PCS-L Buggy - Wundertüte

Schreib einen Teil der Geschichtes deines Fahrzeuges selbst und lass andere Fans teilhaben
Aircooled Cruiser

Re: PCS-L Buggy - Wundertüte

Beitrag von Aircooled Cruiser »

Immer wieder schön zu lesen deine bildreichen Beiträge👍

Mal ne andere Frage. Der Motor ist offen in dem Kasten hinten verbaut. Keine Probe mit Wärme, da er so eigene Wärme ansaugen kann? Frage nur, weil beim Käfer Motorraum da gerne darüber viel "diskutiert" wird 😅
Aircooled Greetings
Martin
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Dann ging alles ziemlich schnell...

Jenny hat beiläufig bei einem Geburtstag erwähnt, das das Ding weg soll. Ein Freund von mir hat das mitbekommen und zeigte gehobenes Interesse.
Ihn mit allen Info versorgt und er kam zu einer Probefahrt:

Bild

Sein Sohn war so begeistert wie sein Vadda...da wurde man sich schnell einig....Übergabe nach der Mühlenweide und etwaigen Buggytour ins Tessin zum Treffen...

Der neue war mittlerweile richtig abgestimmt und eine gelungene Motorisierung für so ein absolut nutzloses Fahrzeug:D
Bild

Mein Handschuhfach in Form einer McDonalds Bauchtasche...klingt blöd, ist aber so...Es ist ein Desaster Geldbörse,Handy,Schlüssel usw im Auto sicher unterzubringen wenn das KFZ nicht eine EINZIGE Ablagemöglichkeit hat!!!!
Bild

Dann mal eben damit auf der Firma nen cooles Abschiedsbild auf der Arbeit gemacht:
Bild

Bild

Perfektes Familienauto:
Bild

Bild

Dann war noch das Thema Frontscheibendichtung...diese war ja kaputt. Die vom "Spezialisten" gekaufte Dichtung hat natürlich nicht gepasst. Die passende war hier nirgends aufzutreiben...die Lösung kam dann aus Polen.Diese passte 1a und kostete auch nur 1/3 des Geldes...
Bild

Einmal in Falsch:
Bild

Hier die Richtige...
Bild

Jenny hat das Ding nochmal (und tatsächlich das erste Mal überhaupt seit dem ich es habe!!!) gewaschen...da sah das Ding wirklich gut aus.Lukas hat das dann abgeholt.
Bild

Ich war nochmal ein paar mal bei ihm wegen einem anderen Auto.Er und alle 3 Kinder haben mehr Freude an dem Ding als ich jemals haben werde...alles richtig gelaufen.
Kleiner Probleme gibt/gab es aber noch. Aus der Welle der Benzinpumpe lief Öl raus.Trotz mit Fett gefüllt und neu abgedichtet war das erst nach nochmaligen nachziehen der Muttern nun endgültig dicht.
Die Muttern vom Ölsumpf mussten auch noch mal etwas Drehmoment bekommen, nachdem ich direkt vor der Abholung noch nen Ölwechsel mit Filter gemacht hatte...

Damit ist diese Thema hier wohl zu einem schönen Ende gekommen.
Schönes Projekt gewesen, viel Spass mit Freunden gehabt, gute Zeiten gehabt,tolle Bilder gemacht und an jemanden zu einem fairen Preis für beide verkauft, der das zu schätzen weiss, wie gut das Auto geworden ist!

Danke fürs Mitlesen an Alle...

1.Christsche Regel: "Gut ist, was weg ist!"
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Aircooled Cruiser hat geschrieben: Di 18. Aug 2026, 11:49 Immer wieder schön zu lesen deine bildreichen Beiträge👍

Mal ne andere Frage. Der Motor ist offen in dem Kasten hinten verbaut. Keine Probe mit Wärme, da er so eigene Wärme ansaugen kann? Frage nur, weil beim Käfer Motorraum da gerne darüber viel "diskutiert" wird 😅
Beim Buggy gibt es ja quasi keinen Motorraum.
Der Motor ist auf jeden Fall nicht Autobahntauglich OHNE externen Ölkühler.

Bei 130kmh stegt die Öltemperatur auf über 120grad an...wahrscheinlich auch noch mehr...aber das habe ich nicht getestet.Problem ist dann, das die Gehäuseentlüftung jede Menge Dämpfe raushaut durch den kleinen Filter.
Ich hatte auf das CSP-Drehgas umgebaut um zwei Ovali Ölbadluftfilter verbauen zu können.Da hätte man dann auch die Absaugung anschliessen können. Dazu ist es jetzt aber nicht mehr gekommen.
Ich habe Lukas gesagt, das ich um die Alltagtauglichkeit zu erhöhen einen externen Ölkühler nachrüsten würde.Da eine Filterpumpe verbaut ist, ist das keine grosse Sache.
Ich hätte es wahrscheinlich mit so nen Billig-Empisatz gemacht wo dieser Getriebeölkühler missbraucht wird...damit habe ich bei Kemal schon gute Erfahrung gemacht und würde wahrscheinlich ausreichen!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Firefox
Käfer: 1303 LS, 1303 LS Cabrio
Fahrzeug: Mini Cooper
Fahrzeug: Sfera RST 50

Beitrag von Firefox »

Schade das du ihn abgegeben hast, ich werde die "Kontrollfahrten" auf der Mühlenweide vermissen.
Aber schön wenn alle zufrieden sind.
Somit hast du nun Platz für was "NEUES" !?
Ich wünsche dem neuen Piloten und Copiloten viel Spaß an dem Spaßmobil !!
Ferdi
Xmil
Käfer: 1302LS
Käfer: 1302A Flitzpiepe
Fahrzeug: Tesla M3LR

Beitrag von Xmil »

[ quote=Poloeins post_id=270987 time=1787051217 user_id=80]
Dann ging alles ziemlich schnell...

Danke fürs Mitlesen an Alle...

1.Christsche Regel: "Gut ist, was weg ist!"
[/quote]

Hm kann ich nicht beurteilen, da ich nicht christlich bin.
Aber sehr schöne Geschichte! Ich finde gut wenn man auch loslassen kann und anderen eine schöne Zeit ermöglicht, die Spielzeuge machen auch nur Spaß wenn sie auch bespielt werden.
Ich denke auch, der Platz wird nicht lange leer bleiben
:D
VG Bert
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

@Ferdi: Das war ja das Problem...das Auto ist an einen Platz gefallen, der nicht da war! Mindestens ein Auto musste gehen und da war die Entscheidung nicht allzu schwer das das Nutzloseste von Allen gehen sollte :D

@Bert: "Christsche" und nicht "Christliche"! Das hat nichts mit "Religion/Glauben" zu tun. Es bezieht sich viel mehr auf den Philosophen Stefan Christ der die Geburt dieses weisen Spruches zu verantworten hat!

Ich brauche auch kein Auto kaufen um genug "Content" zu haben...es steht genug rum.

Zum Beispiel habe ich seit exakt 20(!!!) Jahren einen 57er Standart-Ovali mit Faltdach stehen...der wird nächstes Jahr 70!!!! Das Auto wurde 1968 abgemeldet.
Ende Februar wollen unsere Bruchpiloten Bob&Uwe von letztem Jahr, wieder versuchen mit dem Käfer zum Nordkap zu fahren.

Ich hatte die tolle Idee diese beiden Informationen zu vermischen...aber Jenny ist noch nicht soooo begeistert von der Idee das ich mit einem originalen Standartkäfer mit 30PS,Seilzugbremse und Co im Februar durch Schneemassen zum Nordkap fahre, mit Leuten die sich letztes Jahr in ihrem Käfer überschlagen haben.

Aber das ist wahrscheinlich so ein Frauending was ich als Mann nicht verstehen kann;-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

Xmil
Käfer: 1302LS
Käfer: 1302A Flitzpiepe
Fahrzeug: Tesla M3LR

Beitrag von Xmil »

Ja, das ist definitiv so ein Frauending! Das versteht kein Mann, du bist also ganz „normal“ :romance-caress:
Speedy63
Käfer: 356 Speedster-Replica

Beitrag von Speedy63 »

Mein Opa ist mit einem ganz ähnlichen Fahrzeug bis nach Wolgograt (hieß damals aber anders) gefahren, war gar kein Problem. :character-oldtimer:
Ja, ich weiß dass ich merkwürdig bin....
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Speedy63 hat geschrieben: Mi 19. Aug 2026, 09:39 Mein Opa ist mit einem ganz ähnlichen Fahrzeug bis nach Wolgograt (hieß damals aber anders) gefahren, war gar kein Problem. :character-oldtimer:
Tatsächlich ist das 100km weiter...

Aber ob ich da hinfahren darf, wage ich zu bezweifeln!
Ich habe auch gehört das da gerade Sprit knapp ist....
:roll:
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Speedy63 hat geschrieben: Mi 19. Aug 2026, 09:39 Mein Opa ist mit einem ganz ähnlichen Fahrzeug bis nach Wolgograt (hieß damals aber anders) gefahren, war gar kein Problem. :character-oldtimer:
:lol:
Auf der Hinfahrt war die Versorgung besser, das sah auf dem Rückweg aber ganz anders aus :character-oldtimer:
Gruß Bernd

Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen! :mrgreen:
Antworten