Gut angefaultes 1303 Cabrio - Rettung!?
- Steve67
- Käfer: 1967
- Käfer: 1983
- Transporter: T2 Westfalia 1971
Re: Gut angefaultes 1303 Cabrio - Rettung!?
den Bildern nach hast du damals deinen Napoleonhut umgebohrt auf die horizontale Anordnung...
-
diggi
- Käfer: 1303 Cabrio 1978
- Fahrzeug: Passat B6 Variant TDI (BMR)
- Fahrzeug: T4 Multivan (AHY)
- Fahrzeug: HD Hertiage Softail EVO (1993)
Moin,
ja, der Napoleonhut wurde ersetzt, das Bohrbild vom Ersatzteil war aber korrekt für den 1303.
@Georg: man sieht ja die Ausrichtung, daher würde ich jetzt auch davon ausgehen, dass die Bohrung passend zum neuen Zylinder gesetzt wurden. Ehrlich gesagt graut mir davor, das im jetzigen Zustand zu machen, zumal ja auch die Stützhülsen verbaut werden müssen. Ich schraube den Adapterring nochmal ab und schau mal, ob da noch was geändert werden kann.
ja, der Napoleonhut wurde ersetzt, das Bohrbild vom Ersatzteil war aber korrekt für den 1303.
@Georg: man sieht ja die Ausrichtung, daher würde ich jetzt auch davon ausgehen, dass die Bohrung passend zum neuen Zylinder gesetzt wurden. Ehrlich gesagt graut mir davor, das im jetzigen Zustand zu machen, zumal ja auch die Stützhülsen verbaut werden müssen. Ich schraube den Adapterring nochmal ab und schau mal, ob da noch was geändert werden kann.
Gruß
Dirk
Dirk
-
diggi
@Steviep: hast du deine Antwort mit dem Foto wieder gelöscht?
Gruß
Dirk
Dirk
Hi Diggi, ja ich habe ein ungutes Gefühl (rechtlicher Natur) Ich stell man das Bild einfach ohne Kommentar rein.
- Dateianhänge
-
- HBZ Käfer.jpg (202.69 KiB) 12995 mal betrachtet
-
diggi
Hey, dankeschön! Irgendwie war das seinerzeit keine Option, das so wie bei dir zusammen zu bauen. Sieht auf jeden Fall in Ordnung aus. Es ist denkbar, dass bei dir diese Art Knotenbleche zwischen Napoleonhut und Tunnel schlanker sind? Ich glaube, wir konnten beim schrägen Einbau die Bremslichtschalter (haben ja 2) nicht unterbringen.
Ich denke, wir probieren an der Stelle nochmal etwas
Witzig: das UTE 204 hatte ich auch mal
Ich denke, wir probieren an der Stelle nochmal etwas
Witzig: das UTE 204 hatte ich auch mal
Gruß
Dirk
Dirk
-
diggi
Das mit den Knotenblechen war Quatsch, die sehen bei uns auch so aus...
- Dateianhänge
-
- IMAG7992.jpg (208.06 KiB) 12933 mal betrachtet
Gruß
Dirk
Dirk
Hallo Dirk,
es ist ein original Fahrgestell ohne dass hier irgendetwas daran geschweist wurde. Original Napoleonhut.
Grüße aus Stevie
Das UTE macht einen super Job. Ihc bin echt zufrieden.
es ist ein original Fahrgestell ohne dass hier irgendetwas daran geschweist wurde. Original Napoleonhut.
Grüße aus Stevie
Das UTE macht einen super Job. Ihc bin echt zufrieden.
- Pini1303
- Käfer: 1303 S Cabrio
- Käfer: 1303 S
- Fahrzeug: Audi A3 2,0T
- Fahrzeug: Mini Cooper
Ich dachte der HBZ vom 1303 hat ein passendes Bohrbild, sicher dass das der richtige HBZ ist?
https://www.csp-shop.de/raeder-bremsen/ ... 1771508280
Gruß
Ralf
Gruß
Ralf
Wir, die Jungs mit dem Typ4...
-
diggi
Hi Stevie,
Hi Ralf,
Momentan tendiere ich auch dazu, den ohne Adapter verdreht zu montieren und gut iss.
@Stevie: hat es einen bestimmten Grund, dass du vorn und hinten vertauscht hast? In den Produktblättern habe ich keinen Hinweis gefunden, dass die Anschlüsse zu tauschen sind.
Edit: bei der Fotosuche bin ich über diesen Shop gestolpert, der offensichtlich die passende Version hat
https://vwkaeferersatzteile.de/shop/bre ... qualitaet/
jup, hab ich beim Abgleich mit meinen Fotos auch festgestellt, dass das so original ist. Leider alles schon so (zu) lange her und die Erinnerung verblasst
Hi Ralf,
der von dir verlinkte ist die Standard-Version mit passender Bohrungsanordnung. Hier geht es aber um den 20.64er für Scheibenbremsanlagen. Den gibts offensichtlich nichgt passend zum 1303, sodass CSP daher diesen Adaptr anbietet. Leider fehlt der konkrete Hinweis, dass Zahnstange + 20.64 + Adapter zu knapp ist...Pini1303 hat geschrieben: ↑Do 19. Feb 2026, 14:38 Ich dachte der HBZ vom 1303 hat ein passendes Bohrbild, sicher dass das der richtige HBZ ist?
Momentan tendiere ich auch dazu, den ohne Adapter verdreht zu montieren und gut iss.
@Stevie: hat es einen bestimmten Grund, dass du vorn und hinten vertauscht hast? In den Produktblättern habe ich keinen Hinweis gefunden, dass die Anschlüsse zu tauschen sind.
Edit: bei der Fotosuche bin ich über diesen Shop gestolpert, der offensichtlich die passende Version hat
https://vwkaeferersatzteile.de/shop/bre ... qualitaet/
Gruß
Dirk
Dirk
- VeeDee
- Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
- Fahrzeug: 1600Vari/3
Wer keine Lust auf die ganzen Bastellösungen hat nimmt den da:
https://www.hoffmann-speedster.com/haup ... -03-20.6mm
Ist Plug-and-Play Ersatz zum Serienteil.
Ist Plug-and-Play Ersatz zum Serienteil.
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Hi Dirk,
es handelt sich um einen Stufenzylinder. Das heißt er produziert unterschiedliche Drücke für vorn und hinten.
Ehrlich gesagt, bin ich mir auch nicht sicher ob die Anschlüsse so passen und ob das so funktioniert und werde es erst auf dem Prüfstand sehen. Die generelle Anleitung sagt: die Vorderachsanschlüsse kommen zur Schottwandrichtung und die Hinterachse nach Vorne Richtung Stoßstange. Auf alle Fälle werde ich jetzt noch den zweiten Bremslichtschalter mittels Kerscherverteiler nachrüsten.
Grüße Stevie
es handelt sich um einen Stufenzylinder. Das heißt er produziert unterschiedliche Drücke für vorn und hinten.
Ehrlich gesagt, bin ich mir auch nicht sicher ob die Anschlüsse so passen und ob das so funktioniert und werde es erst auf dem Prüfstand sehen. Die generelle Anleitung sagt: die Vorderachsanschlüsse kommen zur Schottwandrichtung und die Hinterachse nach Vorne Richtung Stoßstange. Auf alle Fälle werde ich jetzt noch den zweiten Bremslichtschalter mittels Kerscherverteiler nachrüsten.
Grüße Stevie
- Pini1303
- Käfer: 1303 S Cabrio
- Käfer: 1303 S
- Fahrzeug: Audi A3 2,0T
- Fahrzeug: Mini Cooper
Ich hab im Grünen auch den hier verbaut...
Gruß
Ralf
Gruß
Ralf
Wir, die Jungs mit dem Typ4...
-
diggi
Hey zusammen,
danke für die Links zu der Alternative! Schade, dass ich das damals nicht gefunden hatte.
@Stevie: Deine Begründung klingt logisch, wenngleich ich diese Variante nicht im www finden konnte. Auch in der Anleitung von CSP steht explizit mit Zeichnung beschrieben, dass die Zuordnung wie beim normalen hbz ist. Ich hab die jetzt mal deswegen und auch wegen der Kollision mit der Lenkung angeschrieben, die Antwort teile ich euch dann hier mit...
danke für die Links zu der Alternative! Schade, dass ich das damals nicht gefunden hatte.
@Stevie: Deine Begründung klingt logisch, wenngleich ich diese Variante nicht im www finden konnte. Auch in der Anleitung von CSP steht explizit mit Zeichnung beschrieben, dass die Zuordnung wie beim normalen hbz ist. Ich hab die jetzt mal deswegen und auch wegen der Kollision mit der Lenkung angeschrieben, die Antwort teile ich euch dann hier mit...
Gruß
Dirk
Dirk