Hat jemand eine Subwoofer Empfehlung?

Verkabelung, Beleuchtung, Radio & Sound - ob auf 6V oder 12V
Antworten
steviep

Hat jemand eine Subwoofer Empfehlung?

Beitrag von steviep »

Ich bin gerade an der Audiokonzeption bei meinem 1303er Cabrio dran.
Ich habe nun vorne Kickpanels mit Hoch und Mitteltönern eingebaut und auch den passenden Verstärker integriert.
Soweit so gut aber nun zum Subwoofer.
Ich habe nun einen Aktiven Pioneer WX70 gefunden der in den Kofferraum hinten ziemlich genau reinpasst.
Alternativ wäre auch noch der kleine Platz unter der Rücksitzbank auf der Fahrerseite möglich, bei dem ich keinen Subwoofer gefunden habe der dort reinpasst. Die Memminger Fahrzeuge sind so aufgebaut.

Habt Ihr hier einen Tipp für mich welche Variante hier sinnvoll ist ?
Ich will auch beim offen Fahren Audiospass haben und könnte 320W für den Subwoofer zu Verfügung stellen.

Grüße aus Bad Tölz
Henry / MKT

Re: Hat jemand eine Subwoofer Empfehlung?

Beitrag von Henry / MKT »

Schau mal hier:
https://111manufaktur.de/vwsound/
Der grüne 1303 ist meiner ;-)
Red1600i

Beitrag von Red1600i »

Auf der Hutablage verliert man sehr viel nützlichen Platz. Und einen Subwoover kann man als Mensch nicht orten wo der Sound herkommt.

Bei vielen (moderneren) Fahrzeugen sind Subs unter den Frontsitzen in der Bodengruppe verbaut. Die gibt es dann sogar als fertige Box inclusive Gehäuse zum anschrauben an die Bodengruppe oder Sitzkonsolen.

Nur mal so als Anregung: Gurgel mal "BMW E60 Subwoover"... als fertige Box für'n Fuffi in der Bucht? Es gibt aber noch viele andere Modelle/Hersteller und Varianten und Ideen für die Halterung...
steviep

Beitrag von steviep »

Vielen Dank erstmal.

Das Konzept von Henrys Grünen ist identisch mit meinen Anfängen. Sogar der Platz des Verstärkers. Ich hoffe nur dass es nicht so heiß wird da unten drin. Der Platzverlust im Heck ist allerdings nicht so toll.

Das Konzept unter den Sitzen funktioniert allerdings beim Dreibeinsitz denke ich auch nicht so richtig. Da ist dann nichtmehr viel Platz für die Füße der hinteren oder?
Henry / MKT

Beitrag von Henry / MKT »

Der digitale Verstärker wird nicht heiss.
Firefox
Käfer: 1303 LS, 1303 LS Cabrio
Fahrzeug: Mini Cooper
Fahrzeug: Sfera RST 50

Beitrag von Firefox »

Pioneer TS WX 710 A.
Passt saugend und baut nicht zu hoch.
Ferdi
Dateianhänge
20240729_123824.jpg
20240729_123824.jpg (191.98 KiB) 6056 mal betrachtet
steviep

Beitrag von steviep »

Hi Ferdi,
wenn ich es richtig sehe, dann ist er im Cabrio oder? Wie ist denn die Erfahrung damit? Hast du ihn direkt angeschlossen oder ist noch ein Verstärker zwischen Subwoofer und Radio?
Grüße aus Bad Tölz
Firefox

Beitrag von Firefox »

Richtig, ist in unserem Cabrio verbaut.
Ist ein Aktivlsubwoofer mit intgriertem Verstärker.
Dabei ist noch eine Kabelgebundene Fernbedienung mit ausreichend langen Kabel die in der Mittelkonsole liegt.
Damit kann man super noch individuell den Subwoofer regeln bei Bedarf.
Ferdi
Nikon-User
Käfer: 68er Ex-Automatik
Fahrzeug: Kia Stinger GT 3.3 Bi-Turbo mit 4 Hufe Antrieb ;-)
Fahrzeug: Mercedes W124 E280 T-Modell

Beitrag von Nikon-User »

Es ist immer eine Frage was man will bzw. bereit ist zu "opfern".

Hatte schon mehrere Varianten bei mir im der Limo... Erst eine Lösung wie bei Henry mit 2x 8Zoll woofern an 1KW mit passenden Kickpanels und 6 Kanal Verstärker im Frontbereich. Das war mir aber auf Dauer zu viel Gewicht auf der HA. Hat sehr ordentlich ausgeteilt, aber halt zu schwer.

Dann einen kleinen aktiven Woofer unter dem Beifahrersitz. Dann wieder eine passive Lösung mit saugen passender Kiste unter dem Sitz. Da ich aber die Sitze "tiefergelegt" habe, musste ich wieder auf einen aktiven Woofer zurückgreifen.

Hier bin ich allerdings noch keinen Meter weiter :lol:

Bitte dran denken, egal wo du den Woofer hinbaust - Verdeckt offen oder Verdeckt geschlossen macht einen riesen Unterschied. Aus dem Grunde werden bei Musikanlagen mit DSP auch 2 Varianten abgelegt - offen und geschlossen.

Daher wird es, egal was du machst, halt unterschiedlich klingen - sofern du keine Möglichkeit hast hier etwas umzustellen bei oben ohne oder Deckel geschlossen :obscene-drinkingcheers:
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
steviep

Beitrag von steviep »

Vielen Dank für den Hinweis, dann machte es der Memminger vielleicht doch richtig mit seiner Variante hinter dem Fahrersitz und unter der Rücksitzbank. Hier könnte mit einer zurechtgezimmerten Kiste ein 8Zoll Passivwoofer rein.
Was haltet Ihr davon ? Erfahrungen?
Grüße aus Bad Tölz
Nikon-User
Käfer: 68er Ex-Automatik
Fahrzeug: Kia Stinger GT 3.3 Bi-Turbo mit 4 Hufe Antrieb ;-)
Fahrzeug: Mercedes W124 E280 T-Modell

Beitrag von Nikon-User »

Da an der Stelle im Normalfall "nix" sitzt, bietet sich das natürlich an. Du verlierst keinen Stauraum hinten und
den Mitfahrern klaust du auch keinen Fussraum.

Bei mir leider keine Option, da sich hier die ""Gehirne" der Einspritzanlage verstecken incl. Sicherungen, Relaisbox etc..

Also "machen".. Was willst du für einen Woofer nehmen ? Kann aktuell garnicht abschätzen wieviel Volumen da zusammenkommen. Sonst eventuell auch ein potenter 16cm..

Ergänzung:
Gerade bei Meminger geschaut... den Subwoofer kenne ich nicht, aber der ist nur nen Hauch grösser wie die 16er LS in den Kickpanels... daher denke ich, mit einem echten 8Zoll Subwoofer wird es vom Volumen her eng werden.
Zuletzt geändert von Nikon-User am Mi 8. Apr 2026, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
Firefox

Beitrag von Firefox »

Daran habe ich auch mal gedacht, aber den Plan verworfen.
Man müsste eine Form vom Raum abnehmen und aus Fasermatten dann das Gehäuse modelieren.
Hab das bei unserem Mini gemacht, war so eine richtige Sauerei, hat aber geklappt.
Versuche das mal und hinterher teile uns das Ergebnis und Vorgehensweise ruhig mit !
Ferdi
steviep

Beitrag von steviep »

Also die Idee ist jetzt einen echten 8 Zöller dort hineinzubasteln allerdings mit 18er MDF Platten. Memmigers Woofer ist mir auch etwas zu klein....Ich würde bei meinen 2ten 1303er Cabrio mal das Konzept von Ferdi umsetzen um dann einen Vergleich zu haben.
Ich werde berichten.....
Antworten