Berg 5 Getriebe massiv undicht
- Jürgen N.
- Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
- Käfer: 53er Käfer Cabrio
- Transporter: 71er T2a Fensterbus
Ich fahre in meinem 1303 Cabrio ein Käfer AT Getriebe mit Gene Berg 5 Gang Umbausatz und Quaife-Sperre.
Das Getriebe wurde professionell gebaut, funktioniert sehr gut.
Allerdings habe ich massiven Ölverlust über die Getriebeentlüftung.
Ca. 0,5l auf 600km Autobahn bei 3.600min im 5. Gang.
Was ich bereits gemacht habe:
Spezielle Entlüftung von Andy anfertigen lassen, damit die Entlüftungsbohrung im 90° Winkel steht und das Öl nicht direkt reinschleudern kann.
Entlüftung mit Steigleitung endet auf Höhe der Motorhaubenscharniere mit einem K&N Filter.
Expansionsvolumen dazwischen geschaltet, damit sich Schaum absondern kann.
Öl auf eine spezielle wenig schäumendes Getriebeöl geändert (von Liqui Moly auf Napa).
Fährt jemand hier im Forum eine Berg 5 Getriebe und kann seine Erfahrung teilen?
Das Getriebe habe ich ausgebaut und werde die Entlüftung jetzt direkt im Getriebgehäuse gegenüber Kegel / Tellerrad setzen. Die von Berg vorgesehene Entlüftung im Zwischenstück, welches von Berg mitgeliefert wird, werde ich verschliessen.
Das Getriebe wurde professionell gebaut, funktioniert sehr gut.
Allerdings habe ich massiven Ölverlust über die Getriebeentlüftung.
Ca. 0,5l auf 600km Autobahn bei 3.600min im 5. Gang.
Was ich bereits gemacht habe:
Spezielle Entlüftung von Andy anfertigen lassen, damit die Entlüftungsbohrung im 90° Winkel steht und das Öl nicht direkt reinschleudern kann.
Entlüftung mit Steigleitung endet auf Höhe der Motorhaubenscharniere mit einem K&N Filter.
Expansionsvolumen dazwischen geschaltet, damit sich Schaum absondern kann.
Öl auf eine spezielle wenig schäumendes Getriebeöl geändert (von Liqui Moly auf Napa).
Fährt jemand hier im Forum eine Berg 5 Getriebe und kann seine Erfahrung teilen?
Das Getriebe habe ich ausgebaut und werde die Entlüftung jetzt direkt im Getriebgehäuse gegenüber Kegel / Tellerrad setzen. Die von Berg vorgesehene Entlüftung im Zwischenstück, welches von Berg mitgeliefert wird, werde ich verschliessen.
- Dateianhänge
-
- 20260213_180110.jpg (133.16 KiB) 3859 mal betrachtet
-
- 20250815_163223.jpg (85.73 KiB) 3859 mal betrachtet
-
- 20250810_120900.jpg (105.28 KiB) 3859 mal betrachtet
-
- 20250810_165504.jpg (112.56 KiB) 3859 mal betrachtet
-
- 20250817_193024.jpg (78.28 KiB) 3859 mal betrachtet
-
- 20251019_154434.jpg (64.4 KiB) 3859 mal betrachtet
-
- 20250829_105341.jpg (107.85 KiB) 3859 mal betrachtet
-
- 20251019_154427.jpg (75.84 KiB) 3859 mal betrachtet
- roller25
- Käfer: 84er Mexico mit 1600 AS und CSP
- Fahrzeug: Honda CX500 Bj. 1981
- Fahrzeug: Skoda Octavia 1.4TSI PlugIn Hybrid
- Fahrzeug: MB Sprinter 213CDI aus 2002 (ist nun Wohnmobil)
- Fahrzeug: Ampler Stout (undercover E-Bike)
Re: Berg 5 Getriebe massiv undicht
Nur mal so als Idee (hab da keine Erfahrungen mit)
Expansionsvolumen evtl. Größer und mit Sieb/Labyrint drin, das es nicht einfach nur durchdrückt.
Schlauch-Querschnitt größer wählen, damit das "dicke" Getriebeöl nicht den Schlauch verschließt und mit der Luft weiter hoch gedrückt wird.
Vielleicht auch das Expansionsvolumen dichter zum Getriebe und dann dicken Schlauch bis zum Filter
Umsetzen der Belüftung kann natürlich viel helfen, original sitzt die ja vorne in der Schaltbox, wo quasi kaum Schleuderöl vorkommt, wenn ich mich gerade an meine eigen Getrieberevision recht entsinne.
Gruß Michael
Expansionsvolumen evtl. Größer und mit Sieb/Labyrint drin, das es nicht einfach nur durchdrückt.
Schlauch-Querschnitt größer wählen, damit das "dicke" Getriebeöl nicht den Schlauch verschließt und mit der Luft weiter hoch gedrückt wird.
Vielleicht auch das Expansionsvolumen dichter zum Getriebe und dann dicken Schlauch bis zum Filter
Umsetzen der Belüftung kann natürlich viel helfen, original sitzt die ja vorne in der Schaltbox, wo quasi kaum Schleuderöl vorkommt, wenn ich mich gerade an meine eigen Getrieberevision recht entsinne.
Gruß Michael
Nach fast 17 Jahren endlich wieder im Besitz eines 1200er und auf dem Wege zum alten Erscheinungsbild.
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was...
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was...
- Nikon-User
- Käfer: 68er Ex-Automatik
- Fahrzeug: Kia Stinger GT 3.3 Bi-Turbo mit 4 Hufe Antrieb ;-)
- Fahrzeug: Mercedes W124 E280 T-Modell
Interessantes Problem, vor dem ich ja mit meinem 5. Gang auch gestanden habe. Habe allerdings die
Variante von Triebwerk und ein EMPI Gehäuse mit einer Entlüftung oberhalb vom Diff... etwas rechts und nicht hinten wie bei dir.
Einen leichten Ölverlust hatte ich auch irgendwann mal bemerkt und es erst dem seitlichen Deckeln bzw. den Stehbolzen zugeordnet.
Als wie aber den seitlichen Deckel abhatten, konnte man das "Problem" schon sehen. Bei mir stand das Entlüfteröhrchen super in Schleuderrichtung Diff....
Haben es dann um 90 Grad gedreht und auch einen Notfallschlauch montiert, der einfach erstmal nach unten führt.
Muss aber dazu sagen, dass ich mit dem Getriebe hier nur 120km/h gefahren bin und da dreht der Motor dann gerade mal 3.000U/min... Mehr Dauerdrehzahl bin ich noch nicht gefahren..
Hoffe meines fängt dann nicht auch so an zu "pumpen"...
Variante von Triebwerk und ein EMPI Gehäuse mit einer Entlüftung oberhalb vom Diff... etwas rechts und nicht hinten wie bei dir.
Einen leichten Ölverlust hatte ich auch irgendwann mal bemerkt und es erst dem seitlichen Deckeln bzw. den Stehbolzen zugeordnet.
Als wie aber den seitlichen Deckel abhatten, konnte man das "Problem" schon sehen. Bei mir stand das Entlüfteröhrchen super in Schleuderrichtung Diff....
Haben es dann um 90 Grad gedreht und auch einen Notfallschlauch montiert, der einfach erstmal nach unten führt.
Muss aber dazu sagen, dass ich mit dem Getriebe hier nur 120km/h gefahren bin und da dreht der Motor dann gerade mal 3.000U/min... Mehr Dauerdrehzahl bin ich noch nicht gefahren..
Hoffe meines fängt dann nicht auch so an zu "pumpen"...
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
Servus!
Die Entlüftung muss in einen „beruhigten Raum „
gehen und richtig ausgeführt sein!!
Offenbar beim Gene Berg falsch und auch beim Triebwerk!!
Dazu bitte eine Frage :
Hast du das Getriebe vom Triebwerk als Bausatz oder
komplett gekauft und was hat es gekostet?
Bin auch interessiert!
Robert
Die Entlüftung muss in einen „beruhigten Raum „
gehen und richtig ausgeführt sein!!
Offenbar beim Gene Berg falsch und auch beim Triebwerk!!
Dazu bitte eine Frage :
Hast du das Getriebe vom Triebwerk als Bausatz oder
komplett gekauft und was hat es gekostet?
Bin auch interessiert!
Robert
- Jürgen N.
Hallo Robert,
das Getriebe hat Bernd Rummenholl gebaut.
Aller Verbesserungen und Verstärkungen eingeflossen, die zumindest damals bekannt waren.
3,875 Achse
1. und 2. Gang lang, 3. und 4. kurz
5. ist 0,82
Zusätzlich eine Quaifesperre mit den grossen Busstummeln.
Quaife wollte ich, da das Getriebe für meine 1303 Limousine mit sportlichen Ambitionen vorgesehen war.
1303 habe ich 2018 nach knapp 30 Jahren Besitz verkauft, Getriebe war übrig, deshalb jetzt in meinem 1303 Cabrio mit 2,1l Oettingermotor.
Die Sperre habe ich selber bei Quaife beschafft.
Alle Berg 5 Teile über Gerd Tafel incl. Berg 5 Schalthebel beschafft.
Die vordere Aufhängung für das vordere Halslager ist Eigenbau, da die Amis hier massiven Stahlbau verwenden, der völlig überdimensioniert ist.
Die Fertigstellung liegt schon einige Jahre zurück, da das Cabrio zur Restauration lange gedauert hat.
Das Getriebe ist ein Gedicht, schaltet mega präzise (ausser 5 in 4 - ist nicht perfekt).
Kurze und knackige Schaltwege. Besser als jedes 915 Getriebe, vom 901 ganz zu schweigen.
Die Anschlüsse zieht der schmalbrüstige 2,1l in allen Lebens- und Drehzahllagen völlig problemlos weg.
Perfekte Cruiserlösung.
Kosten:
Nach meinem Kenntnisstand sind das heute für Teile und Bau in der Region 11 K€, das war bei mir damals zum Glück noch deutlich drunter.
Der Vollständigkeit halber:
Ich mache Bernd zur Ölpumpe durch die Entlüftung keine Vorwürfe, es ist das einzige von 8 Stk. in 30 Jahren (von ihm) gebauten Berg 5 Umbausätzen mit Quaifesperre...und die scheint das Problem zu sein.
das Getriebe hat Bernd Rummenholl gebaut.
Aller Verbesserungen und Verstärkungen eingeflossen, die zumindest damals bekannt waren.
3,875 Achse
1. und 2. Gang lang, 3. und 4. kurz
5. ist 0,82
Zusätzlich eine Quaifesperre mit den grossen Busstummeln.
Quaife wollte ich, da das Getriebe für meine 1303 Limousine mit sportlichen Ambitionen vorgesehen war.
1303 habe ich 2018 nach knapp 30 Jahren Besitz verkauft, Getriebe war übrig, deshalb jetzt in meinem 1303 Cabrio mit 2,1l Oettingermotor.
Die Sperre habe ich selber bei Quaife beschafft.
Alle Berg 5 Teile über Gerd Tafel incl. Berg 5 Schalthebel beschafft.
Die vordere Aufhängung für das vordere Halslager ist Eigenbau, da die Amis hier massiven Stahlbau verwenden, der völlig überdimensioniert ist.
Die Fertigstellung liegt schon einige Jahre zurück, da das Cabrio zur Restauration lange gedauert hat.
Das Getriebe ist ein Gedicht, schaltet mega präzise (ausser 5 in 4 - ist nicht perfekt).
Kurze und knackige Schaltwege. Besser als jedes 915 Getriebe, vom 901 ganz zu schweigen.
Die Anschlüsse zieht der schmalbrüstige 2,1l in allen Lebens- und Drehzahllagen völlig problemlos weg.
Perfekte Cruiserlösung.
Kosten:
Nach meinem Kenntnisstand sind das heute für Teile und Bau in der Region 11 K€, das war bei mir damals zum Glück noch deutlich drunter.
Der Vollständigkeit halber:
Ich mache Bernd zur Ölpumpe durch die Entlüftung keine Vorwürfe, es ist das einzige von 8 Stk. in 30 Jahren (von ihm) gebauten Berg 5 Umbausätzen mit Quaifesperre...und die scheint das Problem zu sein.
- Henry / MKT
Mach mal dahin
- halbug
- Käfer: 68er 1500er Ex Auto; 2,1 T1
- Karmann: 65er Kabrio
Ich habe mein Berg 5 bei Dave Folts bauen lassen, da Garry Berg keine Zeit hatte und ihn dafür empfohlen hatte.
Er hat die Entlüftung mit einem Ablenkblech oberhalb vom T/K Rad eingebaut und einen mind. 1/2" Schlauch empfohlen.
Didi aus der Schweiz hat es mir nochmal mit einigen Goodies und einem Peloqin Diff. aufgewertet und die Entlüftung so für gut befunden. Er baut ja relativ viele B5.
Erfahrungen habe ich leider nicht weil ich noch nicht fertig bin mit dem Auto
Er hat die Entlüftung mit einem Ablenkblech oberhalb vom T/K Rad eingebaut und einen mind. 1/2" Schlauch empfohlen.
Didi aus der Schweiz hat es mir nochmal mit einigen Goodies und einem Peloqin Diff. aufgewertet und die Entlüftung so für gut befunden. Er baut ja relativ viele B5.
Erfahrungen habe ich leider nicht weil ich noch nicht fertig bin mit dem Auto
Mein Projekttagebuch (allerdings auf Englisch): http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=596477
- Jürgen N.
Hast Du Bilder der Entlüftung?
- halbug
- Käfer: 68er 1500er Ex Auto; 2,1 T1
- Karmann: 65er Kabrio
Guten Abend Jürgen,
Vielleicht kannst du es hier erkennen: Mehr Fotos vom Getriebebau hier:
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... c&start=40
Seite 3 ist die Entlüftung von außen sichtbar.
Grüße Lars
Vielleicht kannst du es hier erkennen: Mehr Fotos vom Getriebebau hier:
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... c&start=40
Seite 3 ist die Entlüftung von außen sichtbar.
Grüße Lars
Mein Projekttagebuch (allerdings auf Englisch): http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=596477
- Nikon-User
An der Stelle sitzt es bei mir auch. Ist der "Nupsi" vom Porsche gewesen. Allerdins bei mir so in der Position mit dem angeschrägten Rohr, dass es Spritzöl herausgefödert hat. Nicht viel, aber es war halt rundherum feucht und gab Tropfen.
Nun um 90Grad gedreht und Schlauch dranb. Langzeittest steht noch aus..
Nun um 90Grad gedreht und Schlauch dranb. Langzeittest steht noch aus..
Servus!
Hast du dein Getriebe als Bausatz oder komplett
von Triebwerk gekauft und was hat es dir gekostet!
Bin gespannt
Ach ja, was war die Lieferzeit?
Robert
Hast du dein Getriebe als Bausatz oder komplett
von Triebwerk gekauft und was hat es dir gekostet!
Bin gespannt
Ach ja, was war die Lieferzeit?
Robert
- Nikon-User
@drei03
Ich habe "nur" den Bausatz von Triebwerk. Gebaut hat es jemand anderes.
Hatte hier und da Kontakt zum Herrn Wilms wegen der ein oder anderen Kleinigkeit.
Preislich lag das auch auf Level GB5 aber incl. einer Quaife Sperre.
Also auf Level was der Jürg genannt hat.
Lieferzeit waren paar Monate. Wie sich die Zeit aufteilt zwischen Triebwerk und dem Getriebebauer kann ich nicht sagen.
Eigentlich sollte es ein Gene Berg werden.. aber nach Bestellung vergingen ein paar Monate bis man dann den Auftrag auf "unbekannt" verschoben hat in den USA. Damit haben wir dann zu Triebwerk umgeschwenkt.
Weiss ja, dass es noch andere Anbieter einen 5G gibt - aber die vorherigen Kontaktaufnahmen gestalteten sich "schwierig" und daher habe ich davon Abstand genommen.
Ich habe "nur" den Bausatz von Triebwerk. Gebaut hat es jemand anderes.
Hatte hier und da Kontakt zum Herrn Wilms wegen der ein oder anderen Kleinigkeit.
Preislich lag das auch auf Level GB5 aber incl. einer Quaife Sperre.
Also auf Level was der Jürg genannt hat.
Lieferzeit waren paar Monate. Wie sich die Zeit aufteilt zwischen Triebwerk und dem Getriebebauer kann ich nicht sagen.
Eigentlich sollte es ein Gene Berg werden.. aber nach Bestellung vergingen ein paar Monate bis man dann den Auftrag auf "unbekannt" verschoben hat in den USA. Damit haben wir dann zu Triebwerk umgeschwenkt.
Weiss ja, dass es noch andere Anbieter einen 5G gibt - aber die vorherigen Kontaktaufnahmen gestalteten sich "schwierig" und daher habe ich davon Abstand genommen.
- Jürgen N.
Vielleicht als Ergänzung, Robert:
Mein Getriebe dauerte von Start (Übergabe Getriebe) bis abholbereit 5 Jahre und 3 Monate.
Da spielte mit rein, dass Gene Berg mich ca. 2 Jahre hingehalten hat wegen der von mir gewünschten Übersetzung der 1. / 2. Gangradwelle.
Am Schluss habe ich auf eine andere Übersetzung umgeschwenkt, da eine Belieferung nicht in Aussicht stand.
Ich würde an Deiner Stelle den Umbausatz ordern bzw. mit dem Getriebebauer - sofern Du nicht selbst baust - durchsprechen. Ich weiss nicht, wie gut und schnell die Sachen heute lieferbar sind.
Es sind wohl aber inzwischen - zumindest wenn Gary Berg das Getriebe baut - einige Veränderungen/Verbesserungen eingeflossen, von denen Du heute profitieren kannst.
Auch was de Entlüftung betrifft...
Mein Getriebe dauerte von Start (Übergabe Getriebe) bis abholbereit 5 Jahre und 3 Monate.
Da spielte mit rein, dass Gene Berg mich ca. 2 Jahre hingehalten hat wegen der von mir gewünschten Übersetzung der 1. / 2. Gangradwelle.
Am Schluss habe ich auf eine andere Übersetzung umgeschwenkt, da eine Belieferung nicht in Aussicht stand.
Ich würde an Deiner Stelle den Umbausatz ordern bzw. mit dem Getriebebauer - sofern Du nicht selbst baust - durchsprechen. Ich weiss nicht, wie gut und schnell die Sachen heute lieferbar sind.
Es sind wohl aber inzwischen - zumindest wenn Gary Berg das Getriebe baut - einige Veränderungen/Verbesserungen eingeflossen, von denen Du heute profitieren kannst.
Auch was de Entlüftung betrifft...
Servus!
@Jürgen. Das ist schon extrem lange für das
Gene Berg Getriebe! Das scheidet definitiv aus!
Dazu kommt noch die konstruktive Ausführung.
Das geht besser ums gleiche Geld wie ich meine!
Nämlich die Variante von
der Firma RMB
Ich habe mir das genau erklären lassen auch im
Vergleich zu dem Teil von Triebwerk!
Am ärgsten finde ich das Triebwerk die Konstruktion
der Frima RMB ungefragt kopiert weil eben
täuschend gleich aussehend

Da denke ich das Gleiche ist nicht das selbe,
so wie bei den China- Vergasern vielleicht!
Und mit der Bausatzstrategie kann man elegant die
Garantie beziehungsweise Gewährleistung umschiffen denke ich!
Also wenn ich kaufe dann beim Originator RMB der
die Idee hatte!
und nicht die Kopie.Ist sicherer glaube ich!!

@Jürgen. Das ist schon extrem lange für das
Gene Berg Getriebe! Das scheidet definitiv aus!
Dazu kommt noch die konstruktive Ausführung.
Das geht besser ums gleiche Geld wie ich meine!
Nämlich die Variante von
der Firma RMB
Ich habe mir das genau erklären lassen auch im
Vergleich zu dem Teil von Triebwerk!
Am ärgsten finde ich das Triebwerk die Konstruktion
der Frima RMB ungefragt kopiert weil eben
täuschend gleich aussehend
Da denke ich das Gleiche ist nicht das selbe,
so wie bei den China- Vergasern vielleicht!
Und mit der Bausatzstrategie kann man elegant die
Garantie beziehungsweise Gewährleistung umschiffen denke ich!
Also wenn ich kaufe dann beim Originator RMB der
die Idee hatte!
und nicht die Kopie.Ist sicherer glaube ich!!
Glückauf!
Genauso ist es!
Genauso ist es!