1200 Tiefer keine ahnung !!!
- John Bitch
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- Registriert: So 30. Mai 2010, 09:49
Re: 1200 Tiefer keine ahnung !!!
Gut.
Das Thema "Eintragen/nicht Eintragen" soll meine Sorge nicht sein...
So einfach wie es scheint ist es nicht.
Du kannst sicher die Verstellnüsse nehmen. Wenn dein Kumpel nen wirklich guter Schweißer ist wird er das hinbekommen ohne das dir das geraffel gleich bei der ersten bodenwelle umme ohren fliegt.
Im Prinzip brauchste dann auch nix anderes mehr. Schweiß die Nüsse so ein das er aufm Boden schleift. Fahrbar is das dann allerdings nicht.
Ne Tieferlegungsachse UND Tieferlegungsachsschenkel funktioniert so nicht. Die Achsschenkel machen deinen Radstand vorne breiter. Deine Reifen passen dann nicht mehr unter die Kotflügel.
Um ne VVA und Achsschenkel zu verbauen brauchst du ne schmalere Vorderachse.
Das geht allerdings schon ziemlich tief rein.
Stell dir das nich zu einfach vor...
Nächste Frage...
Das Thema "Eintragen/nicht Eintragen" soll meine Sorge nicht sein...
So einfach wie es scheint ist es nicht.
Du kannst sicher die Verstellnüsse nehmen. Wenn dein Kumpel nen wirklich guter Schweißer ist wird er das hinbekommen ohne das dir das geraffel gleich bei der ersten bodenwelle umme ohren fliegt.
Im Prinzip brauchste dann auch nix anderes mehr. Schweiß die Nüsse so ein das er aufm Boden schleift. Fahrbar is das dann allerdings nicht.
Ne Tieferlegungsachse UND Tieferlegungsachsschenkel funktioniert so nicht. Die Achsschenkel machen deinen Radstand vorne breiter. Deine Reifen passen dann nicht mehr unter die Kotflügel.
Um ne VVA und Achsschenkel zu verbauen brauchst du ne schmalere Vorderachse.
Das geht allerdings schon ziemlich tief rein.
Stell dir das nich zu einfach vor...
Nächste Frage...

Fuck off!
- John Bitch
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Re: 1200 Tiefer keine ahnung !!!
aso, und hinten brauchst du spezielle radlager, die kriegste bei mir...

Fuck off!
Re: 1200 Tiefer keine ahnung !!!
nächste frage 
wennsch dann von ihm die vorderachse kürzen lassen würde in der breite welche probleme würden dann auftreten und wennsch vorne ne kleiner felge wie hinten fahr ?
was bringtn das auto tiefer nen vva oder die achsschenkel ?
super nett danke

wennsch dann von ihm die vorderachse kürzen lassen würde in der breite welche probleme würden dann auftreten und wennsch vorne ne kleiner felge wie hinten fahr ?
was bringtn das auto tiefer nen vva oder die achsschenkel ?
super nett danke
Re: 1200 Tiefer keine ahnung !!!
VVA = 100mm
Achsschenkel = 65mm
Dann brauchst du noch andere Traggelenke mit mehr "Arbeitsplatz". Und bei einer gekürzten Achse muss auch alles andere gekürzt werden (Spurstangen und Federpakete) zusätzlich brauchst du noch nen gekürzten Stabi .
Aber du wirst es nich eingetragen bekommen es sei denn du hast nen Gutachten. Das gibt es bei selbst gebauten Achsen leider nicht.
Achsschenkel = 65mm
Dann brauchst du noch andere Traggelenke mit mehr "Arbeitsplatz". Und bei einer gekürzten Achse muss auch alles andere gekürzt werden (Spurstangen und Federpakete) zusätzlich brauchst du noch nen gekürzten Stabi .
Aber du wirst es nich eingetragen bekommen es sei denn du hast nen Gutachten. Das gibt es bei selbst gebauten Achsen leider nicht.
Re: 1200 Tiefer keine ahnung !!!
VVA muss Gelenke mit erweiterten Weg.Nachlaufschalen mit LANGEN Schrauben,Sturzexenter mit weitem Weg,anders geformter Stabi vorn und gekürzte Dämpfer...Das ist das MINIMUM was sein muss damit es auch funktioniert...
Es gibt auch schwarze Schafe die einfach nen GTT einschlagen.Damit ist es eine Tafelachse für den Prüfer.Das Gutachten gibts bei Käferfrisöre.de...Das ist natürlich ILLEGAL...
TAS finde ich einfach nur Müll...aber das ist geschmackssache..TAS UND VVA geht nicht...Mit TAS hast du ein Fahrzeug was 65mm weniger Höhe hat ABER den originalen Federweg.Mit VVA und TAS kannst du definitiv selbst bei höchster Stellung der Achse nicht mit vollem Tank und einer zweiten Person fahren...Nicht wegen der Reifen sondern wegen der Achse.Die steht dann überall an...
So meine Erfahrung...Wenn du wirklich RICHTIG tief willst brauchst du ne verstellbare Bundbolzenachse...Dafür musst du dir aber ein anderes Auto kaufen oder den Rahmenkopf wechseln...
Bei deiner Achse und allem was ich geschrieben habe,wirst du eh immer wieder das leidige Thema mit den Kugelgelenken haben...Ausgeschlagen und/oder Manschetten kaputt...
Es gibt auch schwarze Schafe die einfach nen GTT einschlagen.Damit ist es eine Tafelachse für den Prüfer.Das Gutachten gibts bei Käferfrisöre.de...Das ist natürlich ILLEGAL...



TAS finde ich einfach nur Müll...aber das ist geschmackssache..TAS UND VVA geht nicht...Mit TAS hast du ein Fahrzeug was 65mm weniger Höhe hat ABER den originalen Federweg.Mit VVA und TAS kannst du definitiv selbst bei höchster Stellung der Achse nicht mit vollem Tank und einer zweiten Person fahren...Nicht wegen der Reifen sondern wegen der Achse.Die steht dann überall an...
So meine Erfahrung...Wenn du wirklich RICHTIG tief willst brauchst du ne verstellbare Bundbolzenachse...Dafür musst du dir aber ein anderes Auto kaufen oder den Rahmenkopf wechseln...
Bei deiner Achse und allem was ich geschrieben habe,wirst du eh immer wieder das leidige Thema mit den Kugelgelenken haben...Ausgeschlagen und/oder Manschetten kaputt...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
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Re: 1200 Tiefer keine ahnung !!!
also wennsch da richtig verstehe am besten ne verstellbare vorderachse holen rein bauen und gut das andere rumgemähre is sinnlos?
- schickard
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- Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
- Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
- Transporter: BJ 1976 Fensterbus
- Wohnort: bei Rendsburg
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Re: 1200 Tiefer keine ahnung !!!
Alsoo, ich versuche das mal ein wenig zu sortieren:
zu deinem Vorhaben das Auto tiefer zu bekommen und weiterhin im öffentlichen Strassenverkehr mit gutem Gewissen auch anderen gegenüber zu fahren, bleibt dir nur eine "verstellbare Vorderache, Typ Kugelgelenk" mit Gutachen. Zum Beispiel von CSP (299eur):
http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... tnr=10060a

Wie du erkennst, ist der Achskörper nackt und du benötigt die Anbauteile deiner bisherigen Achse. Diese müssen abgebaut, gereinigt und in den meisten Fällen mit neuen Dichtungen versehen werden. Kommen bei CSP 32.00eur hinzu
http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... tnr=11357c

Dazu noch neue Stabischellen (19.00eur), deine werden dir zerbröselt entgegen kommen:
http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... tnr=10640a

Neue Schraubensicherungen und Kleinzeug (Fett usw) im Wert von 50eur kannst du pauschal raufrechnen.
Soweit - so gut.
Aufwendig wird es, wenn dir die 25 Jahre alten Vorderachsschrauben abreissen, du Löcher im Rahmenkopf (hinter der Vorderachse) entdeckst und deine Stoßdämpfer sich innig mit der Stoßdämpferaufnahme verbunden haben. Neue Stoßdämpfer sind hier dann das günstigste.
Auf die Aussagen deiner "TÜV Freunde" würde ich nicht viel geben - sie setzen Ihren Namen und Ihren nummerierten Stempel sicher nicht für einen tiefen Käfer aufs Spiel.
Grüße,
Christian
zu deinem Vorhaben das Auto tiefer zu bekommen und weiterhin im öffentlichen Strassenverkehr mit gutem Gewissen auch anderen gegenüber zu fahren, bleibt dir nur eine "verstellbare Vorderache, Typ Kugelgelenk" mit Gutachen. Zum Beispiel von CSP (299eur):
http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... tnr=10060a

Wie du erkennst, ist der Achskörper nackt und du benötigt die Anbauteile deiner bisherigen Achse. Diese müssen abgebaut, gereinigt und in den meisten Fällen mit neuen Dichtungen versehen werden. Kommen bei CSP 32.00eur hinzu
http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... tnr=11357c

Dazu noch neue Stabischellen (19.00eur), deine werden dir zerbröselt entgegen kommen:
http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... tnr=10640a

Neue Schraubensicherungen und Kleinzeug (Fett usw) im Wert von 50eur kannst du pauschal raufrechnen.
Soweit - so gut.
Aufwendig wird es, wenn dir die 25 Jahre alten Vorderachsschrauben abreissen, du Löcher im Rahmenkopf (hinter der Vorderachse) entdeckst und deine Stoßdämpfer sich innig mit der Stoßdämpferaufnahme verbunden haben. Neue Stoßdämpfer sind hier dann das günstigste.
Auf die Aussagen deiner "TÜV Freunde" würde ich nicht viel geben - sie setzen Ihren Namen und Ihren nummerierten Stempel sicher nicht für einen tiefen Käfer aufs Spiel.
Grüße,
Christian



mobile Cocktail Bar aus VW T1 T2 im Raum Rendsburg Kiel Hamburg Flensburg
- schickard
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Re: 1200 Tiefer keine ahnung !!!
schon was draus geworden?
Grüße,
Christian
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Christian



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- Baumschubsa
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Re: 1200 Tiefer keine ahnung !!!
Als Stabi Schellen würde ich die schraubbaren JKM Teile empfehlen. Gibt es unter anderem bei Tafel, kosten nicht die Welt und die Montage ist damit echt ein Kinderspiel.
Gruß
Christoph
Gruß
Christoph
Re: 1200 Tiefer keine ahnung !!!
Stimmt , kann ich auch nur Empfehlen. Bei der original Befestigung bricht man sich ja die Finger.
Das ist nicht original, das gehört aus dem Verkehr gezogen!
http://www.youtube.com/watch?v=dyIsf-37 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=lMl8x2qFPrc
http://www.youtube.com/watch?v=dyIsf-37 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=lMl8x2qFPrc
- rme
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- Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
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- Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil
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Re: 1200 Tiefer keine ahnung !!!
Aber auch nur wenn man sich ungeschickt anstellt. Mit Gripzange und der richtigen Technik geht das fast schneller als die zum Schrauben. Ich bevorzuge aber auch die preiswerteren Edelstahlteile von CSP, die gammeln nicht so stark und sind mehrfach verwendbar.bugweiser hat geschrieben:Stimmt , kann ich auch nur Empfehlen. Bei der original Befestigung bricht man sich ja die Finger.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
- Vw62 [DSG]
- Beiträge: 46
- Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:18
Re: 1200 Tiefer keine ahnung !!!
Blödsinn.John Bitch hat geschrieben:aso, und hinten brauchst du spezielle radlager, die kriegste bei mir...
Das ist so ein Gerücht, welches sich selbst nach Jahrzehnten noch aufrecht erhält.
Die Serienlager werden immernoch genug geschmiert
- 64er Käfer, vollrestauriert, 1776ccm,RoadRacing, 110 PS, 40er Dellortos, 3,4cm eingekürzte VA, CSP Bremse rundum etc.....
- 70er BW Kübel, Zustand 5-6
- Hercules K 125 BW restauriert
- 70er BW Kübel, Zustand 5-6
- Hercules K 125 BW restauriert
Re: 1200 Tiefer keine ahnung !!!
Moin
Die verstellbare bundbolzenachse gibt's ja bei csp auch mit TÜV.
Wisst ihr wie es denn bei dem
Teil mit h-Kennzeichen aussieht ? Gabs die Dinger damals schon ? Bzw hat das jemand eingetragen bekommen mit h-kennzeichen ?
Reinhaun
Die verstellbare bundbolzenachse gibt's ja bei csp auch mit TÜV.
Wisst ihr wie es denn bei dem
Teil mit h-Kennzeichen aussieht ? Gabs die Dinger damals schon ? Bzw hat das jemand eingetragen bekommen mit h-kennzeichen ?
Reinhaun
Re: 1200 Tiefer keine ahnung !!!
Ich aktiviere das Thema mal wieder, weil ich bisher nicht fündig geworden bin.b-man hat geschrieben:Moin
Die verstellbare bundbolzenachse gibt's ja bei csp auch mit TÜV.
Wisst ihr wie es denn bei dem
Teil mit h-Kennzeichen aussieht ? Gabs die Dinger damals schon ? Bzw hat das jemand eingetragen bekommen mit h-kennzeichen ?
Reinhaun
Wie sieht es mit der Eintragung der CSP-VVA (aktuell 399 inkl. Zubehörmaterial) aus, wenn man eine H-Zulassung hat?
Bekommt man die eingetragen?
Bin noch ein Käfer-Neuling, also bitte nicht schimpfen, dass ich noch nicht alles weiß!
-
- Beiträge: 937
- Registriert: Mi 2. Jun 2010, 21:19
Re: 1200 Tiefer keine ahnung !!!
Die ersten verstellbaren Vorderachsen gab es schon in den 60ern, hier mal ein Link
http://www.kaeferfriseure.de/upload/pdf ... _gf_64.pdf
http://www.kaeferfriseure.de/upload/pdf ... _gf_64.pdf