Tipps zum Einpressen von Lagern gesucht
Tipps zum Einpressen von Lagern gesucht
Hi Leute,
ich versuche gerade am 1302 die Stabilisatorlager am Querlenker einzupressen. Eine Hydraulikpresse (30t) habe ich. Trotzdem will das Lager einfach nicht in den Querlenker. Beim Einpressen staucht sich der Gummi sehr stark, macht aber keine Anstalten in den Lagersitzt zu rutschen. Hat jemand von euch einen Tipp?
Viele Grüße
Pablo
ich versuche gerade am 1302 die Stabilisatorlager am Querlenker einzupressen. Eine Hydraulikpresse (30t) habe ich. Trotzdem will das Lager einfach nicht in den Querlenker. Beim Einpressen staucht sich der Gummi sehr stark, macht aber keine Anstalten in den Lagersitzt zu rutschen. Hat jemand von euch einen Tipp?
Viele Grüße
Pablo
-
- Käfer: 70er 1302
- Käfer: 72er 1302LS Cabrio
- Transporter: 64er Dauerbaustelle
Re: Tipps zum Einpressen von Lagern gesucht
Hirschtalg!
Hat bei mir neulich am Stabihalter eines frühen Astra F Wunder gewirkt.
Gruß Burkhard
Hat bei mir neulich am Stabihalter eines frühen Astra F Wunder gewirkt.
Gruß Burkhard
Geht es um Biegen oder Brechen,
erst mal mit dem Fachmann sprechen!
Ein Leben ohne Käfer ist möglich aber sinnlos (Loriot?)
Man kann sich aber mit einem Bus trösten.
erst mal mit dem Fachmann sprechen!
Ein Leben ohne Käfer ist möglich aber sinnlos (Loriot?)
Man kann sich aber mit einem Bus trösten.
Hi Burkhard,
vielen Dank für den Tipp. Hat aber leider auch nicht zum Erfolg geführt.
Im Reparaturleitfaden habe ich außer der Abbildung leider keine weiteren Infos gefunden.
Momentan bin ich etwas ratlos
Quelle: VW Reaparaturleitfaden Typ 1, Seite 226
vielen Dank für den Tipp. Hat aber leider auch nicht zum Erfolg geführt.
Im Reparaturleitfaden habe ich außer der Abbildung leider keine weiteren Infos gefunden.
Momentan bin ich etwas ratlos

-
- Käfer: VW 1303
- Fahrzeug: VW 1600 TL
Vaseline
Ich hatte aber auch schon nicht maßhaltige Fahrwerksteile. Von welchem Anbieter ist das Teil denn?
Ich hatte aber auch schon nicht maßhaltige Fahrwerksteile. Von welchem Anbieter ist das Teil denn?
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Ich habe nach 2 zerstörten Lagern
die hier: https://www.csp-shop.de/vorderachse/ure ... 1113a.html und fertig 

- yoko
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Du verwendest auch die Urethan? 

Zuletzt geändert von yoko am Di 8. Okt 2019, 06:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
VW KÄFER 1302 OSR
Die Querlenker sind original. Bei den Gummi-Metall-Lagern kenne ich den Hersteller nicht. Aber bei Gummiteilen ist die Toleranzgrenze generell ja etwas höher.74er_1303 hat geschrieben:Vaseline
Ist natürlich auch eine Möglichkeit. Aber ich möchte lieber die originalen Lager anstatt Urethan fahren.B. Scheuert hat geschrieben:Ich habe nach 2 zerstörten Lagerndie hier: https://www.csp-shop.de/vorderachse/ure ... 1113a.html und fertig
- rme
- Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
- Fahrzeug: Volvo 245
- Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil
Probier mal den Kragen der Buchse mit einer Schlauchschelle (innen möglichst glatt) zusammen zu ziehen.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Hi rme,
das ist ein guter Tipp, hat aber leider auch nicht geholfen. Liegt wohl daran dass der Lagersitz keine harte Kante hat sondern trichterförmig zuläuft. Dadurch kann sich das Gummi hinter der Schelle wieder ausdehnen noch bevor es die engste Stelle des Lagersitzes erreicht hat.
Ich werde mir mal ein paar Lager von einem anderen Shop/Hersteller bestellen. Vielleicht liegt es ja doch an der Maßhaltigkeit oder der Festigkeit des verwendeten Gummis.
das ist ein guter Tipp, hat aber leider auch nicht geholfen. Liegt wohl daran dass der Lagersitz keine harte Kante hat sondern trichterförmig zuläuft. Dadurch kann sich das Gummi hinter der Schelle wieder ausdehnen noch bevor es die engste Stelle des Lagersitzes erreicht hat.
Ich werde mir mal ein paar Lager von einem anderen Shop/Hersteller bestellen. Vielleicht liegt es ja doch an der Maßhaltigkeit oder der Festigkeit des verwendeten Gummis.

- Ölfuß
- Käfer: 1303 Cabrio mit 2l Riechert-Typ 4
- Fahrzeug: Adler M 250 mit Steib LS 200
Hi Leute,
ich möchte das Thema noch mal aufgreifen, da ich momentan vor der selben Problematik stehe.
Wie sind eure Erfahrungen mit den Urethan-Buchsen?
Daß das ganze steifer wird, kann ich mir gut vorstellen, aber was ist mit Geräuschen?
Macht sich das deutlich beim Fahrverhalten bemerkbar?
Bin mal gespannt auf eure Rückmeldungen,
Ölfuß
ich möchte das Thema noch mal aufgreifen, da ich momentan vor der selben Problematik stehe.
Wie sind eure Erfahrungen mit den Urethan-Buchsen?
Daß das ganze steifer wird, kann ich mir gut vorstellen, aber was ist mit Geräuschen?
Macht sich das deutlich beim Fahrverhalten bemerkbar?
Bin mal gespannt auf eure Rückmeldungen,
Ölfuß
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Bei den Geräuschen habe ich keine negativen Veränderungen festgestellt. Vom Fahrverhalten auch nicht, weil die Gummilagerung ohnehin sehr hart und dünn ist. Das gibt nicht so viel nach. Den Stabilisator habe ich auch gleich in Urethan gelagert. Das ist ein Abwasch. Bei der Montage erst die Stabilisatorenden in die Querlenker einsetzen, bei vorne ausgebauten Aufhängungen. Die Kunststofflager geben natürlich gar nicht mehr nach und die Querlenken müssen zum Einbau des Stabilisators verdreht werden.
- Ölfuß
- Käfer: 1303 Cabrio mit 2l Riechert-Typ 4
- Fahrzeug: Adler M 250 mit Steib LS 200
Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung,
ich hab aus 'nem Brandfahrzeug günstig 'n 061er Kerscher erworben, (23mm), für den hab ich mir schon die passenden Urethan-Lager besorgt, War jetzt nur noch die Frage mit den Querlenkerlagern. Da sich das Fahrzeug eh noch in Komplett-Restauration befindet, hab ich's noch nicht so eilig. Ich warte mal ab, was noch an Info's kommt. Den Stabi werd ich wohl auch erst noch gelb chromatieren lassen?
Gruß,
Ölfuß
ich hab aus 'nem Brandfahrzeug günstig 'n 061er Kerscher erworben, (23mm), für den hab ich mir schon die passenden Urethan-Lager besorgt, War jetzt nur noch die Frage mit den Querlenkerlagern. Da sich das Fahrzeug eh noch in Komplett-Restauration befindet, hab ich's noch nicht so eilig. Ich warte mal ab, was noch an Info's kommt. Den Stabi werd ich wohl auch erst noch gelb chromatieren lassen?
Gruß,
Ölfuß
- Fuss-im-Ohr
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
schlechte Idee, ich denke das du damit die Struktur des Metalls veränderstÖlfuß hat geschrieben: Den Stabi werd ich wohl auch erst noch gelb chromatieren lassen?
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
- yoko
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Die von "Sway Away" sind alle gelb chromatisiert. Am Buggy hab ich die vor mehr als 10 Jahren verbaut und haben bislang gehalten.Fuss-im-Ohr hat geschrieben:schlechte Idee, ich denke das du damit die Struktur des Metalls veränderstÖlfuß hat geschrieben: Den Stabi werd ich wohl auch erst noch gelb chromatieren lassen?
Gruss Jürgen

Das mit dem galvanischen Verzinken und einer evtl Strukturänderung des Materials hatten wir schon an anderer Stelle mal mit kontroversiellen Ansichten durch....
https://www.pps-shop.at/de/kaefer/vorde ... 3-8.73?c=0
Gruß C.
VW KÄFER 1302 OSR
VW KÄFER 1302 OSR