Okay. Im kompletten gestrahlt. Warum? Weil es so gammelig war. Danach habe ich das alles zerlegt, nachgestrahlt, verzinkbare Teile in der Galvanik bearbeiten lassen, das alte Fließfett komplett entfernt, alles auf Verschleiß geprüft.
Die Hardyscheibe war eh Müll, kam direkt neu.
Erfreulicherweise war das optisch vorher so mies aussehende Lenkgetriebe technisch in einem top Zustand. Lediglich den stark angefressen Aludeckel habe ich gegen einen besseren getauscht.
Das Gehäuse wurde grundiert und lackiert
Hellblaumann...oder ein ganz rottiger Käfer von 1970
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Re: Hellblaumann...oder ein ganz rottiger Käfer von 1970
Teile der Lenkung und dem Bereich Kupplungsbetätigung nach dem strahlen und verzinken. Kleine Anmerkung; hochfeste Schrauben wurden zusätzlich nach dem verzinken getempert, damit die Festigkeit wieder da ist (Thema Wasserstoffversprödung).
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Re: Hellblaumann...oder ein ganz rottiger Käfer von 1970
Weitere Lenkungsteile nach dem strahlen.
Den Konus am Kugelkopf habe ich zuvor abgeklebt. Die Manschette war noch top, ebenso gut war, dass der Kugelkopf keinerlei Spiel hatte. Dann habe ich doch lieber das Originalteil wiederverwendet, als Reproschrott zu verbauen, der nach einem Jahr ausgelullert ist!
Aufgrund der beim Neuaufbau verwendeten Tieferlegungsachsschenkel kamen noch neue erweiterte Achsexzenter dazu.
Den Konus am Kugelkopf habe ich zuvor abgeklebt. Die Manschette war noch top, ebenso gut war, dass der Kugelkopf keinerlei Spiel hatte. Dann habe ich doch lieber das Originalteil wiederverwendet, als Reproschrott zu verbauen, der nach einem Jahr ausgelullert ist!
Aufgrund der beim Neuaufbau verwendeten Tieferlegungsachsschenkel kamen noch neue erweiterte Achsexzenter dazu.
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Re: Hellblaumann...oder ein ganz rottiger Käfer von 1970
Originalteile der Bremse arbeite ich in der Regel auch auf, es sei denn, dass zum Beispiel die Federteller der Bremsbackenbefestigung zu stark verrostet sind.