Blech schutzen
Blech schutzen
Hallo.Wie und mit was am besten Blech schutzen?Es war stark verostet unten dem Haubendichtughalter.
- Dateianhänge
-
- IMG-4ce1aaf43339fe5953bc1108230ec6dc-V.jpg (152.49 KiB) 4931 mal betrachtet
-
- IMG-fbfd304976c3be906eda92517d2c6a1c-V.jpg (115.4 KiB) 4931 mal betrachtet
-
- IMG-7883dc559e944e6fb3cdf1bf77632e8d-V.jpg (143.57 KiB) 4931 mal betrachtet
-
- IMG-73b5bbaa136d366f4d47ba59ffe024a0-V.jpg (133.38 KiB) 4931 mal betrachtet
Grüß Alex
- lothar
- Käfer: 1303 (Daily Driver)
- Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)
Re: Blech schutzen
Das würde ich empfehlen:
als erstes: 2 K Säureprimer
dann für den Füller eine 2 K Grundierung auf Epoxidbasis
- evtl. Spachtel
- 2 K Füller
- 2 K Decklack
als erstes: 2 K Säureprimer
dann für den Füller eine 2 K Grundierung auf Epoxidbasis
- evtl. Spachtel
- 2 K Füller
- 2 K Decklack
Zuletzt geändert von lothar am Mi 4. Feb 2026, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man nachher noch spachteln möchte, bitte nur 2K EPOXI Primer / Grundierung verwenden.
Dann der übliche Lackaufbau.
Dann der übliche Lackaufbau.
ciao Markus
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
- lothar
- Käfer: 1303 (Daily Driver)
- Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)
ja, richtig, wenn irgend möglich, ALLES immer nur auf 2 K Basis: Decklack, Lackaufbau etc. 
Also direkt auf Blech 2k Epoxy und dann Spachtel und Füller.Was ist 2KSäuerprimer?Ich hab auf google gesucht.Von welche Firma soll ich diese 2K Säuerprimer kaufen?Gibt es verschiedene?Ist das wie ein Rostschutz?
Grüß Alex
-
diggi
- Käfer: 1303 Cabrio 1978
- Fahrzeug: Passat B6 Variant TDI (BMR)
- Fahrzeug: T4 Multivan (AHY)
- Fahrzeug: HD Hertiage Softail EVO (1993)
Hi Alex
Ich persönlich habe mit den Systemen von mipa gute Erfahrungen gemacht, weil es relativ preiswert ist. Alternativen, die vermutlich qualitativ noch hochwertiger sind, wären Sikkens/akzo nobel oder standox.
Bitte unbedingt 2K, da kommt selbst das beste 1K Material nicht im Ansatz an die Eigenschaften, bes. Rostschutz und Dauerhaftigkeit.
Versuche, das Blech bestmöglich zu glätten, damit du beim späteren Schleifen vom Spachtel/Füller an Hochpunkten nicht durch den EP-Grund aufs Blech durchkommst. Dann wäre der perfekte Schutz durch das EP zerstört.
ja, dieser Aufbau. Etchprimer kenne ich eigentlich nur in Verbindung mit Aluminium, Zink usw. Ein Blick in die Produktdatenblätter schafft Klarheit.
Ich persönlich habe mit den Systemen von mipa gute Erfahrungen gemacht, weil es relativ preiswert ist. Alternativen, die vermutlich qualitativ noch hochwertiger sind, wären Sikkens/akzo nobel oder standox.
Bitte unbedingt 2K, da kommt selbst das beste 1K Material nicht im Ansatz an die Eigenschaften, bes. Rostschutz und Dauerhaftigkeit.
Versuche, das Blech bestmöglich zu glätten, damit du beim späteren Schleifen vom Spachtel/Füller an Hochpunkten nicht durch den EP-Grund aufs Blech durchkommst. Dann wäre der perfekte Schutz durch das EP zerstört.
Gruß
Dirk
Dirk
Ok.Danke.So habe ich auch mit Boden gemacht.2K Epoxy und dann 2K Schwartz grund und 2K Lack drauf.nur ein Hank 2K Epoxy,oder liber 2 oder 3 das wird dicker?
Grüß Alex
-
diggi
2K Grund brauchst du nicht, EP IST ja die Grundierung.
Was ist mit "Hank" gemeint?
Du solltest den Aufbau nach Herstellervorgabe vornehmen. Die Datenblätter von mipa zum Beispiel machen genaue Angaben zu allem. Überbeschichtung ist unter Umständen eher kontraproduktiv.
Wenn es jetzt so kalt ist kannst kurzen Härter und/oder Verdünner nehmen.
Was ist mit "Hank" gemeint?
Du solltest den Aufbau nach Herstellervorgabe vornehmen. Die Datenblätter von mipa zum Beispiel machen genaue Angaben zu allem. Überbeschichtung ist unter Umständen eher kontraproduktiv.
Wenn es jetzt so kalt ist kannst kurzen Härter und/oder Verdünner nehmen.
Gruß
Dirk
Dirk
Ich verwende gerne den von Lechler LS107 (29107) EPOXYPRIMER
Den kann man in Ral Tönen ordern und hat somit gleich den Vorteil, dass der Toplack besser deckt.
Echtch Primer (kann man nicht mit Polyesterspachtel überarbeiten!
Wenn man nicht auf der Grundierung spachteln wollt oder müsst, könnt ihn gerne die andere Ratschläge anwenden.
Ansonsten macht einfach was Ihr wollt.
Den kann man in Ral Tönen ordern und hat somit gleich den Vorteil, dass der Toplack besser deckt.
Echtch Primer (kann man nicht mit Polyesterspachtel überarbeiten!
Wenn man nicht auf der Grundierung spachteln wollt oder müsst, könnt ihn gerne die andere Ratschläge anwenden.
Ansonsten macht einfach was Ihr wollt.
ciao Markus
ja, und es isoliert den Untergrund, aber es muss vorher angeschliffen werden.
Es gibt auch Epoxi z.B. von Standox, dass man nass in nass sogar mit Polyester Spritzspachtel überarbeiten kann.
ciao Markus
-
74er_1303
- Käfer: VW 1303
- Fahrzeug: VW 1600 TL
Hast Du mit der rotierenden Drahtbürste auf den Bildern entrostet? Falls ja: Kratz mal mit einem scharfen Gerät (Schraubendreher oder Teppichmesser) über die hügeligen Stellen. Du wirst sehen, dass das "polierter Rost" ist. Darunter ist es noch braun. Da muss Rostumwandler ran.
-
diggi
Das würde ich 100% so unterschreiben und sogar noch weitergehen und sagen, dass du die "blanken" Oberflächen jetzt anschleifen solltest (das "rote" https://autolackierbedarf.de/MP-Schleif ... y-Fine-rot, ansonsten Schleifpapier), damit der Rostumwandler (vorzugsweise Brunox Epoxy) eine Chance hat, zu wirken.74er_1303 hat geschrieben: ↑Do 5. Feb 2026, 12:25 Hast Du mit der rotierenden Drahtbürste auf den Bildern entrostet? Falls ja: Kratz mal mit einem scharfen Gerät (Schraubendreher oder Teppichmesser) über die hügeligen Stellen. Du wirst sehen, dass das "polierter Rost" ist. Darunter ist es noch braun. Da muss Rostumwandler ran.
Das EP100-20 zum Beispiel musst du erst nach 20 Tagen anschleifen. Ich würde da aber in jedem Fall mit dem o.g. Vlies drüber gehen, weil es definitiv nicht schaden kann. Macht eben alles eine Menge Arbeit. Dafür hast du um so länger Ruhe vor der braunen Pest
Gruß
Dirk
Dirk