soooooo, da isser...

Pini1303
Käfer: 1303 S Cabrio
Käfer: 1303 S
Fahrzeug: Audi A3 2,0T
Fahrzeug: Mini Cooper

soooooo, da isser...

Beitrag von Pini1303 »

Ich hatte ja schon in anderen Treads ev. erwähnt, dass mir ein Typ4 2.0l GB-Willibald-Hassmann Motor angeboten wurde, den ich heute geholt habe. Der Preis war fair unter Kumpels, der Motor steht mindestens 20 Jahre im tockenen Regal, ursprünglich ein echter GB, dann von Willibald mit dem ganz hohen Gebläse (Hutze in gutem Zustand da, aber sinnlos), kurzen WT (auch da in sehr gutem Zustand!) und 40ger Webern sowie wohl einem Willibald Endtopf in ein Cabrio verbaut gewesen.
Das hat mein Kumpel vor ca. 30 Jahren erworben, Kurt Hassmann hat dann den Motor überholt und verfeinert, mein Kumpel ist den Motor dann noch eine Zeit gefahren und hat sich dann vom Kurt Hassmann ein 5-Gang mit 2,4er einbauen lassen. Vergaser wurden von dem Motor übernommen, Lichtmaschine mit Ring auch.
Vergaser hab ich bereits, fehlt noch ein Endtopf, 2 Saugrohre und ein Umbau auf mindestens das mittelhohe Gebläse mit Platte, denn Haube ausschneiden ist bei meinem Cabrio ein No-Go!
Kurt spricht von ca. 125 PS...schau mer mal

Natürlich war der Motor nicht luftdicht eingelagert...seht selbst:

Typ4.1.jpg
Typ4.1.jpg (236.65 KiB) 2646 mal betrachtet

rechts bereits gereinigt, links noch nicht, der schmodder der Jahre + viel Staub...
an den Köpfen wurde einiges aufgeschweißt...

Typ 4.2.jpg
Typ 4.2.jpg (268.17 KiB) 2646 mal betrachtet

am Block wo der Turm ist auch?

Typ4.5.jpg
Typ4.5.jpg (202.96 KiB) 2646 mal betrachtet

Ich hatte die schlimmsten Befürchtungen dass der Motor im Bereich der Kolben und Zylinder Flugrost aufweist und ich neue Kolben und Zylinder brauche, dachte ich mir machst mal die Kerzen raus und schaust mit dem Endoskop rein, alles ölig, viel Ölkohle??? komisch und das nach 20 Jahren im Regal? Lief ggf. sehr fett...

Seis drum, die Wärmetauscher waren nicht übermäßig rußig innen, auch nicht ölig...Fakt ist er dreht mit Kompression sauber durch.
Bin etwas unschlüssig, früher hätte ich den ohne mit der Wimper zu zucken eingebaut, never change a running System, und der lief gut meinte mein Kumpel.
Sollte sich erhöhter Ölverbrauch rausstellen kann ich immer noch die Kolbenringe etc. machen.
Die Laufbahnen der Zylinder waren perfekt sauber, schöne Hohnspuren erkennbar...
Oder soll ich wenigstens mal die Köpfe ziehen, neue Dichtungen bekommt er eh wos nur geht?

Hmmm, gut, kann ich ja noch ein paar Nächte drüber schlafen...

Nach 2 Stunden reinigen mit Bremsenreiniger, Benzin, Zahbürste, Drahtbürste und Pinsel kommt doch glatt ein ansehnlicher Motor raus:

Typ4.4.jpg
Typ4.4.jpg (220.5 KiB) 2646 mal betrachtet

Köpfe im Bereich der Kipphebel kommen morgen dran...

Typ 4.3.jpg
Typ 4.3.jpg (192.95 KiB) 2646 mal betrachtet

Bin auf euer Feedback gespannt...

Gruß
Ralf
"das Leben ist zu kurz für gesichts- und charakterlose Fahrzeuge aus Fernost"
Pini1303

Re: soooooo, da isser...

Beitrag von Pini1303 »

Ah, hab noch vergessen zu erwähnen:

-Öl war kaum drin, ein bischen Restöl...
-Warum hat man damals zu der üblichen Motorentlüftung (schlauch vorne am Turm) auch hinten noch einen daumendicken Anschluß an den Turm gemacht? Ggf. weil die Köpfe keine Entlüftung haben?
Denke ich werde die Köpfe entlüften, dann kann man sich vermutlich den dicken sparen, der Turm muss ja eh runtergefräst werden.
-Willibald Abschlußblech und div. andere Teile sind auch dabei.

Gruß
Ralf
Flow666

Beitrag von Flow666 »

Moin,
gratuliere - schönes Teil.
Sieht doch gut aus.
Dichtungen erneuern ist sicher eine gute Idee, die der Stößelschutzrohre kann man ja auch ohne Kopfdemontage ersetzen.
Wenn es mein Motor wäre, würde ich (alleine aus Neugierde) einmal die Köpfe runternehmen und reinigen. Dann weiß man genau, was los ist (42/36er Ventile?)
Gebläse würde ich das CSP-Typ1-Kit nehmen, ich weiß aber auch, dass der wahre Typ4-Pilot meist wert auf den Porsche-Look legt 😎
Kann man den Entlüfter-Dom bei montiertem Gehäuse fräsen?
Hat die Schraube, die in dem Gewinde für den Öldruckschalter steckt, M10x1?

Nochmals Gratulation zu dem schönen Motor - das wird Spaß bringen!
Viele Grüße
Florian
Wolfgang N.

Beitrag von Wolfgang N. »

Vorsicht beim Entlüften der Ventildeckel. Sollte ein Blockthermostat (Riechert o.ä.) für den Ölkühler verbaut sein, kann es bei hohen Drehzahlen zu Öldruckproblemen kommen. Die Info stammt von Hassmann und aus eigener Erfahrung.
Pini1303

Beitrag von Pini1303 »

@Florian:

-Schraube hat natürlich M10x1, keine Sorge, hab ich rein gemacht.
-Stößelschutzrohre ist mir bekannt, Dichtungen kommen auf jeden Fall neu.
-Mein Kumpel (Feinmechaniker mit demensprechender Ausstattung und Erfahrung) meinte wenn wir das unterhalb richtig dicht kriegen kann er das tiefer fräsen. Ich wills nicht halbrund ganz tief, sondern so wie bei ok-Produkts auf der Seite https://www.ok-products.de/shop/gebl%C3%A4sekasten/ , drittes Bild/Produkt von oben.
wir werden innen einen Verschluss anfertigen, den wir für die Zeit des Fräsens mit Dichtmittel einkleben und danach entfernen. Deshalb suche ich eine mittelhohe Willibald-Haube/Hutze, dann kann ich ggf. die Platte die vorhanden ist weiterverwenden, schau mer mal.
Ich will ein Porsche-Lüfterrad, da bin ich Old-School...sorry.
-Das mit dem Köpfe ziehen werde ich vermutlich machen, mal schauen wenn er ganz sauber ist.

@Wolfgang: guter Einwand, was sind denn hohe Drehzahlen definiert? Für mich ab 6000, oder?
ob der so hoch dreht?
Entlüftung ja, aber mit 3cm Durchmesser???

Gruß
Ralf
Wolfgang N.

Hallo Ralf,
ich bin in den 80er Jahren auch einen 2 Liter Willibald von Hassmann gefahren.
Auch ich wollte dem Motor etwas Gutes tun und habe die Ventildeckel entlüftet.
Auf der Autobahn bei über 5000 Umdrehungen (genauer kann ich das nicht mehr erinnern) plötzlich Öldruckwarnlampe an.
Sofort Zündung aus und auf die Standspur.
Danach mit reduzierter Drehzahl wieder alles in Ordnung.
In einem Telefonat mit Kurt Hassmann führte dieser das auf das Riechert Blockthermostat zurück. Wieso und warum das so ist, kann ich nicht sagen.
Danach wieder Ventildeckel ohne Entlüftung montiert und nie mehr Probleme mit dem Öldruck gehabt.
Junebug
Käfer: 1302LS Cabrio
Fahrzeug: Suzuki Swift Sport NZ

Beitrag von Junebug »

Hallo Ralf,
der Winkel in dem die Zündkerzen stehen müsste bei org. GB Köpfen deutlich flacher sein. Verm. sind das Köpfe mit 4-Loch Saugrohrbefestigung die auf 3-Loch geändert wurden.

Ich würde mal alle Stößel ziehen und gucken, ob die und die Nocken der NW i.O. sind. Stösselschutzrohrdichtungen dann eh neu. Dann würde ich noch das Axialspiel der KW kontrollieren, Simmerring an der SS und Riemenscheibe erneuern und gut ist. Ist sicher nice to know welche Ventile verbaut sind, aber wenn du die Köpfe runter nimmst werden die Zyl. verm. am Fuß danach undicht sein. Just my 2 Cents.
Gruß
Andreas
knigge
Käfer: 1970er 1500 Cabrio

Beitrag von knigge »

Nein, das sind GB-Köpfe. Nur bei denen stehen die Kerzen so nach oben. Alle anderen sind schräger.
Es würde auch keinen Sinn machen, die Saugrohrbefestigung umzuändern, denn auch die äußeren Stehbolzen stehen beim GB anders, nicht nur der eine in der Mitte.
Ich würde auf jeden Fall die Köpfe abziehen. GB-Köpfe reißen immer. Zwischen den Ventilsitzen, Kerzengewinde zum Ventilsitz, Auslaßkanal zum Ventilsitz…
Und wenn der 20 Jahre stand, das erste mal richtig warm wird, geht so ein alter Riß schön auf und flupp fällt der Ventilsitz faus, was ein Motorschaden wäre. Die Brennräume akkurat sauber bürsten zur Kontrolle - oder noch besser: strahlen…
Pini1303

Beitrag von Pini1303 »

@Wolfgang, ok, hab ich verstanden, bei meinen 2l-2,7l in den 90gern waren immer alle Köpfe entlüftet und in so ne Box zusammengefasst, da gabs nie ein Öldruckproblem.
Thermostat sieht mir nicht nach Riechert aus. Da ja der dicke Anschluß vermutlich dem tiefer setzten des Gebläses weichen muss hat vermutlich dann seitlich nur ein 13mm Anschluß platz. Ist halt die Frage ob das reicht....?
Typ4.9.jpg
Typ4.9.jpg (160.34 KiB) 2262 mal betrachtet

@Andreas: ich bin da eher bei Knigge, heute die Zeit genutzt und weiter gesäubert und zerlegt, keine Schäden zu Tage gekommen...

keine Ahnung was das für Köpfe sind, sind wohl von Kurt denke ich...

Typ4.6.jpg
Typ4.6.jpg (244.17 KiB) 2262 mal betrachtet

vielleicht ja doch umgebohrte? die beiden oberen Gewinde der Saugrohre haben beiderseits Gewindeeinsätze drin...und GB-Köpfe hatten von Haus aus eine Entlüftung, haben die hier nicht!

Typ4.7.jpg
Typ4.7.jpg (217.29 KiB) 2262 mal betrachtet

Das bringt mich zur Frage Köpfe ziehen oder nicht? Die bedenken mit undichtem Zylinderfuß habe ich auch. Andererseits würde mich sehr interessieren wie das da drin aussieht, eben auch wegen Rissen usw.

Ventiltrieb ohne Befund, Nockenwelle sieht sehr gut aus, Stößel auch:

Typ4.8.jpg
Typ4.8.jpg (216.15 KiB) 2262 mal betrachtet

Nach dem Reinigen waren auch die Stößelstangen ohne Befund.

Typ4.11.jpg
Typ4.11.jpg (249.52 KiB) 2262 mal betrachtet

Dann hab ich nocht das untere Luftleitblech abgenommen, da war vielleicht Dreck drin....

Gruß
Ralf
Steve67
Käfer: 1967
Käfer: 1983
Transporter: T2 Westfalia 1971

Beitrag von Steve67 »

Wolfgang N. hat geschrieben: So 30. Nov 2025, 09:38 Vorsicht beim Entlüften der Ventildeckel. Sollte ein Blockthermostat (Riechert o.ä.) für den Ölkühler verbaut sein, kann es bei hohen Drehzahlen zu Öldruckproblemen kommen. Die Info stammt von Hassmann und aus eigener Erfahrung.
Das halte ich für ein Gerücht, wieso sollte das passieren?
Pini1303

Beitrag von Pini1303 »

Ich muss eh noch mal mit dem Kurt telefonieren, dann frag ich ihn noch mal genau.

Denke die Köpfe sind umgearbeitete 1,8S-Köpfe vermutlich, jedenfalls würde dann die Nummer im Kopf passen.
Allerdings sieht das 3-Loch-Bild bei der mittleren Schraube nicht umgearbeitet aus, und warum sollte man sich die Mühe machen?
Gruß
Ralf
boxertechnik

Beitrag von boxertechnik »

Hallo zusammen,

die Zylinderköpfe sind definitiv keine GB Köpfe, dafür steht die Zündkerze viel zu steil. Bei den GB Köpfen steht diese schräger, eher in Richtung 45°.
1,8l Köpfe haben 41/34 Ventilbestückung, wobei die Auslaßventile Natriumgekühlt sind. (9mm Schaft)

Gruß Matthias
Pini1303

Beitrag von Pini1303 »

So denn die Ventile original geblieben sind, ich denke die Köpfe kommen runter, neue Kolbenringe drauf, dann alles neu abdichten und dann bin ich auf der sicheren Seite.
Gruß
Ralf
Wolfgang N.

[
[/quote]
Das halte ich für ein Gerücht...
[/quote]

Das die Erde eine Kugel ist hielten auch viele für ein Gerücht.
Steve67
Käfer: 1967
Käfer: 1983
Transporter: T2 Westfalia 1971

Beitrag von Steve67 »

ne technische Begründung wäre irgendwie hilfreicher...
Mir fällt kein Zusammenhang zwischen Öldruck und Entlüftung ein, dir vielleicht?
Antworten