Empi Kipphebelwelle
- Xmil
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Empi Kipphebelwelle
Hat jemand Erfahrung mit der Empi Kipphebelwelle
https://www.bug-world.de/de/Kipphebelwelle.html
Irgendwie gefällt mir die Geometrie nicht, mein Gefühl kann aber falsch sein!
Normal bau ich gern mit originaler Kipphebelwelle und Kugelfüßen.
Grüße Bert
https://www.bug-world.de/de/Kipphebelwelle.html
Irgendwie gefällt mir die Geometrie nicht, mein Gefühl kann aber falsch sein!
Normal bau ich gern mit originaler Kipphebelwelle und Kugelfüßen.
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- Jürgen N.
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Re: Empi Kipphebelwelle
Hallo Bert,
ich würde lieber in eine hochwertige Nockenwelle investieren, die mit Serienkipphebeln gut funktioniert.
ich würde lieber in eine hochwertige Nockenwelle investieren, die mit Serienkipphebeln gut funktioniert.
- Xmil
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Re: Empi Kipphebelwelle
Moin, fangt jetzt hier bitte nicht die Nockenwellendiskusion an, die gab es doch schon zu hauf!
Und das man die verschiedensten NW mit verschiedenen Kipphebelübersetzungen fährt, ist doch auch nichts ungewöhnliches.
Es geht hier nur um Erfahrungen mit diesen Kipphebeln, wo die Einstellschraube auf der Stößelstangenseite ist.
Grüße Bert
Und das man die verschiedensten NW mit verschiedenen Kipphebelübersetzungen fährt, ist doch auch nichts ungewöhnliches.
Es geht hier nur um Erfahrungen mit diesen Kipphebeln, wo die Einstellschraube auf der Stößelstangenseite ist.
Grüße Bert
Re: Empi Kipphebelwelle
Du könntest z.B. Lash Caps verbauen. Das würde den Kontakt zum Ventil entlasten.
Ausserdem kürzere Stößelstangen verbauen, statt 1600er dann 1200... die sind serienmäßig kürzer und leicht zu bekommen.
Ausserdem kürzere Stößelstangen verbauen, statt 1600er dann 1200... die sind serienmäßig kürzer und leicht zu bekommen.
- Jürgen N.
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Re: Empi Kipphebelwelle
Geometrie hin oder her, ich würde auf alle Fälle das Übersetzungsverhältnis von allen Kipphebeln ausmessen.
Sind alle gleich?
Sind alle gleich?
Re: Empi Kipphebelwelle
Man kann jede Nockenwelle auch mit Original Kipphebeln fahren - solche wie die Empi nur mit lash caps fahren. 1,25 lohnt da aber nicht solche zu nehmen. Besser Original mit Elefantenfuss einstellschraubenXmil hat geschrieben: ↑So 9. Feb 2025, 10:17 Moin, fangt jetzt hier bitte nicht die Nockenwellendiskusion an, die gab es doch schon zu hauf!
Und das man die verschiedensten NW mit verschiedenen Kipphebelübersetzungen fährt, ist doch auch nichts ungewöhnliches.
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- Xmil
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Re: Empi Kipphebelwelle
Danke das hilft mir schonmal, lash caps sind bestellt, auch wenn die Stößelstangen jetzt schon fertig abgelängt waren, aber egal, kürzen geht ja immer. Meine NW hat genügend Nockenhub, da würde auch Original gehen und Kugelfüße sind auch noch da. Ich probiere es aus!
Grüße Bert
Grüße Bert
- Volker68
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Re: Empi Kipphebelwelle
Hallo,Xmil hat geschrieben: ↑Sa 8. Feb 2025, 19:53 Hat jemand Erfahrung mit der Empi Kipphebelwelle
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Grüße Bert
ich habe so eine Kipphebelwelle nach 500km rausgeschmissen, weil sie da bereits an den Kontaktstellen zu den Lash Caps eingelaufen ist. Habe dann die hier: https://www.cbperformance.com/product-p/1684.htm eingebaut. Laufen seit 2000km, bisher problemlos.
Gruß,
Volker
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Torben Alstrup
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Re: Empi Kipphebelwelle
Das kannst mit alle marken geschehen. Ich habe es gesehen mit biede Scat und CB. (Habe nie der Empi Version verwndet)
- VeeDee
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Re: Empi Kipphebelwelle
Das Einlaufen der Kipphebel an den Reibflächen ist auch mit LashCaps ein Problem.
Dabei ist es egal, von welchem Hersteller die Dinger kommen. Sind die Reibflächen gehärtet, blättert auch oft die Härteschicht ab, sind sie ungehärtet, verschleißen sie schneller, dafür gleichmäßiger.
Und unbedingt die Übersetzung auf dem Kopf ausmessen. Ich bin da schon bei ein und derselben Kipphebelwelle mit 1:1,4er Nennübersetzung auf verschiedenen Köpfen an einem Ende bei 1:1,7 (!!!) gelandet! Scheiße, wenn die Ventilfedern auf Block gehen!
Ich hatte mal richtig gute Empi-1,4er aus den 70er Jahren, die hatten die Probleme nicht. Aktuell baue ich aus einem halben Dutzend gut gelaufenen SigErson einen Satz zusammen. Bei denen ist die Schmiedung wenigstens gut.
Dabei ist es egal, von welchem Hersteller die Dinger kommen. Sind die Reibflächen gehärtet, blättert auch oft die Härteschicht ab, sind sie ungehärtet, verschleißen sie schneller, dafür gleichmäßiger.
Und unbedingt die Übersetzung auf dem Kopf ausmessen. Ich bin da schon bei ein und derselben Kipphebelwelle mit 1:1,4er Nennübersetzung auf verschiedenen Köpfen an einem Ende bei 1:1,7 (!!!) gelandet! Scheiße, wenn die Ventilfedern auf Block gehen!
Ich hatte mal richtig gute Empi-1,4er aus den 70er Jahren, die hatten die Probleme nicht. Aktuell baue ich aus einem halben Dutzend gut gelaufenen SigErson einen Satz zusammen. Bei denen ist die Schmiedung wenigstens gut.
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Re: Empi Kipphebelwelle
Früher waren diese Kipphebel alle besser. Empi , Gene Berg , autocraft. Da kam ja auch nix aus China. Die Übersetzung stimmt bei vielen neuen nicht. Verbaue sie gar nicht mehr …
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Torben Alstrup
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Re: Empi Kipphebelwelle
Wie ich bereits schrieb, gab es schon vorher schlechter ausgaben zwischen ihnen allen. Ich weiß nicht, ob es heute mehr schlechte gibt als vor 25 Jahren. Heute hören wir ständig davon. Das haben wir damals nicht gemacht.
In Bezug auf die Variation im Austausch. es war auch schon immer ein Thema, vielleicht mit Ausnahme von Pauter und teilweise Autocraft. Sie hatten einfach andere Probleme (besonders Autocraft)
Alte Berg 1,4 Kipper variierten von ca. 1,42 bis 1,46 inkl. wie gut die Geometrie war. Am stabilsten in Bezug auf den Wechsel (von die billigeren sätze) war wahrscheinlich CB. Ich weiß nicht, wie es ihnen heute geht. Ich habe seit 4-5 Jahren keines ihrer Kits mehr verwendet.
Aber, Heute muss man ALLES nachsehen und messen Ich habe schon hier nun 2 sätze 94 Mahle Kolben u Zyl. und 2 sätze AA 92 mm. Alle Kolben sind 0,04 bis 0,06 zu klein!
Xmil, was ist deine problem? Was meinst du ist falsch?
In Bezug auf die Variation im Austausch. es war auch schon immer ein Thema, vielleicht mit Ausnahme von Pauter und teilweise Autocraft. Sie hatten einfach andere Probleme (besonders Autocraft)
Alte Berg 1,4 Kipper variierten von ca. 1,42 bis 1,46 inkl. wie gut die Geometrie war. Am stabilsten in Bezug auf den Wechsel (von die billigeren sätze) war wahrscheinlich CB. Ich weiß nicht, wie es ihnen heute geht. Ich habe seit 4-5 Jahren keines ihrer Kits mehr verwendet.
Aber, Heute muss man ALLES nachsehen und messen Ich habe schon hier nun 2 sätze 94 Mahle Kolben u Zyl. und 2 sätze AA 92 mm. Alle Kolben sind 0,04 bis 0,06 zu klein!
Xmil, was ist deine problem? Was meinst du ist falsch?
-
armin
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Re: Empi Kipphebelwelle
welche Probleme hatten die autocraft? Bei meinen musste ich mal ein Lager wechseln, aber sonst sind die okay.
Re: Empi Kipphebelwelle
Die Nadellager der Kipphebel waren das Problem.
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!!