erfahrungen verstellbare pendelachsschwerter

Pendelachse, Schräglenker, Kübel höher, Käfer tiefer ...
Antworten
monkey49cc
Käfer: käfer 1959

erfahrungen verstellbare pendelachsschwerter

Beitrag von monkey49cc »

Hallo an die runde. Ich wollte einmal fragen , ob es erfahrungen zu den verstellschwertern von empi gibt.

Ich will meinen ovali ein wenig hinten tieferlegen
vorne hab ich verstellplatten eingeschweißt.

Danke gruß Matthias

Gibt es auch wen, der die fuchs replikas 5 x205 verbaut hat.
Hab sie gerade drauf . Sind echt gut, nur vorne gibts ein problem mit der nabenkappe. Vielleicht hat ja jemand eine idee
mrcs
Käfer: 1200er EZ Mai 1965

Re: erfahrungen verstellbare pendelachsschwerter

Beitrag von mrcs »

Ich bin mir nicht sicher was der TÜV von diesen verstellbaren Schwertern hält. Man kann aber ja den Karren auch ohne diese Teile hinten tieferlegen.

Wie genau gestalten sich das Problem mit der Nabenkappe denn?
Bei meinen BRM Felgen mit flacher Kappe musste ich mit dem Dremel ein paar mm der Tachowelle bzw. des Vierkantteils kürzen. Halt so, dass der Splint noch halt hat.
lothar
Käfer: 1303 (Daily Driver)
Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)

Beitrag von lothar »

monkey49cc hat geschrieben: So 22. Mär 2026, 11:37 Ich wollte einmal fragen , ob es erfahrungen zu den verstellschwertern von empi gibt.
Ich hatte die mal vor vielen Jahren verbaut - recht schnell riss von einem "Bock" die Schweißnaht :(
Angeblich sind die jetzt belastbarer bzw. es empfiehlt sich, diese noch zusätzlich zu verschweißen.

Aber ganz davon abgesehen sind die ohne TÜV!
Baumschubsa

Beitrag von Baumschubsa »

Porsche Verstellsystem mit Exenterschraube einbauen. Das sollte halten.

Cagero sieht auch solider aus als die aus Amerika.

JKM hatte mal ein Bild von verstellbaren Schwerten auf seiner Facebookseite. Ähnlich Porsche.

Aber irgendwas davon dem "TÜV" gefällt ist die andere Frage.
monkey49cc
Käfer: käfer 1959

Beitrag von monkey49cc »

ich dachte nur mit den verstellschwertern kann ich genauer einstellen und tieferlegen wie durch verdrehen. Auch der Rückbau geht schneller. Wegen TÜV seh ich kein problem, bei den alten Dingern kennt sich eh keiner mehr aus. :D

Hab in meinem 59er rasterplatten vorne drin, das ist seit 20 Jahren noch nie einen TÜV aufgefallen. War auch mit meinem t2 bei der Vollabnahme wegen us papiere mit Rasterplatten ohne Probleme.

im Anhang hab ich noch Bilder von den Fuchsfelgen. Denk ich brauche andere kappen und evtl ein zwischenstück.
Dateianhänge
IMG_0218.jpeg
IMG_0218.jpeg (76.99 KiB) 1900 mal betrachtet
IMG_0217.jpeg
IMG_0217.jpeg (64.65 KiB) 1900 mal betrachtet
Steve67
Käfer: 1967
Käfer: 1983
Transporter: T2 Westfalia 1971

Beitrag von Steve67 »

das Problem hast du bei allen Zubehörfelgen mit flachen Kappen.
Ich habe in der Vergangenheit schon öfter für Kundenfahrzeuge einer befreundeten Werkstatt Adapterringe für die Kappen gedruckt. so richtig toll sieht das bei polierten Rädern natürlich nicht aus.
mrcs

Beitrag von mrcs »

Wenn ich das gerade richtig auf dem Schirm habe, kann man doch hinten durch Verdreh-Kombination von innen/außen Verzahnung schon sehr gut und vor allem auch sehr genau verstellen. Habe diese verstellbaren Schwerter nie verstanden. In welchen normalen Situationen kommt es denn auf so feine Verstellmöglichkeiten an?

Bin gespannt was hier bei Rum kommt.
lothar
Käfer: 1303 (Daily Driver)
Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)

Beitrag von lothar »

Von der Idee her sind die schon nicht schlecht, man kann genau die Höhe einstellen, das ist bei der Drehstab Verstellung nicht so gegeben...
Allerdings halt ohne TÜV :-(
Red1600i

Beitrag von Red1600i »

Diese Sorte Schwerter sind so easy verstellbar wie ein Gewindefahrwerk. Schneller und einfacher geht es fast nicht.

Probiere mal den Drehstab auszubauen, verstellen, alles wieder rein, Spurvermessung usw. so in etwa in 10 Minuten?
mrcs

Beitrag von mrcs »

Hmhm, verstehe das schon. Mein Gedanke war halt, dass man ja auch diese Schwerter erst mal montieren muss, und man dann ja auch einfach die normale Tieferlegung realisieren kann. Im Nachgang noch mal was verstellen geht mit den VerstellSchwertern natürlich besser. Die Frage dich ich mir dann Stelle: Wie oft macht man das wirklich, wenn man ja bereits eine Tieferlegung mit Werten eingetragen hat? Wie groß ist der Verstellbereich dieser Schwerter insgesamt?

Ok, die sündhaft teuren Teile von cagero haben nen Verstellbereich von 50mm. Wenn man es mittig einbaut sind das ja 25mm hoch/runter, was tatsächlich echt sinnvoll ist.
geo-georg
Käfer: 1600i Open Air
Käfer: 1303 Cabrio
Fahrzeug: Jubiläumskäfer
Fahrzeug: Passat Variant B8

Beitrag von geo-georg »

Wenn Du Deinen Käfer einmalig tiefer legen willst und Du weißt, was Du machen musst (Zähne aussen, Zähne innen ergibt X cm) dann brauchst Du die verstellbaren Schwerter nicht unbedingt.
Wenn Du aber Deinen Käfer/Bodengruppe restaurierst macht es viel Sinn, die verstellbaren einzubauen, weil Du im Vorfeld schlecht abschätzen kannst, wie er nachher in den Kotflügeln steht. Da kann man dann nach der Hochzeit und wenn alles montiert ist oder nach den ersten 100km sehr schön nachjustieren. Ohne wieder den Drehstab auszubauen.
Aber jeder wie er es möchte.

Gruß
Georg
Ein Leben ohne Käfer ist möglich, aber sinnlos.
Antworten