Tipps zum Einpressen von Lagern gesucht

Pendelachse, Schräglenker, Kübel höher, Käfer tiefer ...
Benutzeravatar
pablo
Beiträge: 190
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 06:47

Tipps zum Einpressen von Lagern gesucht

Beitrag von pablo »

Hi Leute,

ich versuche gerade am 1302 die Stabilisatorlager am Querlenker einzupressen. Eine Hydraulikpresse (30t) habe ich. Trotzdem will das Lager einfach nicht in den Querlenker. Beim Einpressen staucht sich der Gummi sehr stark, macht aber keine Anstalten in den Lagersitzt zu rutschen. Hat jemand von euch einen Tipp?

Viele Grüße
Pablo
Spielzeugbus
Beiträge: 482
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 20:13
Käfer: 70er 1302
Käfer: 72er 1302LS Cabrio
Transporter: 64er Dauerbaustelle

Re: Tipps zum Einpressen von Lagern gesucht

Beitrag von Spielzeugbus »

Hirschtalg!
Hat bei mir neulich am Stabihalter eines frühen Astra F Wunder gewirkt.
Gruß Burkhard
Geht es um Biegen oder Brechen,
erst mal mit dem Fachmann sprechen!

Ein Leben ohne Käfer ist möglich aber sinnlos (Loriot?)
Man kann sich aber mit einem Bus trösten.
Benutzeravatar
pablo
Beiträge: 190
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 06:47

Re: Tipps zum Einpressen von Lagern gesucht

Beitrag von pablo »

Hi Burkhard,

vielen Dank für den Tipp. Hat aber leider auch nicht zum Erfolg geführt.
Im Reparaturleitfaden habe ich außer der Abbildung leider keine weiteren Infos gefunden.
Momentan bin ich etwas ratlos :confusion-scratchheadyellow:
Presse.png
Presse.png (427.71 KiB) 4502 mal betrachtet
Quelle: VW Reaparaturleitfaden Typ 1, Seite 226
74er_1303
Beiträge: 935
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 21:46
Käfer: VW 1303
Fahrzeug: VW 1600 TL
Wohnort: NRW Rheinland

Re: Tipps zum Einpressen von Lagern gesucht

Beitrag von 74er_1303 »

Vaseline

Ich hatte aber auch schon nicht maßhaltige Fahrwerksteile. Von welchem Anbieter ist das Teil denn?
Benutzeravatar
B. Scheuert
Beiträge: 8924
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
Käfer: 1303
Wohnort: anne Ruhr zu Hause

Re: Tipps zum Einpressen von Lagern gesucht

Beitrag von B. Scheuert »

Ich habe nach 2 zerstörten Lagern :roll: die hier: https://www.csp-shop.de/vorderachse/ure ... 1113a.html und fertig :handgestures-thumbupright:
Benutzeravatar
yoko
Beiträge: 6202
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wohnort: A-8322

Re: Tipps zum Einpressen von Lagern gesucht

Beitrag von yoko »

Du verwendest auch die Urethan? :mrgreen:
Zuletzt geändert von yoko am Di 8. Okt 2019, 06:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Benutzeravatar
pablo
Beiträge: 190
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 06:47

Re: Tipps zum Einpressen von Lagern gesucht

Beitrag von pablo »

74er_1303 hat geschrieben:Vaseline
Ich hatte aber auch schon nicht maßhaltige Fahrwerksteile. Von welchem Anbieter ist das Teil denn?
Die Querlenker sind original. Bei den Gummi-Metall-Lagern kenne ich den Hersteller nicht. Aber bei Gummiteilen ist die Toleranzgrenze generell ja etwas höher.
Benutzeravatar
pablo
Beiträge: 190
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 06:47

Re: Tipps zum Einpressen von Lagern gesucht

Beitrag von pablo »

B. Scheuert hat geschrieben:Ich habe nach 2 zerstörten Lagern :roll: die hier: https://www.csp-shop.de/vorderachse/ure ... 1113a.html und fertig :handgestures-thumbupright:
Ist natürlich auch eine Möglichkeit. Aber ich möchte lieber die originalen Lager anstatt Urethan fahren.
Benutzeravatar
rme
Beiträge: 2807
Registriert: So 6. Jun 2010, 13:30
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil
Wohnort: Duisburg

Re: Tipps zum Einpressen von Lagern gesucht

Beitrag von rme »

Probier mal den Kragen der Buchse mit einer Schlauchschelle (innen möglichst glatt) zusammen zu ziehen.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Benutzeravatar
pablo
Beiträge: 190
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 06:47

Re: Tipps zum Einpressen von Lagern gesucht

Beitrag von pablo »

Hi rme,
das ist ein guter Tipp, hat aber leider auch nicht geholfen. Liegt wohl daran dass der Lagersitz keine harte Kante hat sondern trichterförmig zuläuft. Dadurch kann sich das Gummi hinter der Schelle wieder ausdehnen noch bevor es die engste Stelle des Lagersitzes erreicht hat.
Ich werde mir mal ein paar Lager von einem anderen Shop/Hersteller bestellen. Vielleicht liegt es ja doch an der Maßhaltigkeit oder der Festigkeit des verwendeten Gummis. :confusion-scratchheadyellow:
Benutzeravatar
Ölfuß
Beiträge: 40
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 07:45
Käfer: 1303 Cabrio mit 2l Riechert-Typ 4
Fahrzeug: Adler M 250 mit Steib LS 200
Wohnort: 57567 Daaden

Re: Tipps zum Einpressen von Lagern gesucht

Beitrag von Ölfuß »

Hi Leute,

ich möchte das Thema noch mal aufgreifen, da ich momentan vor der selben Problematik stehe.
Wie sind eure Erfahrungen mit den Urethan-Buchsen?
Daß das ganze steifer wird, kann ich mir gut vorstellen, aber was ist mit Geräuschen?
Macht sich das deutlich beim Fahrverhalten bemerkbar?

Bin mal gespannt auf eure Rückmeldungen,

Ölfuß
Benutzeravatar
B. Scheuert
Beiträge: 8924
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
Käfer: 1303
Wohnort: anne Ruhr zu Hause

Re: Tipps zum Einpressen von Lagern gesucht

Beitrag von B. Scheuert »

Bei den Geräuschen habe ich keine negativen Veränderungen festgestellt. Vom Fahrverhalten auch nicht, weil die Gummilagerung ohnehin sehr hart und dünn ist. Das gibt nicht so viel nach. Den Stabilisator habe ich auch gleich in Urethan gelagert. Das ist ein Abwasch. Bei der Montage erst die Stabilisatorenden in die Querlenker einsetzen, bei vorne ausgebauten Aufhängungen. Die Kunststofflager geben natürlich gar nicht mehr nach und die Querlenken müssen zum Einbau des Stabilisators verdreht werden.
Benutzeravatar
Ölfuß
Beiträge: 40
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 07:45
Käfer: 1303 Cabrio mit 2l Riechert-Typ 4
Fahrzeug: Adler M 250 mit Steib LS 200
Wohnort: 57567 Daaden

Re: Tipps zum Einpressen von Lagern gesucht

Beitrag von Ölfuß »

Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung,

ich hab aus 'nem Brandfahrzeug günstig 'n 061er Kerscher erworben, (23mm), für den hab ich mir schon die passenden Urethan-Lager besorgt, War jetzt nur noch die Frage mit den Querlenkerlagern. Da sich das Fahrzeug eh noch in Komplett-Restauration befindet, hab ich's noch nicht so eilig. Ich warte mal ab, was noch an Info's kommt. Den Stabi werd ich wohl auch erst noch gelb chromatieren lassen?

Gruß,
Ölfuß
Benutzeravatar
Fuss-im-Ohr
Beiträge: 6646
Registriert: So 27. Jan 2013, 12:06
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
Wohnort: PAF-Vohburg a.d.Donau

Re: Tipps zum Einpressen von Lagern gesucht

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

Ölfuß hat geschrieben: Den Stabi werd ich wohl auch erst noch gelb chromatieren lassen?
schlechte Idee, ich denke das du damit die Struktur des Metalls veränderst

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Benutzeravatar
yoko
Beiträge: 6202
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wohnort: A-8322

Re: Tipps zum Einpressen von Lagern gesucht

Beitrag von yoko »

Fuss-im-Ohr hat geschrieben:
Ölfuß hat geschrieben: Den Stabi werd ich wohl auch erst noch gelb chromatieren lassen?
schlechte Idee, ich denke das du damit die Struktur des Metalls veränderst

Gruss Jürgen
Die von "Sway Away" sind alle gelb chromatisiert. Am Buggy hab ich die vor mehr als 10 Jahren verbaut und haben bislang gehalten. :handgestures-fingerscrossed:
Das mit dem galvanischen Verzinken und einer evtl Strukturänderung des Materials hatten wir schon an anderer Stelle mal mit kontroversiellen Ansichten durch....

https://www.pps-shop.at/de/kaefer/vorde ... 3-8.73?c=0
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Antworten