50kw eingetragen……Rätsel
-
- Käfer: 1302 1600
- Fahrzeug: Ducati 999
- Fahrzeug: W124 200d
- Fahrzeug: BMW i4 m50
- Fahrzeug: Suzuki GR650
50kw eingetragen……Rätsel
Guten Morgen zusammen.
Ich bin ja ganz neu in der VW-Szene.
Seit 14 Tagen besitze ich einen 1302 S. Vergaser etc. Original.
Im Fahrzeugschein sind 50 kw Leitung eingetragen. Vermutlich ein Tippfehler. Allerdings steht bei Bemerkungen auch , neben Fahrwerk, Felgen Lenkrad etc. ein „Kraemer Tuningkit“.
Hat jemand davon schon mal gehört?
Nicht dass es wichtig wäre, rein interessehalber.
Danke und ein schönes Wochenende
Ich bin ja ganz neu in der VW-Szene.
Seit 14 Tagen besitze ich einen 1302 S. Vergaser etc. Original.
Im Fahrzeugschein sind 50 kw Leitung eingetragen. Vermutlich ein Tippfehler. Allerdings steht bei Bemerkungen auch , neben Fahrwerk, Felgen Lenkrad etc. ein „Kraemer Tuningkit“.
Hat jemand davon schon mal gehört?
Nicht dass es wichtig wäre, rein interessehalber.
Danke und ein schönes Wochenende
- Pini1303
- Käfer: 1303 S Cabrio
- Käfer: 1303 S
- Fahrzeug: Audi A3 2,0T
- Fahrzeug: Mini Cooper
Re: 50kw eingetragen……Rätsel
ich tippe auf einen Schreibfehler, sicher 50PS gemeint...
Gruß
Ralf
Gruß
Ralf
"das Leben ist zu kurz für gesichts- und charakterlose Fahrzeuge aus Fernost"
- ghiafix
- Käfer: 56er Ovali
- Fahrzeug: 70er T2a
Fahrzeug scheint ja getunt gewesen zu sein (Krämer Tuning) denke, dass da mal Doppelvergaser drauf waren. 50KW sind umgerechnet 68 PS. Das käme ungefähr dem Riechert Gutachten gleich (64PS).
Denke der Motor wurde durch einen Serienmotor ersetzt und die Eintragung beibehalten.
Also Doppelvergaser besorgen und sich freuen
Harald
PS: die Bezeichnung Krämer Tuningkit ist fast ein Freibrief. Kann Vergaser und Auspuff enthalten.....
Also NICHT löschen lassen. Sowas hat Bestandschutz und bekommst du so nie wieder
Denke der Motor wurde durch einen Serienmotor ersetzt und die Eintragung beibehalten.

Harald
PS: die Bezeichnung Krämer Tuningkit ist fast ein Freibrief. Kann Vergaser und Auspuff enthalten.....
Also NICHT löschen lassen. Sowas hat Bestandschutz und bekommst du so nie wieder
- lothar
- Käfer: 1303 (Daily Driver)
- Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)
Bertram Krämer in Siegen (Gott hab ihn selig) hatte ein umfangreiches Tuningangebot.
Am besten antiquarisch sich einen seiner Kataloge besorgen und dann einbauen, was zu seinen Tuning-Kits gehörte/haben könnte, dann wärst Du sogar abgesichert...
Am besten antiquarisch sich einen seiner Kataloge besorgen und dann einbauen, was zu seinen Tuning-Kits gehörte/haben könnte, dann wärst Du sogar abgesichert...
-
Das klingt ja nicht so schlecht. Zumal er, wenn er wieder auf der Straße ist, ja etwas optimiert werden soll.
Werde, wenn ich Infos bekomme, hier berichten. Vielen dank schon mal
Werde, wenn ich Infos bekomme, hier berichten. Vielen dank schon mal
Ich sehe das doch richtig, dass man dann so eigentlich nicht fahren darf, oder?ghiafix hat geschrieben: ↑Fr 25. Jul 2025, 12:19 Fahrzeug scheint ja getunt gewesen zu sein (Krämer Tuning) denke, dass da mal Doppelvergaser drauf waren. 50KW sind umgerechnet 68 PS. Das käme ungefähr dem Riechert Gutachten gleich (64PS).
Harald
Spätestens bei der nächsten HU wird das doch zum Problem, wenn der Prüfer genau hinschauen.
- ghiafix
- Käfer: 56er Ovali
- Fahrzeug: 70er T2a
Stimmt, das Fahrzeug entspricht mit Originalmotor nicht den Papieren. Deshalb, wenn finanziell gerade nicht durchführbar, Doppelvergaser und Auspuff ausleihen, und dann zum Tüv. Oder eben entsprechende Teile vorher besorgen und montieren.mrcs hat geschrieben: ↑Sa 26. Jul 2025, 06:39Ich sehe das doch richtig, dass man dann so eigentlich nicht fahren darf, oder?ghiafix hat geschrieben: ↑Fr 25. Jul 2025, 12:19 Fahrzeug scheint ja getunt gewesen zu sein (Krämer Tuning) denke, dass da mal Doppelvergaser drauf waren. 50KW sind umgerechnet 68 PS. Das käme ungefähr dem Riechert Gutachten gleich (64PS).
Harald
Spätestens bei der nächsten HU wird das doch zum Problem, wenn der Prüfer genau hinschauen.
Harald
Das möchte ich doch relativieren. Welcher Prüfer ist denn heute noch mit diesen Fahrzeugen so vertraut, dass er den Unterschied zwischen 50 PS und 68PS auf der Fahrt zum Bremsenprüfstand feststellt. Es ist doch genau umgekehrt: Wenn der Prüfer die Haube aufmacht und zwei Doppelvergaser findet dann wird er stutzig weil es irgendwie nicht zum Käfer passt und dann wird gefragt, Unterlagen gewälzt und wird es wird unangenehm. Andere Nockenwellen, andere Vergaserbestückung kann man immer anführen für nicht sichtbares Tuning das im Brief steht.
Ich würde mich über den Eintrag freuen und anfangen zu schrauben! 70 PS machten deutlich mehr Spass als 50PS im Käfer.
Grüße aus Bad Tölz
Ich würde mich über den Eintrag freuen und anfangen zu schrauben! 70 PS machten deutlich mehr Spass als 50PS im Käfer.
Grüße aus Bad Tölz
- Pini1303
- Käfer: 1303 S Cabrio
- Käfer: 1303 S
- Fahrzeug: Audi A3 2,0T
- Fahrzeug: Mini Cooper
Bin da bei Steviep, kann ja auch unsichtbar getunt sein, steht ja nur Krämer Tuning Kit, stehen ja keine Doppelvergaser usw. drin.
Da würde ich mir keinen Stress machen.
Gruß
Ralf
Da würde ich mir keinen Stress machen.
Gruß
Ralf
"das Leben ist zu kurz für gesichts- und charakterlose Fahrzeuge aus Fernost"
- roller25
- Käfer: 84er Mexico mit 1600 AS und CSP
- Fahrzeug: Honda CX500 Bj. 1981
- Fahrzeug: Skoda Octavia 1.4TSI PlugIn Hybrid
- Fahrzeug: MB Sprinter 213CDI aus 2002 (ist nun Wohnmobil)
- Fahrzeug: Ampler Stout (undercover E-Bike)
Was soll denn das Krämer TuningKit sein??
Tatsächlich Motortuning? Wenn ja woraus bestehend??
Vergaser oder Auspuff hätte man normalerweise aufgeführt, da relativ leicht zu kontrollieren.
Oder irgend ne optische Geschichte?
Kannst du mal den Schein ablichten (ohne FIN und persönliche Daten!)??
Gruß Michael
Tatsächlich Motortuning? Wenn ja woraus bestehend??
Vergaser oder Auspuff hätte man normalerweise aufgeführt, da relativ leicht zu kontrollieren.
Oder irgend ne optische Geschichte?
Kannst du mal den Schein ablichten (ohne FIN und persönliche Daten!)??
Gruß Michael
Nach fast 17 Jahren endlich wieder im Besitz eines 1200er und auf dem Wege zum alten Erscheinungsbild.
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was...
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was...

-
Werde ich mal machen.
Habe heute aber, aus Spaß, eine zweifach Vergaseranlage gebraucht erworben. Mit 32er solex. Sollte zeitgenössisch sein. Und klingt besser. Leistung ist mir egal. Schnell wird der eh nie
Auspuff ist original mit Monza- Rohren eingetragen,
Vielleicht stelle ich den mal so auf die Rolle und schaue mal
Habe heute aber, aus Spaß, eine zweifach Vergaseranlage gebraucht erworben. Mit 32er solex. Sollte zeitgenössisch sein. Und klingt besser. Leistung ist mir egal. Schnell wird der eh nie
Auspuff ist original mit Monza- Rohren eingetragen,
Vielleicht stelle ich den mal so auf die Rolle und schaue mal
- Jürgen N.
- Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
- Käfer: 53er Käfer Cabrio
- Transporter: 71er T2a Fensterbus
Ich habe gerade mal im Krämer Katalog von 1991 geschaut.
Es wurden verschiedene Komplettmotoren angeboten:
1,6l mit 65 PS
1,7l mit 70 PS
Aber es steht nichts weiter dabei und das ist auch keine Basis für eine Eintragung.
Ansonsten wie oben beschrieben, Doppelvergaser und Auspuff - läuft als "Krämer Motorenkit".
Es wurden verschiedene Komplettmotoren angeboten:
1,6l mit 65 PS
1,7l mit 70 PS
Aber es steht nichts weiter dabei und das ist auch keine Basis für eine Eintragung.
Ansonsten wie oben beschrieben, Doppelvergaser und Auspuff - läuft als "Krämer Motorenkit".
-
Ich habe über Krämer im Netz leider bisher nichts gefunden.
- Dateianhänge
-
- IMG_3982.jpeg (338.64 KiB) 731 mal betrachtet
- roller25
- Käfer: 84er Mexico mit 1600 AS und CSP
- Fahrzeug: Honda CX500 Bj. 1981
- Fahrzeug: Skoda Octavia 1.4TSI PlugIn Hybrid
- Fahrzeug: MB Sprinter 213CDI aus 2002 (ist nun Wohnmobil)
- Fahrzeug: Ampler Stout (undercover E-Bike)
o.k. also keine Hubraumerweiterung, aber der Eintrag Kraemer Tuning Kit bezieht sich auf Ziffer 7, also die Motor-Leistung.
Vielleicht kann Jürgen dir zumindest den Katallog mal ablichten, vielleicht geht da ja doch was draus hervor. Ist als Nachweis zwar trotzdem sehr schwach, aber wenigstens was.
Gruß Michael
Vielleicht kann Jürgen dir zumindest den Katallog mal ablichten, vielleicht geht da ja doch was draus hervor. Ist als Nachweis zwar trotzdem sehr schwach, aber wenigstens was.
Gruß Michael
Nach fast 17 Jahren endlich wieder im Besitz eines 1200er und auf dem Wege zum alten Erscheinungsbild.
Back to basic!
Back to basic!

-
Im Zweifel kommt jetzt die Vergaseranlage drauf. 
Danke euch an dieser Stelle schon mal
Danke euch an dieser Stelle schon mal