Dichtungen Seitenscheiben

Antworten
Nero
Käfer: 69er 1200er

Dichtungen Seitenscheiben

Beitrag von Nero »

Vor zwei Jahren das Häuschen komplett entlackt und neu lackiert. Heute wollte ich innen mal sauber machen und hatte beim Abwischen hinten plötzlich braune Brühe im Lappen.

Scheiben raus und die Bescherung gesehen. Unter den Dichtungen stand richtig das Wasser und der Lack kommt durch den Rost schon wieder hoch. So wie es aussieht, geht der Schaden wahrscheinlich sogar über den Dichtungsrand hinaus in den Sichtbereich. Richtig geil...

Das Auto ist seit der Fertigstellung genau einmal nass geworden und das ist über ein Jahr her. Seitdem steht es trocken.

Die Dichtungen haben beim Ausbau richtig getropft. Ist das echt normal, dass sich unter den Dichtungen so viel Wasser hält?

Ich hab die Dichtungen damals mit Spüli eingezogen. War wohl auch eher eine beschissene Idee. Womit zieht ihr die ein? Und dichtet ihr die Gummis zusätzlich mit Scheibendichtmasse ab?

Bin gerade echt bedient. Zwei Jahre nach der Lackierung schon wieder Rost und wahrscheinlich wieder lackieren. 🤬
lothar
Käfer: 1303 (Daily Driver)
Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)

Re: Dichtungen Seitenscheiben

Beitrag von lothar »

Spüli ist i.d.T. keine gute Idee (zieht Wasser), besser ist`s mit medizinischer Vaseline (keine technische, die kann das Gummi angreifen)
Wenn das Gummi von guter Qualität ist (Vewib o.ä.), dann ist das Gummi auch dicht
tdemän

Beitrag von tdemän »

Moin. Wenn man zu zweit die Scheibe mit Dichtung und eingelegter Wäscheleine in der Nut einzieht, benötigt man kein weiteres Hilfsmittel.
Gruß Christian
Solange es Spaß macht, ist mir der Sinn völlig egal!
Nero
Käfer: 69er 1200er

Beitrag von Nero »

Der stoß von den Dichtungen gehört sicherlich auch nach oben, oder?
74er_1303
Käfer: VW 1303
Fahrzeug: VW 1600 TL

Beitrag von 74er_1303 »

Reifenmontagepaste funktioniert gut.....
D.K.
Käfer: 84er Samtroter (3.Karosse-weiß) 1600er-AD,tiefer
Käfer: 96er 1600i grünmetallic, original
Fahrzeug: Toyota Yaris (XP9) TS 1.8

Beitrag von D.K. »

Wenn man zu zweit die Scheibe mit Dichtung und eingelegter Wäscheleine in der Nut einzieht, benötigt man kein weiteres Hilfsmittel
Stimmt, aber Vaseline auf der Blechfalz erleichtern den Einbau und sind ein zusätzlicher Rostschutz ;)
Ich setzte an der Karosserie fast überall, wo Kunststoff auf Blech reibt med. Vaseline ein (Kotflügelkeder, Bodengruppendichtung,...). Es muß einem nur klar sein, das es Staub fängt und dann dunkle Flecken zu sehen sind.
Also nichts für Showcars, aber zur Erhaltung von Alltagsoldtimern...

VG,
Daniel
lothar
Käfer: 1303 (Daily Driver)
Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)

Beitrag von lothar »

Nero hat geschrieben: Sa 5. Sep 2026, 12:28 Der stoß von den Dichtungen gehört sicherlich auch nach oben, oder?
Wenn Du gute, vorgeformte Dichtungen hast, ist alles vorgegeben und der Stoß sitzt dann in der Senkrechten.
Zusammengeklebte Meterware würde ich eher entsorgen...
tdemän

Beitrag von tdemän »

Bezüglich Stoß der Dichtung oben ist eher schlecht. Hatten wir bei unserem Magirus Mercur auch mit Stoß oben eingebaut, mit dem Ergebnis, das es bei Regen im Strahl unten nach innen raus tropfte. Stoß unten und Sikaflex brachte Ruhe.
Käferdichtungen aber immer vorgeformt kaufen, also nicht als Meterware.
Gruß Christian
Solange es Spaß macht, ist mir der Sinn völlig egal!
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Als zusätzliche Dichtmasse (mag ich eigentlich nicht, es geht aber wegen der Qualität der Dichtungen oft nicht anders) nehme ich Scheibendichtmasse abtupfbar. Schmiert nicht so rum, und bleibt dauerelastisch. Damit klebe ich auch die Türfolien an.
Gruß Bernd

Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen! :mrgreen:
Antworten