Ich möchte euch mal an meinen letzten Umbauten und Erfahrungen bezüglich 123 Ignition Bluetooth Zündung und 37er Wensing Vergaser Teilhaben lassen.
Zu der Programmierbaren Zündung, finde ich Richtig klasse, wenn auch nicht günstig. Aber umso höher Verdichtet und Drehzahl umso nötiger wird der Verteiler meiner Meinung nach.
Ich hab vor kurzem einen 37er Vergaser beim Guido Wensing machen lassen und dieser bringt bei meinem Setup eine deutliche Verbesserung der Fahrbarkeit, Spritverbrauch hat sich auch um etwa 1 - 1,5 Liter gesenkt und 3,5 PS Mehrleistung gebracht.
Drehmoment blieb in der Spitze gleich mit 120 nm, aber hintenraus hält es länger an.
Möglicherweise würde mit etwas mehr Vorzündung noch bisschen was am Drehmoment gehen.
Mal zum Vergleich mit Verschiedenen Vergasern, ich habe 34 und 39 Solex gefahren, die haben beide gleiche Leistung gebracht an meinem Motor egal ob ich den 39er mit 28er Venturi oder 31er gefahren bin.
Beim 39er war das Drehmoment unten sogar etwas schlechter und hat auch gesoffen wie ein Kanalgitter.
Also der 37er vom Guido macht wirklich die besten Dienste, egal wo man hinsieht
Ich hatte nie mehr als 64 PS mit meinem Aktuellen Setup Messen können, mit dem Wensing bringt er jetzt bei gleichem Umfeld 67,5 PS
Wenn die Ansprüche also etwas höher sind, kommt man da meiner Meinung nach nicht drum rum.