Vintage Speed Auspuff 110mm

monkey49cc
Käfer: käfer 1959

Re: Vintage Speed Auspuff 110mm

Beitrag von monkey49cc »

Fährt jemand so einen Auspuff auf einen 2.0 l zentralvergasermotor?

Würde mich mal interessieren.
Suche noch nach einem passenden Auspuff und der Vs ss143 ist bei uns nicht so leicht zu bekommen.
lothar
Käfer: 1303 (Daily Driver)
Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)

Beitrag von lothar »

Krass, hatte kurz vorher bei
https://www.heritagepartscentre.com/de/ ... drohr.html
nachgeschaut, da gab es die ss143 noch für 699,-
wollte das hier reinstellen - jetzt vergriffen, neuer Preis 899,95 €
derfrohe
Käfer: 1300L
Fahrzeug: Golf III GT

Beitrag von derfrohe »

monkey49cc hat geschrieben: Di 9. Dez 2025, 13:10 Fährt jemand so einen Auspuff auf einen 2.0 l zentralvergasermotor?

Suche noch nach einem passenden Auspuff und der Vs ss143 ist bei uns nicht so leicht zu bekommen.
Ich habe ein1904ccm 37er Zentralvergaser mit dem Schalldämpfer. Der Klang ist etwas kräftiger mit den TDE Endrohren, bei weitem aber nicht so laut wie der CSP Highflow. Montage ist gerade bei etwas veränderten Motoren einfacher durch die Langlöcher. Die kleinen Bleche von der Zylinderluftführung muss aber etwas verändert werden, da die Flansche dicker sind.

https://www.bug-world.de/de/Auspuff-Edelstahl.html

Gruss
Daniel
monkey49cc
Käfer: käfer 1959

Beitrag von monkey49cc »

Danke für die Antworten. Ich denk ich werd den von bugworld nehmen.

Der ss143 kostet jetzt schon 1047.- euro
https://www.heritagepartscentre.com/de/ ... ystem.html
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

derfrohe hat geschrieben: Di 9. Dez 2025, 16:13
monkey49cc hat geschrieben: Di 9. Dez 2025, 13:10 Fährt jemand so einen Auspuff auf einen 2.0 l zentralvergasermotor?

Ich habe ein1904ccm 37er Zentralvergaser mit dem Schalldämpfer. Der Klang ist etwas kräftiger mit den TDE Endrohren, bei weitem aber nicht so laut wie der CSP Highflow. Montage ist gerade bei etwas veränderten Motoren einfacher durch die Langlöcher. Die kleinen Bleche von der Zylinderluftführung muss aber etwas verändert werden, da die Flansche dicker sind.

https://www.bug-world.de/de/Auspuff-Edelstahl.html

Gruss
Daniel
Die Vorwärmung ist beim CSP aber deutlich wirksamer!
Da ist bei allen Vintagespeed noch Luft nach oben;-)
Kann man sich aber besser machen...mit nen bissl Aufwand!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Bei dieser Anordnung der Vorwärmleitungsanschlüsse wird Deine Saugrohrvorwärmung nicht vernünftig funktionieren. Das ist bei einem Zentralvergasermotor schlecht.
derfrohe

Beitrag von derfrohe »

die Vorwärmung funktioniert hier auch, wieviel Temperaturunterschied hier ist, kann ich nicht sagen. Ich fahre eh nur bei Außentemp. > 15°C und da funktioniert es gut.

Für diejenigen, die mit Ölfilterölpumpe fahren und evtl. ein Thermostat zwischen setzen möchten, da ist es bei dem Highflow u.U. auch problematisch.

Leistungstechnisch kann ich den VintageSpeed nicht bewerten, da ich im Frühjahr erst auf die Rolle fahre. Hier habe ich dann ein Vergleich zu dem 1776ccm mit dem Highflow.
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Hallo Daniel,
die Rohre werden warm, aber eine richtige Vorwärmung ist das nicht. VW hätte den Aufwand mit dem einseitigen Röhrchen, was in einem Endrohr endet nicht gemacht, wenn es auch mit zwei symetrischen Anschlüssen oben an den Zylinderköpfen funktionieren würde.
Ich hatte kürzlich einen Serienkäfer mit einem Nachbaudämpfer, der das Rohr hatte, aber es endete an der Dämpferwand und wurde nicht bis zum Endrohranschluß geführt.
Das Ergebnis: Die Vorwärmung am Saugrohr funktioniert überhaupt nicht. Die vorgewärmte Ansaugluft ist vorhanden, reicht aber nicht aus. Und weil es ein Automatik Käfer ist, nimmt er extrem schlecht Gas an und verschluckt sich. Die Möhre ist schlichtweg (bei diesen Temperaturen) unfahrbar und die HC Werte am Abgastester bestätigen das.

Wer einen Zentralvergasermotor, gerade wenn er nicht mehr Serie ist, vernünftig fahren möchte und nicht in Marokko oder ähnlichen Ländern wohnt :lol: kommt an einer einwandfreien Saugrohrvorwärmung nicht vorbei. Und das betrifft die Luft- und die Saugrohrvorwärmung. :character-oldtimer:

Das führt nachher nur zu Frust und Problemen bei der Abstimmung, die man sich sparen kann. Meine Meinung.
Baumschubsa

Beitrag von Baumschubsa »

Die beste Saugrohrvorwärmung haben die HJS Katalysatorkrümmer. Die ziehen richtig was durch.

Wenn die Vorwärmung vom Auspuff schon nicht optimal ist, sollte man wirklich Wert auf eine gute, funktionierende Ansaugluftvorwärmung legen.
derfrohe

Beitrag von derfrohe »

Original ist meistens immer nahe am Optimum. Ich spreche da nur für mich und das kann man natürlich nicht so verallgemeinern, erst recht, da ich nicht so viel an Typ1 rummache wie andere Forumsmitglieder.
Ich habe den HC bei der letzten Fahrt mal gemessen, da lag der so um 400 bei 4vol% Co (Co korrigiert), wenn ich mich richtig erinnere. Kaltstart ist gerade mit dem 37er etwas fetter, aber sobald 1km gefahren ist, läuft alles so wie man es erwartet. Insgesamt ist der Vergaser ein bisschen zu fett abgestimmt (HD160). Ich habe im Teillast ein Lambda von 0,85... Volllast so um 0,8... LLD ist 60. Luftfilter ist bei mir der kleine Ölbadluftfilter, also im Grunde genommen auch keine Vorwärmung der Ansaugluft...

Aber wie gesagt, ich nutze das Auto nur bei schönem Wetter und Temp, wo man keine kalten Hände bekommt. :D
Antworten