soooooo, da isser...
- Pini1303
- Käfer: 1303 S Cabrio
- Käfer: 1303 S
- Fahrzeug: Audi A3 2,0T
- Fahrzeug: Mini Cooper
Re: soooooo, da isser...
Lach nicht Lars, stand schon zur Debatte, hab ja 3 Mädels daheim....grins.
Gottseidank passt das so schlecht zum rotmetallic des Autos....
Gruß
Ralf
Gottseidank passt das so schlecht zum rotmetallic des Autos....
Gruß
Ralf
Wir, die Jungs mit dem Typ4...
-
Junebug
- Käfer: 1302LS Cabrio
- Fahrzeug: Suzuki Swift Sport NZ
So sieht's bei meinem Herbie aus.
Gruß Andreas
Gruß Andreas
- Pini1303
Ring schwarz, Lüfter rot ich glaube da tendier ich immer mehr hin.
Ich überlege noch ob ich die Nabe mitlackiere oder rausmache und gelbverzinken lasse.
Mal schaun.
Gruß
Ralf
Ich überlege noch ob ich die Nabe mitlackiere oder rausmache und gelbverzinken lasse.
Mal schaun.
Gruß
Ralf
Wie geil ist bitteschön diese Motorverblechung!?!?!?
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
-
Junebug
Sehr geil!!!
Ist 2mm Alublech mit der HZ-Zange abgesetzt. Dichtung ist die originale von dem hinteren Abschlußblech, nur so montiert, das die Lippe nach oben steht und daher schön am Blech anliegt. Die Riemenscheibe ist gekapselt - Eigenbau aus 1mm Stahlblech.
Bin nur kein großer Freund von Putzorgien und bling bling Lackierungen.
Mal sehn, wann die erste Anmerkung zu meinem Verteiler mit doppelter Unterdruckdose kommt
Gruß
Andreas
Ist 2mm Alublech mit der HZ-Zange abgesetzt. Dichtung ist die originale von dem hinteren Abschlußblech, nur so montiert, das die Lippe nach oben steht und daher schön am Blech anliegt. Die Riemenscheibe ist gekapselt - Eigenbau aus 1mm Stahlblech.
Bin nur kein großer Freund von Putzorgien und bling bling Lackierungen.
Mal sehn, wann die erste Anmerkung zu meinem Verteiler mit doppelter Unterdruckdose kommt
Gruß
Andreas
- Pini1303
Da bin ich ganz bei Andreas von wegen blingbling....Anfangs sollte es halt mal relativ neu und gut aussehen, schmutzig wirds von selber. Sobald mir wieder mal ein Bogen Alu Dibond oder eben 2mm Alu in die Finger kommt baue ich mir vielleicht auch noch mal ein anderes Abschlußblech dass besser dichtet als das originale Willibald. Fürn Anfang tuts das jetzt schon.
Ich hab mir nun so ne kupferne Ayuveda-Flasche besorgt, da löte ich Kupferfittings an und dann wird das meine Gehäuseentlüfterbox.
Bilder folgen...
Gruß
Ralf
Ich hab mir nun so ne kupferne Ayuveda-Flasche besorgt, da löte ich Kupferfittings an und dann wird das meine Gehäuseentlüfterbox.
Bilder folgen...
Gruß
Ralf
Was ist denn an dem Verteiler verkehrt? Wenn es der originale WBX-DJ-Verteiler (Ersatzteilnummer …205N) ist, ist es nach meinem Dafürhalten der Beste, den es für den Typ4 gibt. Fahre den seit 20 Jahren mit angepassten Federn (bei IOZ umgebaut), hab aber die Unterdruckverstellung ausgebaut.
Da kann ich mithalten: Selbstbau 2005, hinten auch mit der Absetzzange und liegt auch an der Gummidichtung an, vorne ein umgebautes, originales Typ1 Blech.
Die Abschirmung den Motors gegen Schmutz (vorne) und heiße Abgase (hinten) ist sehr wichtig

- Dateianhänge
-
- IMG_2916.jpeg (373.05 KiB) 6931 mal betrachtet
-
Junebug
Gelb+Silber ist aber auch schick!
Mein Verteiler ist bzgl. Federn/Gewichten/ und Verstellwinkel geändert und hat zusätzlich die doppelte Unterdruckdose die beidseitig als Frühverstellung arbeitet. Die meisten wissen halt nicht, wie man das macht. Dann wird geschlaumeiert, dass das mit der doppelten Dose gar nicht geht.
Gruß Andreas
Mein Verteiler ist bzgl. Federn/Gewichten/ und Verstellwinkel geändert und hat zusätzlich die doppelte Unterdruckdose die beidseitig als Frühverstellung arbeitet. Die meisten wissen halt nicht, wie man das macht. Dann wird geschlaumeiert, dass das mit der doppelten Dose gar nicht geht.
Gruß Andreas
- Pini1303
Das mit den Verteilern hat man ja früher so gemacht als es die 123 Dinger noch nicht gab.
Spricht was gegen einen 123 USB-Verteiler wenn er richtig programmiert ist?
Gelb und silber ist schick, schön wären noch genauere Daten / Bilder zum Abschlußblech nach vorne, das hab ich mir nämlich auch schon gedacht dass das nicht verkehrt wäre...
Gruß
Ralf
Spricht was gegen einen 123 USB-Verteiler wenn er richtig programmiert ist?
Gelb und silber ist schick, schön wären noch genauere Daten / Bilder zum Abschlußblech nach vorne, das hab ich mir nämlich auch schon gedacht dass das nicht verkehrt wäre...
Gruß
Ralf
Hab ich 123 USB gelesen???

1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
1385ccm = 148,00PS
-
Junebug
Das mag ja ganz nett sein mit dem 123, aber solange ich nicht die Möglichkeit habe die Kennlinie, bzw. ein Zündkennfeld, unter allen möglichen Betriebszuständen motorspezifisch auf dem Prüfstand rauszufahren ist das für mich nur eins - Spielkram.
Ausserdem arbeitet die doppelte Druckdose einmal mit "zusammenbrechendem" Unterdruck und auch mit "steigendem Unterdruck". Das soll der 123 erstmal nachmachen
Gruß
Andreas
Ausserdem arbeitet die doppelte Druckdose einmal mit "zusammenbrechendem" Unterdruck und auch mit "steigendem Unterdruck". Das soll der 123 erstmal nachmachen
Gruß
Andreas
- Pini1303
Ich glaube zu wissen dass man bei den 123ern so Kennfelder auch hinterlegen kann, da kann Lars vielleicht mehr dazu sagen...
Gruß
Ralf
Gruß
Ralf
-
Junebug
Keine Ahnung, ob das geht. Macht aber nur dann so richtig Sinn, wenn ich vorher an dem Motor auf den der 123 soll das optimale Kennfeld ermittelt habe - und das geht nur auf dem Prüfstand. Klar, grob geht das auch nur mit dem Betriebszustand WOT und beim Beschleunigen von unten raus, aber dann kann man genauso gut bei dem mechanischen System bleiben. Man überzeuge mich vom Gegenteil.
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
Wer ein Typ1 Abschlussblech an den Typ4 dranhält und mit einer Blechschere (einschneiden) sowie einer Wasserpumpenzange (rechts und links eine Ecke in Richtung Motor biegen) sowie einem Bohrer (Befestigungslöcher an den mit der Zange umgebogenen Ecken) nicht gaaanz talentfrei ist, bekommt sowas in 10 Minuten umgebaut. Das war so profan, da hab ich gar keine Detailbilder.
Dann noch das Loch der Ölkühler-Abluft mit einem Blech verschlossen und dort die Ölleitungen sowie die Benzinleitung rausgelegt und die Leitungen mit Schnellverschlüssen versehen - schon issser abgedichtet und ratz-fatz ausgebaut