Radiales Spiel Lenkkopflager 1303 1976
Forumsregeln
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.
Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!
Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.
Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!
Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
- Pini1303
- Käfer: 1303 S Cabrio
- Käfer: 1303 S
- Fahrzeug: Audi A3 2,0T
- Fahrzeug: Golf 6 1,4TSI
Radiales Spiel Lenkkopflager 1303 1976
Hallo an alle,
So, nun hat sich so langsam im originalen Lenkkopflager ein leichtes radiales Spiel eingestellt, ist halt 50 Jahre alt und der Schmutz hat sein übliches dazu getan. Die Plastikhülse drunter war auch total hart.
Nervt halt beim Fahren auf unebenen Straßen (also auf allen Gemeindestraßen in Deutschland), da die Lenksäule leicht mitklappert, mit dem eh schon nervösen Vorderwagen eines 1303 Cabrios aus diesem Baujahr.
Also dachte ich mir, nachdem ich hier schon ein "günstiges" Lager für um die 20 Euro liegen hatte, das ebenfalls neu schon Spiel hat, bestellst mal was gutes, hab mich dann für die 40 Euro Variante eines bekannten und bisher immer zuverlässigen Onlineshops entschieden. Heute mal ne Stunde investiert und das eingebaut, hat neu auch schon genausoviel Spiel wie die anderen beiden.
Erfolg gleich null, 40 Euro + 2 h meiner Lebenszeit verschwendet, gibts denn nur noch Scheiße zu kaufen?
Meiner Meinung nach sollte das neu so gut wie gar kein Spiel haben.
Wer hat ne Idee wo ich ein vernünftiges Lager herbekomme?
Ich hasse das geklapper....
Gruß
Ralf
So, nun hat sich so langsam im originalen Lenkkopflager ein leichtes radiales Spiel eingestellt, ist halt 50 Jahre alt und der Schmutz hat sein übliches dazu getan. Die Plastikhülse drunter war auch total hart.
Nervt halt beim Fahren auf unebenen Straßen (also auf allen Gemeindestraßen in Deutschland), da die Lenksäule leicht mitklappert, mit dem eh schon nervösen Vorderwagen eines 1303 Cabrios aus diesem Baujahr.
Also dachte ich mir, nachdem ich hier schon ein "günstiges" Lager für um die 20 Euro liegen hatte, das ebenfalls neu schon Spiel hat, bestellst mal was gutes, hab mich dann für die 40 Euro Variante eines bekannten und bisher immer zuverlässigen Onlineshops entschieden. Heute mal ne Stunde investiert und das eingebaut, hat neu auch schon genausoviel Spiel wie die anderen beiden.
Erfolg gleich null, 40 Euro + 2 h meiner Lebenszeit verschwendet, gibts denn nur noch Scheiße zu kaufen?
Meiner Meinung nach sollte das neu so gut wie gar kein Spiel haben.
Wer hat ne Idee wo ich ein vernünftiges Lager herbekomme?
Ich hasse das geklapper....
Gruß
Ralf
Wir, die Jungs mit dem Typ4...
...und übrigends, der Zweck eines Cabrios ist es offen zu fahren wenns nicht regnet...
...und übrigends, der Zweck eines Cabrios ist es offen zu fahren wenns nicht regnet...
Re: Radiales Spiel Lenkkopflager 1303 1976
Hi Ralf,
das Problem hatte ich auch. Ich habe dann ein gebrauchtes eingebaut. Das hatte weniger Spiel als die neuen Nachbauten. Gut gefettet und das passt wieder...
Grüße aus Bad Tölz
das Problem hatte ich auch. Ich habe dann ein gebrauchtes eingebaut. Das hatte weniger Spiel als die neuen Nachbauten. Gut gefettet und das passt wieder...
Grüße aus Bad Tölz
- Pini1303
Beruhigt mich nur so lala, denn das kann doch nicht die Lösung sein...
lapidare Antwort des verkaufenden Shops: die verkaufen wir schon immer so, hat sich noch keiner beschwert. bessere Qualität gibts hier nicht.
hat jemand Erfahrungen mit denen die so kupferfarben aussehen?
ich muss mal suchen wo es Lager nach Maß gibt, wird schwierig vermutlich...
Gruß
Ralf
lapidare Antwort des verkaufenden Shops: die verkaufen wir schon immer so, hat sich noch keiner beschwert. bessere Qualität gibts hier nicht.
hat jemand Erfahrungen mit denen die so kupferfarben aussehen?
ich muss mal suchen wo es Lager nach Maß gibt, wird schwierig vermutlich...
Gruß
Ralf
Vergiss die Kupferfarbenen. Das war meine Neuanschaffung da war mein schlechtestes gebrauchtes noch besser...
- Steve67
- Käfer: 1967
- Käfer: 1983
- Transporter: T2 Westfalia 1971
ist bei deinem Auto alles original oder sind eventuell in der Vergangenheit nicht zusammengehörende Teile vermischt worden?
Merkblatt E-87 behandelt die Änderungen in dem Bereich...
https://www.vw-t2-bulli.de/michaelknapp ... _E_87.html
Merkblatt E-87 behandelt die Änderungen in dem Bereich...
https://www.vw-t2-bulli.de/michaelknapp ... _E_87.html
- Pini1303
Nene, da war alles noch original von 1976, stand ja 40 Jahre...
die Hülse aus Kunststoff des originalen Lagers war natürlich durch, brauche entweder ein Lager wie das alte mit ner neuen Hülse oder eben so eins wie oben, das passt auch prima, da ist quasi die Hülse mit am Lager dran.
Hätte sowas halt gerne nur ohne 0,5mm Lagerspiel...
Gruß
Ralf
die Hülse aus Kunststoff des originalen Lagers war natürlich durch, brauche entweder ein Lager wie das alte mit ner neuen Hülse oder eben so eins wie oben, das passt auch prima, da ist quasi die Hülse mit am Lager dran.
Hätte sowas halt gerne nur ohne 0,5mm Lagerspiel...
Gruß
Ralf
-
diggi
- Käfer: 1303 Cabrio 1978
- Fahrzeug: Passat B6 Variant TDI (BMR)
- Fahrzeug: T4 Multivan (AHY)
- Fahrzeug: HD Hertiage Softail EVO (1993)
Moin Ralf,
wir haben das Lenkkopflager einschließlich der Stützhülse gerade verbaut und ich meine mich zu erinnern, dass die Montage eher schwer war, weil alle Teile eher eng toleriert scheinen. Wenn ich wieder zu Hause bin kann ich gern mal das tatsächliche Spiel messen...
wir haben das Lenkkopflager einschließlich der Stützhülse gerade verbaut und ich meine mich zu erinnern, dass die Montage eher schwer war, weil alle Teile eher eng toleriert scheinen. Wenn ich wieder zu Hause bin kann ich gern mal das tatsächliche Spiel messen...
Gruß
Dirk
Dirk
- Pini1303
Noch mal, es geht rein um das Spiel im Kugellager selber, d.h. Außenring via Kugeln zum Innenring.
Hier erwarte ich kein fühlbares Spiel bei einem neuen Lager.
Gruß
Ralf
Hier erwarte ich kein fühlbares Spiel bei einem neuen Lager.
Gruß
Ralf
-
Junebug
- Käfer: 1302LS Cabrio
- Fahrzeug: Smart Forfour
- Fahrzeug: Dacia Dokker
- Fahrzeug: Suzuki Swift MZ Sport
Hallo Ralf,
so wie das Lager aufgebaut, bzw. gefertigt wird, dürfte es Zufall sein wenn ein Lager ohne Spiel ist.
Der Aussenring ist zunächst ein tiefgezogenes Blech in L-Form, dann kommt der Innenring mit den Kugeln rein und anschließened wird der schmalere Blechkragen umgebördelt, fertig. Da man kein klemmendes Lager haben will, sind die Fertigungsparameter so ausgelegt, das das Lager immer sicher leicht läuft, also immer ein geringes Spiel hat, welches dann halt auch mal im Rahmen der zulässigen Fertigungstoleranz größer ausfallen kann.
Es gibt ein richtiges Rillenkugellager in den entsprechenden Abmessungen 40x24x8 mit der Bezeichnung BR2440, das man dann mit der alten gewellten Blechhülse kombinieren müßte, oder man dreht ne passende PA66 Buche. Habe aber bisher noch keine vernünftige Bezugsquelle dafür gefunden.
Gruß
Andreas
so wie das Lager aufgebaut, bzw. gefertigt wird, dürfte es Zufall sein wenn ein Lager ohne Spiel ist.
Der Aussenring ist zunächst ein tiefgezogenes Blech in L-Form, dann kommt der Innenring mit den Kugeln rein und anschließened wird der schmalere Blechkragen umgebördelt, fertig. Da man kein klemmendes Lager haben will, sind die Fertigungsparameter so ausgelegt, das das Lager immer sicher leicht läuft, also immer ein geringes Spiel hat, welches dann halt auch mal im Rahmen der zulässigen Fertigungstoleranz größer ausfallen kann.
Es gibt ein richtiges Rillenkugellager in den entsprechenden Abmessungen 40x24x8 mit der Bezeichnung BR2440, das man dann mit der alten gewellten Blechhülse kombinieren müßte, oder man dreht ne passende PA66 Buche. Habe aber bisher noch keine vernünftige Bezugsquelle dafür gefunden.
Gruß
Andreas
- Pini1303
An sowas dachte ich auch...BR2440 und dann die Kunststoffbuchse wie original könnte doch auch gehen, oder?
Preis ist sportlich...
Gruß
Ralf
Preis ist sportlich...
Gruß
Ralf
Hallo,
das gleiche Problem auch bei mir. Zwei mal oben alles auseinander getüddelt und neues Lager und verschiedene Buchsen eingesetzt. Letztendlich habe ich dann feststellen müssen, dass das Spiel aus dem Lager kommt. Hab dann letztendlich wieder das 50 Jahre alte VW Lager eingebaut... Hatte am wenigsten Spiel
das gleiche Problem auch bei mir. Zwei mal oben alles auseinander getüddelt und neues Lager und verschiedene Buchsen eingesetzt. Letztendlich habe ich dann feststellen müssen, dass das Spiel aus dem Lager kommt. Hab dann letztendlich wieder das 50 Jahre alte VW Lager eingebaut... Hatte am wenigsten Spiel
-
diggi
Moin Ralf,
bin wieder zu Hause und habe gleich nachgesehen: bei uns ist das 953 559 111C von CSP verbaut. Das ist ein klassisches Dünnringlager OHNE jegliches Spiel. Fühlt sich exakt so an, wie man es auch erwarten würde.
bin wieder zu Hause und habe gleich nachgesehen: bei uns ist das 953 559 111C von CSP verbaut. Das ist ein klassisches Dünnringlager OHNE jegliches Spiel. Fühlt sich exakt so an, wie man es auch erwarten würde.
Gruß
Dirk
Dirk
- ELO
- Käfer: 1303 Bj.75 mit Subaru 2,5 Turbo
- Fahrzeug: Opel Insignia -B - ULTIMATE
- Fahrzeug: Suzuki Bandit 600
- Fahrzeug: Hercules K50 Ultra LC
Ich habe das Ding aus dem vollen gedreht (Teflon)
Gruß
ELO
Gruß
ELO
Ich habe keine Ahnung - und davon jede Menge
- Pini1303
@diggi: mit Metall oder Kunststoffstützring?
@Elo: diese Info hilft mir nur weiter wenn Du mehrere gemacht hast und mir eins abtreten willst....
wie muss ich mir das Vorstellen mit "aus dem vollen gedreht"?
Wo ist da die Lagerung, bzw. was dreht sich dann wo noch?
Gruß
Ralf
@Elo: diese Info hilft mir nur weiter wenn Du mehrere gemacht hast und mir eins abtreten willst....
wie muss ich mir das Vorstellen mit "aus dem vollen gedreht"?
Wo ist da die Lagerung, bzw. was dreht sich dann wo noch?
Gruß
Ralf
-
diggi
Metall ist mir nicht bekannt, dürfte auch nicht gut funktionieren!? Daher Kunststoff, ebenfalls von CSP. Der lies sich wie schon erwähnt sehr straff montieren. Das Lager selbst hat NULL Spiel. Insgesamt eine saubere Montage.
- Dateianhänge
-
- PXL_20260818_181420021 (Mittel).jpg (238.29 KiB) 825 mal betrachtet
Gruß
Dirk
Dirk