ich bin Marc und neu hier im Forum. Ich wende mich an euch, weil ich euren Rat brauche.
Mein Schwiegervater hat sich vor ein paar Jahren einen komplett restaurierten VW Käfer 1303 Cabriolet (US-Reimport) gekauft. Leider ist der Wagen beim zweiten Ausflug abgebrannt. Seitdem (also seit rund fünf Jahren) steht er in einer Garage – das Feuer wurde damals gelöscht, der Käfer danach jedoch nicht weiter angefasst.
Hier ein paar Eckdaten zum Fahrzeug:
- VW Käfer 1303 Cabriolet, Baujahr 1975
Farbe: marsrot
Typ 13
Fahrzeug-Ident-Nr.: 1552013823
Motor: Benzin, 37 kW, 1584 ccm
Erstzulassung: 01.07.1975
In Deutschland gebaut, dann in die USA exportiert und irgendwann wieder reimportiert
Nun zum aktuellen, weniger schönen Zustand: Der Wagen hat im Heckbereich gebrannt, das Feuer entstand im Motorraum, und der Innenraum ist durch Flammen, Rauch und Löschwasser ebenfalls zerstört. Anschließend wurde der Käfer abgestellt und nicht mehr bewegt.
Mein Schwiegervater ist nun bereit, sich von dem Käfer zu trennen. In der Familie steht die Frage im Raum, wie hoch (oder niedrig) der mögliche Restwert noch sein könnte. Natürlich spielt bei ihm auch viel Emotion mit: Er hat 45k€ in das Auto gesteckt und hofft zumindest noch auf einen „angemessenen“ Betrag. Ich habe allerdings das Gefühl, die Vorstellungen liegen zu hoch, und möchte ihm gern realistische Zahlen oder Einschätzungen liefern.
Meine Fragen an euch:
Habt ihr eine ungefähre Vorstellung, in welchem Bereich sich der Rest- bzw. Wiederaufbauwert eines solchen ausgebrannten Käfer-Cabrios bewegen könnte?
Seht ihr eventuell einen Markt für Leute, die gezielt nach „Brandopfern“ suchen, um sie wieder aufzubauen oder als Teilespender zu nutzen?
Wenn wir den Käfer in diesem Zustand verkaufen möchten, würdet ihr bestimmte Anlaufstellen empfehlen (z. B. spezielle Oldtimer-Portale, VW-Käfer-Clubs, Teilebörsen etc.)?
Unten habe ich noch Fotos anfügen, um euch den Schaden zu zeigen (Achtung, das sieht wirklich schmerzhaft aus …).
Ich danke euch schon einmal für jede Einschätzung und jeden Tipp!
Viele Grüße
Marc