was sagen die Fachleute hier...?
- Pini1303
- Käfer: 1303 S Cabrio
- Käfer: 1303 S
- Fahrzeug: Audi A3 2,0T
- Fahrzeug: Golf 6 1,4TSI
was sagen die Fachleute hier...?
Hallo an alle,
Wie würdet Ihr sowas beurteilen?
ist ein 1302 auf nem 1303 Boden, mehr weiß er nicht. Wohl aus einem Nachlaß, neu lackiert, auf den Boden geschraubt...
Ich hätte 2-3 Ideen:
1. falsche Tür, somit Sicken auf falscher Höhe, gabs da Unterschiede beim Cabrio 1500/1302/1303?
2. Tür zu hoch, Seitenteil dann aber zu kurz unten
3. Seitenteil (wenn komplett ersetzt) falsch eingeschweißt...
Was meint Ihr, mir würde ersteres am besten gefallen...
Dann könnte man das kaufen und vernünftig machen...
Gruß
Ralf
Wie würdet Ihr sowas beurteilen?
ist ein 1302 auf nem 1303 Boden, mehr weiß er nicht. Wohl aus einem Nachlaß, neu lackiert, auf den Boden geschraubt...
Ich hätte 2-3 Ideen:
1. falsche Tür, somit Sicken auf falscher Höhe, gabs da Unterschiede beim Cabrio 1500/1302/1303?
2. Tür zu hoch, Seitenteil dann aber zu kurz unten
3. Seitenteil (wenn komplett ersetzt) falsch eingeschweißt...
Was meint Ihr, mir würde ersteres am besten gefallen...
Dann könnte man das kaufen und vernünftig machen...
Gruß
Ralf
Wir, die Jungs mit dem Typ4...
...und übrigends, der Zweck eines Cabrios ist es offen zu fahren wenns nicht regnet...
...und übrigends, der Zweck eines Cabrios ist es offen zu fahren wenns nicht regnet...
- lothar
- Käfer: 1303 (Daily Driver)
- Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)
Re: was sagen die Fachleute hier...?
Karmann war eher eine Manufaktur, jede Karosserie ein Unikat (natürlich in einem gewissen Rahmen) - wenn man dann bei einer Resto wild verschiedene Teile kombiniert, kann sowas rauskommen...
Wobei Deine Punkte auch in Frage kommen!
Wobei Deine Punkte auch in Frage kommen!
- Pini1303
bisher mal rausgefunden dass beide 1302 Türen, die verbaut sind, innen gleich sind (Fahrertür passt perfekt), d.h. für mich an einer falschen Tür sollte es nicht liegen.
Einstellen (tiefer geht bestimmt, passts halt unten vermutlich nicht. Ich schau mir das demnächst live an.
Gruß
Ralf
Einstellen (tiefer geht bestimmt, passts halt unten vermutlich nicht. Ich schau mir das demnächst live an.
Gruß
Ralf
- Henry / MKT
Es wurde bestimmt ein Mex-Seitenteil eingeschweisst, wie bei frühen Memminger-Cabrio auch.
Hilft nur Tür so einstellen, das es oben passt. Sehen nachher nur Fachleute.
Hilft nur Tür so einstellen, das es oben passt. Sehen nachher nur Fachleute.
Ein Mex Seitenteil für einen 1302/1303.....gab es das überhaupt?Henry / MKT hat geschrieben: ↑Sa 19. Sep 2026, 18:47 Es wurde bestimmt ein Mex-Seitenteil eingeschweisst, wie bei frühen Memminger-Cabrio auch.
Hilft nur Tür so einstellen, das es oben passt. Sehen nachher nur Fachleute.![]()
Die Federbein-Käfer wurden doch nie in Mexiko gebaut?
Gruß aus Bayern
Peter
Peter
- lothar
- Käfer: 1303 (Daily Driver)
- Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)
Seitenteil hinten 
Richtig 
Halte mal ein Lineal oben auf das Seitenteil. Ich meine ein ungerade, abfallende Fläche zu erkennen...
Vielleicht hat da jemand aus einem normalen Seitenteil ein Cabrio gezimmert?
Halte mal ein Lineal oben auf das Seitenteil. Ich meine ein ungerade, abfallende Fläche zu erkennen...
Vielleicht hat da jemand aus einem normalen Seitenteil ein Cabrio gezimmert?
- Pini1303
Ich fürchte auch sowas...ich glaube ich lass da die Finger davon, obwohl es schon ein Interessantes Angebot wäre...
Der Typ hat das wohl geerbt, ist wohl komplett mit gutem AD-Motor und neu überholtem AT - Getriebe...
für alles stehen 4000-5000 Euro im Raum...Verdeck muss allerdings neu, das alte ist dabei aber wohl nicht mehr rettbar.
Gruß
Ralf
Der Typ hat das wohl geerbt, ist wohl komplett mit gutem AD-Motor und neu überholtem AT - Getriebe...
für alles stehen 4000-5000 Euro im Raum...Verdeck muss allerdings neu, das alte ist dabei aber wohl nicht mehr rettbar.
Gruß
Ralf
-
diggi
- Käfer: 1303 Cabrio 1978
- Fahrzeug: Passat B6 Variant TDI (BMR)
- Fahrzeug: T4 Multivan (AHY)
- Fahrzeug: HD Hertiage Softail EVO (1993)
Moin,
die gleiche Frage stellte sich bei der Restauration unseres Cabrios auch und im Ergebnis gab es keine einheitliche Meinung. Fakt ist, dass mNn alle auf der Memminger Seite gezeigten Fotos von deren Cabrios einen Sprung in der unteren Linie Tür-Seitenteil haben, d.h. die Tür ist regelmäßig "tiefer" als das hintere Seitenteil. Für mich ergibt das zwar keinen Sinn (ich würde eher das Seitenteil tiefer enden lassen, um keinen Spalt zum Trittbrett zu haben) aber es scheint eine verbreitete Lösung zu sein...
die gleiche Frage stellte sich bei der Restauration unseres Cabrios auch und im Ergebnis gab es keine einheitliche Meinung. Fakt ist, dass mNn alle auf der Memminger Seite gezeigten Fotos von deren Cabrios einen Sprung in der unteren Linie Tür-Seitenteil haben, d.h. die Tür ist regelmäßig "tiefer" als das hintere Seitenteil. Für mich ergibt das zwar keinen Sinn (ich würde eher das Seitenteil tiefer enden lassen, um keinen Spalt zum Trittbrett zu haben) aber es scheint eine verbreitete Lösung zu sein...
Gruß
Dirk
Dirk
-
diggi
- Käfer: 1303 Cabrio 1978
- Fahrzeug: Passat B6 Variant TDI (BMR)
- Fahrzeug: T4 Multivan (AHY)
- Fahrzeug: HD Hertiage Softail EVO (1993)
Moin,
Gruß
Dirk
Dirk
Das war seinerzeit ab Werk sogar so. Sauber & stumpf verschweißt, kam das Cabrio spezifische Teil drauf.
Die Schweißnaht war jedoch etwas unterhalb des Kniks.
Dort sollte auch ein fachkundiger Restaurator ansetzen, damit die Linie erhalten bleibt.

Hier haben wir ebenfalls ein Originalteil von einer VW-Limousine angesetzt. Allerdings kein Mexikaner.
Paßform war perfekt.
Viele Grüße und gute Fahrt,
Marc
Marc
Hi Ralf,
ich habe mich mit diesem Thema länger beschäftigt, da ich die Schweller/Heizkanäle ersetzt habe und dann sich die Frage nach den Abständen des Hinterteils zu den Vorderteil gestellt hat.
Ich habe herausgefunden, dass es zwar Unterschiede in den Türen gibt, aber diese im Vergleich zu anderen "Manufakturatos" sehr gering sind. Das einfachste Merkmal neben der Griffmulde ist die Befestigung des Innentüröffners. Hier gibt es zwischen 1303 und 1302 bzw. 1500 einen Unterschied in der Anordnung der Stehbolzen.
Wenn nun die Rechte und die linke Tür die selbe Anordnung hat ist die Wahrscheinlichkeit groß dass die Türen zum gleichen Model gehören.
Dein Bild von der rechten Tür zeigt eindeutig, dass die Tür Oberkante und Zierleistenkante zusammenpasst in Rahmen der Manufakturtoleranzen oder anders gesagt, die Tür ist eindeutig zu hoch eingebaut.
Damit passt die Unterkannte nicht. Ich habe nun 5 Cabrios und da keine Unterkannte passt gehe ich von einer gewissen tolerierten Ungenauigkeit ab Werk aus. Wenn nun ein Abschnitt des Seitenteils hinten eingeschweist wurde, dann ist auch hier ein Fehler zu vermuten, da die meisten Froh sind wenn es irgendwie passt. die Unterkannte wird hier nichts so genau genommen.
Ich habe früher (1980 )in einer Autolackiererei gearbeitet und da hatten wir das Problem täglich und nichtnur beim Käfer. Manchmal waren die Teile lackiert und man konnte keine Anpassarbeiten mehr machen. Wir haben damals einfach ausgemittelt und so die Toleranzen ausgenutzt so dass es am wenigsten aufgefallen ist. Damals war das O.K und man muss auch sagen dass die Spaltmaße nicht so penibel wie heute betrachtet wurden. In deinem Fall die Türe etwas absenken und auch etwas oben nach hinten kippen dass sie Zierleistenflucht einigermassen passt /eher etwas die Türe zu hoch ist. Unten wird nicht so genau hingesehen und wenn das Trittbrett dran hängt merkt es sowieso nurnoch der Profi.
Das bekommt man hin und wenn der Rest in O.K. ist und Du Lust auf das Projekt hat, dann würde ich deswegen nichts abblasen.
Grüße aus Bad Tölz
ich habe mich mit diesem Thema länger beschäftigt, da ich die Schweller/Heizkanäle ersetzt habe und dann sich die Frage nach den Abständen des Hinterteils zu den Vorderteil gestellt hat.
Ich habe herausgefunden, dass es zwar Unterschiede in den Türen gibt, aber diese im Vergleich zu anderen "Manufakturatos" sehr gering sind. Das einfachste Merkmal neben der Griffmulde ist die Befestigung des Innentüröffners. Hier gibt es zwischen 1303 und 1302 bzw. 1500 einen Unterschied in der Anordnung der Stehbolzen.
Wenn nun die Rechte und die linke Tür die selbe Anordnung hat ist die Wahrscheinlichkeit groß dass die Türen zum gleichen Model gehören.
Dein Bild von der rechten Tür zeigt eindeutig, dass die Tür Oberkante und Zierleistenkante zusammenpasst in Rahmen der Manufakturtoleranzen oder anders gesagt, die Tür ist eindeutig zu hoch eingebaut.
Damit passt die Unterkannte nicht. Ich habe nun 5 Cabrios und da keine Unterkannte passt gehe ich von einer gewissen tolerierten Ungenauigkeit ab Werk aus. Wenn nun ein Abschnitt des Seitenteils hinten eingeschweist wurde, dann ist auch hier ein Fehler zu vermuten, da die meisten Froh sind wenn es irgendwie passt. die Unterkannte wird hier nichts so genau genommen.
Ich habe früher (1980 )in einer Autolackiererei gearbeitet und da hatten wir das Problem täglich und nichtnur beim Käfer. Manchmal waren die Teile lackiert und man konnte keine Anpassarbeiten mehr machen. Wir haben damals einfach ausgemittelt und so die Toleranzen ausgenutzt so dass es am wenigsten aufgefallen ist. Damals war das O.K und man muss auch sagen dass die Spaltmaße nicht so penibel wie heute betrachtet wurden. In deinem Fall die Türe etwas absenken und auch etwas oben nach hinten kippen dass sie Zierleistenflucht einigermassen passt /eher etwas die Türe zu hoch ist. Unten wird nicht so genau hingesehen und wenn das Trittbrett dran hängt merkt es sowieso nurnoch der Profi.
Das bekommt man hin und wenn der Rest in O.K. ist und Du Lust auf das Projekt hat, dann würde ich deswegen nichts abblasen.
Grüße aus Bad Tölz
Anbei ein Bild von meinem 76er 1303 Cabrio im Orginal Blechzustand mit einer Verkaufslackierung
- Dateianhänge
-
- Unerkannte 1303.JPG (62.79 KiB) 490 mal betrachtet
Hallo,
auch habe mal ein Bild gemacht.
Ungeschweißtes 1975er Cabrio im Originallack
Bild lässt sich nicht richtig herum hochladen. Will ich mich nicht länger drüber ärgern - bleibt jetzt so
auch habe mal ein Bild gemacht.
Ungeschweißtes 1975er Cabrio im Originallack
Bild lässt sich nicht richtig herum hochladen. Will ich mich nicht länger drüber ärgern - bleibt jetzt so
- Dateianhänge
-
- IMG_0791.jpeg (185.17 KiB) 259 mal betrachtet
- geo-georg
- Käfer: 1600i Open Air
- Käfer: 1303 Cabrio
- Fahrzeug: Jubiläumskäfer
- Fahrzeug: Passat Variant B8
Warum es beim Memminger nie passt verstehe ich nicht ganz. Angeblich hat er ja die Originalwerkzeuge von Karmann gekauft.
Ich habe 1988 mit meiner Resto im Memminger Style (gab es damals noch gar nicht) begonnen und alles original bei VW bekommen.
Alle Seitenteile und beide Türen. Es hat alles perfekt gepasst.
Ich habe 1988 mit meiner Resto im Memminger Style (gab es damals noch gar nicht) begonnen und alles original bei VW bekommen.
Alle Seitenteile und beide Türen. Es hat alles perfekt gepasst.
Ein Leben ohne Käfer ist möglich, aber sinnlos.