1200 Tiefer keine ahnung !!!

Pendelachse, Schräglenker, Kübel höher, Käfer tiefer ...
John Bitch

Re: 1200 Tiefer keine ahnung !!!

Beitrag von John Bitch »

Gut.

Das Thema "Eintragen/nicht Eintragen" soll meine Sorge nicht sein...

So einfach wie es scheint ist es nicht.

Du kannst sicher die Verstellnüsse nehmen. Wenn dein Kumpel nen wirklich guter Schweißer ist wird er das hinbekommen ohne das dir das geraffel gleich bei der ersten bodenwelle umme ohren fliegt.

Im Prinzip brauchste dann auch nix anderes mehr. Schweiß die Nüsse so ein das er aufm Boden schleift. Fahrbar is das dann allerdings nicht.

Ne Tieferlegungsachse UND Tieferlegungsachsschenkel funktioniert so nicht. Die Achsschenkel machen deinen Radstand vorne breiter. Deine Reifen passen dann nicht mehr unter die Kotflügel.
Um ne VVA und Achsschenkel zu verbauen brauchst du ne schmalere Vorderachse.

Das geht allerdings schon ziemlich tief rein.

Stell dir das nich zu einfach vor...

Nächste Frage...
Bild

Fuck off!
John Bitch

Beitrag von John Bitch »

aso, und hinten brauchst du spezielle radlager, die kriegste bei mir...
Bild

Fuck off!
Sebbel

Beitrag von Sebbel »

nächste frage :-)

wennsch dann von ihm die vorderachse kürzen lassen würde in der breite welche probleme würden dann auftreten und wennsch vorne ne kleiner felge wie hinten fahr ?

was bringtn das auto tiefer nen vva oder die achsschenkel ?
super nett danke
Schlick Bitch

Beitrag von Schlick Bitch »

VVA = 100mm

Achsschenkel = 65mm

Dann brauchst du noch andere Traggelenke mit mehr "Arbeitsplatz". Und bei einer gekürzten Achse muss auch alles andere gekürzt werden (Spurstangen und Federpakete) zusätzlich brauchst du noch nen gekürzten Stabi .

Aber du wirst es nich eingetragen bekommen es sei denn du hast nen Gutachten. Das gibt es bei selbst gebauten Achsen leider nicht.
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

VVA muss Gelenke mit erweiterten Weg.Nachlaufschalen mit LANGEN Schrauben,Sturzexenter mit weitem Weg,anders geformter Stabi vorn und gekürzte Dämpfer...Das ist das MINIMUM was sein muss damit es auch funktioniert...

Es gibt auch schwarze Schafe die einfach nen GTT einschlagen.Damit ist es eine Tafelachse für den Prüfer.Das Gutachten gibts bei Käferfrisöre.de...Das ist natürlich ILLEGAL... 8-) 8-) 8-)

TAS finde ich einfach nur Müll...aber das ist geschmackssache..TAS UND VVA geht nicht...Mit TAS hast du ein Fahrzeug was 65mm weniger Höhe hat ABER den originalen Federweg.Mit VVA und TAS kannst du definitiv selbst bei höchster Stellung der Achse nicht mit vollem Tank und einer zweiten Person fahren...Nicht wegen der Reifen sondern wegen der Achse.Die steht dann überall an...

So meine Erfahrung...Wenn du wirklich RICHTIG tief willst brauchst du ne verstellbare Bundbolzenachse...Dafür musst du dir aber ein anderes Auto kaufen oder den Rahmenkopf wechseln...

Bei deiner Achse und allem was ich geschrieben habe,wirst du eh immer wieder das leidige Thema mit den Kugelgelenken haben...Ausgeschlagen und/oder Manschetten kaputt...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Sebbel

Beitrag von Sebbel »

also wennsch da richtig verstehe am besten ne verstellbare vorderachse holen rein bauen und gut das andere rumgemähre is sinnlos?
schickard
Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
Transporter: BJ 1976 Fensterbus

Beitrag von schickard »

Alsoo, ich versuche das mal ein wenig zu sortieren:

zu deinem Vorhaben das Auto tiefer zu bekommen und weiterhin im öffentlichen Strassenverkehr mit gutem Gewissen auch anderen gegenüber zu fahren, bleibt dir nur eine "verstellbare Vorderache, Typ Kugelgelenk" mit Gutachen. Zum Beispiel von CSP (299eur):

http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... tnr=10060a
Bild

Wie du erkennst, ist der Achskörper nackt und du benötigt die Anbauteile deiner bisherigen Achse. Diese müssen abgebaut, gereinigt und in den meisten Fällen mit neuen Dichtungen versehen werden. Kommen bei CSP 32.00eur hinzu

http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... tnr=11357c
Bild

Dazu noch neue Stabischellen (19.00eur), deine werden dir zerbröselt entgegen kommen:

http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... tnr=10640a
Bild

Neue Schraubensicherungen und Kleinzeug (Fett usw) im Wert von 50eur kannst du pauschal raufrechnen.

Soweit - so gut.

Aufwendig wird es, wenn dir die 25 Jahre alten Vorderachsschrauben abreissen, du Löcher im Rahmenkopf (hinter der Vorderachse) entdeckst und deine Stoßdämpfer sich innig mit der Stoßdämpferaufnahme verbunden haben. Neue Stoßdämpfer sind hier dann das günstigste.

Auf die Aussagen deiner "TÜV Freunde" würde ich nicht viel geben - sie setzen Ihren Namen und Ihren nummerierten Stempel sicher nicht für einen tiefen Käfer aufs Spiel.

Grüße,
Christian :ugeek:
schickard
Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
Transporter: BJ 1976 Fensterbus

Beitrag von schickard »

schon was draus geworden?

Grüße,
Christian :ugeek:
Baumschubsa

Beitrag von Baumschubsa »

Als Stabi Schellen würde ich die schraubbaren JKM Teile empfehlen. Gibt es unter anderem bei Tafel, kosten nicht die Welt und die Montage ist damit echt ein Kinderspiel.

Gruß
Christoph
bugweiser

Beitrag von bugweiser »

Stimmt , kann ich auch nur Empfehlen. Bei der original Befestigung bricht man sich ja die Finger.
rme
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil

Beitrag von rme »

bugweiser hat geschrieben:Stimmt , kann ich auch nur Empfehlen. Bei der original Befestigung bricht man sich ja die Finger.
Aber auch nur wenn man sich ungeschickt anstellt. Mit Gripzange und der richtigen Technik geht das fast schneller als die zum Schrauben. Ich bevorzuge aber auch die preiswerteren Edelstahlteile von CSP, die gammeln nicht so stark und sind mehrfach verwendbar.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Vw62 [DSG]

Beitrag von Vw62 [DSG] »

John Bitch hat geschrieben:aso, und hinten brauchst du spezielle radlager, die kriegste bei mir...
Blödsinn.

Das ist so ein Gerücht, welches sich selbst nach Jahrzehnten noch aufrecht erhält.

Die Serienlager werden immernoch genug geschmiert
- 64er Käfer, vollrestauriert, 1776ccm,RoadRacing, 110 PS, 40er Dellortos, 3,4cm eingekürzte VA, CSP Bremse rundum etc.....
- 70er BW Kübel, Zustand 5-6
- Hercules K 125 BW restauriert
b-man

Beitrag von b-man »

Moin
Die verstellbare bundbolzenachse gibt's ja bei csp auch mit TÜV.
Wisst ihr wie es denn bei dem
Teil mit h-Kennzeichen aussieht ? Gabs die Dinger damals schon ? Bzw hat das jemand eingetragen bekommen mit h-kennzeichen ?
Reinhaun
BugBenny

Beitrag von BugBenny »

b-man hat geschrieben:Moin
Die verstellbare bundbolzenachse gibt's ja bei csp auch mit TÜV.
Wisst ihr wie es denn bei dem
Teil mit h-Kennzeichen aussieht ? Gabs die Dinger damals schon ? Bzw hat das jemand eingetragen bekommen mit h-kennzeichen ?
Reinhaun
Ich aktiviere das Thema mal wieder, weil ich bisher nicht fündig geworden bin.

Wie sieht es mit der Eintragung der CSP-VVA (aktuell 399 inkl. Zubehörmaterial) aus, wenn man eine H-Zulassung hat?
Bekommt man die eingetragen?

Bin noch ein Käfer-Neuling, also bitte nicht schimpfen, dass ich noch nicht alles weiß!
ovalifahrer56

Beitrag von ovalifahrer56 »

Die ersten verstellbaren Vorderachsen gab es schon in den 60ern, hier mal ein Link

http://www.kaeferfriseure.de/upload/pdf ... _gf_64.pdf
Antworten