Ansaugweg berechnen?

Antworten
Benutzeravatar
mrcs
Beiträge: 221
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 18:31
Käfer: 1200er EZ Mai 1965

Ansaugweg berechnen?

Beitrag von mrcs »

Hallö und verschwitzte Grüße!

Wenn das Wetter ( sowohl im winter als auch im sommer ) zu krass wird, widme ich mich gerne mal dem ein oder anderen kleinen Nebenprojekt. Im letzten Winter habe ich meinen 3D Drucker eingeweiht und anhängendes Bauteil in verschiedenen Variationen reproduziert. Dabei ging es mir einfach erst mal darum in die 3D Druck Technik rein zu kommen und mein CAD Können zu reaktivieren.

Da allerdings Platz ein Problem im Motorraum ist, kam die Frage auf, wie lang darf der Trichter sein?!
Das führt mich zwangsläufig auch zur Frage, wie lang "darf" der Ansaugweg sein, und wie berechnet man sowas am besten.

Ein erster Versuch mit Google und Excel führte leider zu einem negativen Wert :lol:
Daher hier mal eine Art Hilferuf an die Leute, die sich schon länger damit beschäftigen.

Primär geht es mir hierbei um Wissen und Verständnis und eher sekundär darum etwas zu "verbessern".
Ich bastel einfach gern und mag wissen wie Dinge funktionieren.
Dateianhänge
PXL_20251126_141616761.jpg
PXL_20251126_141616761.jpg (184.96 KiB) 347 mal betrachtet
PXL_20251127_120313624.jpg
PXL_20251127_120313624.jpg (216.75 KiB) 347 mal betrachtet
Benutzeravatar
Jürgen N.
Beiträge: 1717
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:50
Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
Käfer: 53er Käfer Cabrio
Transporter: 71er T2a Fensterbus
Wohnort: 71706
Kontaktdaten:

Re: Ansaugweg berechnen?

Beitrag von Jürgen N. »

Also wenn Du die Möglichkeit hast, dann verlängere in der Grössenordnung 50mm beim Einvergasermotor.
Je nach Motorkonfiguration wird dadurch das Ansprechverhalten und die absoluten Werte (speziell Drehmoment) verbessert.
Beim Drehmomentmotor mit IDF Vergasern können auch Werte zwischen 100 - 150mm deutlich Vorteile bringen.

Konischer Verlauf mit 7° hilft zusätzlich.
boxertechnik
Beiträge: 172
Registriert: So 19. Feb 2012, 18:53
Wohnort: Coburg

Re: Ansaugweg berechnen?

Beitrag von boxertechnik »

anbei eine kleine Hilfestellung......
Dateianhänge
IMG_20210722_161644_507.jpg
IMG_20210722_161644_507.jpg (152.29 KiB) 302 mal betrachtet
Benutzeravatar
Steve67
Beiträge: 186
Registriert: So 12. Jun 2011, 11:13
Käfer: 1967
Käfer: 1983
Transporter: T2 Westfalia 1971

Re: Ansaugweg berechnen?

Beitrag von Steve67 »

Cool, ich bin gerade am gleichen Projekt dran :mrgreen:
Welche Filterelemente verwendest du?
Benutzeravatar
mrcs
Beiträge: 221
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 18:31
Käfer: 1200er EZ Mai 1965

Re: Ansaugweg berechnen?

Beitrag von mrcs »

Ich hab einfach erst mal das Zeug hergenommen, was von der 34 PCI Vergaseranlage eh am Start war. Ob das mit dem Filterfließ jetzt der Weisheit letzter Schluss ist ... Who knows. Hatte der Vorbesitzer damals wohl schon so

Gelesen habe ich zu der Thematik bisher nen bissel Google und vor allem auch dieses PDF hier.
https://share.google/oYcO9C7Tpzo9uxJJb
Dateianhänge
IMG_20220414_195353.jpg
IMG_20220414_195353.jpg (83.16 KiB) 264 mal betrachtet
PXL_20251126_142345313.jpg
PXL_20251126_142345313.jpg (165.75 KiB) 264 mal betrachtet
PXL_20251126_141902947.jpg
PXL_20251126_141902947.jpg (187.98 KiB) 264 mal betrachtet
Benutzeravatar
Nero
Beiträge: 354
Registriert: Fr 20. Jan 2023, 22:37
Käfer: 69er 1200er

Re: Ansaugweg berechnen?

Beitrag von Nero »

Die Frage lautete ja auch wie man das am besten berechnet.

Ich habe ja in Strömungsmechanik abgeschlossen ... Was möchtest du denn genau berechnen?
Wolfgang N.
Beiträge: 31
Registriert: Do 1. Jan 2015, 14:19
Wohnort: 65606 Villmar

Re: Ansaugweg berechnen?

Beitrag von Wolfgang N. »

mrcs hat geschrieben: Mi 24. Jun 2026, 18:07 Ich hab einfach erst mal das Zeug hergenommen, was von der 34 PCI Vergaseranlage eh am Start war. Ob das mit dem Filterfließ jetzt der Weisheit letzter Schluss ist ... Who knows. Hatte der Vorbesitzer damals wohl schon so
Sollte das Filterflies aus einer Matte für Dunstaubzugshauben sein, habe ich vor Jahren schlechte Erfahrungen damit sammeln dürfen.
Das Zeug hat sich, nachdem es durch eine Fehlzündung zu einem Rückschlage in den Vergaser gekommen ist, entzündet und einen wunderschönen Vergaser- / Motorbrand ausgelöst.

Grüße,
Wolfgang
Antworten