Kolbenbodenkühlung

kaeferdesaster
Beiträge: 1953
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:16
Wohnort: WESEL / NRW
Kontaktdaten:

Re: Kolbenbodenkühlung

Beitrag von kaeferdesaster »

ja das ist sicher richtoig :text-bravo:

ABER

wenn die bohrungen aufmachen geht "MEINER MEINUNG NACH" da sehr viel öl weg ...... das muss die pumpe erst mal auffangen ... wenn die das dann doch wieder erwarten schaffen sollte, dann bedenke mal, dass die STANDART ölbohrungen/löcher nicht größer sind, und daher einfach im VOLUMENSTROM begrenzt sind !!!!!!! >>>habe ich da einen denkfehler??<<<

:confusion-scratchheadyellow:
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 524
Registriert: Di 5. Okt 2010, 20:27
Wohnort: 71229 Leonberg

Re: Kolbenbodenkühlung

Beitrag von Nick »

Moin, du hast Recht, der Volumenstrom der Pumpe kann nicht mehr werden, wobei der ja nur von der Drehzahl und der Breite der Ölpumpenzahnräder abhängt, nicht vom Querschnitt der Ölbohrungen. Wenns schneller fliesst, bei gleichem Querschnitt geht mehr durch ;) Der Volumenstrom der durch die Düsen geht, wird dann weniger bei den Lagern durchgequetscht. Ich weiss nicht wieviel durch die Düsen geht, aber hab im Gefühl ( :mrgreen: ) dass das im Verhältnis eher wenig ist. Mann muss für Kolbenbodenkühlung natürlich eine ausreichend dimensionierte Ölpumpe fahren. Ich werde denke ich langfristig auf die Trockensumpfpumpe vom Thorsten gehen, die sollte genug Dampf haben.
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16688
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Kolbenbodenkühlung

Beitrag von Poloeins »

Die 30mm Pumpe macht ganz locker genug Druck...Ich versdorge mit der Pumpe nen Lader OHNE Druckreduzierung...und das reicht bei 750Umin noch für genügend Druck...Und die Minidüsen machen mal garnichts.Da kommt ja kein Strahl raus sondern eher nen Nebel.

Und die Pumope macht bei mior MIT Lader bei 4000Umin immernoch gute 4 bar...da ist überhaupt kein Problem in Sicht!!!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 524
Registriert: Di 5. Okt 2010, 20:27
Wohnort: 71229 Leonberg

Re: Kolbenbodenkühlung

Beitrag von Nick »

Na umso besser :handgestures-thumbupleft: Haste auch noch ne dicke Frontölkühlanlage mit dran ?
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16688
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Kolbenbodenkühlung

Beitrag von Poloeins »

Jou mit Schläuchen von vorne bis hinten und wieder zurück:-D
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
kaeferdesaster
Beiträge: 1953
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:16
Wohnort: WESEL / NRW
Kontaktdaten:

Re: Kolbenbodenkühlung

Beitrag von kaeferdesaster »

Lars,wo misst du den Öldruck ?
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16688
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Kolbenbodenkühlung

Beitrag von Poloeins »

am Öldruckschalter... so wie alle:-D

Keine Sorge...Die Lager beim Turbo waren noch nie angegriffen...auch nach 5000km nicht;-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 524
Registriert: Di 5. Okt 2010, 20:27
Wohnort: 71229 Leonberg

Re: Kolbenbodenkühlung

Beitrag von Nick »

Das, was bei den Lagern ankommt ist natürlich etwas weniger als das, was man vorne misst. Man hat Druckverluste durch Rohr(schlauch)reibung, Krümmungen, Thermostat, Filter und im Ölkühler selbst. Ich meine mal im Bugnet Markt einen Ölkühler mit 0,3Bar angegebenem Druckverlust gesehen zu haben. Aber das ist viel Theorie. Wenn wir mal annehmen, dass durch die 4 Spritzdüsen nicht mehr an Öl geht als durch den Turbo, und wenn Lars mit der 30mm Pumpe hinkommt, dann haben wir einen Erfahrungswert, und der ist viel wertvoller :handgestures-thumbupright:
Benutzeravatar
John Bitch
Beiträge: 2627
Registriert: So 30. Mai 2010, 09:49

Re: Kolbenbodenkühlung

Beitrag von John Bitch »

Jens,

hast Du n paar bilder deiner Kolbenbodenkühlung die du hier aus gegenem Anlass posten könntest?

Das wär ganz stark.
Bild

Fuck off!
Benutzeravatar
-=| Käferboy |=-
Beiträge: 1695
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 10:59
Wohnort: Hangover

Re: Kolbenbodenkühlung

Beitrag von -=| Käferboy |=- »

Ich kann dir einige vom Challanger hochladen oder du wartest noch paar tage dann bekommste welche aus meim Typ4 :)

was möchste?
Wenn Du glaubst Du hast alles unter Kontrolle,dann fährst Du zu langsam!

"ey, die hat mehr runter als mein 58er Käfer"

AircooledCrewHannover
Powered by Jensemann-Racing
Benutzeravatar
John Bitch
Beiträge: 2627
Registriert: So 30. Mai 2010, 09:49

Re: Kolbenbodenkühlung

Beitrag von John Bitch »

Beides! :-D

Erstmal die vom challenger. Ich denke das hilft dem Andy mit den Porsche Kolben schonmal weiter, der baut ja auch Typ1 und bei ihm im thread kam grad die Frage auf. Wäre super wenn du zwecks der Übersichtlichkeit aber hier postest.

Und später noch Typ4, dann fehlt nur noch 30ps und wir haben alle zusammen ;-)

Dank und Gruß
Bild

Fuck off!
Aehndiii
Beiträge: 26
Registriert: So 14. Nov 2010, 12:49
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Kolbenbodenkühlung

Beitrag von Aehndiii »

Hi,
danke schonmal für die Hilfe!
Grüße,
Andi
You can live in your car, but you can't race your house!
Benutzeravatar
-=| Käferboy |=-
Beiträge: 1695
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 10:59
Wohnort: Hangover

Re: Kolbenbodenkühlung

Beitrag von -=| Käferboy |=- »

So kein problem,
erstmal vorweg, in einem motorgehäuse rum zu bohren erfordert schon ein wenig überwindung, zumindest braucht ich das, deswegen hab ich erstmal ne Flex angesetzt und ein Motorgehäuse zerflext um mir ein überblick zu schaffen wie so ein gehäuse aufgebaut ist...

Bild

Na ja dann gehts also los... ich hatte mir eine lustige lehre gebaut, müsste ich vllt noch haben, um in jeder düse den gleichen winkel und abstand zu haben... im fertigen zustand sah es so aus

Bild

Da kann man gut erkennen wie die Düsen zum Kolbenboden stehen :) Fand ich ideal, wie meine rauchwolke am Sleep-In zeigte, war die auch gut eingesetzt :D

Hier noch weitere fotos:

Bild

Bild

Ich hoffe das reicht :)

beste grüße
Wenn Du glaubst Du hast alles unter Kontrolle,dann fährst Du zu langsam!

"ey, die hat mehr runter als mein 58er Käfer"

AircooledCrewHannover
Powered by Jensemann-Racing
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16688
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Kolbenbodenkühlung

Beitrag von Poloeins »

Danke.Schöne Bilder...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
1N5ID3R
Beiträge: 331
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 20:03
Käfer: 78er Mexikaner
Karmann: 66er Ghia Coupé
Fahrzeug: Golf Variant TGI (ja, mit CNG)

Re: Kolbenbodenkühlung

Beitrag von 1N5ID3R »

Moinsen!
Aus gegebenem Anlass hol ich den etwas angestaubten Beitrag noch mal hoch.
WO SIND DIE BILDER HIN!!!! :D :D :D

Egal. Ich hab mal wieder theoretische Betrachtungen durchgespielt und war beim Thema "Thermische Belastung vom Kolbenboden" hängen geblieben.
Wann und wo ist das "sinnvoll"? Also vmtl. in Abhängigkeit von der Leistung, die ja mit der thermischen Belastung einhergeht.
Ist Kosten/Nutzen davon im ausgewogenem Rahmen, oder sind andere Parameter wichtiger?
Hat der TE hier Erfahrung gemacht?

Bietet nicht irgendein bekannter Tuner das an? Ich war noch nicht fündig geworden.

Danke und Gruß
Stefan
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Antworten