Vergaserabstimmung, Weber IDF, IDA, Dellorto DRLA ect....

Pini1303
Käfer: 1303 S Cabrio
Käfer: 1303 S
Fahrzeug: Audi A3 2,0T
Fahrzeug: Golf 6 1,4TSI

Re: Vergaserabstimmung, Weber IDF, IDA, Dellorto DRLA ect....

Beitrag von Pini1303 »

Ja, mit zwei Uhren passen die prima, gegenseitig. Sind nicht neu, aber auch nicht ausgeschlagen etc. Einfach guter originaler Zustand mit neuen Dichtungen.

Jetzt dann nächste Probefahrt, wenns nicht geht bestell ich den Benzindruckregler.

Gruß
Ralf
Wir, die Jungs mit dem Typ4...
Pini1303

Beitrag von Pini1303 »

weitere Testfahrt heute brachte keine nennenswerten neuen Erkenntnisse, bestelle nun mal einen Druckregler und weitere Düsen zum probieren.

Gruß
Ralf
Steve67
Käfer: 1967
Käfer: 1983
Transporter: T2 Westfalia 1971

Beitrag von Steve67 »

wenn du zwei Unterdruckuhren hast würde ich unbedingt mal beide Vergasergehäuse einzlen prüfen bezüglich DK-Spalt bei geschlossener Klappe. Noch besser wären natürlich 4 Uhren. Sind noch die originalen Klappen drin? Hat schonmal jemand die Stopfen an den Bypass Schrauben geöffnet?
Wie gesagt, ich hatte ähnliche Probleme im Schiebebetrieb weil eine Klappe sich ins Gehäuse eingegraben hatte. Sah echt harmlos aus, führte aber dazu, dass man den DK Spalt nicht mehr über die Bypassschrauben kompensieren konnte. Auto fuhr super, nur im Schiebebetrieb gab es Probleme.
Wenn deine Vergaser überlaufen sollte er in allen Situationen schlecht laufen.
Kai_Nulldrei
Käfer: 2x 1303
Käfer: 1200
Fahrzeug: Strichacht Coupé 250CE

Beitrag von Kai_Nulldrei »

Pini1303 hat geschrieben: Sa 2. Mai 2026, 14:39 So, heute erste Testfahrten mit dem Lambdatool, schaut eigentlich gar nicht so schlecht aus.
- zu den Daten:
-2l Typ4
-296er Schleicher (vermutlich)
-Köpfe Kurt Hassmann, vermutlich 42er Einlaß, 37ner Auslaß
-Vergaser Weber 40 idf 68/68 aus Italien in gutem Zustand
-32er Venturis
-aktuelle Bedüsung HD 140, LLD 57, LKD 190

Folgende Fragen:
-im Leerlauf lässt er sich gut abstimmen läuft rund auf allen Töpfen, Lambda (Zylinder 2) ca. 12,9 - 13,8, synchronität passt auch
-im Schiebebetrieb so unter 2500 U/min magert er ab und schießt (Fehlzündungen), wenn ich drauf latsche wird er wieder fetter.
-Leerlaufdüsen schau ich nachher ob Schmutz drin, denke aber dann würde er auch im Leerlauf nicht so sauber laufen?
d.h. aktuell normales Fahren unter 3000 U/min nicht ohne Fehlzündungen möglich...

-123USB ist auf ca. 10-12Grad Früh eingestellt, Kurve Kurt Hassmann
Wie sind die Werte im niedrigen Teillastbereich, so um die 2000 U/min?
Wenn er unter 3000 U/min so abmagert (wie sind die AFR-Werte da?), dass er knallt, ist das Leerlaufsystem zu klein. Wobei eine 57er LLD eigentlich ganz gut passen sollte... Ich würde mal die LLD und die Gemischnadeln rausnehmen und alles penibel reinigen / durchblasen.
Haben die Gaser eine 5. Übergangsbohrung?

Grüße,
Kai
Aircooled Cruiser

Beitrag von Aircooled Cruiser »

Pini1303 hat geschrieben: Sa 2. Mai 2026, 14:39 ......
Ich begebe mich auf Fehlersuche, sollte nix in Richtung Fehlluft, LLD etc. rauskommen würde ich mal 60 LLD (oder hab ich nen Denkfehler und muss kleiner???) und/oder 145er Hauptdüsen probieren.
Leerlauf-Gemischschrauben sind relativ weit draußen für mein Gefühl, so 3-3,5 Umdrehungen.

Er zieht in jedem Gang ruckfrei aus dem Keller bis oben raus wenn ich vollgas gebe...das zaubert mir schon ein Grinsen ins Gesicht...

Gebt mir mal ein paar Tipps bitte...

Gruß
Ralf
Du hast dir deine Antwort selbst gegeben. LLD größer, Nadeln weiter rein, dann sollte das besser werden.
Aircooled Greetings
Martin
Pini1303

Beitrag von Pini1303 »

Vergaser sind wie oben geschrieben 68/69ner, die haben von Haus aus 5 Bohrungen wenn ich nicht irre.
Leerlaufdüsen sind wie die restlichen Düsen und die gesamten Vergaser sehr penibel gereinigt worden, alles so wie es soll...
Ich probier die Tage mit 60er LLD und werde berichten. Im Bereich unter 3000 U/min hab ich je nach Drosselklappenstellung mal Ausschläge bis 16 AFR, Standgas 13,5-13,8, lässt sich auf allen 4 Schrauben sehr fein einstellen. Zündung nochmal kontrolliert nach Dashboard / Kurt Hassmann seinen Werten , diese Kurve hier ohne Unterdruck (verschlossen):

Kurve Zündverteiler Hassmann 2,0l.jpg
Kurve Zündverteiler Hassmann 2,0l.jpg (56.3 KiB) 1138 mal betrachtet

Das läuft soweit auch prima, kein Klingeln usw.

Gruß
Ralf
Junebug
Käfer: 1302LS Cabrio
Fahrzeug: Smart Forfour
Fahrzeug: Dacia Dokker
Fahrzeug: Suzuki Swift MZ Sport

Beitrag von Junebug »

Hm, wie erklär ich das?
Ich würde mal versuchsweise die Verstellkurve nach rechts verschieben, so das du 10° früh bei 1000rpm hast. Dann geht die Leerlaufdrehzahl natürlich runter (muss man für den Versuch ja nicht nach Regeln) und du brauchst eine etwas weiter geöffnete Drosselklappe, was auch dann für steigende Motordrehzahl gilt, weil das Motörchen weniger Frühzündung hat, als er eigentlich verträgt. Dadurch werden die Bypassbohrungen früher frei und er magert nicht so stark ab.
Gruß Andreas
Pini1303

Beitrag von Pini1303 »

Also mit 10 Grad früh muss ich die Drosselklappen einiges nachregeln, damit der am Laufen bleibt...wäre aber denkbar. Kurt meinte aber dass die 14 Grad für den Motor schon so passen würden, bei der Nocke mehr Drehmoment von unten raus etc. etc.
Wahrscheinlich liegt der Mittelweg nahe, also vielleicht 12 Grad früh und 60ger LLD...

Also eher so meinst Du:

Kurve Zündverteiler Hassmann 2,0l weniger Frühzündung.jpg
Kurve Zündverteiler Hassmann 2,0l weniger Frühzündung.jpg (59.17 KiB) 1119 mal betrachtet

Ach noch was, bei den 123 Jungs steht auf deren Anleitung wenn kein Unterdruck da sollte die Unterdruckkurve eine gerade Linie sein.

Bei meinem ist aber von Kurt auch ohne Unterdruck diese Kurve gespeichert und er meinte das hätte Gründe...

ich bin verwirrt? Was stimmt denn nun, wenn ja warum

Kurve Zündverteiler Hassmann 2.0l Unterdruck.jpg
Kurve Zündverteiler Hassmann 2.0l Unterdruck.jpg (63.39 KiB) 1119 mal betrachtet

Gruß
Ralf
Junebug

Beitrag von Junebug »

Ich bin da völlig bei euch was die Verstellkurve angeht, sieht für mich echt nicht verkehrt aus und macht alles Sinn.

Es hilft nix, wenn damit die Vergaser nicht harmonieren. Tatsächlich müßte man von der Zünkurve her etwas "schlechter" werden, damit es mit den Vergasern besser passt. Eine 60er LLD braucht man echt nicht, wenn die Übergangsbohrungen zum passenden Moment zum Einsatz kommen. Du kannst ja mal mit der 60er LLD so bei 2500rpm im dritten Gang Vollgas geben (ggf. leicht mit der Bremse festhalten, damit er nicht so schnell hochdreht) und sehen was das AFR macht. Könnte sein, dass du dann viel zu fett bist.

Mach doch einfach mal den Versuch mit den 10° bei 1000rpm, um zu sehen, ob es signifikant besser wird. Brauchst ja erstmal dafür an der Grundeinstellung nix zu verändern. Wenn`s nix bringt liege ich vieleicht falsch mit meiner Annahme - ich lerne gerne noch was dazu.

Es gibt natürlich noch die Möglichkeit die Drosselklappen an der Stelle an der die Übergangsbohrung frei wird an der unteren Kante partiell mit einer kleinen Fase zu versehen, damit die Bohrung früher frei wird. Dann wirds aber schon echt tricky. Bevor ich mir das antue verzichte ich lieber auf ein paar Grad Frühzündung und mit dem 123 ist das ja schnell programmiert.

Bin gespannt, wie es weitergeht.
Gruß
Andreas
Pini1303

Beitrag von Pini1303 »

Wenn ich den auf 10 Grad früh stelle muss ich sehr wohl die Grundeinstellung ändern, da geht er sonst aus. Also zumindest die Grundeinstellung der Drosselklappenanschläge (Leerlaufdrehzahl) anheben.

Ich probier das schrittweise aus.
Zum Verständnis für mich, Kurve umprogrammieren und den Verteiler so lassen wie er jetzt festgeschraubt ist, oder?

Gruß
Ralf
Junebug

Beitrag von Junebug »

Ja, Verteiler so lassen, nur umprogrammieren. Du kannst ja mal abblitzen, ob er bei 1000 dann 10° früh hat. Für die Probefahrt könntest du ja das Motörchen ein wenig mit dem Gasfuß bei Laune halten bevor er ausgeht, oder du merkst dir halt wie viel du die Anschlagschrauben verdrehst.
Gruß
Andreas
Pini1303

Beitrag von Pini1303 »

Mal schauen wie ich das mache...

Gruß
Ralf
Baumschubsa

Beitrag von Baumschubsa »

Mach doch den "Klassiker". Bei 500 auf 0 Grad, dann tut sich der Anlasser nicht so schwer und dann bei 600 oder 700 auf 15 bis 20 Grad Frühzpndung gehen. Leerlaufdrehzahl dann auf 10 Grad. Wenn die Drehzahl zu weit runter geht wird sie durch Frühzündung wieder eingefangen.
Wurde hier im Forum schon mehrfach so beschrieben.
Pini1303

Beitrag von Pini1303 »

Auch ne Idee....

Gibts auch Meinungen zu der Unterdruckkurve?

Gruß
Ralf
Junebug

Beitrag von Junebug »

Erschließt sich mir nicht, wenn der Unterdruck eh nicht angeschlossen ist. Was sollen das denn für ominöse Gründe sein?
Gruß
Andreas
Antworten