Frage zu Typ 4 Stösselschutzbleche unten
- Pini1303
- Käfer: 1303 S Cabrio
- Käfer: 1303 S
- Fahrzeug: Audi A3 2,0T
- Fahrzeug: Mini Cooper
Frage zu Typ 4 Stösselschutzbleche unten
wie sinnig oder unsinnig ist es denn bei einem Typ 4 im Käfer mit Porsche-Gebläse die originalen Schutzbleche unter den Stößelrohren zu montieren?
Kann mich nicht erinnern dass das früher gemacht wurde, hab aber letztens ein Video gesehen wo das sehr wohl gemacht wurde.
Thema Wärmeableitung etc.
Gruß
Ralf
Kann mich nicht erinnern dass das früher gemacht wurde, hab aber letztens ein Video gesehen wo das sehr wohl gemacht wurde.
Thema Wärmeableitung etc.
Gruß
Ralf
"das Leben ist zu kurz für gesichts- und charakterlose Fahrzeuge aus Fernost"
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Re: Frage zu Typ 4 Stösselschutzbleche unten
Ich würde sie immer montieren, da diese Bleche die Abluft nach hinten leiten und somit der Auspuff und das Heckblech gekühlt werden.
- Pini1303
So dachte ich auch, ist ja beim Typ 1 auch so...
Gruß
Ralf
Gruß
Ralf
-
Junebug
- Käfer: 1302LS Cabrio
- Fahrzeug: Suzuki Swift Sport NZ
Ich fahre meinen Typ4 seit über 30Jahren ohne die Bleche.
Gibt bestimmt einige Denkansätze, was da jetzt für welche Bauteile besser, oder schlecht sein könnte. Ich persönlich brauche keine Auspuff- oder Heckblechkühlung mit warmer Abluft.
Gruß Andreas
Gibt bestimmt einige Denkansätze, was da jetzt für welche Bauteile besser, oder schlecht sein könnte. Ich persönlich brauche keine Auspuff- oder Heckblechkühlung mit warmer Abluft.
Gruß Andreas
- B. Scheuert
Was ihr zusammenbaut oder eben nicht, bleibt euch selbst überlassen. Wenn es so völlig unwichtig wäre, dann hätte der Hersteller es auch nicht montiert
Meine Meinung
Ihr müsst euch auch nicht wundern, wenn die Prüfer bei solchen Autos bei den Abnahmen (HU, H-Kennzeichen, Sonderabnahmen) dann auch "Fünf nicht gerade sein lassen"
Ihr müsst euch auch nicht wundern, wenn die Prüfer bei solchen Autos bei den Abnahmen (HU, H-Kennzeichen, Sonderabnahmen) dann auch "Fünf nicht gerade sein lassen"
- zinngrauerjubi
- Käfer: Cabrio 1978
- Käfer: Jubi 1986
- Transporter: Westi 1978
- Fahrzeug: Twingo
- Fahrzeug: Volvo V 70 Kombi
- Fahrzeug: Zephyr 750
Ich habe die Bleche lange Zeit nicht verbaut gehabt, irgendwann habe ich welche bekommen und verbaut, sehe ich eher gegen Steinschlag..... klar hat sich VW was dabei gedacht aber welcher Prüfer weiß denn eigentlich welche Bleche wo verbaut sind. Zur Eintragung 1992 war der Prüfer von dem Typ 1 angetan bis er die Papiere genauer gelesen hat, heute weiß keiner mehr was los ist...... außer er fährt einen umgebauten Käfer....ich mache mir geringe Sorgen das jeder Prüfer alles ins Detail kennt und wenn er es kennt hat er einen Ermesenspielraum....
daher fahre ich ja auch zur HU nicht wahrlos durch die Werkstätten sondern zu denen die sich auch um alte Schätze kümmern....
daher fahre ich ja auch zur HU nicht wahrlos durch die Werkstätten sondern zu denen die sich auch um alte Schätze kümmern....
-
Junebug
Ich habe da zum Glück auch einen äusserst entspannten Prüfer, der sich zunehmend auf Sondereintragungen spezialisiert.
Im übrigen weiß ich nicht wie der Kollege Bernd auf den Trip mit dem TÜV und dem H gekommen ist - das war ja hier gar nicht das Thema. Nur meine Meinung.
Liebe Grüße
Andreas
Im übrigen weiß ich nicht wie der Kollege Bernd auf den Trip mit dem TÜV und dem H gekommen ist - das war ja hier gar nicht das Thema. Nur meine Meinung.
Liebe Grüße
Andreas
- B. Scheuert
Nö, das war hier nicht das Thema, aber das Thema gedanklich weiter fassen ist bestimmt kein Fehler.
Ich kenne nur sehr viele Autos, wo die "hälfte Teile " fehlt und die Besitzer sich dann wundern, wenn der Prüfer mal "etwas genauer" hin schaut. Weil wir da zwangsläufig in regelmässigen Abständen erscheinen müssen.
Und Prüfer die keine Ahnung haben greifen dann gerne auf Datenbanken zurück und da sieht es dann anders aus.
Also bitte nicht falsch verstehen, es muss nicht (bei mir) nicht immer alles Orginal sein, aber ich kenne mittlerweile einige Prüfer, die bei solchen Dingen nicht mehr locker bleiben, auch wenn sie es sonst sind.
O-Ton: Wenn ich so eine halbe Schei... dahin gestellt bekomme, hole ich die Lupe raus!
Und warum ich Teile weglasse, die ich sowieso da liegen habe, kann ich nicht nach vollziehen.
Ich kenne nur sehr viele Autos, wo die "hälfte Teile " fehlt und die Besitzer sich dann wundern, wenn der Prüfer mal "etwas genauer" hin schaut. Weil wir da zwangsläufig in regelmässigen Abständen erscheinen müssen.
Und Prüfer die keine Ahnung haben greifen dann gerne auf Datenbanken zurück und da sieht es dann anders aus.
Also bitte nicht falsch verstehen, es muss nicht (bei mir) nicht immer alles Orginal sein, aber ich kenne mittlerweile einige Prüfer, die bei solchen Dingen nicht mehr locker bleiben, auch wenn sie es sonst sind.
O-Ton: Wenn ich so eine halbe Schei... dahin gestellt bekomme, hole ich die Lupe raus!
Und warum ich Teile weglasse, die ich sowieso da liegen habe, kann ich nicht nach vollziehen.
- Pini1303
Meiner ist auch heikler geworden, hat aber bei der Abnahme vom Grünen z. B. kein Wischwasser, keine Wischer usw. angeschaut...und bei der Bremse auch das eingetragen was ich ihm gesagt habe.
Dem wäre das mit oder ohne die Bleche wurscht gewesen denke ich...
Gruß
Ralf
Dem wäre das mit oder ohne die Bleche wurscht gewesen denke ich...
Gruß
Ralf
-
Junebug
Hallo Bernd, wir kennen uns ja nicht persönlich, aber ich hatte irgendwie den offensichtlich falschen Eindruck, dass du dich persönlich angegriffen gefühlt hattest.
Natürlich darf man das Thema auch weiter fassen und du hast sicherlich Recht, das es da schon den ein, oder anderen Kandidaten gibt, der dann bei den Graukitteln negativ auffällt.
Nochmal zu den Blechen: Erstens habe ich keine und inzwischen werden dafür meist Mondpreise aufgerufen. Zweitens ist der Auspuff mit den gekürzten Wärmetauscher ca.8-10cm dichter dran und die Öffnung zwischen Hinterkante Leitblech und Auspuff entsprechend kleiner, als im Originalzustand. Evtl. staut sich dann die Kühlluft und dann hab ich auch nix gekonnt. Aber wer weiß wie sich das mit der Luftströmung da verhält. Evtl. wird die Kühlluft auch durch den Venturieffekt super abgesaugt, oder, oder.....
Solange mir nicht ein paar günstige Bleche unterkommen bleibt das erstmal so.
Gruß Andreas
Natürlich darf man das Thema auch weiter fassen und du hast sicherlich Recht, das es da schon den ein, oder anderen Kandidaten gibt, der dann bei den Graukitteln negativ auffällt.
Nochmal zu den Blechen: Erstens habe ich keine und inzwischen werden dafür meist Mondpreise aufgerufen. Zweitens ist der Auspuff mit den gekürzten Wärmetauscher ca.8-10cm dichter dran und die Öffnung zwischen Hinterkante Leitblech und Auspuff entsprechend kleiner, als im Originalzustand. Evtl. staut sich dann die Kühlluft und dann hab ich auch nix gekonnt. Aber wer weiß wie sich das mit der Luftströmung da verhält. Evtl. wird die Kühlluft auch durch den Venturieffekt super abgesaugt, oder, oder.....
Solange mir nicht ein paar günstige Bleche unterkommen bleibt das erstmal so.
Gruß Andreas
- B. Scheuert
@ Junebug
Ich bin da nicht so empfindlich
Und die speziellen Einbaudetails sind natürlich ein Grund, der Änderungen notwendig macht, weil es sonst nicht passt.
Ich bin da nicht so empfindlich
-
schrauberger
- Käfer: 54er Ovali
- Transporter: 78er Westfalia
Hallo,
bin schon Saisons mit oder ohne die Bleche gefahren, ich selbst konnte ohne weiteres Messequipment keinen Unterschied feststellen, bin aber bei Bernd. Die Dinger haben wohl einen Zweck für die Luftführung.
Meine Wärmetauscher hab ich vergangene Saison durch Fächerkrümmer ersetzt, habe also auch keine Möglichkeit mehr die Bleche ordentlich zu montieren.
Das werde ich diesen Winter ändern und mir Blechkästen um die Krümmer bauen, an denen die Bleche wieder angeschraubt werden können.
Der Hauptgrund für die Blechkästen ist aber deren Funktion als Wärmetauscher, auf das ich die Hütte wieder warm bekomme.
Ralph
bin schon Saisons mit oder ohne die Bleche gefahren, ich selbst konnte ohne weiteres Messequipment keinen Unterschied feststellen, bin aber bei Bernd. Die Dinger haben wohl einen Zweck für die Luftführung.
Meine Wärmetauscher hab ich vergangene Saison durch Fächerkrümmer ersetzt, habe also auch keine Möglichkeit mehr die Bleche ordentlich zu montieren.
Das werde ich diesen Winter ändern und mir Blechkästen um die Krümmer bauen, an denen die Bleche wieder angeschraubt werden können.
Der Hauptgrund für die Blechkästen ist aber deren Funktion als Wärmetauscher, auf das ich die Hütte wieder warm bekomme.
Ralph
Schöne Grüße von der Baar
Ja, genau wie bei deinem Käfer oder Bus, ohne die Bleche wird die Maschine nicht - zu spät oder nur lauwarm.schrauberger hat geschrieben: ↑So 23. Nov 2025, 22:05 ...
...
Bei einer jährlichen Fahrleistung von vll. 1..2000 km wird der erhöhte Verschleiß oder sonstige Probleme erst nach 10 Jahren auftreten und dann ist meist die Garantie abgelaufen oder niemand stllt den Zusammenhang her.
Aber sicher darf dazu jeder seine eigene Meinung haben und auch umsetzen.
Die Standardbleche gibts regelmäßig auch für kleines Geld, meist aber in altersentsprechendem Zustand.
Teuer wird es vor allem bei den Abschlußblechen aussenrum zur Karosserie.
Viele Grüße und gute Fahrt,
Marc
Marc