Tipps zum Einpressen von Lagern gesucht

Pendelachse, Schräglenker, Kübel höher, Käfer tiefer ...
zwergnase

Re: Tipps zum Einpressen von Lagern gesucht

Beitrag von zwergnase »

Die Idee mit dem Rohrstück ist eigentlich kein schlechter Ansatz, wenn man die Buche unbeschadet ins Rohrstück rein bekommt...

Gruß
Martin
Ölfuß
Käfer: 1303 Cabrio mit 2l Riechert-Typ 4
Fahrzeug: Adler M 250 mit Steib LS 200

Beitrag von Ölfuß »

Hi,
Die Idee mit dem Rohrstück hatte ich auch, hab's aber wieder verworfen, weil die Gummibuchse einen Rand hatte, der sich nicht wirklich schön in das Rohr drücken lassen wollte! Auch da gibt's bestimmt wieder einen einfachen Trick, der mir im Eifer des Gefechts dann partout nicht einfallen wollte!? :confusion-scratchheadyellow:
Ich hab die Lust gerade mal verloren, PU geht ja einfacher :handgestures-thumbupright:
Trotzdem fuchst mich das, also wer weiß, wie's geht mit dem Original-Gummi, ich warte geduldig auf die Auflösung! :confusion-waiting:

Gruß,
Ölfuß
Ölfuß

Beitrag von Ölfuß »

N‘Abend zusammen,
hat jetzt etwas länger gedauert, aber nachdem ich jetzt etwas mehr Zeit für den Käfer habe, bin ich die Sache nochmal angegangen. Und siehe da, die Gummis sind drin! Die Lösung war letztendlich die Kante der Gummis (einpress-seitig) leicht zu brechen. (120er Schmirgelpapier und Drehmaschine)
Dateianhänge
Vorher/Nachher
Vorher/Nachher
IMG_0241.jpeg (166.48 KiB) 181 mal betrachtet
IMG_0240.jpeg
IMG_0240.jpeg (131.05 KiB) 181 mal betrachtet
steviep

Beitrag von steviep »

Hallo Ölfuß,
ich habe gerade das gleiche Problem. Du hast die die gebrochenen Gummis mit der Presse oder mit dieser Gewindestangenkonstruktion eingezogen
Ölfuß

Beitrag von Ölfuß »

Hallo Steviep,
eingepresst hab ich im Schraubstock mittels selbstgedrehtem Dorn und großer Stecknuß auf der Gegenseite. Ich glaube es ein Foto davon in dem Beitrag. Die Gewindestange diente nur zum Einspannen in die Drehmaschine. Verrundet hab ich nur die äußere Kante und vorm Einpressen gut mit Babypuder eingerieben, das war besser als alle Öl- und Fett-Versuche vorher!
Gruß, Ölfuß
steviep

Beitrag von steviep »

Danke ich probiere es
Junebug
Käfer: 1302LS Cabrio
Fahrzeug: Smart Forfour
Fahrzeug: Dacia Dokker
Fahrzeug: Suzuki Swift MZ Sport

Beitrag von Junebug »

Hallo Jungs,

wenn die Gummilager aus dem Zubehör von JP stammen, lassen sie sich nicht einpressen, da die Gummikontur nicht stimmt! Die org. Lager und auch die z.B. von VEWIB lassen sich ohne spezielle Werkzeuge problemlos montieren. Eine Nacharbeit, wie vom Kollegen Ölfuß durchgeführt verändert die Geometrie und insb. das Gummivolumen - dann geht's grad so mit der Montage.

Woher ich das weiß? Ich kenne die org. Zeichnung der Lager, da ich 30 Jahre als Entwickler bei Boge Elastmetall gearbeitet habe und wir die Lager damals entwickelt und in Serie geliefert haben.

Eine Montage mit Trichter ist meist dann erforderlich wenn die Lager beidseitig einen Bund haben (wie ne Garnrolle😃) wobei die eine Seite dann nach dem Einpressen raus schnappt. Das ist dann z.B. bei Blattfederaugenlagern der Fall.

Gruß Andreas
steviep

Beitrag von steviep »

So ein Sch........ Talk, Silikon, Öl ,Grad entfernen, alles hat nicht geholfen.

Das Endergebnis:
Dateianhänge
IMG_7848[1].jpg
IMG_7848[1].jpg (105.1 KiB) 33 mal betrachtet
IMG_7847[1].jpg
IMG_7847[1].jpg (109.55 KiB) 33 mal betrachtet
IMG_7846[2].jpg
IMG_7846[2].jpg (135.82 KiB) 33 mal betrachtet
Junebug
Käfer: 1302LS Cabrio
Fahrzeug: Smart Forfour
Fahrzeug: Dacia Dokker
Fahrzeug: Suzuki Swift MZ Sport

Beitrag von Junebug »

Vorausgesetzt die Geometrie vom Gummilager ist i.O. darf auf der Seite von der du einpresst nur ein Stempel, oder Dorn verwendet werden der vom Durchmesser her nicht größer ist als der Außendurchmesser des Innenrohres vom Lager.
Das Gummilager muss beim Einpressen schlanker werden können (Gummi ist nun mal inkompressibel), d.h. der Gummi weicht zur Druckseite hin aus, kann er aber nicht wenn da z.B. ein vom Durchmesser her zu großer Stempel verwendet wird. Wenn die Lagergeometrie OK ist, passiert dabei am Lager nichts.

Ansonsten blockiert das Lager regelrecht und das Ergebnis sieht man ja.

Im Bereich des vorderen konischen Teils des Lagers ist einfach zu viel Gummi der nicht weg kann. Kauf mal neue Lager von VEWIB, da stimmt die Geometrie, mach ein bisschen Motoröl an die Bohrung vom Querlenker oder vorne ans Lager und du wirst sehen wie einfach das eigentlich geht.

Das wurde serienmäßig millionenfach bei VW so montiert und die hätten den Zulieferer gesteinigt, wenn das nur mit viel Aufwand zu bewerkstelligen gewesen wäre.
Man kann das locker im Schraubstock, oder auf ner kleinen Handhebelpresse machen.

Gruß Andreas
Antworten