1303 Restauration/Umbau

Schreib einen Teil der Geschichtes deines Fahrzeuges selbst und lass andere Fans teilhaben
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BC 74
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1303 Restauration/Umbau

Beitrag von BC 74 »

Vor ein paar Jahren habe ich mir mal ein 1303 Karosse zugelegt, mit einem Stahlschiebedach. Seit kurzem habe ich dann mal dran angefangen.
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Als erstes wurden grob alle Nat-Versieglungen entfernt, weil die beim Laugen schon mal hängen bleiben können.
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Nach dem Laugen, sieht dann alles so aus
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Dann habe ich mal angefangen die ganzen Punkt-Schweißnähte aufzubohren, dann sieht es da drunter so aus
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In den letzten Wochen habe ich dann die Radhäuser vorne entfernt, da diese nicht mehr zu retten sind
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Das ist momentan Stand der Dinge.
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Fuss-im-Ohr
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Re: 1303 Restauration/Umbau

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

den hast aber mal gründlich auseinander genommen. Der "Flugrost" greift aber schnell um sich, wie kann man denn das verhindern?

Gruss Jürgen
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yoko
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Re: 1303 Restauration/Umbau

Beitrag von yoko »

:like:

Das nenn ich mal eine konsequente Vorgangsweise. Würd mich wegen des Flugrostes auch interessieren oder wird der später noch fein gestrahlt?

:character-oldtimer:
Gruß C.

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BC 74
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Re: 1303 Restauration/Umbau

Beitrag von BC 74 »

Ja stimmt, weil die Karosserie jetzt Nackig ist, setzt der Flug Rost gleich an. Sie ist jetzt ungefähr ein Jahr End lackt. Ist aber nicht schlimm, da die Karosse nach dem Schweißen wieder zurückgeht, um dann ins Endrostungs-Bad, und dann gleich in die KTL Beschichtung getaucht wird. Der Normale Werdegang ist, Laugenbad, Endrostungs-Bad, und dann gleich die KTL Beschichtung. Da ich aber dann wieder alles abschleifen muss um Roststellen auszubessern und Bleche einschweiße die dann halt nicht mehr Beschichtet sind, hole ich sie nach dem Laugenbad wieder ab, Schweiße erst alles, und bringe sie dann zurück für den Rest. Der Vorteil ist auch, dass ich keine Schmutzigen Schweiß-Näte habe, in denen sich Lack oder andere Schmutz Reste drin befinden. Schweiß-Näte (Punkte) die nicht sauber sind, fangen an zu Rosten, und haften auch nicht zu 100 Prozent. So erziele ich, den Schweiß Prozess, genau wie bei der Neu-Herstellung, somit kann ich jetzt auch wieder mit der Punkt-Schweiß Zange arbeiten.
Die Karosse wird in einer Lauge getaucht, die nur einmal arbeitet, danach nie wieder. Nicht zu vergleichen mit der Salzsäure, die wenn sie zwischen den Näten oder in Holräumen hängen bleibt, während der Fahrt wider austritt, und dann den Lack wieder anfängt zu zersetzen.
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yoko
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Re: 1303 Restauration/Umbau

Beitrag von yoko »

:text-bravo:
Gruß C.

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Re: 1303 Restauration/Umbau

Beitrag von bobycar09 »

Wo gibt es so ein Laugenbad, Entrostungsbad und auch noch KTL Beschichtung . Mich würde auch mal interessieren was so etwas kostet. Wenn so eine Karosse fertig ist, ist es ja fast Neuzustand. Richtig geile Sache, hoch interessant.
Man kann auch ohne einen Käfer leben, aber es lohnt sich nicht.
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Bugbear
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Re: 1303 Restauration/Umbau

Beitrag von Bugbear »

So gefällt mir das! :text-+1: :text-bravo:
Grüße Markus
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BC 74
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Re: 1303 Restauration/Umbau

Beitrag von BC 74 »

Es gibt mehrere Anbieter in Deutschland und den Nachbarsländern. Ich habe sie bei der Firma Syre Entlackung endlacken lassen.
Die Preise variieren minimal, zwischen den Anbietern. Eine Entlackung, Entrostung, KTL Beschichtung, liegt bei +- 4500 Euro, je nach +Anbauteilen, und was man sonst noch alles Entlackt, Entrostet, KTL Beschichtet haben möchte.
Ja stimmt wenn der Fertig ist hat man ein Nagel neues Auto, der besser beschichtet ist, wie ein neuer Wagen.
Mein Denken: Wenn ich mir einen Neuen Wagen zulege, liegt der Preis zwischen 18-35.000 Euro. Wenn ich den Käfer komplett neu aufbaue, mit bestimmten Extras und Neuigkeiten, liege ich auch in dem Bereich. Ich denke da an Carbon, Porsche, Elektro Antrieb Komponenten.
Da wir einen Oldtimer Restaurations-Betrieb haben, fahren wir mit dem Käfer besser, wie mit einem Neu-Fahrzeug. Meine Frau und ich, lieben den Käfer.
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Fuss-im-Ohr
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Re: 1303 Restauration/Umbau

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

der Karmannfreund könnte dazu einiges berichten (KTL etc.) http://www.karmann-ghia.net/Deutsch/Res ... ation.html
http://www.carblast.de/

Gruss Jürgen
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Re: 1303 Restauration/Umbau

Beitrag von zickzackzeisig »

Habe seinerzeit auch meine Brezel bei Fa.SYRE in Bönen entlacken , entrosten und KTL-tauchen lassen. Ich war damit sehr zufrieden.
Soweit ich mich erinnere, konnte man dort jedoch nur in schwarz beschichten lassen. Das hat den Vorteil, daß anschließend der Lackierer - ähnlich wie beim schwarzen Kontrolllack - alle Unhebenheiten sehr gut erkennen kann.
Wie ich sehe, gibt's aber bei Carblast die Möglichkeit, in heller Farbe zu beschichten. Das ist dann ggf. besser, wenn man auch später einen hellen oder weißen Lack haben will (nicht jeder Kratzer fällt dann so auf).
Grüße
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Re: 1303 Restauration/Umbau

Beitrag von nimmnenkeks »

WOB in Geeste
Dort habe ich mal eine Rollerkarosserie für KTL Beschichtung gebracht. Als wir diese damals abgeholt hatten, standen dort Farzeuge von der Firma Carblast auf dem Verladeplatz....... das war in 2012

WOB hatte damals einen wöchentlichen Pendelverkehr mit der Fima Lammers in Melle (bei Osnabrück).
Dort wurde chem. entlackt und die Karosserie mit einem Schutzwachs versehen, welches im KTL-Prozess wieder entfernt wurde.

Bin damals durch den Restaurationsbericht des 280ers aus "Abenteuer Auto" drauf aufmerksam geworden.
Im Bericht ist zwar von Carblast die Rede, aber im Bild war dann eine Fahne von WOB zu sehen :mrgreen:
Die ybesichtigung war schon sehr Eindrucksvoll.

Evtl. sind die Videos noch im www kabel1 o.ä. zu finden

Gruß Keks
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Pini1303
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Re: 1303 Restauration/Umbau

Beitrag von Pini1303 »

Auch hier eine begonnene Restauration, gibts da einen Stand der Dinge oder wurde diese wie viele abgebrochen?

Gruß
Ralf
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prostreetnotch
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Re: 1303 Restauration/Umbau

Beitrag von prostreetnotch »

Zwei meiner Kunden hatten leider nicht so ein Glück mit der Firma Syre. Eine Horex Regina und ne Isetta. Die angebliche Neutralisierung der Säure hat nicht wirklich geklappt. Die Kapillarwirkung hat die Säure schön in den Falzen gelassen.
Natürlich waren die beiden Fahrzeuge durchrestauriert. Nur zwei Wochen nach dem lackieren kam überall an den Falzen und Öffnungen der Lack hoch.
Da konnte dann der gesamte Lack wieder ab und die Kunden hatte das nachsehen.
Bei Carblast eine ähnliche Nummer; der Pyrolyseofen hat einem meiner Kunden die gesamte Karosse verzogen. Beulen und Wellen in den Flächen.
Aber wie findet man den richtigen?
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