Hallo,
meine überhitzten GB Köpfe von vor 2 Jahren habe ich damals ersetzt. Der Kolben am schlimmsten Zylinder hatte einen klemmenden 1. Kompressionsring, die Nut habe ich etwas aufgefeilt bis sie wieder maßhaltig war, den Ring ersetzt, sah eigentlich gut aus, und war jetzt 10tkm so unterwegs.
Hatte schon in der Saison per Druckverlusttest festgestellt, das ich 40% Druckverlust am 1. Zylinder habe, er lief aber noch nicht zu schlecht, also Ende der Saison Kopf runter.
Der Kolben hatte wohl durch die Hitze vom ersten Schaden mehr gelitten als angenommen.
Jetzt war der 2. Kompressionsring fest und hat den unteren Teil des Zylinders beschädigt.
Ich vermute das der Steg zwischen 1. und 2. Ring gebrochen ist, die Nuten sind jedenfalls partiell fast 0,1mm unterschiedlich breit.
Es handelt sich um einen Standart Bauernmotor 103/71 mit erleichterten Serienpleuel nach Willibald, geschmiedeten JE Kolben aus 2618 Alu, 24mm PIN, und 34,6mm KR.
Der 2. Kolben/Zyl. ist excellent.
Es wäre ausreichend mit neuem Kolben/Zylinder den Motor wieder fit zu machen, am liebsten mit einem Ersatzkolben, einen neuen Zylinder hab ich noch am Lager aber….
Ich finde den Kolben nirgends einzeln und das Set kostet bei AAP in den Staaten 550$, plus Versand und Steuer/Zoll an die 1000€.
Gibt es jemand der solch einen Kolben einzeln verkauft, oder hat wer nen Tip welche anderen Kolben mit DM103 noch in Frage kommen könnten?
Ralph
Aktuelle Kolben DM 103
-
schrauberger
- Käfer: 54er Ovali
- Transporter: 78er Westfalia
Aktuelle Kolben DM 103
- Dateianhänge
-
- DEF80000-2690-4D62-91F4-C0B15D3D1BCE.jpeg (261.64 KiB) 180 mal betrachtet
-
- 67664675-27CE-40E9-8F91-02BB8AA012E8.jpeg (296.31 KiB) 180 mal betrachtet
-
- D70981A1-0819-4A38-9510-008456D3230F.jpeg (278.59 KiB) 180 mal betrachtet
-
- BB96A2F8-9278-429D-80FC-0221761C1E38.jpeg (298.85 KiB) 180 mal betrachtet
Schöne Grüße von der Baar
Re: Aktuelle Kolben DM 103
OPha..unschön...
Wie kommst du auf deine Rechnung!?!?
Da ich gerade auf eine ähnlichen Suche bin...
Wenn ich das richtig sehe, dann kostet der Satz 619USD.
Der Versand nach Deutschland IN GÜNSTIGESTER Ausführung 495USD
Sind 1115USD
Das sind ohne etwaige Paypalgebühren heute ca.960Eu
MwSt (DIE INKL. VERSANDKOSTEN ANFÄLLT!!!) +19%
Zoll je nach Beamten und Laune(meiner Erfahrung nach!!!) 2,5-4%
Bestfall 1170 bis 1180 Eu...ob da noch Gebühren drauf kommen weiss ich nicht mehr...
Seit dem der Versand in Amerika so gestört geworden ist, ist das sehr unattraktiv das Zeug dort selber zu ordern!
Oder wo habe ich da nen Denkfehler?
Wie kommst du auf deine Rechnung!?!?
Da ich gerade auf eine ähnlichen Suche bin...
Wenn ich das richtig sehe, dann kostet der Satz 619USD.
Der Versand nach Deutschland IN GÜNSTIGESTER Ausführung 495USD
Sind 1115USD
Das sind ohne etwaige Paypalgebühren heute ca.960Eu
MwSt (DIE INKL. VERSANDKOSTEN ANFÄLLT!!!) +19%
Zoll je nach Beamten und Laune(meiner Erfahrung nach!!!) 2,5-4%
Bestfall 1170 bis 1180 Eu...ob da noch Gebühren drauf kommen weiss ich nicht mehr...
Seit dem der Versand in Amerika so gestört geworden ist, ist das sehr unattraktiv das Zeug dort selber zu ordern!
Oder wo habe ich da nen Denkfehler?
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
-
schrauberger
Hi Lars,
Ja der Versand mit Steuer und Zoll nervt extrem, zumal AAP nur Luftpost anbietet.
Ich hätte Zeit, und Versand per Schiff wäre langsam, aber sicher günstig.
Das Ganze ist sehr undurchsichtig und unterm Strich meist teurer als gedacht.
Ich hab nicht bestellt, aber die vorab Rechnung in der Kaufabwicklung zeigte bei 15% black Verarsche 450$ für den Satz.
Dann kommen 248€ Versand drauf.
Da kommt dann 19% Mehrwertsteuer drauf, und nochmal paar %Zoll, aber sicher bin ich nicht.
Ja, wenn der Versand und Gebühren den Teilewert übersteigt ist das sehr unbefriedigend.
Kann gut sein das Du näher dran liegst.
Eben weil das so nervt frag ich hier, ob es vielleicht einen anderen Weg gibt als die Kolben in US zu ordern.
Hab 2 freundliche Mails rausgeschickt und nach einem einzelnen Kolben gefragt, keine direkte Antwort, nur den Newsletter geschickt bekommen. Beschissener Service, bei diesem Jonathan möchte ich eigentlich gar nichts bestellen
Ralph
Ja der Versand mit Steuer und Zoll nervt extrem, zumal AAP nur Luftpost anbietet.
Ich hätte Zeit, und Versand per Schiff wäre langsam, aber sicher günstig.
Das Ganze ist sehr undurchsichtig und unterm Strich meist teurer als gedacht.
Ich hab nicht bestellt, aber die vorab Rechnung in der Kaufabwicklung zeigte bei 15% black Verarsche 450$ für den Satz.
Dann kommen 248€ Versand drauf.
Da kommt dann 19% Mehrwertsteuer drauf, und nochmal paar %Zoll, aber sicher bin ich nicht.
Ja, wenn der Versand und Gebühren den Teilewert übersteigt ist das sehr unbefriedigend.
Kann gut sein das Du näher dran liegst.
Eben weil das so nervt frag ich hier, ob es vielleicht einen anderen Weg gibt als die Kolben in US zu ordern.
Hab 2 freundliche Mails rausgeschickt und nach einem einzelnen Kolben gefragt, keine direkte Antwort, nur den Newsletter geschickt bekommen. Beschissener Service, bei diesem Jonathan möchte ich eigentlich gar nichts bestellen
Ralph
Das ist doch normale Handelsware..
Wie kommst du auf 248Eu versand?
Bei mir schmeisst der immer 495USD raus!
Mein Problem ist, das es das was ich suche, gerade nicht in Deutschland gibt...103x80 mit 22Kolbenbolzen!
Aber deins ist doch bei Bug-World für 1249Eu normal zu haben.
Nicht billig...aber so hast du für die nächsten 3mal noch Ersatz;-)
Wie kommst du auf 248Eu versand?
Bei mir schmeisst der immer 495USD raus!
Mein Problem ist, das es das was ich suche, gerade nicht in Deutschland gibt...103x80 mit 22Kolbenbolzen!
Aber deins ist doch bei Bug-World für 1249Eu normal zu haben.
Nicht billig...aber so hast du für die nächsten 3mal noch Ersatz;-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
1385ccm = 148,00PS
-
schrauberger
Ja Lars, das meine ich mit undurchsichtig.
Diese Preise mit 15% Black… gelten noch für 2h.
Sind aber über den Shop von AAP, nicht JE direkt.
Was sollen das für Zahlen sein, bei meinen letzten Bestellungen vor Jahren waren da auch solche Mondzahlen, ich komm da nicht mit, die Kaufabwicklung bei AAP ist doch das letzte.
Wie und weshalb der Preis von 474,05€ beim checkout auf 549,45€ wechselt, keine Ahnung
Man fühlt sich nicht als Kunde, da verarscht mich doch jemand
.
So, oben das ist die Rechnung, dann Click ich auf Checkout und dann sieht die Rechnung so aus:
Da kommt noch Zoll und Mehrwertsteuer drauf.
Ich möchte eigentlich keine so große Bohrung mehr fahren, deshalb möchte ich auch keine 3 dieser 103er ans Lager legen.
Der Weiterverkauf wäre ja ok, aber bekomme ich die Kolben überhaupt los?
Mir scheint meine Kombi mit Serienpleuel und 24er PIN ist nicht sehr geläufig. Du suchst auch einen Satz mit 22er PIN.
Ralph
Diese Preise mit 15% Black… gelten noch für 2h.
Sind aber über den Shop von AAP, nicht JE direkt.
Was sollen das für Zahlen sein, bei meinen letzten Bestellungen vor Jahren waren da auch solche Mondzahlen, ich komm da nicht mit, die Kaufabwicklung bei AAP ist doch das letzte.
Wie und weshalb der Preis von 474,05€ beim checkout auf 549,45€ wechselt, keine Ahnung
Man fühlt sich nicht als Kunde, da verarscht mich doch jemand
So, oben das ist die Rechnung, dann Click ich auf Checkout und dann sieht die Rechnung so aus:
Da kommt noch Zoll und Mehrwertsteuer drauf.
Ich möchte eigentlich keine so große Bohrung mehr fahren, deshalb möchte ich auch keine 3 dieser 103er ans Lager legen.
Der Weiterverkauf wäre ja ok, aber bekomme ich die Kolben überhaupt los?
Mir scheint meine Kombi mit Serienpleuel und 24er PIN ist nicht sehr geläufig. Du suchst auch einen Satz mit 22er PIN.
Ralph
Zuletzt geändert von schrauberger am Di 2. Dez 2025, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Bei mir über 400USD Versand...keine Ahnung wo die Preise würfeln..
Das ist mir alles zu doof für 50Eu zu sparen...ich kaufe nicht mehr da, solange die Amis das momentan so fahren!!
Das ist mir alles zu doof für 50Eu zu sparen...ich kaufe nicht mehr da, solange die Amis das momentan so fahren!!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
1385ccm = 148,00PS