Tieferlegung Kugelgelenkvorderachse mit originalen Gelenken
Tieferlegung Kugelgelenkvorderachse mit originalen Gelenken
Hallo in die Runde,
gibt es einen Richtwert für die Tieferlegung bei der Kugelgelenkvorderachse mit den originalen Traggelenken?
Interessant wäre der Abstand von der Radnabe zum Kotflügel. Ich möchte nicht die Traggelenke tauschen.
Danke für euren Input.
Gruß Volker
gibt es einen Richtwert für die Tieferlegung bei der Kugelgelenkvorderachse mit den originalen Traggelenken?
Interessant wäre der Abstand von der Radnabe zum Kotflügel. Ich möchte nicht die Traggelenke tauschen.
Danke für euren Input.
Gruß Volker
Gruß Volker
Re: Tieferlegung Kugelgelenkvorderachse mit originalen Gelenken
Hallo Volker,
ich habe die Traggelenke die Originalen verbaut mit einer VVA. Der Tüv hat mir die Tieferlegung in Verbindung mit Reifen und Felgen auf eine Höhe von 300mm von Radmitte zur Kotflügelkante vorne u. hinten eingetragen.
Felgen vorne 4,5 x15 et34 mit 165/65 und hinten 5,5 x 15 et25 195/60. Ich habe vorne und hinten Koni rot vorne gekürzt verbaut.
ich habe die Traggelenke die Originalen verbaut mit einer VVA. Der Tüv hat mir die Tieferlegung in Verbindung mit Reifen und Felgen auf eine Höhe von 300mm von Radmitte zur Kotflügelkante vorne u. hinten eingetragen.
Felgen vorne 4,5 x15 et34 mit 165/65 und hinten 5,5 x 15 et25 195/60. Ich habe vorne und hinten Koni rot vorne gekürzt verbaut.
VG Norbert
aus der Pfalz
aus der Pfalz
Hallo Volker,Volker hat geschrieben: ↑Do 16. Jul 2026, 13:49 Hallo in die Runde,
Danke für euren Input.
Gruß Volker
Nein, das kann man nicht! Ich rate dir auch dringend davon ab nicht auszuprobieren wie weit er mit den verbauten Traggelenken einfedern kann!
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass von den Gelenken die ich in der Hand hatte die frühen originalen Traggelenke den größten Bewegungsbereich haben sollten. Da halte ich es aber für sehr unwahrscheinlich, dass solche altersbedingt noch oder noch lange spielfrei sind. Die gehören ausgetauscht. Danach kommen dicht gefolgt bzw. identisch die mit erweitertem Weg. Alles andere was du heute als neue Originalgelenke kaufen kannst weißt sehr unterschiedliche Bewegungsbereiche auf! Darum musst du testen.
Dafür musst du den Wagen vorne aufbocken, die Stoßdämpfer unten aushängen, und die Rasterplatten inkl. der Gewindestifter entfernen. Anschließend ablassen und messen. Mit wieder eingehangenen Stoßdämpfern dann mit Federwegbegrenzern den Federweg begrenzen.
Bedenke beim Begrenzen, dass du genug Reserve bis zum Bewegungsende der Traggelenke lassen musst. Den Federweg bis auf ein paar Millimeter vor dem Bewegungsende einzustellen reicht nicht aus, denn der Vorderachskörper ist viel zu wabbelig. Außerdem gibt es für das Tieferlegen einen ziemlich unpraktischen Zusammenhang gibt. Je mehr Bewegungsweg vorhanden ist, desto mehr Reserve muss man lassen und je weniger Tieferlegung möglich ist, desto mehr Restfederweg muss vorhanden sein. Übliche Restfederweg liegen im Bereich von mindestens 30mm.
Hallo,
noch eine Bemerkung von mir hierzu.
Ich fahre aktuell 175/70 und würde gerne auf moderne Profile umsteigen.
Da fällt natürlich der 175/70 raus, ich habe mir eine Änderung auf 175/65 vorgestellt.
Mein aktueller Abstand von Kotflügel zur Nabe beträgt 345mm, da könnte der neue Reifen evtl. verloren aussehen.
Daher meine Idee, die Achse um eine Raste zu verstellen (um auf 320 mm zu kommen) ohne große Änderungen und Teiletausch vorzunehmen (natürlich mit Spur- und Sturzeinstellung).
Da ist die Tieferlegung von Norbert größer.
Gruß
Volker
noch eine Bemerkung von mir hierzu.
Ich fahre aktuell 175/70 und würde gerne auf moderne Profile umsteigen.
Da fällt natürlich der 175/70 raus, ich habe mir eine Änderung auf 175/65 vorgestellt.
Mein aktueller Abstand von Kotflügel zur Nabe beträgt 345mm, da könnte der neue Reifen evtl. verloren aussehen.
Daher meine Idee, die Achse um eine Raste zu verstellen (um auf 320 mm zu kommen) ohne große Änderungen und Teiletausch vorzunehmen (natürlich mit Spur- und Sturzeinstellung).
Da ist die Tieferlegung von Norbert größer.
Gruß
Volker
Gruß Volker
Oder 185/65 ausprobieren, das sind dann nur 2,5mm Unterschied.
Kannst dir ja mal die Fotos von mir anschauen unter Annabell und dann mit deiner vergleichen.
Oder stell mal ein Foto von deiner Tieferlegung ein.
Oder stell mal ein Foto von deiner Tieferlegung ein.
VG Norbert
aus der Pfalz
aus der Pfalz
Hi Norbert,
anbei ein Foto von meinem mit den 175 70 R15.
Vollgetankt 340 mm von Nabe bis Kotflügel
Gruß Volker
anbei ein Foto von meinem mit den 175 70 R15.
Vollgetankt 340 mm von Nabe bis Kotflügel
Gruß Volker
Gruß Volker
Wenn du 65er Querschnitt drauf machst kommst du ja ungefähr da hin wo du hin möchtest.
Der 185er könnte aber zu bullig wirken.
Vielleicht mal den 165er versuchen.
Der 185er könnte aber zu bullig wirken.
Vielleicht mal den 165er versuchen.
VG Norbert
aus der Pfalz
aus der Pfalz
Hallo Norbert,
Danke dir.
So werde ich es machen, 175 65 vorne und 195 65 hinten.
Näher zum Boden bringen kann ich immer noch, wenn es mir zu hoch erscheint.
Wie Tolerant ist denn der Überwachungsverein bzgl. Tachoabweichung?
Gruß Volker
Danke dir.
So werde ich es machen, 175 65 vorne und 195 65 hinten.
Näher zum Boden bringen kann ich immer noch, wenn es mir zu hoch erscheint.
Wie Tolerant ist denn der Überwachungsverein bzgl. Tachoabweichung?
Gruß Volker
Gruß Volker
Das musst du selbst erfragen oder auch nicht.
Bei mir hat keiner gefragt und ich habe nichts gesagt weil ich keine schlafende Hunde wecken wollte.
Bei mir hat keiner gefragt und ich habe nichts gesagt weil ich keine schlafende Hunde wecken wollte.
VG Norbert
aus der Pfalz
aus der Pfalz
Bei 165/65 ist der Toleranzbereich so gerade an der Grenze.
Mit 175 kann ich nicht sagen.
Mit 175 kann ich nicht sagen.
VG Norbert
aus der Pfalz
aus der Pfalz
Dann sollten die 175 65 noch besser in der Toleranz sein, der Umfang ist größer als bei den 165 65
Gruß Volker
Bei mir ist es so das der Tacho ca. 10 Km/h vor geht.
Man gewöhnt sich dran das er mehr anzeigt.
Man gewöhnt sich dran das er mehr anzeigt.
VG Norbert
aus der Pfalz
aus der Pfalz