Welcher Endschalldämpfer darf es denn sein?
Welcher Endschalldämpfer darf es denn sein?
Moin!
Ich habe inzwischen das ganze Netz durchsucht und wie so oft nicht wirklich meine Frage beantwortet. Auch den ESD Vergleich bei Ahnendorp aus der Käfer Revue habe ich gelesen.
Ausgangssituation:
65er Käfer mit 2L Limbach unangetastet, aber mit 2x 34PCI und originalem Sebring Endschalldämpfer verfeinert.
Inzwischen im Netz gelesen, dass alle originalen ESD und historische Sportendtöpfe wie Sebring und Co. einer höheren Leistung und vor allem Hubraum im Wege stehen.
Ich merke, das mein Sebring ab 3500u/min zumacht und nix mehr kommt, da die Endrohre ja nur nen Durchlass von etwa 22mm haben.
Zukünftig werde ich den Motor machen und eine schärfere Nockenwelle und DK Köpfe verbauen inklusive 32NDIX im S&S Style. Somit muss nicht über den Limbach hergezogen werden, das Motorthema wird dann mal in einem anderen Fred behandelt!
Da ich jetzt aber gerne schon den ESD tauschen möchte, hier nun die Frage:
Welchen Endschalldämpfer könnt ihr empfehlen im originalen Style?
CSP Highflow
Vintagespeed
Oder Ahnendorp Customsport (hier finde ich die Version mit gleichen Rohrlängen geil, da mein Sebring mit ebenfalls gleichen Rohrlängen Soundtechnisch süchtig macht)
Laut Info hier im Forum ist der CSP ja vollkommen ausreichend bis 2L und etwa 100PS? Also wäre Preis/Leistung ja vollkommen ok! Nur reicht das auch für meinen Motor?
Preislich geht das ja von 450 über 600 zu 1.200,-€
Wie ihr seht, möchte ich keinen Schlangenauspuff montieren, die gehen Soundtechnisch dann ja Richtung Reihenvierzylinder…
Auch soll die Motorcharakteristik eher bei Drehmoment bleiben anstatt Drehorgel.
Ist der Lärmpegel normal mit den „leisen“ Endrohrversionen?
Zu guter letzt: die ESD lassen sich beim verständnisvollen Prüfer auch mit H fahren!? Hat jemand so einen Topf eingetragen?
So, genug jetzt, bin gespannt auf euer Schwarmwissen!
Gruß Christian
Ich habe inzwischen das ganze Netz durchsucht und wie so oft nicht wirklich meine Frage beantwortet. Auch den ESD Vergleich bei Ahnendorp aus der Käfer Revue habe ich gelesen.
Ausgangssituation:
65er Käfer mit 2L Limbach unangetastet, aber mit 2x 34PCI und originalem Sebring Endschalldämpfer verfeinert.
Inzwischen im Netz gelesen, dass alle originalen ESD und historische Sportendtöpfe wie Sebring und Co. einer höheren Leistung und vor allem Hubraum im Wege stehen.
Ich merke, das mein Sebring ab 3500u/min zumacht und nix mehr kommt, da die Endrohre ja nur nen Durchlass von etwa 22mm haben.
Zukünftig werde ich den Motor machen und eine schärfere Nockenwelle und DK Köpfe verbauen inklusive 32NDIX im S&S Style. Somit muss nicht über den Limbach hergezogen werden, das Motorthema wird dann mal in einem anderen Fred behandelt!
Da ich jetzt aber gerne schon den ESD tauschen möchte, hier nun die Frage:
Welchen Endschalldämpfer könnt ihr empfehlen im originalen Style?
CSP Highflow
Vintagespeed
Oder Ahnendorp Customsport (hier finde ich die Version mit gleichen Rohrlängen geil, da mein Sebring mit ebenfalls gleichen Rohrlängen Soundtechnisch süchtig macht)
Laut Info hier im Forum ist der CSP ja vollkommen ausreichend bis 2L und etwa 100PS? Also wäre Preis/Leistung ja vollkommen ok! Nur reicht das auch für meinen Motor?
Preislich geht das ja von 450 über 600 zu 1.200,-€
Wie ihr seht, möchte ich keinen Schlangenauspuff montieren, die gehen Soundtechnisch dann ja Richtung Reihenvierzylinder…
Auch soll die Motorcharakteristik eher bei Drehmoment bleiben anstatt Drehorgel.
Ist der Lärmpegel normal mit den „leisen“ Endrohrversionen?
Zu guter letzt: die ESD lassen sich beim verständnisvollen Prüfer auch mit H fahren!? Hat jemand so einen Topf eingetragen?
So, genug jetzt, bin gespannt auf euer Schwarmwissen!
Gruß Christian
Solange es Spaß macht, ist mir der Sinn völlig egal!
- VeeDee
- Beiträge: 3469
- Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
- Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
- Fahrzeug: 1600Vari/3
Re: Welcher Endschalldämpfer darf es denn sein?
Der CSP-Schalldämpfer kombiniert mit den Riechert- bzw. TDE-Endrohren sollte genau das tun, was du möchtest. Die CSP-Endrohre sind mir persönlich zu laut und "schepperisch".
Habe die Combo 2-Liter Limbach mit Seriennocke und 1,25er Kipphebeln genau mit dieser Schalldämpfercombo am laufen. Einfach gut, und wichtig: Alles eingetragen.
Habe die Combo 2-Liter Limbach mit Seriennocke und 1,25er Kipphebeln genau mit dieser Schalldämpfercombo am laufen. Einfach gut, und wichtig: Alles eingetragen.
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
- epplema
- Beiträge: 397
- Registriert: So 1. Jun 2014, 19:48
- Käfer: Mj.1970 Cal Look
- Fahrzeug: Porsche 924S
- Wohnort: 89143 Gerhausen
Re: Welcher Endschalldämpfer darf es denn sein?
Hallo Christian,
ich hatte mal einen 1776 mit einer PCI Riechert Zweivergaseranlage und CSP Supercompetition, der lief gut und hatte auch seine 100PS
ich hatte mal einen 1776 mit einer PCI Riechert Zweivergaseranlage und CSP Supercompetition, der lief gut und hatte auch seine 100PS
Grüße, Markus
Re: Welcher Endschalldämpfer darf es denn sein?
Hallo Christian,
wahrscheinlich würde ich in deinem Fall auch zum CSP Highflow greifen (in Verbindung mit TDE oder Hoffmann-Endrohen für originale Optik).
Da ich selbst mit Zentralvergaser fahre, passte die Vorwärmung des CSP-Auspuff leider nicht mit meiner CB-Filterölpumpe (und Thermostat) zusammen.
Ansonsten war das Teil ausgezeichnet verarbeitet und machte einen hochwertigen Eindruck.
Ich habe mich dann für den VintageSpeed Auspuff in Serienoptik entschieden (mit austauschbaren Endrohren). Wird demnächst eingebaut.
Hier kann man den VintageSpeed hören und sehen:
https://www.instagram.com/reel/CznUpC_x ... BiNWFlZA==
Gruß aus Itzehoe,
Florian
wahrscheinlich würde ich in deinem Fall auch zum CSP Highflow greifen (in Verbindung mit TDE oder Hoffmann-Endrohen für originale Optik).
Da ich selbst mit Zentralvergaser fahre, passte die Vorwärmung des CSP-Auspuff leider nicht mit meiner CB-Filterölpumpe (und Thermostat) zusammen.
Ansonsten war das Teil ausgezeichnet verarbeitet und machte einen hochwertigen Eindruck.
Ich habe mich dann für den VintageSpeed Auspuff in Serienoptik entschieden (mit austauschbaren Endrohren). Wird demnächst eingebaut.
Hier kann man den VintageSpeed hören und sehen:
https://www.instagram.com/reel/CznUpC_x ... BiNWFlZA==
Gruß aus Itzehoe,
Florian
Re: Welcher Endschalldämpfer darf es denn sein?
Highflow ist der selbe Topf nur mit anderen Endrohren!
Marcel hat 130PS durch den Topf gedrückt...mehrfach gemessen auf unterschiedlichen Prüfständen.Custom Sport brachte nur Mehrleistung im Bereich des Messfehlers und war ein anderer Prüfstand.
Das Ding in Kombination mit Serienendrohre ist für Normalas mit Abstand das Beste fürs Geld meiner Meinung nach!
Marcel hat 130PS durch den Topf gedrückt...mehrfach gemessen auf unterschiedlichen Prüfständen.Custom Sport brachte nur Mehrleistung im Bereich des Messfehlers und war ein anderer Prüfstand.
Das Ding in Kombination mit Serienendrohre ist für Normalas mit Abstand das Beste fürs Geld meiner Meinung nach!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
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Re: Welcher Endschalldämpfer darf es denn sein?
Korrekt Volker.
Auch Ausdrücke wie ‚blechern‘ oder ‚prollig‘ passen.
Wir haben ja auch schon einen sehr ähnlichen Thread vor kurzem hier gehabt, meine Antworten finden sich dort:
https://bugfans.de/forum/viewtopic.php ... 01#p254101
Viele Grüße und gute Fahrt,
Marc
Marc
Re: Welcher Endschalldämpfer darf es denn sein?
Moin!
Ok, perfekt! Mit den Antworten kann ich loslegen mit dem CSP Highflow + Serien/TDE Endrohren!
Ist ja selten, das die günstige Version mit am besten läuft
@ VeeDee: falls du eine Kopie vom Fahrzeugschein bereitstellen magst, gerne per PN, würde mich freuen
Gruß Christian
Ok, perfekt! Mit den Antworten kann ich loslegen mit dem CSP Highflow + Serien/TDE Endrohren!
Ist ja selten, das die günstige Version mit am besten läuft

@ VeeDee: falls du eine Kopie vom Fahrzeugschein bereitstellen magst, gerne per PN, würde mich freuen

Gruß Christian
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- Mr.Bug
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- Registriert: Di 6. Dez 2016, 23:24
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- Karmann: 56er Typ1 Cabrio
- Wohnort: Sindelfingen
Re: Welcher Endschalldämpfer darf es denn sein?
Mal eine Frage an die Nutzer der Highflow MIT Vorwärmung:
lt. Webseite CSP wird gewarnt "die Versionen mit Vorwärmung sind nicht mit einer Filterölpumpe kompatibel!"
Wenn ich mir die Bilder ansehe, leuchtet mir aber nicht ein inwieweit das Vorwärmröhrchen hier stören könnte. Kann das jemand näher erläutern, der eine solche Anlage verbaut hat?
VG
lt. Webseite CSP wird gewarnt "die Versionen mit Vorwärmung sind nicht mit einer Filterölpumpe kompatibel!"
Wenn ich mir die Bilder ansehe, leuchtet mir aber nicht ein inwieweit das Vorwärmröhrchen hier stören könnte. Kann das jemand näher erläutern, der eine solche Anlage verbaut hat?
VG
Re: Welcher Endschalldämpfer darf es denn sein?
Mit einem OC306 hat das bis jetzt immer gepasst.
Warum die das Röhrchen nicht auf die andere Seite gemachtvhaben,ist mir schleierhaft
Warum die das Röhrchen nicht auf die andere Seite gemachtvhaben,ist mir schleierhaft
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
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- Baumschubsa
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Re: Welcher Endschalldämpfer darf es denn sein?
Weil es denen noch keiner gesagt hat? Kann ja nicht dass Problem sein, das in der Produktion zu ändern.
Solange das nicht gemacht ist, muss man es selber umschweissen, eine Muffe für die Lambdasonde fehlt ja auch

Grüße Bert
Re: Welcher Endschalldämpfer darf es denn sein?
Was meinst du, was das Erste war, was ich gemacht habe,als ich den Schalldämpfer gesehen habe?!?!?

Sollte bei der nächsten Charge behoben sein
...das ist jetzt sicherlich über 5 Jahre her!!!!

Sollte bei der nächsten Charge behoben sein
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- Mr.Bug
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Re: Welcher Endschalldämpfer darf es denn sein?
In 5 Jahren hat CSP das nicht geändert ??? Ist hier keiner von denen aktiv ? Helge z.B. ?
Re: Welcher Endschalldämpfer darf es denn sein?
Ich habe es direkt mit denen gesprochen...
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- B. Scheuert
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- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
- Käfer: 1303
- Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Re: Welcher Endschalldämpfer darf es denn sein?
Der wird ja auch so genug verkauft, also warum ändern? 
