soooooo, da isser...

Pini1303
Käfer: 1303 S Cabrio
Käfer: 1303 S
Fahrzeug: Audi A3 2,0T
Fahrzeug: Mini Cooper

Re: soooooo, da isser...

Beitrag von Pini1303 »

So hab ich mir das erhofft, prima, das bring ich hin. Wenn man da keine Leitungen durchlegen will könnte man auch eins ohne Hundehütte nehmen nehme ich an.
Vielen Dank Dir.

Gruß
Ralf
Wir, die Jungs mit dem Typ4...
Pini1303

Beitrag von Pini1303 »

Da ist mir doch glatt noch sehr günstig dieses 11-flüglige Lüfterrad zugeflogen, auch ne Alternative, wobei das noch so gut original mit Patina ist dass ich dieses so lassen würde. Eine Alternative...

11 Flügler 1.jpg
11 Flügler 1.jpg (179.47 KiB) 6504 mal betrachtet

11 Flügler 2.jpg
11 Flügler 2.jpg (197.69 KiB) 6504 mal betrachtet

oder mal der 5-Flügler in Staubgrau, schon besser als schwarz:

5 Flügler grau.jpg
5 Flügler grau.jpg (169.33 KiB) 6504 mal betrachtet

Fakt ist dass der Ring ums Lüfterrad hochglanz-schwarz gepulvert wird, egal welches Lüfterrad in welcher Farbe dann am Ende eingesetzt wird. Die Spannbänder vermutlich auch.

Dann hab ich mir noch eine Entlüfterbox gebastelt, unten kommt der 15mm (innen) Schlauch von hinterm Turm rein, oben gehen jeweils 2 Schläuche je an einen Luftfilter, auch 15mm.
Flasche wird natürlich farblich noch anders...

Entlüfterflasche 1.jpg
Entlüfterflasche 1.jpg (115.59 KiB) 6504 mal betrachtet

Gruß
Ralf
knigge
Käfer: 1970er 1500 Cabrio

Beitrag von knigge »

Es gibt keinen schöneren Klang als vom Lüfterrad mit 5 Flügeln.
Obacht, Du hast die Lauffläche des Keilriemens mitlackiert!
Pini1303

Beitrag von Pini1303 »

Jo, die Nabe kommt vermutlich eh raus und wird gelbverzinkt, wenn nicht schleif ich das noch runter.
11-flügler fürn TÜV weil leiser, dann 5-flügler...grins.

Gruß
Ralf
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Pini1303 hat geschrieben: Mi 14. Jan 2026, 12:31 Das mit den Verteilern hat man ja früher so gemacht als es die 123 Dinger noch nicht gab.

Spricht was gegen einen 123 USB-Verteiler wenn er richtig programmiert ist?

Gelb und silber ist schick, schön wären noch genauere Daten / Bilder zum Abschlußblech nach vorne, das hab ich mir nämlich auch schon gedacht dass das nicht verkehrt wäre...

Gruß
Ralf
Ich habe seeeehr viele eingefahrene Kurven und von unzähligen Motoren vom Motorenprüfstand.

Allerdings spare ich mir die Mühen immer und immer wieder zu erklären warum man mit reiner 80er Jahre Mechanik das heute Mögliche in Elektronik niemals erreichen kann.

Ich habe mit der doppelten Unterdruckdose Wochen verbraucht, weil damals die 123 noch richtig schlecht waren...allerdings wegen Zündungsrücknahme bei Überdruck;-)

Niemand der Beides kennt und damit umgehen kann, würde die mechanische Lösung wählen.

Transistorzündung ist super...aber nützt nichts wenn der Zündzeitpunkt nicht gut/optimal ist.

Bildlich gesprochen, ist es mit einem extrem grossen Hammer 90% der Schläge immer wieder neben den Nagel zu hauen...Power is nothing without control :mrgreen:
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Nikon-User
Käfer: 68er Ex-Automatik
Fahrzeug: Kia Stinger GT 3.3 Bi-Turbo mit 4 Hufe Antrieb ;-)
Fahrzeug: Mercedes W124 E280 T-Modell

Beitrag von Nikon-User »

Och... mir gefällt die Kombi mit Alu Ring und Alu Lüfterrad (11 Flügel) in Alu "natur" am besten irgendwie..

Habe es ja auch so bei mir... ab und zu putze ich da mal durch und versuche das Alu etwas mehr Glanz zu verleihen... aber da es nicht poliert ist und der Wagen auch gefahren wird, wird es halt immer wieder etwas schmutzig..

Nur den Edelstahlauspuff nehme ich jedes Jahr runter bei Servicearbeiten und polieren den wieder auf ..Soviel Show muss sein :obscene-drinkingcheers:
Tubi.jpg
Tubi.jpg (109.71 KiB) 6033 mal betrachtet
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
Pini1303

Beitrag von Pini1303 »

Ja, halbwegs schön soll dass im Cabrio bei mir natürlich dann auch ausschauen, bin schon gespannt auf die rotmetallic, hoffe die kommt morgen von meinem Kollegen der sowas mischt.

@Lars: wir telefonieren sobald das aktuell wird und ich schick Dir dann den 123 vom 50PS zum umprogrammieren.

Danke
Gruß
Ralf
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Nikon-User hat geschrieben: Do 15. Jan 2026, 08:41 Och... mir gefällt die Kombi mit Alu Ring und Alu Lüfterrad (11 Flügel) in Alu "natur" am besten irgendwie..

Habe es ja auch so bei mir... ab und zu putze ich da mal durch und versuche das Alu etwas mehr Glanz zu verleihen... aber da es nicht poliert ist und der Wagen auch gefahren wird, wird es halt immer wieder etwas schmutzig..

Nur den Edelstahlauspuff nehme ich jedes Jahr runter bei Servicearbeiten und polieren den wieder auf ..Soviel Show muss sein :obscene-drinkingcheers:

Tubi.jpg
Ey Andreas, mach doch endlich mal die hässlichen Anschlüsse (blau/rot) in Schwarz. Das sieht ja schrecklich aus!!!
Pini1303 hat geschrieben: Do 15. Jan 2026, 09:53 Ja, halbwegs schön soll dass im Cabrio bei mir natürlich dann auch ausschauen, bin schon gespannt auf die rotmetallic, hoffe die kommt morgen von meinem Kollegen der sowas mischt.

@Lars: wir telefonieren sobald das aktuell wird und ich schick Dir dann den 123 vom 50PS zum umprogrammieren.

Danke
Gruß
Ralf
Brauchst du nicht mal...können wir auch über Teamviewer eben machen...ist mehr arbeit das USB Kabel reinzufummels als eben die Kurve anzupassen:D
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Pini1303

Beitrag von Pini1303 »

@Lars: Das ist super, wenn ich soweit bin melde ich mich, danke.

Gruß
Ralf
Pini1303

Beitrag von Pini1303 »

die Gehäuseentlüftung ala Kurt Hassmann ist soweit auch wieder hergestellt, nicht ganz so dick wie vorher, allerdings mit 15mm Innendurchmesser im Schlauch ausreichend denke ich. Geht sauber nach hinten raus, dann nach oben in den unteren Anschluß der Flasche.

Gehäuseentlüftung 15mm.jpg
Gehäuseentlüftung 15mm.jpg (181.46 KiB) 5330 mal betrachtet

Gruß
Ralf
Zuletzt geändert von Pini1303 am Fr 16. Jan 2026, 18:20, insgesamt 2-mal geändert.
knigge
Käfer: 1970er 1500 Cabrio

Beitrag von knigge »

Wunderbar, der dicke Schlauch liegt ja schön im Weg für die Kühlluft. Very hot :angry-fire:
Dann kommt noch der Kabelstrang der Lima dazu…
Pini1303

Beitrag von Pini1303 »

Den Gendanken hatte ich auch kurz schon, ich glaube wenn der Kurt Hassmann das vor Jahren so gemacht hat wird er sich schon was dabei gedacht haben, soviel Kühlluft wird der nicht wegnehmen.
Und Lima-Kabel gehen wohl bei 50% aller Umbauten durch den Gebläsekasten...

Gruß
Ralf
Pini1303

Beitrag von Pini1303 »

Ich könnte den natürlich problemlos noch etwas weiter in der Mitte aus dem Gebläsekasten gehen lassen, wäre ein Gedanke...das Loch ist gleich umgebohrt und das alte verschlossen...
Oder doch vorne rum, würde auch gehen, 90 Grad Hohlschraube hätte ich da in der Größe, muss ich mir noch mal anschauen.

Gruß
Ralf
Pini1303

Beitrag von Pini1303 »

Das mit der Kurbelgehäuseentlüftung hab ich nun auf berechtigten Einwand von Knigge geändert, kommt nun seitlich hinterm Turm raus, hier die Bilder dazu. Löcher im Gebläsekasten sind wieder verschlossen:

Kurbelgehäuseentlüftung 1.jpg
Kurbelgehäuseentlüftung 1.jpg (123.04 KiB) 2600 mal betrachtet

Kurbelgehäuseentlüftung 2.jpg
Kurbelgehäuseentlüftung 2.jpg (138.91 KiB) 2600 mal betrachtet

Kurbelgehäuseentlüftung 3.jpg
Kurbelgehäuseentlüftung 3.jpg (145.5 KiB) 2600 mal betrachtet

Dann hab ich den 5-Flügler mal in die Finale Version umlackiert:

5 Flügler rot 1.jpg
5 Flügler rot 1.jpg (144.78 KiB) 2600 mal betrachtet

Jetzt bin ich gespannt wie das mit dem zukünftig schwarzen Ring der gerade beim pulvern ist harmoniert.

Gruß
Ralf
phil03

Beitrag von phil03 »

Moin,
erst einmal Glückwunsch zu deinen Umbauten.
Einige Dinge sind mir jedoch aufgefallen und würde dir empfehlen dies zu überdenken, da ja gewisse Fehler nicht zweimal gemacht werden müssen... :-)

Denk bitte an die korrekte, oberer Riemenscheibe bei dem 5 Flügler. Wie du sicher weißt gibt es versch. Riemenscheiben mit versch. Durchmessern. Bei meinem 5 Flügler ist eine kleine RS (oben) verbaut.

Lackieren, kann gemacht werden, wird jedoch aufgrund der hohen Drehzahlen nicht halten. Der Lack wird am Ender der Flügel fliegen gehen...
Wähle einen Stecker an der Lima, welchen du auch einfach demontieren kannst, damit das Loch durch die Hutze nicht zu groß werden muss, wenn du die Kabel jedoch unter der Hurtze verlegst, dann denke daran, dass diese auf keine Fall irgendwo durchscheuern (!) können! Ich spreche da aus Erfahrung, selber vor vielen Jahren gehabt und nur Glück gehabt, da eine 1,5 Liter Wasserflasche im Auto war.

So, nun weiter bauen und viel Erfolg!
Grüße
Philipp
:-) ehemaliger Fahrer von schnellem Möbelstück...... :-)

Sofa ist Vergangenheit. Dickholmer ist die Gegenwart :-)
Antworten