Zylinderaufnahme über Nullwelle planen

vander57

Zylinderaufnahme über Nullwelle planen

Beitrag von vander57 »

Hallo in die Runde,

wer plant die Zylinderaufnahmen mit einer Nullwelle über die Ausrichtung der Lagergasse?

Danke für eure Empfehlungen!

Gruß Thomas
Poloeins

Re: Zylinderaufnahme über Nullwelle planen

Beitrag von Poloeins »

*mitles*
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Steve67
Käfer: 1967
Käfer: 1983
Transporter: T2 Westfalia 1971

Beitrag von Steve67 »

was hast du denn vor? Willst du die Auflagen planen ohne die Lagergasse zu spindeln?
Viele Grüße
Stefan
Arnoud
Käfer: 72er 1302,ein 73er 1303S und ein 53er Ovali
Wohnort: Zwischen Belgien und Deutschland eingepresst:Limburg(NL)

Beitrag von Arnoud »

Könnt Ihr hier sehen:

https://youtu.be/7E0_UDyEOPI?si=MYTp8wo6C9eGRi0W

Gruss,Arnoud
Udo

Beitrag von Udo »

Kummetat macht das
dion

Beitrag von dion »

Arnoud hat geschrieben: Mi 19. Nov 2025, 20:29 Könnt Ihr hier sehen:

https://youtu.be/7E0_UDyEOPI?si=MYTp8wo6C9eGRi0W
In dem Video wird gesagt, dass die Trennfläche der Gehäusehälften nicht parallel zur Kurbelwellenachse verläuft. Ist das "by design" und wenn ja, was war der Grund dafür?
dion

Beitrag von dion »

Ein Youtube / Facebook bekannter Instandsetzer sagt in einem älteren Videom sein Zerspaner würde parallel und mit gleichem Abstand zur Achse planen. Den Namen der Firma hat er nicht genannt.
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Der labbert aber auch den ganzen Tag sein Marketing-Zeug runter!

Wenn er nur 10% so gut wäre, wie er meint es zu sein oder sagt, wären alle geholfen.

Es ist ein Elend wieviele Leute auf ihn reinfallen und wenn dann reklamiert wird erstmal geblockt werden, mit Anwalt gedroht oder ein tolles Video mit verdrehten Fakten gemacht wird...

Es werden 120PS Motoren verkauft, die auf er Rolle aber 95PS haben...
Es werden vorbedüste Vergaser verkauft für einen extremen Aufpreis, in denen dann doch eine Standartbestückung drin ist
Es wird suggeriert das Motoren abgestimmt sind, obwohl gerade mal das LeerlaufCO eingestellt wurde...
Es läuft trotz überall Dichtmasse im Überfluss, das öl aus Stösselschutzrohren raus...

Die Liste in unendlich lang und für das geschulte Auge, sieht man es sogar in den Promovideos....

Mein Tipp an Laien ist, wenn etwas mit gelb verzinkten Teilen geschminkt ist wie Lamette am Tannenbaum, wird meist über techniche Defiziete hinweg zu täuschen versucht und man ist auf "Bauernfang"!

Das ist aber nur meine laienhafte Begutachtung des Marktes ;)

Eins ist sicher...bei Kunden die nur 3-5000km im Jahr fahren, läuft auch ein suboptimaler gebauter Motor ein paar Jahre...und über die Labberlemminge von FB lasse ich mich erst gar nicht aus:D

Sooo:D
Zuletzt geändert von Poloeins am Do 20. Nov 2025, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Steve67
Käfer: 1967
Käfer: 1983
Transporter: T2 Westfalia 1971

Beitrag von Steve67 »

dion hat geschrieben: Do 20. Nov 2025, 08:08
In dem Video wird gesagt, dass die Trennfläche der Gehäusehälften nicht parallel zur Kurbelwellenachse verläuft. Ist das "by design" und wenn ja, was war der Grund dafür?
nein, das ist durch die Fertigungstoleranzen begründet. Die Gehäusehälften wurden im Werk einzeln vorbearbeitet, dann verschraubt und für die Zusammenbaubearbeitung aufgespannt. Zwischen der Halbfertigteilaufspannung in der die Trennebene bearbeitet wird und der Zusammenbauaufspannung für die Lagergasse gibt es immer einen kleinen Positionierfehler.
Augenfarben
Käfer: 85er Mex, 73er T2b Westfalia

Beitrag von Augenfarben »

Hallo Thomas,

aus aktueller Erfahrung :D bei EP wurde es scheinbar nicht gemacht, bei mir kam ein leicht unterschiedlicher Kolbenrückstand am Block hervor.
Ich hatte zeitgleich eine Anfrage bei JFR gestellt, er hat per Mail „garantiert gleicher Kolbenrückstand dank spezieller Spannvorrichtung“ geschrieben.
Keine persönlichen Erfahrungen dazu gesammelt.
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Unterschiedliche Kolbenrückstände sollten nicht nur an der Spindelung und dem Planen des Gehäuses festgemacht werden. Auch im Pleuel, Zylinder und Kolben (selten) können Toleranzen liegen.
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Da hat Bernd natürlich recht.
Aber Kolben und Zylinder würde ich ausschliessen weil da immer wieder die selben genommen werden um das zu überprüfen!
Und nen Pleuel 2/10 aus der Mitte zu buchsen, ist sehr schwierig!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

vander57

Beitrag von vander57 »

Hallo zusammen,

ich möchte nur sicherstellen, dass die Zylinderauflageflächen winklig und maßhaltig zur Kurbelwelle sind. Gehäuse habe ich zu Kummetat geschickt.

Viele Grüße
knigge
Käfer: 1970er 1500 Cabrio

Beitrag von knigge »

Jetzt hab ich 20 Jahre ein paarmal meinen Typ4 für meinen Käfer umgebaut, und jedesmal wieder was gelernt. diese Methode ist absolut nachvollziehbar gut!

Danke für den Input
74er_1303
Käfer: VW 1303
Fahrzeug: VW 1600 TL

Beitrag von 74er_1303 »

B. Scheuert hat geschrieben: Di 25. Nov 2025, 17:02 Unterschiedliche Kolbenrückstände sollten nicht nur an der Spindelung und dem Planen des Gehäuses festgemacht werden. Auch im Pleuel, Zylinder und Kolben (selten) können Toleranzen liegen.
Weitere mögliche Fehlerquelle:
Ich hatte mal eine Kurbelwelle, die beim Nachschleifen der Hauptlager offenbar nicht zentrisch aufgespannt wurde. Ergebnis: 2/10 unterschiedlicher Hub zwischen rechts und links.
Da hilft auch kein feinwuchten mehr...

Danke für die Info mit der "Nullwelle" - kannte ich noch nicht, bzw. hatte ich bislang nicht verstanden.
Antworten