Generatorlampe glimmt Drehstromlichtmaschine

Verkabelung, Beleuchtung, Radio & Sound - ob auf 6V oder 12V
Benutzeravatar
Kochendorfer
Beiträge: 139
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 19:40
Käfer: 1302 Cabrio Bj. 71 R.I.P
Käfer: 1302 Limo Bj. 71

Generatorlampe glimmt Drehstromlichtmaschine

Beitrag von Kochendorfer »

Hallo zusammen,

Seid kurzen glimmt meine Generatorlampe bei allen Drehzahlen. Verbaut ist eine fast neue Drehstromlichtmaschine.
Die Batterie wird nicht geladen. Gemessen an den Batteriepolen liegen bei allen Drehzahlen 12, 5V an.
Gemessen an der Lichtmaschine B+ zu Masseanschluss Lima liegen 16V an. D+ zu Masse liegen 14, 5V an.

Woran scheitert die erfolgreiche Ladung?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.

Gruß Thomas
Questus
Beiträge: 641
Registriert: Di 19. Aug 2014, 16:32
Fahrzeug: FORD F 100 shortbed stepside von 53
Wohnort: in Stormarn, das ist oben in SH

Re: Generatorlampe glimmt Drehstromlichtmaschine

Beitrag von Questus »

Die ist nicht im Himmi, die Spannuung ist da > 13,8 V

Hattest Du irgendwie die Batterie abgeklemmt ? Im Lauf?

Verdrahtung zur Batterie kontrollieren!
hol di fuchtig

QUESTUS
Benutzeravatar
VeeDee
Beiträge: 3474
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
Fahrzeug: 1600Vari/3

Re: Generatorlampe glimmt Drehstromlichtmaschine

Beitrag von VeeDee »

Prüfe mal folgendes:

Masseverbindung zwischen Chassis und Getriebe
Massedurchgang zwischen Lima und Ständer (Lack? Korrosion?)


VeeDee
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Kochendorfer
Beiträge: 139
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 19:40
Käfer: 1302 Cabrio Bj. 71 R.I.P
Käfer: 1302 Limo Bj. 71

Re: Generatorlampe glimmt Drehstromlichtmaschine

Beitrag von Kochendorfer »

Hallo zusammen,

Danke für eure Hilfe. Es war ein Kabelbruch in der Leitung von Lima an die Batterie.
Habe jetzt im Standgas 13,7V an der Batterie.

Gruß Thomas
Questus
Beiträge: 641
Registriert: Di 19. Aug 2014, 16:32
Fahrzeug: FORD F 100 shortbed stepside von 53
Wohnort: in Stormarn, das ist oben in SH

Re: Generatorlampe glimmt Drehstromlichtmaschine

Beitrag von Questus »

:o siehste Thomas geht doch, da werden Sie geholfen!
hol di fuchtig

QUESTUS
Benutzeravatar
bluelagune
Beiträge: 486
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 14:23
Kontaktdaten:

Re: Generatorlampe glimmt Drehstromlichtmaschine

Beitrag von bluelagune »

Hallo, ich klinke mich hier mal ein.
Meine Generatorlampe glimmt auch leicht und das geht bei steigender Drehzahl auch nicht weg.
Komischerweise geht sie aber aus, wenn ich das Licht einschalte oder sonstige Verbraucher zu schalte.
Die Batterie ist neu und es ist ein elektronischer Regler verbaut.
An was kann das liegen?
Liebe Grüße Sebastian
drei03
Beiträge: 459
Registriert: Di 29. Sep 2020, 11:57

Re: Generatorlampe glimmt Drehstromlichtmaschine

Beitrag von drei03 »

Servus!
Das Phänomen liegt an der technischen Ausführung
Dein elektronischer Regler wird eine etwas höhere Spannung
einregeln! Dadurch das die Generatorlampe eine Glühlampe ist mach sich das höhere Spannungsgefälle durch leichtes
glimmen bemerkbar ! Eingeschaltene Verbraucher senken das Spannungsniveau wodurch die Generatorlampe ausgeht.
Das kann man so lassen oder wenn es stört kann man
eine Sperrdiode der Generatorlampe vorschalten.

Robert
Benutzeravatar
bluelagune
Beiträge: 486
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 14:23
Kontaktdaten:

Re: Generatorlampe glimmt Drehstromlichtmaschine

Beitrag von bluelagune »

Vielen Dank, dann weiß ich Bescheid. Liebe Grüße

Aber noch eine Frage, was macht das blaue Kabel ganz links?
IMG_20260619_154053_1~2.jpg
IMG_20260619_154053_1~2.jpg (94.92 KiB) 237 mal betrachtet
Benutzeravatar
Pini1303
Beiträge: 2008
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 13:26
Käfer: 1303 S Cabrio
Käfer: 1303 S
Fahrzeug: Audi A3 2,0T
Fahrzeug: Golf 6 1,4TSI
Wohnort: Süden

Re: Generatorlampe glimmt Drehstromlichtmaschine

Beitrag von Pini1303 »

Geht das ggf. auf den DIagnosestecker?

Gruß
Ralf
Wir, die Jungs mit dem Typ4...
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 562
Registriert: So 24. Jan 2016, 19:30

Re: Generatorlampe glimmt Drehstromlichtmaschine

Beitrag von Norbert »

Hallo,

ich klinke mich hier auch mal mit ein.
Ich habe fest gestellt das bei mir, wenn die Zündung aus ist an der Lichtmaschine 13,9 Volt anliegen, genau wie bei der Batterie. Ist das normal das im Ruhezustand des Fahrzeugs da Strom anliegt. Ich dachte die Batterie gibt erst Strom ab wenn man die Zündung anmacht.
Kann mir das jemand erklären.
VG Norbert

aus der Pfalz
Benutzeravatar
Steve67
Beiträge: 185
Registriert: So 12. Jun 2011, 11:13
Käfer: 1967
Käfer: 1983
Transporter: T2 Westfalia 1971

Re: Generatorlampe glimmt Drehstromlichtmaschine

Beitrag von Steve67 »

bluelagune hat geschrieben: Fr 19. Jun 2026, 12:42 Vielen Dank, dann weiß ich Bescheid. Liebe Grüße

Aber noch eine Frage, was macht das blaue Kabel ganz links?
IMG_20260619_154053_1~2.jpg
Das ist seltsam in dem Schaltplan, bin letztens auch darüber gestolpert
Der externe Drehstromregler hat nur 3 Anschlüsse, das Kabel existiert bei meinem Bus mit der Lima nicht...
Benutzeravatar
bluelagune
Beiträge: 486
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 14:23
Kontaktdaten:

Re: Generatorlampe glimmt Drehstromlichtmaschine

Beitrag von bluelagune »

Norbert hat geschrieben: Mo 22. Jun 2026, 19:24 Hallo,

ich klinke mich hier auch mal mit ein.
Ich habe fest gestellt das bei mir, wenn die Zündung aus ist an der Lichtmaschine 13,9 Volt anliegen, genau wie bei der Batterie. Ist das normal das im Ruhezustand des Fahrzeugs da Strom anliegt. Ich dachte die Batterie gibt erst Strom ab wenn man die Zündung anmacht.
Kann mir das jemand erklären.
Hallo, wenn der Motor aus ist, kann das eigentlich nicht sein. Vielleicht ist dein Messgerät ungenau.
Kurz nach einer Fahrt habe ich 12,9 V und fällt dann langsam ab auf 12,4-12,6 V. Gemessen an der Batterie.
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 562
Registriert: So 24. Jan 2016, 19:30

Re: Generatorlampe glimmt Drehstromlichtmaschine

Beitrag von Norbert »

bluelagune hat geschrieben: Di 23. Jun 2026, 16:16
Norbert hat geschrieben: Mo 22. Jun 2026, 19:24 Hallo,

ich klinke mich hier auch mal mit ein.
Ich habe fest gestellt das bei mir, wenn die Zündung aus ist an der Lichtmaschine 13,9 Volt anliegen, genau wie bei der Batterie. Ist das normal das im Ruhezustand des Fahrzeugs da Strom anliegt. Ich dachte die Batterie gibt erst Strom ab wenn man die Zündung anmacht.
Kann mir das jemand erklären.
Hallo, wenn der Motor aus ist, kann das eigentlich nicht sein. Vielleicht ist dein Messgerät ungenau.
Kurz nach einer Fahrt habe ich 12,9 V und fällt dann langsam ab auf 12,4-12,6 V. Gemessen an der Batterie.
Liebe Grüße
Hallo,

ich habe gestern Abend nochmal gemessen du hast Recht es sind 12,4 Volt an der Batterie und an der Lichtmaschine gemessen, wenn der Motor aus ist.
An der Lichtmaschine darf doch kein Strom anliegen oder nicht.
VG Norbert

aus der Pfalz
Benutzeravatar
B. Scheuert
Beiträge: 9066
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
Käfer: 1303
Wohnort: anne Ruhr zu Hause

Re: Generatorlampe glimmt Drehstromlichtmaschine

Beitrag von B. Scheuert »

Wenn das ein Drehstromgernerator mit integrierten Regler ist, dann liegt an dem Ladekabel die Batteriespannung an. Weil dieses Kabel direkt zur Batterie oder zum Anlasser und von da aus zur Batterie geht liegt da ständig Spannung an. Das wird über die Dioden innerhalb des Generators gesperrt. Erst wenn der Generator lädt, fliesst der Strom zur Batterie.

13,9 Volt ist da aber ohne das der Motor läuft eher unwahrscheinlich. Das ist als Ladespannung schon sehr hoch. Geht aber.

Zu dem Problem mit der glimmenden Ladekontrollleuchte. Die Ladekontrollleuchte bekommt auf beiden Anschlüssen Plus. Einmal von der Batterie über das Zündschloß und auf der anderen Seite vom Generator (D+) Da auf der D+ Seite lediglich die Verbinder dazwischen sind, aber auf der anderen Seite Verbinder und das Zündschloß, glimmt die Lampe weil eine Spannungsdifferenz zwischen beiden Anschlüssen besteht. Auf der Zündschloßseite haben sich Übergangswiderstände gebildet. Das läßt sich über ein neues Zündschloß, frische Verbinder, penibel gereinigte Masseanschlüsse und (als letzte Massnahme) Arbeitsstromrelais für die großen Verbraucher, wie Licht und Wischer, reparieren.
Gruß Bernd

Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen! :mrgreen:
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 562
Registriert: So 24. Jan 2016, 19:30

Re: Generatorlampe glimmt Drehstromlichtmaschine

Beitrag von Norbert »

B. Scheuert hat geschrieben: Di 23. Jun 2026, 18:10 Wenn das ein Drehstromgernerator mit integrierten Regler ist, dann liegt an dem Ladekabel die Batteriespannung an. Weil dieses Kabel direkt zur Batterie oder zum Anlasser und von da aus zur Batterie geht liegt da ständig Spannung an. Das wird über die Dioden innerhalb des Generators gesperrt. Erst wenn der Generator lädt, fliesst der Strom zur Batterie.

13,9 Volt ist da aber ohne das der Motor läuft eher unwahrscheinlich. Das ist als Ladespannung schon sehr hoch. Geht aber.

Zu dem Problem mit der glimmenden Ladekontrollleuchte. Die Ladekontrollleuchte bekommt auf beiden Anschlüssen Plus. Einmal von der Batterie über das Zündschloß und auf der anderen Seite vom Generator (D+) Da auf der D+ Seite lediglich die Verbinder dazwischen sind, aber auf der anderen Seite Verbinder und das Zündschloß, glimmt die Lampe weil eine Spannungsdifferenz zwischen beiden Anschlüssen besteht. Auf der Zündschloßseite haben sich Übergangswiderstände gebildet. Das läßt sich über ein neues Zündschloß, frische Verbinder, penibel gereinigte Masseanschlüsse und (als letzte Massnahme) Arbeitsstromrelais für die großen Verbraucher, wie Licht und Wischer, reparieren.
Hallo Bernd,

Ja es ist eine Drehstrom Lichtmaschine mit integrierten Regler.
Sitzen die Dioden im Regler drin oder irgendwo in der Lichtmaschine.
VG Norbert

aus der Pfalz
Antworten