Kabel vom Rückfahrschalter
- Xmil
- Beiträge: 777
- Registriert: So 6. Jan 2013, 21:50
- Käfer: 1302LS
- Käfer: 1302A Flitzpiepe
- Fahrzeug: Tesla M3LR
- Wohnort: Dresden
Kabel vom Rückfahrschalter
Hallo, ich benötige kurz eure Hilfe.
Zur Vorgeschichte, Häuschen und Bodengruppe getrennt, nun wieder zusammen, aber das Kabel vom Schalter am Getriebe ist nicht mehr da.
Auf dem Schaltplan kommt eins von der Sicherung und das andere geht zu einer Flachsteckerverbindung im Motorraum.
Gibt es noch einen Flachstecker wo das Kabel von der Sicherung ist? Es wurde nichts durchgeschnitten und nach meiner Erinnerung ist das ein Zweiadriges Kabel vom Schalter! Aber wohin?
Grüße Bert
Zur Vorgeschichte, Häuschen und Bodengruppe getrennt, nun wieder zusammen, aber das Kabel vom Schalter am Getriebe ist nicht mehr da.
Auf dem Schaltplan kommt eins von der Sicherung und das andere geht zu einer Flachsteckerverbindung im Motorraum.
Gibt es noch einen Flachstecker wo das Kabel von der Sicherung ist? Es wurde nichts durchgeschnitten und nach meiner Erinnerung ist das ein Zweiadriges Kabel vom Schalter! Aber wohin?
Grüße Bert
- Fuss-im-Ohr
- Beiträge: 6649
- Registriert: So 27. Jan 2013, 12:06
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
- Wohnort: PAF-Vohburg a.d.Donau
Re: Kabel vom Rückfahrschalter
der Draht für die fliegende Sicherung kommt von der Zündspule und hängt parallel zum Vergaser (Magnetventil und Vergaservorwärmung)
Gruss Jürgen
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
- Pini1303
- Beiträge: 1682
- Registriert: Fr 1. Jun 2012, 13:26
- Käfer: 1303 S Cabrio
- Käfer: 1303 S
- Fahrzeug: Audi A3 2,0T
- Fahrzeug: Mini Cooper
- Wohnort: Süden
Re: Kabel vom Rückfahrschalter
Genau, Kabel geht von Klemme 15 Zündspule (Zündplus) via fliegender Sicherung zum Schalter, und dann vom Schalter via einem T-Stück auf die beiden Rückfahrleuchten.
Gruß
Ralf
Gruß
Ralf
"das Leben ist zu kurz für gesichts- und charakterlose Fahrzeuge aus Fernost"
- orange
- Beiträge: 66
- Registriert: Do 9. Jan 2020, 11:10
- Karmann: 1970er Volkswagen Karmann-Ghia Coupe (Typ 14)
- Transporter: 1979er Volkswagen Bus (Typ 22, T2)
- Fahrzeug: 1982er Eriba Pan
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Kabel vom Rückfahrschalter
Hallo,
solche aufdrehbaren Sicherungshalter für die üblichen Torpedosicherungn sind bei meinem Karmann und im T2 dafür von VW im Motorraum verbaut:

Grüße,
solche aufdrehbaren Sicherungshalter für die üblichen Torpedosicherungn sind bei meinem Karmann und im T2 dafür von VW im Motorraum verbaut:

Grüße,
1970er VW Karmann-Ghia Coupé
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1982er Eriba Pan
HAZET Werkzeug-Sammlung
Mitglied und Webmaster der Käfer-Freunde Berlin
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1982er Eriba Pan
HAZET Werkzeug-Sammlung
Mitglied und Webmaster der Käfer-Freunde Berlin
Re: Kabel vom Rückfahrschalter
Und genau deswegen gehen die Motoren beim Einlegen des Rückwärtsgangs auch gerne mal aus... 
Zündung schwach oder sogar weg.
Zündung schwach oder sogar weg.
- VeeDee
- Beiträge: 3471
- Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
- Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
- Fahrzeug: 1600Vari/3
Re: Kabel vom Rückfahrschalter
Hatt es auch schon, dass das Kabel sich um die Antriebswelle gewickelt hatte. Watt'n Schiet!
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
- Xmil
- Beiträge: 777
- Registriert: So 6. Jan 2013, 21:50
- Käfer: 1302LS
- Käfer: 1302A Flitzpiepe
- Fahrzeug: Tesla M3LR
- Wohnort: Dresden
Re: Kabel vom Rückfahrschalter
Ich habe nur links und rechts im Motorraum Flachsteckverbinder mit Kabeln von den Rückleuchten, die alle voll belegt sind.
Nur im Fußraum am Regler hab ich Kabel übrig, passt aber farblich nicht mit meinem Schaltplan überein. Schaltplan ist ab 74‘ und ich hab BJ 71‘
Kann jemand auflösen?
Nur im Fußraum am Regler hab ich Kabel übrig, passt aber farblich nicht mit meinem Schaltplan überein. Schaltplan ist ab 74‘ und ich hab BJ 71‘
Kann jemand auflösen?
- Dateianhänge
-
- IMG_5007.jpeg (427.81 KiB) 2136 mal betrachtet
- Fuss-im-Ohr
- Beiträge: 6649
- Registriert: So 27. Jan 2013, 12:06
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
- Wohnort: PAF-Vohburg a.d.Donau
Re: Kabel vom Rückfahrschalter
die fliegenden Drähte gehen zur Servicedose im Motorraum und werden nicht in jedem Plan dargestellt.Xmil hat geschrieben: ↑Di 18. Mär 2025, 21:26 Ich habe nur links und rechts im Motorraum Flachsteckverbinder mit Kabeln von den Rückleuchten, die alle voll belegt sind.
Nur im Fußraum am Regler hab ich Kabel übrig, passt aber farblich nicht mit meinem Schaltplan überein. Schaltplan ist ab 74‘ und ich hab BJ 71‘
Kann jemand auflösen?
Gruss Jürgen
- Dateianhänge
-
- Screenshot_20250318_220351.png (194.07 KiB) 2125 mal betrachtet
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
- VeeDee
- Beiträge: 3471
- Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
- Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
- Fahrzeug: 1600Vari/3
Re: Kabel vom Rückfahrschalter
Hatte dein Auto überhaupt funktionierende Rückfahrscheinwerfer? Nicht dass du etwas suchst, was gar nicht da ist.
1970 waren die Dinger werksseitig nur im "L" und als M-Nummer lieferbar. Mein 70er Dauerläufer hatte auch keine.
1970 waren die Dinger werksseitig nur im "L" und als M-Nummer lieferbar. Mein 70er Dauerläufer hatte auch keine.
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
- Xmil
- Beiträge: 777
- Registriert: So 6. Jan 2013, 21:50
- Käfer: 1302LS
- Käfer: 1302A Flitzpiepe
- Fahrzeug: Tesla M3LR
- Wohnort: Dresden
Re: Kabel vom Rückfahrschalter
Hallo, ja alles ist möglich. In den Rückleuchten sind welche drin und deshalb sollten die beim TÜV auch funktionieren.
Also suche ich doch konventionell und hangel mich von der Rückleuchte an den Kabeln lang.
Grüße Bert
Also suche ich doch konventionell und hangel mich von der Rückleuchte an den Kabeln lang.
Grüße Bert