Zylinderaufnahme über Nullwelle planen
Zylinderaufnahme über Nullwelle planen
Hallo in die Runde,
wer plant die Zylinderaufnahmen mit einer Nullwelle über die Ausrichtung der Lagergasse?
Danke für eure Empfehlungen!
Gruß Thomas
wer plant die Zylinderaufnahmen mit einer Nullwelle über die Ausrichtung der Lagergasse?
Danke für eure Empfehlungen!
Gruß Thomas
Re: Zylinderaufnahme über Nullwelle planen
*mitles*
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- Steve67
- Beiträge: 136
- Registriert: So 12. Jun 2011, 11:13
- Käfer: 1967
- Käfer: 1983
- Transporter: T2 Westfalia 1971
Re: Zylinderaufnahme über Nullwelle planen
was hast du denn vor? Willst du die Auflagen planen ohne die Lagergasse zu spindeln?
Viele Grüße
Stefan
Viele Grüße
Stefan
Re: Zylinderaufnahme über Nullwelle planen
Kummetat macht das
Re: Zylinderaufnahme über Nullwelle planen
In dem Video wird gesagt, dass die Trennfläche der Gehäusehälften nicht parallel zur Kurbelwellenachse verläuft. Ist das "by design" und wenn ja, was war der Grund dafür?Arnoud hat geschrieben: ↑Mi 19. Nov 2025, 20:29 Könnt Ihr hier sehen:
https://youtu.be/7E0_UDyEOPI?si=MYTp8wo6C9eGRi0W
Re: Zylinderaufnahme über Nullwelle planen
Ein Youtube / Facebook bekannter Instandsetzer sagt in einem älteren Videom sein Zerspaner würde parallel und mit gleichem Abstand zur Achse planen. Den Namen der Firma hat er nicht genannt.
Re: Zylinderaufnahme über Nullwelle planen
Der labbert aber auch den ganzen Tag sein Marketing-Zeug runter!
Wenn er nur 10% so gut wäre, wie er meint es zu sein oder sagt, wären alle geholfen.
Es ist ein Elend wieviele Leute auf ihn reinfallen und wenn dann reklamiert wird erstmal geblockt werden, mit Anwalt gedroht oder ein tolles Video mit verdrehten Fakten gemacht wird...
Es werden 120PS Motoren verkauft, die auf er Rolle aber 95PS haben...
Es werden vorbedüste Vergaser verkauft für einen extremen Aufpreis, in denen dann doch eine Standartbestückung drin ist
Es wird suggeriert das Motoren abgestimmt sind, obwohl gerade mal das LeerlaufCO eingestellt wurde...
Es läuft trotz überall Dichtmasse im Überfluss, das öl aus Stösselschutzrohren raus...
Die Liste in unendlich lang und für das geschulte Auge, sieht man es sogar in den Promovideos....
Mein Tipp an Laien ist, wenn etwas mit gelb verzinkten Teilen geschminkt ist wie Lamette am Tannenbaum, wird meist über techniche Defiziete hinweg zu täuschen versucht und man ist auf "Bauernfang"!
Das ist aber nur meine laienhafte Begutachtung des Marktes
Eins ist sicher...bei Kunden die nur 3-5000km im Jahr fahren, läuft auch ein suboptimaler gebauter Motor ein paar Jahre...und über die Labberlemminge von FB lasse ich mich erst gar nicht aus:D
Sooo:D
Wenn er nur 10% so gut wäre, wie er meint es zu sein oder sagt, wären alle geholfen.
Es ist ein Elend wieviele Leute auf ihn reinfallen und wenn dann reklamiert wird erstmal geblockt werden, mit Anwalt gedroht oder ein tolles Video mit verdrehten Fakten gemacht wird...
Es werden 120PS Motoren verkauft, die auf er Rolle aber 95PS haben...
Es werden vorbedüste Vergaser verkauft für einen extremen Aufpreis, in denen dann doch eine Standartbestückung drin ist
Es wird suggeriert das Motoren abgestimmt sind, obwohl gerade mal das LeerlaufCO eingestellt wurde...
Es läuft trotz überall Dichtmasse im Überfluss, das öl aus Stösselschutzrohren raus...
Die Liste in unendlich lang und für das geschulte Auge, sieht man es sogar in den Promovideos....
Mein Tipp an Laien ist, wenn etwas mit gelb verzinkten Teilen geschminkt ist wie Lamette am Tannenbaum, wird meist über techniche Defiziete hinweg zu täuschen versucht und man ist auf "Bauernfang"!
Das ist aber nur meine laienhafte Begutachtung des Marktes
Eins ist sicher...bei Kunden die nur 3-5000km im Jahr fahren, läuft auch ein suboptimaler gebauter Motor ein paar Jahre...und über die Labberlemminge von FB lasse ich mich erst gar nicht aus:D
Sooo:D
Zuletzt geändert von Poloeins am Do 20. Nov 2025, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- Steve67
- Beiträge: 136
- Registriert: So 12. Jun 2011, 11:13
- Käfer: 1967
- Käfer: 1983
- Transporter: T2 Westfalia 1971
Re: Zylinderaufnahme über Nullwelle planen
nein, das ist durch die Fertigungstoleranzen begründet. Die Gehäusehälften wurden im Werk einzeln vorbearbeitet, dann verschraubt und für die Zusammenbaubearbeitung aufgespannt. Zwischen der Halbfertigteilaufspannung in der die Trennebene bearbeitet wird und der Zusammenbauaufspannung für die Lagergasse gibt es immer einen kleinen Positionierfehler.
- Augenfarben
- Beiträge: 231
- Registriert: Di 1. Mär 2016, 19:27
- Käfer: 85er Mex, 73er T2b Westfalia
- Wohnort: Kempten (Allgäu)
Re: Zylinderaufnahme über Nullwelle planen
Hallo Thomas,
aus aktueller Erfahrung
bei EP wurde es scheinbar nicht gemacht, bei mir kam ein leicht unterschiedlicher Kolbenrückstand am Block hervor.
Ich hatte zeitgleich eine Anfrage bei JFR gestellt, er hat per Mail „garantiert gleicher Kolbenrückstand dank spezieller Spannvorrichtung“ geschrieben.
Keine persönlichen Erfahrungen dazu gesammelt.
aus aktueller Erfahrung
Ich hatte zeitgleich eine Anfrage bei JFR gestellt, er hat per Mail „garantiert gleicher Kolbenrückstand dank spezieller Spannvorrichtung“ geschrieben.
Keine persönlichen Erfahrungen dazu gesammelt.
- B. Scheuert
- Beiträge: 8979
- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
- Käfer: 1303
- Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Re: Zylinderaufnahme über Nullwelle planen
Unterschiedliche Kolbenrückstände sollten nicht nur an der Spindelung und dem Planen des Gehäuses festgemacht werden. Auch im Pleuel, Zylinder und Kolben (selten) können Toleranzen liegen.
Re: Zylinderaufnahme über Nullwelle planen
Da hat Bernd natürlich recht.
Aber Kolben und Zylinder würde ich ausschliessen weil da immer wieder die selben genommen werden um das zu überprüfen!
Und nen Pleuel 2/10 aus der Mitte zu buchsen, ist sehr schwierig!
Aber Kolben und Zylinder würde ich ausschliessen weil da immer wieder die selben genommen werden um das zu überprüfen!
Und nen Pleuel 2/10 aus der Mitte zu buchsen, ist sehr schwierig!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Re: Zylinderaufnahme über Nullwelle planen
Hallo zusammen,
ich möchte nur sicherstellen, dass die Zylinderauflageflächen winklig und maßhaltig zur Kurbelwelle sind. Gehäuse habe ich zu Kummetat geschickt.
Viele Grüße
ich möchte nur sicherstellen, dass die Zylinderauflageflächen winklig und maßhaltig zur Kurbelwelle sind. Gehäuse habe ich zu Kummetat geschickt.
Viele Grüße
Re: Zylinderaufnahme über Nullwelle planen
Jetzt hab ich 20 Jahre ein paarmal meinen Typ4 für meinen Käfer umgebaut, und jedesmal wieder was gelernt. diese Methode ist absolut nachvollziehbar gut!
Danke für den Input
Danke für den Input
-
74er_1303
- Beiträge: 944
- Registriert: Mo 2. Dez 2013, 21:46
- Käfer: VW 1303
- Fahrzeug: VW 1600 TL
- Wohnort: NRW Rheinland
Re: Zylinderaufnahme über Nullwelle planen
Weitere mögliche Fehlerquelle:B. Scheuert hat geschrieben: ↑Di 25. Nov 2025, 17:02 Unterschiedliche Kolbenrückstände sollten nicht nur an der Spindelung und dem Planen des Gehäuses festgemacht werden. Auch im Pleuel, Zylinder und Kolben (selten) können Toleranzen liegen.
Ich hatte mal eine Kurbelwelle, die beim Nachschleifen der Hauptlager offenbar nicht zentrisch aufgespannt wurde. Ergebnis: 2/10 unterschiedlicher Hub zwischen rechts und links.
Da hilft auch kein feinwuchten mehr...
Danke für die Info mit der "Nullwelle" - kannte ich noch nicht, bzw. hatte ich bislang nicht verstanden.