AB-Motor für Emil

Benutzeravatar
jester
Beiträge: 197
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 15:12

Re: AB-Motor für Emil

Beitrag von jester »

Meister Eder hat geschrieben: ...Die Kabelführung der Zusatzinstrumente war nicht zufriedenstellend...
das ist ja was, grenzt ja schon an schikane :angry-boxing: ;)
hab ihr aber echt pech gehabt - aber sind ja wie du schon sagst alles sachen die man flott beheben kann. ich muss bald (wenn das erdloch im hof von desertergt weg ist und ich aus der garage kann) auch zum tüv ... bin jetzt schon wieder gespannt - lief die letzten jahre einfach zu gut ;)
Benutzeravatar
Meister Eder
Beiträge: 458
Registriert: So 6. Jun 2010, 13:46
Käfer: 83er Mexiko Leistungsoptimiert
Fahrzeug: Kitcar "Lolette" auf Käferbasis
Wohnort: Salzkotten scharmede

Re: AB-Motor für Emil

Beitrag von Meister Eder »

Letzten Tage mal um die Bremsenprobleme gekümmert und mit Nadines Vater mal Motor eingestellt. Emil hatte wieder mal ein Beschleuniger Röhrchen geschluckt und damit den Anodenabstand der Kerze , vom 3. Zylinder, verändert. Dazu waren die Leerlaufdüse und die Leerlaufluftdüse vertauscht. Den Steg hinter den Lautsprechergitter (links vom Tacho) auch schon rausgesägt. Langsam werden die Punkte auf der Mängelliste weniger.
gruß
Meister Eder / Martin
Benutzeravatar
Meister Eder
Beiträge: 458
Registriert: So 6. Jun 2010, 13:46
Käfer: 83er Mexiko Leistungsoptimiert
Fahrzeug: Kitcar "Lolette" auf Käferbasis
Wohnort: Salzkotten scharmede

Re: AB-Motor für Emil

Beitrag von Meister Eder »

Nachdem alles Legalisiert ist und sich ein gutes Gefühl eingestellt hat, war es am Deichboxer Wochenende mal Zeit bischen die Grenzen auszutesten. Vorher erwähnt das der Vergaser "nur" ein Beschleunigerröhrchen vom 34PICT bekommen hat, falls jemand den unterschied zum 31er kennt, mal "Bescheid" geben. Das Typische Beschleunigungsloch vom 13loch2 Motor wird mit dem 31er Gaser wohl nie ganz wech gehen?
Wir hatten ja knappe 300km Anfahrt und Abfahrt, nach Ostfriesland und mal dadurch Zeit die Öltemperatur, auf Strecke, zu überprüfen. Ergebniss: im oberen Geschwindigkeitsbereich, Geschwindigkeit=Öltemperatur. Tachoabweichung , laut Navi unter 10km/h. sehr zufrieden das über 100km/h nun auf Dauer möglich sind und die Bescheunigungsreserven sich verbessert haben.

Mit Bergab mal Tacho bis Höchstwert bekommen:
Dateianhänge
Tachoanschlag.jpg
Tachoanschlag.jpg (144.3 KiB) 10281 mal betrachtet
gruß
Meister Eder / Martin
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16609
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: AB-Motor für Emil

Beitrag von Poloeins »

Ganz klar... :handgestures-thumbupleft:
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
OliverH
Beiträge: 345
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 18:48
Wohnort: Schweiz

Re: AB-Motor für Emil

Beitrag von OliverH »

Meister Eder hat geschrieben:Motor läuft erstmal. Musste noch ein Schwimmernadelventil wechseln und Beschleunigerpumpe richtig zusammensetzten, eventuell in Kürze mal die Beschleunigermenge einstellen. Heute mal beim TÜV in unserer Stadt gewesen und eintragen lassen. Mussten erstmal in alten , handgeschriebnen Unterlagen suchen und verschienene Änderungen überprüfen. Aber letztlich hat es nach einiger Zeit alles geklappt und der AB Motor ist im 66er 1300er eingetragen.
Die anschießende Hauptuntersuchung , beim Kollegen, war nicht so erfolgreich. Zuviel geringe Mängel waren gefunden worden. Die Kabelführung der Zusatzinstrumente war nicht zufriedenstellend, sowie Lichteinstellung . Ein verdrehter Bremsschlauch sowie eine lockere Befestigungsschraube der Handbremsklemme an der Ankerplatte wurden als Grund für eine Plakettenverweigerung angesehen. Lockere Batterie war vermeidbarer Fehler und ein fehlender Griff für die Sitzumklappung wurde als Bonus auch noch notiert.
Alles in allem in einem ruhigen Nachmittag zu schaffen.
Lenkradschloss hat eingerastet und Gummis der Pedale in Ordnung? Ist ansonsten auch noch ein Add-On in der feature list :D
Hobby: T2b, Bj79, Westfalia Berlin, in Restauration
Alltag: Schwedenstahl mit dem Hirsch
http://79er-t2-westy.blogspot.com
G-MAN
Beiträge: 2050
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 16:58
Käfer: 1600i, Daily Mex
Käfer: Dickholmer Projekt mit Rover V8
Fahrzeug: Porsche Cayenne 955 Turbo WLS
Fahrzeug: Porsche Cayenne 955 3,2 Daily
Fahrzeug: Porsche Cayenne S 957 4,8
Fahrzeug: Golf 2 2,9 VR6 Daily
Wohnort: Deadmold

Re: AB-Motor für Emil

Beitrag von G-MAN »

Was is das? rote Bereich bei 4600 und ihr dreht den fast bis 6000??
Respekt, ist wohl nen kurzes CSP- Autocross - Getriebe vom Benny....
Benutzeravatar
Elle76
Beiträge: 635
Registriert: So 20. Jun 2010, 21:12
Käfer: 1303
Käfer: 1303S
Transporter: T3 Bluestar WBX
Fahrzeug: E36 323i
Wohnort: Bielefeld

Re: AB-Motor für Emil

Beitrag von Elle76 »

G-MAN hat geschrieben:Was is das? rote Bereich bei 4600 und ihr dreht den fast bis 6000??
Respekt, ist wohl nen kurzes CSP- Autocross - Getriebe vom Benny....
Und ich dachte der dreht 4600....
Gesendet von meinem Commodore C64 mit Tapatalk 2
Benutzeravatar
Meister Eder
Beiträge: 458
Registriert: So 6. Jun 2010, 13:46
Käfer: 83er Mexiko Leistungsoptimiert
Fahrzeug: Kitcar "Lolette" auf Käferbasis
Wohnort: Salzkotten scharmede

Re: AB-Motor für Emil

Beitrag von Meister Eder »

Ähhh, der Rote ist der Zeiger , der gelbe der Soll-Einsteller , dreht da also 4600.
gruß
Meister Eder / Martin
Benutzeravatar
luftgeboxt
Beiträge: 977
Registriert: Do 16. Sep 2010, 06:48
Käfer: 58er faltdach Export
Käfer: 69er schräglenker im Aufbau
Transporter: t2b bj 78 8Sitzer L-Bus. Maybe in 2020:-D
Fahrzeug: subaru legacy IV 2,0R comfort
Wohnort: Lippe Detmold

Re: AB-Motor für Emil

Beitrag von luftgeboxt »

G-MAN hat geschrieben:Was is das? rote Bereich bei 4600 und ihr dreht den fast bis 6000??
Respekt, ist wohl nen kurzes CSP- Autocross - Getriebe vom Benny....
Tja Rolfi biste wohl nen bischen neidisch wa?
Hättest wohl auch gern son zackiges Getriebe dann könntest du die komischen Kawa - mofas vielleicht auch mal überholen anstatt die ganzen Kurven immer nur hinterherzufahren. :mrgreen:

Und der Meier fährt dann auch nicht mehr mit :laughing-rofl:
Get the bozack!
Benutzeravatar
Meister Eder
Beiträge: 458
Registriert: So 6. Jun 2010, 13:46
Käfer: 83er Mexiko Leistungsoptimiert
Fahrzeug: Kitcar "Lolette" auf Käferbasis
Wohnort: Salzkotten scharmede

Re: AB-Motor für Emil

Beitrag von Meister Eder »

Da war der Riss im Zylinderkopf wohl zu groß und hat die Kerze samt Gewindeeinsatz rausgedrückt.
Nun wird der Kopf mal getauscht.
Dateianhänge
Kerze.jpg
Kerze.jpg (43.72 KiB) 9252 mal betrachtet
gruß
Meister Eder / Martin
Benutzeravatar
Meister Eder
Beiträge: 458
Registriert: So 6. Jun 2010, 13:46
Käfer: 83er Mexiko Leistungsoptimiert
Fahrzeug: Kitcar "Lolette" auf Käferbasis
Wohnort: Salzkotten scharmede

Re: AB-Motor für Emil

Beitrag von Meister Eder »

So sah dann das Gegenstück aus:
alterKopf.jpg
alterKopf.jpg (207.62 KiB) 9517 mal betrachtet
dafür kam dann dieser rein:
neuerKopf.jpg
neuerKopf.jpg (211.37 KiB) 9517 mal betrachtet
Dann noch Material gefunden, welches gleich mit verbaut wurde:
Kruemmer u Toepfe.jpg
Kruemmer u Toepfe.jpg (274.74 KiB) 9517 mal betrachtet
sieht nun so aus:
Emil m Auspuff.jpg
Emil m Auspuff.jpg (238.11 KiB) 9517 mal betrachtet
noch bischen zu Ende basteln und Öl drauf, dann mal probehören.
gruß
Meister Eder / Martin
Benutzeravatar
desertergt
Beiträge: 304
Registriert: Di 12. Okt 2010, 20:07
Käfer: Deserter GT Bj 71
Transporter: T1 Kasten Bj. 58
Fahrzeug: T3 Pritsche
Fahrzeug: Suzuki Jimny
Fahrzeug: Yamaha R1
Fahrzeug: Skyteam Gorilla 125

Re: AB-Motor für Emil

Beitrag von desertergt »

schöööönes Material! :handgestures-thumbupright:
Benutzeravatar
hauke32
Beiträge: 1310
Registriert: Do 17. Nov 2011, 10:33
Käfer: Mexicaner, 1984, marsrot, Coco
Käfer: Mexicaner, 1979, BG + Türen
Transporter: T6 MV Generation Six
Fahrzeug: Volvo V70, D3
Fahrzeug: Cube Aim Pro
Wohnort: Babenhausen
Kontaktdaten:

Re: AB-Motor für Emil

Beitrag von hauke32 »

Moin, schön, mal den Aufbau eines 1300ers zu sehen. Bin ja auch schon hinterhergefahren...

Bringt der jetzt eigentlich die Serienleistung, oder habt ihr da noch irgendwas gemacht, außer Auspuffanlage?


Grüße, hauke.
cal look Coco
G-MAN
Beiträge: 2050
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 16:58
Käfer: 1600i, Daily Mex
Käfer: Dickholmer Projekt mit Rover V8
Fahrzeug: Porsche Cayenne 955 Turbo WLS
Fahrzeug: Porsche Cayenne 955 3,2 Daily
Fahrzeug: Porsche Cayenne S 957 4,8
Fahrzeug: Golf 2 2,9 VR6 Daily
Wohnort: Deadmold

Re: AB-Motor für Emil

Beitrag von G-MAN »

Ich hoffe ihr brennt mit der Gerät zwei ordentliche Striche in den Bissendorfer Asphalt :handgestures-thumbupright:
Benutzeravatar
bugweiser
Beiträge: 4512
Registriert: So 20. Jun 2010, 19:00
Wohnort: Goch, Weberstadt

Re: AB-Motor für Emil

Beitrag von bugweiser »

das rechte Endrohr hängt zu tief :D ansonsten :up:
Antworten