Haubenaufsteller
Um mich mal kurz einzuklinken...
Hab da selber schon angefangen was zu konstruieren. (seit ca. nem halben Jahr)
Bei mir Funktionierts mit nem universal Fensterheber set für ca. 50€ ausm Baumarkt.
So lässt sich (wenn alles klappt) per Knopf alles ein und ausfahren wie es dem jeweiligen beliebt.
Ma braucht also quasi nur noch n paar "Drehteile", ne Flex, ein Schweißgerät und n Bohrer, so wie n U- Profil und etwas Geschick.
Funktionsprinzip is recht simpel. Durch den Fensterheber wird die Gewindestange in einer Führung gedreht (befestigt an der Karosserie). Die gewindestange ist mittels einer Gewindehülse an der Haube fixiert. Sobald sich die Gewindestange dreht, wird also die Haube (wie bei einem Zylinder) auf und zugezogen.
Vorteil hierbei ist (meiner meinung nach):
-variable Verstellmöglichkeit
-Zug- Druck Beständigkeit auch bei höheren Geschwindigkeiten
-einfachere Fertigung (im Vergleich zu den gezeigten Laserteilen)
-gängige Zukaufteile (im Vergleich zu den gezeigten Zylindern und Stellmotoren)
Nachteil:
-Drehteile erforderlich
-Haube muss am oberen Rand (der Übergangsstoß) abgeflext werden, da nur eine lineare Bewegung möglich ist
Die Konstruktion (wie auf dem Bild) ist noch nicht ganz ausgereift und mittlerweile auch wieder etwas veraltet.
Ich bin derzeitig so weit, dass die Wichtigsten Bauteile fertig neben mir liegen (bis auf die endgültige Gewindestange).
Was mir noch Kopfzerbrechen bereitet ist eine "Rückholfunktion" an den oberen und unteren Positionen. Werde entweder Federn in die Hülsen einbauen oder ggf. auf Gewindefreistiche zurückgreifen.
Die Bewegung am unteren Verschluss der Haube ist mir auch noch nicht 100 Prozentig klar...
Die Haube kann nach wie vor über die Serienmäßigen Scharniere geöffnet und geschlossen werden (werden weiterhin verwendet und am oberen Zylinder montiert).
Für Kritik und Anregungen bin ich grundsätzlich offen. Verbesserungsvorschläge werden bedacht und ggf. in die Planungen mit Einbezogen.
Ziel ist es aus meiner Sicht eine einfache Haubenaufstellung zu haben, die möglichst wenig Material und Kosten verschwendet und dafür maximale Standfestigkeit beweist.
MfG: Alex!
Hab da selber schon angefangen was zu konstruieren. (seit ca. nem halben Jahr)
Bei mir Funktionierts mit nem universal Fensterheber set für ca. 50€ ausm Baumarkt.
So lässt sich (wenn alles klappt) per Knopf alles ein und ausfahren wie es dem jeweiligen beliebt.
Ma braucht also quasi nur noch n paar "Drehteile", ne Flex, ein Schweißgerät und n Bohrer, so wie n U- Profil und etwas Geschick.
Funktionsprinzip is recht simpel. Durch den Fensterheber wird die Gewindestange in einer Führung gedreht (befestigt an der Karosserie). Die gewindestange ist mittels einer Gewindehülse an der Haube fixiert. Sobald sich die Gewindestange dreht, wird also die Haube (wie bei einem Zylinder) auf und zugezogen.
Vorteil hierbei ist (meiner meinung nach):
-variable Verstellmöglichkeit
-Zug- Druck Beständigkeit auch bei höheren Geschwindigkeiten
-einfachere Fertigung (im Vergleich zu den gezeigten Laserteilen)
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Nachteil:
-Drehteile erforderlich
-Haube muss am oberen Rand (der Übergangsstoß) abgeflext werden, da nur eine lineare Bewegung möglich ist
Die Konstruktion (wie auf dem Bild) ist noch nicht ganz ausgereift und mittlerweile auch wieder etwas veraltet.
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Was mir noch Kopfzerbrechen bereitet ist eine "Rückholfunktion" an den oberen und unteren Positionen. Werde entweder Federn in die Hülsen einbauen oder ggf. auf Gewindefreistiche zurückgreifen.
Die Bewegung am unteren Verschluss der Haube ist mir auch noch nicht 100 Prozentig klar...
Die Haube kann nach wie vor über die Serienmäßigen Scharniere geöffnet und geschlossen werden (werden weiterhin verwendet und am oberen Zylinder montiert).
Für Kritik und Anregungen bin ich grundsätzlich offen. Verbesserungsvorschläge werden bedacht und ggf. in die Planungen mit Einbezogen.
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