Generatorlampe glimmt Drehstromlichtmaschine
- Kochendorfer
- Beiträge: 139
- Registriert: Mi 22. Mai 2013, 19:40
- Käfer: 1302 Cabrio Bj. 71 R.I.P
- Käfer: 1302 Limo Bj. 71
Generatorlampe glimmt Drehstromlichtmaschine
Hallo zusammen,
Seid kurzen glimmt meine Generatorlampe bei allen Drehzahlen. Verbaut ist eine fast neue Drehstromlichtmaschine.
Die Batterie wird nicht geladen. Gemessen an den Batteriepolen liegen bei allen Drehzahlen 12, 5V an.
Gemessen an der Lichtmaschine B+ zu Masseanschluss Lima liegen 16V an. D+ zu Masse liegen 14, 5V an.
Woran scheitert die erfolgreiche Ladung?
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.
Gruß Thomas
Seid kurzen glimmt meine Generatorlampe bei allen Drehzahlen. Verbaut ist eine fast neue Drehstromlichtmaschine.
Die Batterie wird nicht geladen. Gemessen an den Batteriepolen liegen bei allen Drehzahlen 12, 5V an.
Gemessen an der Lichtmaschine B+ zu Masseanschluss Lima liegen 16V an. D+ zu Masse liegen 14, 5V an.
Woran scheitert die erfolgreiche Ladung?
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.
Gruß Thomas
-
Questus
- Beiträge: 641
- Registriert: Di 19. Aug 2014, 16:32
- Fahrzeug: FORD F 100 shortbed stepside von 53
- Wohnort: in Stormarn, das ist oben in SH
Re: Generatorlampe glimmt Drehstromlichtmaschine
Die ist nicht im Himmi, die Spannuung ist da > 13,8 V
Hattest Du irgendwie die Batterie abgeklemmt ? Im Lauf?
Verdrahtung zur Batterie kontrollieren!
Hattest Du irgendwie die Batterie abgeklemmt ? Im Lauf?
Verdrahtung zur Batterie kontrollieren!
hol di fuchtig
QUESTUS
QUESTUS
- VeeDee
- Beiträge: 3474
- Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
- Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
- Fahrzeug: 1600Vari/3
Re: Generatorlampe glimmt Drehstromlichtmaschine
Prüfe mal folgendes:
Masseverbindung zwischen Chassis und Getriebe
Massedurchgang zwischen Lima und Ständer (Lack? Korrosion?)
VeeDee
Masseverbindung zwischen Chassis und Getriebe
Massedurchgang zwischen Lima und Ständer (Lack? Korrosion?)
VeeDee
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
- Kochendorfer
- Beiträge: 139
- Registriert: Mi 22. Mai 2013, 19:40
- Käfer: 1302 Cabrio Bj. 71 R.I.P
- Käfer: 1302 Limo Bj. 71
Re: Generatorlampe glimmt Drehstromlichtmaschine
Hallo zusammen,
Danke für eure Hilfe. Es war ein Kabelbruch in der Leitung von Lima an die Batterie.
Habe jetzt im Standgas 13,7V an der Batterie.
Gruß Thomas
Danke für eure Hilfe. Es war ein Kabelbruch in der Leitung von Lima an die Batterie.
Habe jetzt im Standgas 13,7V an der Batterie.
Gruß Thomas
-
Questus
- Beiträge: 641
- Registriert: Di 19. Aug 2014, 16:32
- Fahrzeug: FORD F 100 shortbed stepside von 53
- Wohnort: in Stormarn, das ist oben in SH
Re: Generatorlampe glimmt Drehstromlichtmaschine
hol di fuchtig
QUESTUS
QUESTUS
- bluelagune
- Beiträge: 486
- Registriert: Mi 16. Nov 2011, 14:23
- Kontaktdaten:
Re: Generatorlampe glimmt Drehstromlichtmaschine
Hallo, ich klinke mich hier mal ein.
Meine Generatorlampe glimmt auch leicht und das geht bei steigender Drehzahl auch nicht weg.
Komischerweise geht sie aber aus, wenn ich das Licht einschalte oder sonstige Verbraucher zu schalte.
Die Batterie ist neu und es ist ein elektronischer Regler verbaut.
An was kann das liegen?
Liebe Grüße Sebastian
Meine Generatorlampe glimmt auch leicht und das geht bei steigender Drehzahl auch nicht weg.
Komischerweise geht sie aber aus, wenn ich das Licht einschalte oder sonstige Verbraucher zu schalte.
Die Batterie ist neu und es ist ein elektronischer Regler verbaut.
An was kann das liegen?
Liebe Grüße Sebastian
Re: Generatorlampe glimmt Drehstromlichtmaschine
Servus!
Das Phänomen liegt an der technischen Ausführung
Dein elektronischer Regler wird eine etwas höhere Spannung
einregeln! Dadurch das die Generatorlampe eine Glühlampe ist mach sich das höhere Spannungsgefälle durch leichtes
glimmen bemerkbar ! Eingeschaltene Verbraucher senken das Spannungsniveau wodurch die Generatorlampe ausgeht.
Das kann man so lassen oder wenn es stört kann man
eine Sperrdiode der Generatorlampe vorschalten.
Robert
Das Phänomen liegt an der technischen Ausführung
Dein elektronischer Regler wird eine etwas höhere Spannung
einregeln! Dadurch das die Generatorlampe eine Glühlampe ist mach sich das höhere Spannungsgefälle durch leichtes
glimmen bemerkbar ! Eingeschaltene Verbraucher senken das Spannungsniveau wodurch die Generatorlampe ausgeht.
Das kann man so lassen oder wenn es stört kann man
eine Sperrdiode der Generatorlampe vorschalten.
Robert
- bluelagune
- Beiträge: 486
- Registriert: Mi 16. Nov 2011, 14:23
- Kontaktdaten:
Re: Generatorlampe glimmt Drehstromlichtmaschine
Vielen Dank, dann weiß ich Bescheid. Liebe Grüße
Aber noch eine Frage, was macht das blaue Kabel ganz links?
Aber noch eine Frage, was macht das blaue Kabel ganz links?
- Pini1303
- Beiträge: 2008
- Registriert: Fr 1. Jun 2012, 13:26
- Käfer: 1303 S Cabrio
- Käfer: 1303 S
- Fahrzeug: Audi A3 2,0T
- Fahrzeug: Golf 6 1,4TSI
- Wohnort: Süden
Re: Generatorlampe glimmt Drehstromlichtmaschine
Geht das ggf. auf den DIagnosestecker?
Gruß
Ralf
Gruß
Ralf
Wir, die Jungs mit dem Typ4...
Re: Generatorlampe glimmt Drehstromlichtmaschine
Hallo,
ich klinke mich hier auch mal mit ein.
Ich habe fest gestellt das bei mir, wenn die Zündung aus ist an der Lichtmaschine 13,9 Volt anliegen, genau wie bei der Batterie. Ist das normal das im Ruhezustand des Fahrzeugs da Strom anliegt. Ich dachte die Batterie gibt erst Strom ab wenn man die Zündung anmacht.
Kann mir das jemand erklären.
ich klinke mich hier auch mal mit ein.
Ich habe fest gestellt das bei mir, wenn die Zündung aus ist an der Lichtmaschine 13,9 Volt anliegen, genau wie bei der Batterie. Ist das normal das im Ruhezustand des Fahrzeugs da Strom anliegt. Ich dachte die Batterie gibt erst Strom ab wenn man die Zündung anmacht.
Kann mir das jemand erklären.
VG Norbert
aus der Pfalz
aus der Pfalz
- Steve67
- Beiträge: 185
- Registriert: So 12. Jun 2011, 11:13
- Käfer: 1967
- Käfer: 1983
- Transporter: T2 Westfalia 1971
Re: Generatorlampe glimmt Drehstromlichtmaschine
Das ist seltsam in dem Schaltplan, bin letztens auch darüber gestolpertbluelagune hat geschrieben: ↑Fr 19. Jun 2026, 12:42 Vielen Dank, dann weiß ich Bescheid. Liebe Grüße
Aber noch eine Frage, was macht das blaue Kabel ganz links?
IMG_20260619_154053_1~2.jpg
Der externe Drehstromregler hat nur 3 Anschlüsse, das Kabel existiert bei meinem Bus mit der Lima nicht...
- bluelagune
- Beiträge: 486
- Registriert: Mi 16. Nov 2011, 14:23
- Kontaktdaten:
Re: Generatorlampe glimmt Drehstromlichtmaschine
Hallo, wenn der Motor aus ist, kann das eigentlich nicht sein. Vielleicht ist dein Messgerät ungenau.Norbert hat geschrieben: ↑Mo 22. Jun 2026, 19:24 Hallo,
ich klinke mich hier auch mal mit ein.
Ich habe fest gestellt das bei mir, wenn die Zündung aus ist an der Lichtmaschine 13,9 Volt anliegen, genau wie bei der Batterie. Ist das normal das im Ruhezustand des Fahrzeugs da Strom anliegt. Ich dachte die Batterie gibt erst Strom ab wenn man die Zündung anmacht.
Kann mir das jemand erklären.
Kurz nach einer Fahrt habe ich 12,9 V und fällt dann langsam ab auf 12,4-12,6 V. Gemessen an der Batterie.
Liebe Grüße
Re: Generatorlampe glimmt Drehstromlichtmaschine
Hallo,bluelagune hat geschrieben: ↑Di 23. Jun 2026, 16:16Hallo, wenn der Motor aus ist, kann das eigentlich nicht sein. Vielleicht ist dein Messgerät ungenau.Norbert hat geschrieben: ↑Mo 22. Jun 2026, 19:24 Hallo,
ich klinke mich hier auch mal mit ein.
Ich habe fest gestellt das bei mir, wenn die Zündung aus ist an der Lichtmaschine 13,9 Volt anliegen, genau wie bei der Batterie. Ist das normal das im Ruhezustand des Fahrzeugs da Strom anliegt. Ich dachte die Batterie gibt erst Strom ab wenn man die Zündung anmacht.
Kann mir das jemand erklären.
Kurz nach einer Fahrt habe ich 12,9 V und fällt dann langsam ab auf 12,4-12,6 V. Gemessen an der Batterie.
Liebe Grüße
ich habe gestern Abend nochmal gemessen du hast Recht es sind 12,4 Volt an der Batterie und an der Lichtmaschine gemessen, wenn der Motor aus ist.
An der Lichtmaschine darf doch kein Strom anliegen oder nicht.
VG Norbert
aus der Pfalz
aus der Pfalz
- B. Scheuert
- Beiträge: 9066
- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
- Käfer: 1303
- Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Re: Generatorlampe glimmt Drehstromlichtmaschine
Wenn das ein Drehstromgernerator mit integrierten Regler ist, dann liegt an dem Ladekabel die Batteriespannung an. Weil dieses Kabel direkt zur Batterie oder zum Anlasser und von da aus zur Batterie geht liegt da ständig Spannung an. Das wird über die Dioden innerhalb des Generators gesperrt. Erst wenn der Generator lädt, fliesst der Strom zur Batterie.
13,9 Volt ist da aber ohne das der Motor läuft eher unwahrscheinlich. Das ist als Ladespannung schon sehr hoch. Geht aber.
Zu dem Problem mit der glimmenden Ladekontrollleuchte. Die Ladekontrollleuchte bekommt auf beiden Anschlüssen Plus. Einmal von der Batterie über das Zündschloß und auf der anderen Seite vom Generator (D+) Da auf der D+ Seite lediglich die Verbinder dazwischen sind, aber auf der anderen Seite Verbinder und das Zündschloß, glimmt die Lampe weil eine Spannungsdifferenz zwischen beiden Anschlüssen besteht. Auf der Zündschloßseite haben sich Übergangswiderstände gebildet. Das läßt sich über ein neues Zündschloß, frische Verbinder, penibel gereinigte Masseanschlüsse und (als letzte Massnahme) Arbeitsstromrelais für die großen Verbraucher, wie Licht und Wischer, reparieren.
13,9 Volt ist da aber ohne das der Motor läuft eher unwahrscheinlich. Das ist als Ladespannung schon sehr hoch. Geht aber.
Zu dem Problem mit der glimmenden Ladekontrollleuchte. Die Ladekontrollleuchte bekommt auf beiden Anschlüssen Plus. Einmal von der Batterie über das Zündschloß und auf der anderen Seite vom Generator (D+) Da auf der D+ Seite lediglich die Verbinder dazwischen sind, aber auf der anderen Seite Verbinder und das Zündschloß, glimmt die Lampe weil eine Spannungsdifferenz zwischen beiden Anschlüssen besteht. Auf der Zündschloßseite haben sich Übergangswiderstände gebildet. Das läßt sich über ein neues Zündschloß, frische Verbinder, penibel gereinigte Masseanschlüsse und (als letzte Massnahme) Arbeitsstromrelais für die großen Verbraucher, wie Licht und Wischer, reparieren.
Gruß Bernd
Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen!
Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen!
Re: Generatorlampe glimmt Drehstromlichtmaschine
Hallo Bernd,B. Scheuert hat geschrieben: ↑Di 23. Jun 2026, 18:10 Wenn das ein Drehstromgernerator mit integrierten Regler ist, dann liegt an dem Ladekabel die Batteriespannung an. Weil dieses Kabel direkt zur Batterie oder zum Anlasser und von da aus zur Batterie geht liegt da ständig Spannung an. Das wird über die Dioden innerhalb des Generators gesperrt. Erst wenn der Generator lädt, fliesst der Strom zur Batterie.
13,9 Volt ist da aber ohne das der Motor läuft eher unwahrscheinlich. Das ist als Ladespannung schon sehr hoch. Geht aber.
Zu dem Problem mit der glimmenden Ladekontrollleuchte. Die Ladekontrollleuchte bekommt auf beiden Anschlüssen Plus. Einmal von der Batterie über das Zündschloß und auf der anderen Seite vom Generator (D+) Da auf der D+ Seite lediglich die Verbinder dazwischen sind, aber auf der anderen Seite Verbinder und das Zündschloß, glimmt die Lampe weil eine Spannungsdifferenz zwischen beiden Anschlüssen besteht. Auf der Zündschloßseite haben sich Übergangswiderstände gebildet. Das läßt sich über ein neues Zündschloß, frische Verbinder, penibel gereinigte Masseanschlüsse und (als letzte Massnahme) Arbeitsstromrelais für die großen Verbraucher, wie Licht und Wischer, reparieren.
Ja es ist eine Drehstrom Lichtmaschine mit integrierten Regler.
Sitzen die Dioden im Regler drin oder irgendwo in der Lichtmaschine.
VG Norbert
aus der Pfalz
aus der Pfalz