Lenkrad mit Hupenring Cabrio 1302
Lenkrad mit Hupenring Cabrio 1302
Hallo,
ich hab ein 1302er Cabrio Bj1970. Ich möchte gern ein Lenkrad mit Hupenring einbauen. Ich habe recherchiert, das bei diesen Lenkrädern ein Kabel durch die Lenksäule zur Hupe verlaufen soll.
Leider habe ich keine Idee, wie das Kabel um unteren Ende rauskommt. Bei mir greift die Lenksäule auf's Lenkgetriebe und da ist kein Durchkommen.
Weiß einer wie's geht?
Vielen Dank
Arthur
ich hab ein 1302er Cabrio Bj1970. Ich möchte gern ein Lenkrad mit Hupenring einbauen. Ich habe recherchiert, das bei diesen Lenkrädern ein Kabel durch die Lenksäule zur Hupe verlaufen soll.
Leider habe ich keine Idee, wie das Kabel um unteren Ende rauskommt. Bei mir greift die Lenksäule auf's Lenkgetriebe und da ist kein Durchkommen.
Weiß einer wie's geht?
Vielen Dank
Arthur
- lothar
- Käfer: 1303 (Daily Driver)
- Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)
Re: Lenkrad mit Hupenring Cabrio 1302
Das braune Kabel verlässt am unteren Ende durch eine Öffnung die Lenksäule und überbrückt dann die Hardischeibe.
An einer der Schrauben unterhalb der Hardischeibe ist eine Öse mit Steckzunge, darauf sitzt der Kabelschuh des braunen Kabels
An einer der Schrauben unterhalb der Hardischeibe ist eine Öse mit Steckzunge, darauf sitzt der Kabelschuh des braunen Kabels
- espresso
- Käfer: Kübel-Käfer 1959
- Käfer: Automatic-Käfer m.Kunststoffkarosse
- Fahrzeug: VW Buggy mit Polo G40-Motor
- Fahrzeug: Opel Meriva A
Nur schwer möglich beim 1302; die Lenkwelle ist geschlossen und selbst wenn Du sie aufbohren würdest, würde sich das Kabel beim Drehen des Lenkrads aufwickeln und Schaden nehmen ... Das Auto ist einfach nicht dafür gebaut. Außerdem ist das Lenkrad genaugenommen Bestandteil der ABE und müsste hier von einer Prüforganisation abgenommen werden.
- lothar
- Käfer: 1303 (Daily Driver)
- Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)
oh sorry, hatte überlesen, dass es um einen 1302 geht
Meine Beschreibung bezieht sich auf den KV....

Meine Beschreibung bezieht sich auf den KV....
In diesem Fall nicht. Ein Lenkrad mit Hupenring wäre orig. für das Mj. 71, anscheinend ist ein Anderes verbaut!?
- Xmil
- Käfer: 1302LS
- Käfer: 1302A Flitzpiepe
- Fahrzeug: Tesla M3LR
Hast du denn kein Kabel in der Lenksäule und wofür benötigst du dieses? Deine Hupe muss jetzt ja auch funktionieren!
In meinen 1302ern ist ein Kabel drin, was aber völlig Wurscht ist, es würde auch anders funktionieren, da die Hupe ein Masseschalter ist.
Ich wollte auch ein anderes Lenkrad, bin aber an der Größe der Aufnahme (Verzahnung ) gescheitert! Da müsste eine andere Lenkstange rein, damit das passt. Aber vielleicht ist es bei dir anders, weil es ein Wechsel in den Baujahren 70 und 71 gab.
Und welches Käferlenkrad du in einem Käfer hast, ist praktisch gesehen völlig egal! Das ist nur für Korinthenkacker wichtig und das auch nur theoretisch.
Grüße Bert
In meinen 1302ern ist ein Kabel drin, was aber völlig Wurscht ist, es würde auch anders funktionieren, da die Hupe ein Masseschalter ist.
Ich wollte auch ein anderes Lenkrad, bin aber an der Größe der Aufnahme (Verzahnung ) gescheitert! Da müsste eine andere Lenkstange rein, damit das passt. Aber vielleicht ist es bei dir anders, weil es ein Wechsel in den Baujahren 70 und 71 gab.
Und welches Käferlenkrad du in einem Käfer hast, ist praktisch gesehen völlig egal! Das ist nur für Korinthenkacker wichtig und das auch nur theoretisch.
Grüße Bert
Servus,
na, dann bleibt das Lenkrad halt drin
Danke für die Antworten
Arthur
na, dann bleibt das Lenkrad halt drin

Danke für die Antworten
Arthur
- Xmil
- Käfer: 1302LS
- Käfer: 1302A Flitzpiepe
- Fahrzeug: Tesla M3LR
Mit dem „egal“ war der Beitrag mit der ABE gemeint!
Natürlich MUSS dein Wunsch-Lenkrad drauf, jedem sein Käfer

viewtopic.php?p=258927&hilit=Lenkrad#p258927
Grüße Bert
Natürlich MUSS dein Wunsch-Lenkrad drauf, jedem sein Käfer

viewtopic.php?p=258927&hilit=Lenkrad#p258927
Grüße Bert
- Speedy63
- Käfer: 356 Speedster-Replica
Also wenn du kein braunes Kabel hast, dann hat dein Original Lenkrad vermutlich den Schleifeing an der Unterseite.
Den kann man auch an die alten Lenkräder mit dem Hupenring anbauen, dann funzt das auch.
Den kann man auch an die alten Lenkräder mit dem Hupenring anbauen, dann funzt das auch.
Ja, ich weiß dass ich merkwürdig bin....