1962er 1200 Export in türkis - auf geht’s! Und Tipps für den Start absolut erwünscht :D

Schreib einen Teil der Geschichtes deines Fahrzeuges selbst und lass andere Fans teilhaben
zinngrauerjubi
Käfer: Cabrio 1978
Käfer: Jubi 1986
Transporter: Westi 1978
Fahrzeug: Twingo
Fahrzeug: Volvo V 70 Kombi
Fahrzeug: Zephyr 750

Re: 1962er 1200 Export in türkis - auf geht’s! Und Tipps für den Start absolut erwünscht :D

Beitrag von zinngrauerjubi »

Hallo Annie, es gibt schlechtere Fahrzeuge und vieles wirst Du noch finden wenn er mal weiter zerlegt ist. Der Rost ist nicht schön und nicht mal eben mit Bürstchen zu entfernen. Öl (kein Synthetiköl!!!) kannst Du einfaches Mehrbereichsöl nehmen, altes raus, neues rein und mit abgezogenen Zündkabel an der Zündspule nur mit Batterie orgeln bis Öldruck da ist..... ich würde es wieder ablassen und wieder neues reinfüllen..... Spritleitungen vorher spülen, alten Sprit ablassen, neuen rein mit neuem Filter unter dem Tank, neue Kerzen, Zündung kontrollieren, Vergaser reinigen, mit neuem Dichtsatz zusammensetzen.........dann erst laufen lassen wenn er anspringt.... oder alternativ Motor raus und überholen? Natürlich kann man auch direkt mit all der alten Suppe den Motor ans laufen bringen und es gibt mehr Geschichten wie Käfer selbst unter Wasser oder unter ungünstigsten Bedingungen noch laufen...wie Käfer verkauft wurden...... :--)) aber Du möchtest ja mal etwas zuverlässiges mit dem Motor / Käfer haben...und den Kompressionstest nicht vergessen, wenn nicht gleich oder zu niedrig muss der Motor eh überholt werden....
Gruß Guido
Pini1303
Käfer: 1303 S Puzzle + 1303 S Cabrio
Fahrzeug: Audi A3 2,0T
Fahrzeug: Mini Cooper

Re: 1962er 1200 Export in türkis - auf geht’s! Und Tipps für den Start absolut erwünscht :D

Beitrag von Pini1303 »

Gut, wie Guido schon sagt, es gibt schlechtere Ausgangsbasen....
Ist die hintere Heizung beim 62er so original? Man lernt nie aus. Sieht aber so aus. Hinten oben an den Ecken Richtung Seitenverkleidungen ist schon Handlungsbedarf, vorne hinterm Reserverad wurde schon mal stabil geschweißt, Tank und Motorpappe haben schon etwas Farbnebel würde ich sagen, aber an sonsten...
Mineralisches 10W40 und gut is, 5W40 würde ich da nicht rein schütten...
Gruß
Ralf
"das Leben ist zu kurz für gesichts- und charakterlose Fahrzeuge aus Fernost"
Xmil
Käfer: 1302LS
Käfer: 1302A Flitzpiepe
Fahrzeug: Tesla M3LR

Beitrag von Xmil »

Wow, was ihr alles schon sehen könnt.
Ich finde, es sind noch keine Bilder von den wirklich interessanten Ecken dabei. Die Bilder jetzt lassen vielleicht den Schluss zu, das er wie „immer“ ist.
Mein „immer“ ist natürlich nicht Repräsentativ und beruht nur auf 4 Käfern 64‘ 71‘ 71‘ und 72‘ und aus weiteren 3 nicht VWs auch aus den 70igern
VG Bert
Firefox
Käfer: 1303 LS, 1303 LS Cabrio
Käfer: 1200er Mex
Fahrzeug: Mini Cooper
Fahrzeug: Sfera RST 50

Beitrag von Firefox »

Was nun gebraucht wird ist:
Viieel Zeit.
Geld in noch unbekannter Menge.
Platz für Käfer und demontierte Teile.
Durchhaltevermögen und Geduld.
Handwerkliche und versierte Unterstützung.
Gute Werkzeugausstattung.
Natürlich noch einiges mehr.
Was du nicht weißt kannst du hier erfragen, aber erledigen musst du es wohl selbst mit deiner Mannschaft.
Nicht einschüchtern oder entmutigen lassen, Augen zu und durch lautet die Devise.
Du willst dir einen Traum erfüllen, dann zieh es durch.
Es gibt wrklich schlimmere Grotten !!!
Ich wünsche dir viel Erfolg bei dem Projekt !
Ferdi
Annie
Käfer: 1200 Export 1962
Fahrzeug: Opel Adam

Beitrag von Annie »

Vielen Dank 😃
Ich werde berichten, sobald etwas Aussagekräftiges zu zeigen ist. Bis dahin organisiere ich mich weiter und baue aus, taste mich vor. Und meine Lektüre ist die Erstausgabe von „So wird’s gemacht“ :) Ich hoffe, die taugt was :D
derJan
Käfer: Mexiko Käfer 1200er

Beitrag von derJan »

Hallo Annie,
kostet nichts (sofern man es nicht ausdruckt), aber ich kann dir noch die Reparaturleitfäden empfehlen. Du findest sie hier:
Klick mich

Gruß Jan
pastellgrün
Käfer: 113, VW Limousine Export-Modell 1961, perlweiß

Beitrag von pastellgrün »

Hallo aus Gifhorn nach Düsseldorf!
Einen solchen Wagen, nur in perlweiß (Herbie), in einem perfekten Originalzustand, habe ich mal einem netten Herren aus Düsseldorf verkauft. Das verbinde ich nun mit Faltdachkäfer und Düsseldorf... und arbeite daran, diesen Wagen irgend wann mal wieder zurück zu bekommen.

Nun aber mal zu Deinem hübschen Fahrzeug:
- Ein Faltdach in Wagenfarbe ist etwas ganz wertvolles. Behandle es gut und sorgsam!
- Die Felgen haben einen hohen Originallack-Anteil. Auch das ist selten. Die innere dunklere Farbe würde ich erhalten, die äußere nachlackieren. Allerdings ist das nicht ohne, da Dir niemand mehr die Farbe genau anmischen kann, es geht nur manuell und eben nach dem, was man auf der Felge findet. Das ist weiß mit einem Blaustich.
- Die Kotflügelkeder in Wagenfarbe unbedingt erhalten!
- Die Trittbrettbeläge hatten eigentlich auch die Wagenfarbe, sind heute noch zu bekommen. Damit sieht er am Ende wieder richtig schick aus.
- Gib uns mal die Motornummer durch. Die Anbauteile (Vergaser, Zündverteiler, Lichtmaschine) sind alle neureren Datums. Evtl ist da mal ein anderer Motor reingekommen. Das Wissen darum spielt eine Rolle für die Einstellung der Ventile und des Zündzeitpunktes. Anhand der Motornummer können wir Dir sagen, wie der Motor einzustellen ist. Sollte ein Kennbuchstaben vor der Motornummer stehen, diesen auch mitteilen. Die Nummer findest Du unter dem Lichtmaschinenfuß.
- Die Heizungsverteilung unter der Rücksitzbank ist nicht schön, aber original. Das hat nur das 1962er Modelljahr. Gehe sorgsam mit den kunstlederbespannten Fersenbretten um, die sind mega rar und auch auf die Farbkombinationen abgestimmt.
- Zumindest die vorderen Kotflügel sind mal neu gekommen. Man erkennt es an den falschen Positonen der Blinkleuchten, die nur eine Hand breit über den Scheinwerfern sitzen sollten.
- Den Himmel aus angerautem Baumwolltuch bekommt man an mehreren Stellen, vielleicht kann hier jemand eine Empfehlung geben. Merke Dir beim Entfernen des alten Himmels genau den Aufbau: Wo war Wattierung drunter, wo nicht? Am besten jeden Schritt fotodokumentieren.
- Den Sitzstoff bekommt man noch (Korbgeflecht), das exakte Kunstleder nicht mehr. Oft sind Kusntleder und die Keder noch in Ordnung. Dann würde ich mit neuen Kokosmatten neu aufpolstern, und in die originalen Bezüge nur die Stoffflächen neu einnähen.
- Die Seitenpappen bekommt man manchmal noch gut gebraucht auf kleinanzeigen, bugnet.de oder bugbus.net.
Ansonsten bekommt man neue von TMI, wichtig ist dabei aber zu wissen, dass sie nicht exakt wie die alten sind und man muss bei Bestellung darauf achten, dass es welche sind mit umlaufenden weißen Keder.

- Vergiss die Leitfäden aus den 1970er Jahren, die oben per Link angesprochen wurden. Gerne gebe ich Dir in pdf Form die, die zu Deinem Baujahr passen. Das wird für Dich die Heilige Schrift werden.
- mache erst mal nicht zu viel. Manchmal hilft es zunächst, Dinge zu zerlegen, zu reinigen und schmieren und wieder zusammenzubauen
- Bevor der große Rundumschlag kommt, überlege, den Zustand zu erhalten und zu koservieren und nur das zu tauschen, was wirklich nötig ist. Restaurieren kann man auch später noch.
- Goldene Grundregel: Kaufst Du neue Teile ein, egal was, behalte die alten originalen Teile zumindest so lange, bis sich die neuen Teile noch eine Zeit lang bewährt haben.
- Denke nicht, "neu" ist immer besser. Die beste Qualität haben Originalteile, auch wenn sie gebraucht sind. Ich würde "gut gebraucht" immer neuem vorziehen, außer bei Verschleißteilen wie Bremsbeläge etc. Gute Quellen sind "Ralfs VW Teile" und für Neuteile ist "Käferland Frankfurt" sehr gut.
- Ein sehr gutes Mittel, Rost umzuwandeln, ist Brunox, vor allem für Fälze und doppellagiges Blech. Dies aber nur überall unter dem Wagen anwenden und nicht auf den sichtbaren Flächen außen. Darüber kann lackiert werden.

Hier findest Du weitere Detailinfo zu Deinem Wagen:
https://buginfo.de/typ1/1962/export/l380tuerkis.htm
20er

Beitrag von 20er »

Egal was du tust, bitte nicht zu Tode renovieren. Behutsam, vorsichtig und minimal invasiv vorgehen. Patina erhalten wo es geht, der Geruch ist einmalig!

Zufällig habe ich genau das gleiche Auto, aber in nicht so gutem Zustand.
lg
Günter
prostreetnotch
Käfer: 67er Baja Bug, 78/67er Optik Käfer
Käfer: 72er 1302 Käfer Cabriolet
Karmann: 70er Karmann GF Buggy
Fahrzeug: 70er Fiberfab Bonanza GT
Fahrzeug: 58er Renault Frégate Domaine Affaires
Fahrzeug: 04er VW Bus T5 Transporter 9 Sitzer
Fahrzeug: 71er Fiberfab Bonanza GT

Beitrag von prostreetnotch »

schönes auto!
auch wenn man blechmäßig sicher einiges zu tun haben wird.
ich bin nicht weit von düsseldorf entfernt (in solingen). falls du unterstützung brauchst, einfach melden.
Norbert

Beitrag von Norbert »

Ihr habt schon gesehen das die letzte Aktivität von Annie letztes Jahr im Oktober war.
VG Norbert

aus der Pfalz
prostreetnotch
Käfer: 67er Baja Bug, 78/67er Optik Käfer
Käfer: 72er 1302 Käfer Cabriolet
Karmann: 70er Karmann GF Buggy
Fahrzeug: 70er Fiberfab Bonanza GT
Fahrzeug: 58er Renault Frégate Domaine Affaires
Fahrzeug: 04er VW Bus T5 Transporter 9 Sitzer
Fahrzeug: 71er Fiberfab Bonanza GT

Beitrag von prostreetnotch »

Ja und?
Vielleicht ist sie im Restaurationswahn? ;)
Antworten